• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hilfe! Brauche Kaufberatung für Akku-Staubsauger

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Hier ist übrigens noch ein Wischsaug-Roboter mit 6.000 Pa Saugleistung.

1711030410026.png

Bei sowas frage ich mich aber immer, ob das nicht eine Form von Betrug ist, denn die UVP des Tineco S7 Pro lag nie bei 899,- €, sondern bei 799,- €. Und so steht es auch auf der Homepage von Tineco.

2024-03-21_15h45_05.png
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
So. Genug getestet. Ich würde mir den L20 sofort wieder kaufen (nach meinen Erfahrungen im letzten Jahrzehnt mit meinen beiden iRobot). Entgegen meiner Aussage von vor einer Woche, ich würde mir das Gerät nur zum saugem kaufen, werde ich den Dreame nun auch meinen Lärchenboden (ohne Versiegelung, nur roh mit Bienenwachs behandelt) wischen lassen.
Kaufempfehlung.
Einzigere Wermutstropfen: das einrichten und kartieren war mühsam.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Ich frage mich immer noch, wie ihr das mit den Zimmertüren macht. Habt ihr keine oder stehen die immer offen?

@tiny Lässt du die Rampe jetzt dauerhaft installiert? Oder musst du den Roboter zum Saugen über die Schwelle tragen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich frage mich immer noch, wie ihr das mit den Zimmertüren macht. Habt ihr keine oder stehen die immer offen?
Ich schließe so viele Türen wie möglich, lasse aber einen Weg durch die Etage offen. Der Weg variiert etwas, da ich unterschiedliche Türen öffne, damit er auch Türschwellen bzw. in den Türnischen mal reinigen kann, wo er bei der letzten Tour nicht hinkam.

Und außerdem braucht das Ding ja auch mal eine Herausforderung :)

werde ich den Dreame nun auch meinen Lärchenboden (ohne Versiegelung, nur roh mit Bienenwachs behandelt) wischen lassen.
Fügst du ein Reinigungsmittel/Holzpflegemittel hinzu?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich kann noch das hier absolut empfehlen:

In den Frischwassertank dazu geben.
Und später, wenn die Kartusche leer ist, damit auch die Reinigungsmittelkartusche wieder auffüllen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und ottomane

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Wenn der Sauger durchfahren soll, müssen sie logischerweise offen stehen...

Das ist mein Problem. Ich habe sogar Türschließer an einigen Türen, damit sie nicht offenstehen. Insbesondere die zum Büro und zum Gäste-WC. Aber auch sonst mag ich es lieber, wenn die Türen geschlossen sind.

Cool wäre es, wenn es solche Türschließer wie hier auch mit integriertem Motor inkl. WLAN-Modul und Akku gäbe, um die Wohnungstüren ferngesteuert öffnen und/oder schließen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich sehe das "konstruierte Problem gegen Saugroboter" nicht.

Mit Deinem Handstaubsauger musst Du auch die Tür auf machen, um drin saugen zu können.

Lass den Roboter einfach den Wohnbereich nach Plan XY saugen.
Und meinetwegen ein mal die Woche Dein Büro und Dein Gästebad, und da machst du einfach vorher die Tür auf.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Mit Deinem Handstaubsauger musst Du auch die Tür auf machen, um drin saugen zu können.

Ja, aber ich mache sie auf und wieder zu. Ich möchte nicht, dass sie offen stehen. Auch nicht in meiner Abwesenheit. Schon deswegen, weil die Temperaturen in den Räumen teilweise sehr unterschiedlich sind und es auch bleiben sollen.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.915
Ja, aber ich mache sie auf und wieder zu. Ich möchte nicht, dass sie offen stehen. Auch nicht in meiner Abwesenheit. Schon deswegen, weil die Temperaturen in den Räumen teilweise sehr unterschiedlich sind und es auch bleiben sollen.
Tja, irgend einen Tod muss man halt sterben. Das typisch deutsche ich will das aber so, geht halt nicht immer...
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: tiny und Sequoia

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Und meinetwegen ein mal die Woche Dein Büro und Dein Gästebad, und da machst du einfach vorher die Tür auf.

Da muss ich dann aber vorher dran denken. Und wenn ich es vergesse, kommt der Roboter nicht rein. Klar ist das ein singuläres Problem. Aber für mich ist es nun mal eines, weswegen ich die Kombi aus Akkusauger und Akkuwischsauger einfach vorziehe. Und es gibt ja noch einige andere Gründe, die ich schon genannt hatte.

Aber die Roboter erfreuen sich ja großer Beliebtheit. Für den Garten kann ich das nachvollziehen. Für die Wohnung oder eine mehrstöckiges Haus eher nicht.

Ich esse z.B. gerne abends auf dem Sofa vor dem Fernseher mein Abendbrot. Da krümelt dann immer was auf, vor und auch mal unter das Sofa. Eben den Dyson gezückt und weggesaugt. Fertig. Mit dem Saugroboter hätte ich da nichts gewonnen, denn der kann bei mir nur vor dem Sofa saugen. Für den Rest bräuchte ich dann eh den Dyson.

Das typisch deutsche ich will das aber so, geht halt nicht immer...

Es gibt ja glücklicherweise Alternativen. Deswegen kommt für mich ein Roboter einfach nicht in Frage. Ich finde die Teile eher unpraktisch.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich kann noch das hier absolut empfehlen:

In den Frischwassertank dazu geben.
Und später, wenn die Kartusche leer ist, damit auch die Reinigungsmittelkartusche wieder auffüllen.
In den Kundenfragen empfiehlt der Hersteller für geöltes Parkett seinen nachhaltigen Holz-Reiniger, in einer anderen Antwort schreibt er, der Reiniger wäre OK für geöltes Parkett :)
Vermutlich kommt es nicht so genau darauf an.

Den Holz-Reiniger findet man hier:

Mir wäre es lieb, wenn der Roboter eine leichte Pflege mit übernehmen würde. Die entsprechenden Reiniger enthalten dann etwas Flüssigwachs. Am besten probiert man das Mittelchen einfach mal aus.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Gibt es eigentlich auch Parkettöle, die man mit einem Wischsauger auftragen kann?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
weswegen ein Saugroboter Mist ist.

Ich habe nie geschrieben, dass ein Saugroboter Mist ist. Er ist nur nichts für mich. Und wenn ich hier meine Gedanken mitteile, dann u.a. auch deswegen, um sie mit anderen zu teilen und sie auf gewisse Problematiken hinzuweisen.

Irgendwie wieder mal so eine typische Schwarz-Weiß-Malerei. Stellt man etwas in Frage, ist man gleich ein Hater. Lobt man etwas, ist man ein Fanboy. Dazwischen scheint es für viele nichts mehr zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Was du ja jetzt hinreichend getan hast…

Na ja, du wirst ja auch nicht müde, immer und immer wieder andere ob ihrer Äußerungen zu kritisieren. Inhaltlich ist das nun wirklich nicht gerade gehalt- und anspruchsvoll, oder? ;)
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Wenn es nur einen Sauroboter mit DeX und einem Surface geben würde :D

Hab den Fehler gemacht und in den Thread geschaut, jetzt denk ich auch schon über einen Saug/Wischroboter nach. Mal sehen was Frau fLuP sagt :D
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich frage mich immer noch, wie ihr das mit den Zimmertüren macht. Habt ihr keine oder stehen die immer offen?

@tiny Lässt du die Rampe jetzt dauerhaft installiert? Oder musst du den Roboter zum Saugen über die Schwelle tragen?
Das "Luder" (so steuere ich die Dreame mit Siri) wird einmal die Woche bei offenen Türen durch mein Haus saugen und wischen (zusätzlich wird einmal pro Woche mit "Lux" Staubsauger https://www.luxinternational.com/ch/produkte/powerprof-professioneller-staubsauger/440 gesaugt, den Dyson V15 verwende ich nur für zwischendurch), bei offenen Türen und mit 4 "Rampen" die ich zum saugen auflegen muß. Die Rampen sind einfache, fein gehobelte 80cm lange Holzlatten mit 15mm und 20mm Stärke, die auf einer Kante stark abgerundet sind. Da man die Dreame bei Schwellen so programmieren kann, daß sie diese nicht saugt oder wischt, saust sie nun einfach drüber. Ich bin absolut zufrieden.

Fügst du ein Reinigungsmittel/Holzpflegemittel hinzu?
Ich habe im Roboterforum (die sind anscheinend die Spezies für Dreame's) gelesen, man solle die Finger davon lassen, weil man nicht weis, ob Dichtungen etc. angegriffen werden durch Zusätze. Laut diesem Forum ist die Reinigungsflüssigkeit nur für die Reinigung und Desinfektion der Wischmöpse in der Station vorgesehen. Jemand hat eine Dreame zerlegt und die Zufuhr mit Schläuchen gepostet. Daraus geht eben hervor, daß keine Reinigungsflüssigkeit zum wischen verwendet wird.

Ich habe den Boden vor 40 Jahren einmal mit Bienenwachs behandelt und seither nix mehr "gepflegt".
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    5,9 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet: