• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hilfe! Brauche Kaufberatung für Akku-Staubsauger

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Es gibt ja glücklicherweise Alternativen. Deswegen kommt für mich ein Roboter einfach nicht in Frage. Ich finde die Teile eher unpraktisch.
So unterschiedlich sind die Sichtweisen von Menschen. Mein Luder ist für mich nicht unpraktisch, weil sie in Zukunft einmal in der Woche das Haus saugt und wischt. Alle Türen offen, Fenster auf zum lüften (nicht immer möglich, aber sehr oft schon möglich). Eine Putzkraft würde in zwei Jahren die selben Kosten verursachen. Und ich hätte immer Termine mit der Hilfe (was ich gar nicht mag). Das ist für mich jedenfalls eine weitere Steigerung meines Lebensstandards.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Bei uns sind ehrlich gesagt auch alle Türen Tagsüber meistens offen und der Boden ist nahtlos verlegt
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Bei uns sind ehrlich gesagt auch alle Türen Tagsüber meistens offen und der Boden ist nahtlos verlegt
Hier auch, würde mich eingeengt fühlen, wenn alle Türen zu wären und es wäre mir auch zu dunkel im Haus.
 
  • Like
Reaktionen: saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Eine Putzkraft würde in zwei Jahren die selben Kosten verursachen.

Die reinigt aber in der Regel auch die Toiletten, Duschen, Waschbecken, putzt die Fenster und wischt Staub auf den Möbeln und Treppenstufen. Der Roboter nimmt einem doch wirklich nur einen sehr kleinen Teil der Arbeit ab, so dass man entweder immer noch eine Reinigungskraft benötigt oder aber doch noch sehr viel selbst machen muss.

Und um ca. 100 qm Bodenfläche zu saugen bzw. zu reinigen, braucht man in der Regel keine halbe Stunde. Aber ich mache das auch echt ganz gerne, zumal ich ja eh noch andere Dinge in der Wohnung absauge.

Von einem Bügelroboter hätte ich definitiv mehr. ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Wir würden uns verschiedene Hilfsmittel zulegen, wenn wir es körperlich nicht mehr selber hinbekommen.

Allerdings kann ich jeden verstehen, der sich einen Saugwischroboter zulegt, um dementsprechend Zeit sparen zu können.

Bei uns ist es allerdings auch der Fall, dass der Wischroboter gar nicht überall dorthin kommt, wo ich mit unserem Sauger und Wischsauger hinkomme.

Dementsprechend machen wir alles selber, damit wir auch mit einem guten Gefühl wissen, dass auch alles sauber ist.

Liegt allerdings auch ein wenig daran, dass meine Frau und ich uns diese Arbeit immer teilen, ich fange in der obersten Etage an zu saugen meine Frau wischt dann mit dem Saugwischer hinterher. So geht es am schnellsten.

Oftmals ziehe ich mir dann Kopfhörer auf, höre derweil ein Hörbuch oder Musik oder denke beim staubwischen und saugen einfach über verschiedene Dinge nach.

Alles so zu installieren und zu optimieren, dass ich die größtmögliche Zeitersparnis habe, ist kein verkehrter Gedanke, etwas selbst zu machen, das Ergebnis dann zu sehen, finde ich besser.

Habe ich immer Lust darauf? Nein. Wäre es an manchen Tagen schöner, wenn alles von alleine geschehen würde, zumindest das saugen und das wischen? Ja.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Ich sehe mein Luder auch als zusätzliche Hilfe im Haus. Das händische putzen, einmal wöchentlich, möchte ich so lange es geht selber machen. da weis ich, daß es wirklich sauber ist.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
899
Ich sehe mein Luder auch als zusätzliche Hilfe im Haus. Das händische putzen, einmal wöchentlich, möchte ich so lange es geht selber machen. da weis ich, daß es wirklich sauber ist.
Ich glaube, viele Männer sehen ihr Luder nur als zusätzliche Hilfe im Haus…..
 
  • Haha
Reaktionen: AndaleR

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Tipp, den Dreame L20 gibt es aktuell bei Conrad für 899,00€
Sollte ich jetzt einen Saugroboter dringend benötigen, würde ich zuschlagen. Sollte es noch ein paar Wochen dauern dürfen, dann den Neuen (der sicher ein bissi mehr kosten wird):

Dream Bot X40 Bionic Dual​

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

auch die Seitenbürste ausfahrbar
10500Pa Saugleistung
UV Sterilisation
Heißwäsche für die Mopps
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.912
Sollte ich jetzt einen Saugroboter dringend benötigen, würde ich zuschlagen. Sollte es noch ein paar Wochen dauern dürfen, dann den Neuen (der sicher ein bissi mehr kosten wird):

Dream Bot X40 Bionic Dual​

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

auch die Seitenbürste ausfahrbar
10500Pa Saugleistung
UV Sterilisation
Heißwäsche für die Mopps
Gibt es schon, aber 1.490,00 € sind schon ein Wort

Bei Conrad ist der L20 jetzt auch wieder teurer.
Mist ich hätte direkt bei den 899€ zuschlagen sollen 🤷‍♂️ naja, warte ich halt noch und beobachte den Markt. Die Preise ändern sich ja täglich.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Der fällt auch bei AMAZON auf 900,-. Wirst sehen.
Ich bin mit meinem L20 Luder sehr zufrieden. Der einzige Wermutstropfen ist die umständliche software. Und die gut 250,- für die notwendigen Rollstuhlrampen (wegen meiner Türschwellen).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Idealo kennt den Preis von 900€ nicht.
Hatte das gar nicht gesehen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
nur so ein Tip:
camelcamelcamel oder Keepa
damit finde ich ziemlich alle guten Kurzangebote
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Bei uns ist gerade ein SwitchBot K10+ eingezogen.

Wir benötigen keine Wischfunktion. Durch seine sehr geringe Größe kommt er an Orte, wo die allermeisten anderen Saugroboter nicht hinkommen. Dafür hinkt er anderen Geräten bzgl. Hinderniserkennung hinterher.

Der erste Eindruck ist durchweg positiv.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Durch seine sehr geringe Größe kommt er an Orte, wo die allermeisten anderen Saugroboter nicht hinkommen.

Also ich fände einen Roboter cool, der so klein ist, dass er hinter meine Schränke, in Schrankritzen und in die unzugänglichen Räume hinter offen stehenden Türen etc. fahren könnte. Er dürfte also nicht viel breiter sein als 10 Zentimeter. Und am besten hätte er noch eine Saugvorrichtung zum Entfernen von Spinnweben bis zu einer Höhe von ca. 10 bis 15 cm über dem Boden.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
In dem Markt kommen ja ständig neue Produkte raus. Stichwort Preisschwankungen generell, man sollte immer Preise vergleichen, sogar bei Ketten, die bundesweit vertreten sind. Unser regionaler Baumarkt hat uns darauf hingewiesen, dass die Online Preise z.T. günstiger sind (bis zu 30%) und der Markt vor Ort nur diesen Preis gibt, wenn man zuvor "Online" z.B. per App reserviert hat. Ansonsten bezahlt man in unserer Region mehr, als z.B. in anderen Regionen.

Das ist mit anderen Produkten ähnlich. Wir haben noch einen normalen Bodenstaubsauger benötigt und dieser wurde bei den bekannten Elektro Discountern vor Ostern auf den vollen Listenpreis angehoben, nur ein kleiner regionaler Händler in München bot das Gerät für 50 EUR günstiger an. Mittlerweile wurde der Preis wieder auf vollen Listenpreis hochgezogen.

Es gibt beim dem Dreame Bot auch unterschiedliche Modelle (Ausstattung), auch darauf sollte man achten und ein nicht unwesentlicher Punkt ist der Preis für Zubehör. Das komplette Ersatzpaket mit Bürsten und Beuteln bekommt man Online meist deutlich günstiger, als im regionalen Markt vor Ort. (So wie früher Videorekorder + Kabel oder Fernseher + Kabel). An dem Zubehör wird oft das meiste Geld verdient. Oft wird günstiges Zubehör auch zusätzlich in regionalen Märkten angeboten, aber so platziert, dass es nicht gleich gefunden wird (sog. Bückware) - auch auf diesen Punkt sollte man auf dem Weg zur Kasse mal achten. (Ist eigentlich ein Grundprinzip, wo jeder Markt nach arbeitet).

Also immer Augen auf !
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Das ist ja keine neue Information. Bei so etwas helfen ja die Portale wie idealo.de
Nö, nicht im geringsten - habe ich gerade getestet - die abweichende Preisinformation zwischen Ladenlokal, Onlinepreis der Kette und Ladenpreis der gleichen Kette in anderen Regionen ist dort nicht erfasst.

Helfen würde es, wenn der Verbraucher regional diese Information irgendwo erfassen könnte, vergleichbar Spritmonitor.

Der Gasgrill, den wir beispielsweise gerade gekauft haben, wird in der Edition, die aktuell vom Hersteller angeboten wird nebst Zubehöraktion überhaupt nicht gelistet.

So funktionieren diese Portale aber leider nicht.

Ich glaube auch nicht, das jeder wusste, das eine Kette regional abweichende Preise für die gleichen Produkte macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Ich glaube auch nicht, das jeder wusste, das eine Kette regional abweichende Preise für die gleichen Produkte macht.

Das machen teilweise sogar Drogerie- und Supermarktketten so. Das gleiche Produkt kann z.B. bei zwei Rewes oder Rossmanns in derselben Stadt unterschiedliche Preise haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tkreutz