• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe! Brauche Kaufberatung für Akku-Staubsauger

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Leider ist die Wischdüse mit keinem anderen Modell kompatibel. Und das neue Modell hat einen stolzen Preis.
Trotzdem: Will ich haben…

Tja, wären die Dyson-Sauger mal updatefähig. Aber leider hat Dyson da ja kein WLAN-Modul eingebaut.

Andererseits, ich bin eigentlich ganz froh, dass ich für die Nassreinigung ein anderes Gerät nutze. So bin ich einfach etwas flexibler und als mein V15 Detect kaputt war, konnte ich die Böden weiterhin mit dem Roborock Dyad Pro reinigen, der überdies eine ganz brauchbare und per App steuerbare Selbstreinigung hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

PrincessHeath

Erdapfel
Registriert
20.06.23
Beiträge
4
Hallo!

Ich bin auch kürzlich umgezogen und stand vor der gleichen Aufgabe, einen guten Staubsauger zu finden. Nach einigen Recherchen und Empfehlungen entschied ich mich für den Dyson V11. Er hat wirklich gute Dienste geleistet. Einige andere Modelle, die mir oft empfohlen wurden, sind der Bosch Roxxter und der Miele Complete C3. Vielleicht solltest du dir diese mal anschauen. Viel Erfolg bei deiner Suche!
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Öh, das sind aber drei grundverschiedene Saugertypen.

Ich glaube, wenn ich mir einen Saugroboter zulegen würde (was ich aber definitiv nicht tun werde), dann wohl einen von Roborock.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich glaube, wenn ich mir einen Saugroboter zulegen würde (was ich aber definitiv nicht tun werde), dann wohl einen von Roborock.
Da meine etwa 6 Jahre alte "Schlucki" Roomba in die Jahre kommt, werde ich mir wohl bald einen neuen Saugroboter zulegen. Wa spricht so für den Roborock? Ich habe einen unlackierten Holzboden mit Spalten im Winter. Der Roomba ist sehr laut. Das ist ein Nachteil. Läuft daher immer nur wenn ich unterwegs bin. Aber Staub schluckt sie ganz gut.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Da kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung berichten. Aber das, was ich bisher so von den Roborock Saugrobotern gesehen habe, fand ich eigentlich immer ganz gut. Hier mal ein Video zum neuen S8.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Hat jemand eine Tipp?
Saugroboter ohne Wischfunktion, gute Saugleistung, nicht zu laut, überwiegend matter Fliesenboden, wenige flache Teppiche, gut funktionierende App-Anbindung/Steuerung.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.263
Hat jemand eine Tipp?
Saugroboter ohne Wischfunktion, gute Saugleistung, nicht zu laut, überwiegend matter Fliesenboden, wenige flache Teppiche, gut funktionierende App-Anbindung/Steuerung.
Ist zwar schon zwei Jahre „alt“. Erfüllt aber genau das Profil. Hat zwar wischfunktion, die man aber nicht nutzen muss ( wir auch nicht nutzen).

roborock Q7 Max+ Saug- &... https://www.amazon.de/dp/B09SNWNXDY?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Aber ehrlicherweise sollte man schon zugeben können, dass so ein Roboter den althergebrachten Staubsauger nicht komplett ersetzen kann. Sei man noch so technikgläubig und technikverliebt. Ab und an muss doch der gute Vorwerk ran.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und mainzer999

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Aber ehrlicherweise sollte man schon zugeben können, dass so ein Roboter den althergebrachten Staubsauger nicht komplett ersetzen kann. Sei man noch so technikgläubig und technikverliebt. Ab und an muss doch der gute Vorwerk ran.

Das ist mir absolut bewusst. Ein Saugroboter ersetzt keinen normalen Sauger sondern soll unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: au37x

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Haben einen Shark Sauger mit Wischfunktion zum testen erhalten, dürfen den danach behalten. Der erste Durchgang war schon der Brüller. Wischen hier alles alle zwei Tage durch und saugen jeden Tag.

Was da am Ende raus kam, war kein Smoothie, sah aber so aus 👀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: saw und AndaleR

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Wir haben damals einen ganz billigen gekauft,
einfach aus dem Grund, weil es der einzige war, der unter 28cm Durchmesser und 8cm Höhe gelegen ist.
Der schafft es zwischen den Stuhlbeinen durch, unter allen Tischen und dem Sofa und kommt fast in jede Ecke wenn es aufgeräumt ist.
Leider werden die Teile eher größer als kleiner und Putzfunktion wollen wir nicht wegen den Parkettböden.
Der Dyson darf so alle 14 Tage mal raus, aber wenn ich einen Handstaubsauger mit Akku kaufen müsste noch mal,
würde es wohl wieder Dyson.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Der Dyson darf so alle 14 Tage mal raus, aber wenn ich einen Handstaubsauger mit Akku kaufen müsste noch mal,
würde es wohl wieder Dyson.
Ich habe im Flagship-Store in Berlin den neuen Akku-Wischer-Sauger ausprobiert. Das wird mein nächster Dyson. Leider denkt der aktuelle nicht ans Sterben...
 
  • Haha
Reaktionen: Mure77

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich suche ebenso seit bald einem Jahr (ziemlich intensiv und umfangreich) einen Saugroboter der nur saugt. Die Wischfunktion ist für mich unhygienisch und noch nicht ausgereift. Spätestens beim zweiten Wischvorgang verteilt man immer mehr Keime in der Wohnung.

Die beste Saugleistung hat wohl der Dream L20 Ultra mit 7000hPa. Leider hat der auch eine Wischfunktion. Die meisten Staubsaugerroboter ohne Wischfunktion haben keine Angabe zur Saugkraft. Komisch oder?
Ich habe mich zuletzt ausgiebig mit dem Vorwerk VR7 beschäftigt. Alleine die technische Beschreibung hat mich abgeschreckt. Da steht praktisch nix drinnen. Laut Internetrecherche hat dieses Gerät große Probleme mit der Orientierung und Erkennung von Hindernissen. Ich war also im Geschäft. Auf die fehlende Angabe der Saugleistung kam als Antwort: unser Gerät braucht da keine Angeben zu haben, weil wir haben die bessere Abdichtung und besseren Bürsten und Walzen als die asiatischen Geräte. Die schlechte Hindernisserkennung wurde damit begründet, daß die Kunden von Vorwerk keine Kamera am Gerät wollen, weil sie dann aussoioniert werden können. Daher die schlechtere Hinderniserkennung. Ich ging dann grinsend aus dem Geschäft. Grinsend deshalb, weil mir klar wurde, wo technische Innovationen heutzutage für den Markt entwickelt werden.

Ich habe also noch immer keinen Ersatz für meinen bald 4 Jahre alten iRobot, würde mich sehr freuen, wenn es zu einem Saugroboter ohne Wisch eine gute Rezension hier geben würde.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.263
Vorwerk ist bei uns seit fast 35 Jahren gesetzt (zwei Geräte bisher;)). Aber als Roboter eine Katastrophe. Eigentlich nur für Designerwohnungen geeignet mit dem Format einer kleinen Turnhalle. Und dann darf der Boden nur aus fast fugenlos verlegtem Marmor bestehen.
Die Wischfunktion ist mit zwei Hunden, wie bei uns, eh ein uferloses Unterfangen. Der Mob streift sich ständig an den Fliesenfugen selber ab. Das ergibt dann ständige Ränder an den Fliesen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und tiny

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Hat jemand eine Tipp?
Saugroboter ohne Wischfunktion, gute Saugleistung, nicht zu laut, überwiegend matter Fliesenboden, wenige flache Teppiche, gut funktionierende App-Anbindung/Steuerung.
Dann fällt unser wohl aus dem Raster, das ist der Dreamebot L10 Ultra mit Wischfunktion (auch nicht leise), dafür aber gründlich. Er erkennt Teppiche, schaltet dann das Programm um (z.B. im Eingangsbereich), macht Fotos von Hindernissen und man kann in die Funktionen eingreifen (z.B. nur saugen, saugen mit Wischen, gründliche Reinigung, Zonen selbst festlegen etc.).

Finde das Gerät absolut Super, dank Laser Scanner funktioniert mittlerweile die Hinderniserkennung auch recht gut. In einigen Tests wurde die Größe der Dockingstation bemängelt und der zu kleine Akku. Gut, Platz dafür muss man einplanen und für unseren Bungalow ist die Akkuleistung ausreichend.

Klar, wir setzen den auch ergänzend ein zu der normalen Pflege. Wenn wir keine Zeit- Lust haben, lassen wir ihn halt durchlaufen.

Zubehör (Mop Pads, Bürsten etc.) gibt es im Set bei Amazon günstiger, als im Laden. Wir haben das Gerät seit Weihnachten und konnten bisher noch keine Mängel feststellen.

Das Gerät macht beim ersten Durchgang einen Raumplan, damit lässt sich dann leicht auf der App kontrollieren, was passiert.

Preislich gibt es natürlich auch wesentlich günstigere Geräte. Aber die Frage ist dann halt, ob die auch so eine gute Hinderniserkennung besitzen (Lidar Scanner).

Was ich bei dem Gerät noch gut finde, ist dass man sogar einen Hauswasseranschluß direkt anschließen könnte (Optionales Zubehör). Aber die Wasser- und Abwassertanks, sowie der Beutel in der Station sind schon eine gute Sache. Das Gerät reinigt sich praktisch selbst, man muss nur wenig machen.


Ein Freund von mir hat den Roomba, der hat eine längere Akkuleistung.

Im Zweifelsfall vielleicht die Testmöglichkeit- mit Geld zurück Option vom Händler nutzen und verschiedene Geräte testen. Je nach eigenem häuslichen Umfeld kann es ja sein, dass das eine oder andere Gerät besser geeignet ist. (Bei der Investion eine Überlegung wert, Tests- in Vorführungen haben in meinen Augen keine Aussagekraft, man muss die Geräte selbst und im eigenen Haus ausprobieren).
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Wer schon einmal einen Boden mit Wischfetzen aufgewaschen hat, weiß doch genau (wenn er es nicht verdrängt), daß eine Wischfunktion bei einem Saugroboter keine gute Idee ist. Wie soll das denn funktionieren? Mit 2 kleinen Pads 🤣

Ich habe bisher keinen gut funktionierenden Wischroboter gesehen.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Wer schon einmal einen Boden mit Wischfetzen aufgewaschen hat, weiß doch genau (wenn er es nicht verdrängt), daß eine Wischfunktion bei einem Saugroboter keine gute Idee ist. Wie soll das denn funktionieren? Mit 2 kleinen Pads 🤣

Ich habe bisher keinen gut funktionierenden Wischroboter gesehen.
Das stimmt so nicht. Der Roboter saugt ja auch direkt auf. Vielleicht erst mal selbst und live testen, bevor man so was schreibt.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich war in drei Haushalten mit Wischrobotern (Dream war keiner dabei - der Dream ist laut Internet ja offenbar das beste Gerät zur Zeit). Konnte mich wegen der mangelnden Hygiene nicht überzeugen. Aufwischen ist ja ein "Verteilungsproblem". Der Roboter verteilt den Dreck, der auf den Pads nach dem spülen verbleibt einfach.
Aber wenn es für Dich so in Ordnung ist, dann möchte ich Dir das Gerät nicht schlecht machen. Ich kenne den Dream nicht persönlich.
Für mich kommt aber nur ein Saugroboter ins Haus. Gewischt wird 1 mal pro Woche händisch mit einem Vileda. Da ist dann keine "Suppe" im Kübel, weil der Fetzen alle paar m² unter fließendem Wasser ausgewaschen wird. Ist der Fetzen sichtbar dreckig (grau), wird er ausgewechselt und bei 60 °C gewaschen.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Ich war in drei Haushalten mit Wischrobotern (Dream war keiner dabei - der Dream ist laut Internet

Aber wenn es für Dich so in Ordnung ist, dann möchte ich Dir das Gerät nicht schlecht machen. Ich kenne den Dream nicht persönlich.
Verstehe ich. Die genannten Nachteile der anderen Bots kann ich nicht bestätigen, da der Dreame seine Pads selbst auswäscht.

Es ist natürlich richtig, dass es eine Bandbreite individueller Faktoren gibt. Je nach Anspruch, Bodenbelag oder Raumsituation kann so ein Gerät auch völlig unbrauchbar sein. Daher ja mein Vorschlag, persönlich zu testen. Danach kann man immer noch entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Kommt ja auch ein wenig auf den Grad der Verschmutzung an,
bei uns würde das problemlos gehen mit so einem relativ überschaubaren Wassertank,
bei meinen Eltern würde der nicht mal den Bereich um die Türen zum Garten schaffen, wenn der Hund im Regen rein kommt ^^
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz und au37x

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Mir kommt kein Roboter in die Bude. Zumindest nicht, so lange die Dinger nicht auf Treppen, Fensterbänken und einigen Möbeln saugen können. Und sie müssten in der Lage sein, Zimmertüren zu öffnen und zu schließen. Ich finde die Dinger nur nervig.

Alle drei Tage laufe ich daher mit meinem Dyson V15 Detect durch die Wohnung und bin nach ca. einer halben Stunde fertig mit dem Saugen. Für die Nassräume und Fliesenböden nutze ich dann noch den Roborock Dayd Pro. Das Ding ist super und ich bin froh, dass ich diese ätzenden Wischeimer nicht mehr nutzen muss. In Kürze soll ja der Roborock Flexi Pro erscheinen. Da bin ich schon sehr gespannt drauf. Gut, er ist eigentlich nicht viel anders als der Tineco S7 Pro, aber er kann halt auch noch unter 15 cm hohen Möbeln eingesetzt werden.

Meine Ex hat einen Vorwerk Kobold VB100. Ehrlich gesagt ist das Teil meiner Meinung nach sein Geld nicht wert. Schon, dass es dafür keine vernünftige Basisstation gibt und man immer den Klinkenstecker zum Laden einstecken muss. Und dann die Beutel. Das Ding kann ja auch wischen, aber wer hat sich sowas für einen Beutelsauger ausgedacht? Denn die Beutel fangen sehr schnell an zu stinken. Aus meiner Sicht eine völlige Fehlentwicklung.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR