• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe! Brauche Kaufberatung für Akku-Staubsauger

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Bei meinem Dyson V15 Detect löste sich nach etwas über einem Jahr an einer Stelle die lilafarbene Dichtung (vermutlich war es nur der überstehende Rand).

DysonV15Dichtung.jpg

Ich dachte, ich frag mal sicherheitshalber nach. An der Hotline wurde mir dann gesagt, dass ich das Gerät zur Reparatur einschicken solle. Es könne aber 5 bis 8 Tage dauern, bis ich es wieder hätte. Ich hab's dann also in einen kleinen Karton gepackt und hingeschickt. Schon am nächsten Tag kam die Mitteilung, dass es angekommen sei. Einen Tag später kam eine weitere Mitteilung, dass es repariert wurde und auf dem Rückweg sei. Am dritten Tag hielt ich es dann wieder in den Händen.

Es wurde die gesamte Antriebseinheit getauscht mit dem Hinweis, dass das alte Gerät die Staubpartikel nicht mehr eindeutig erkennen konnte. Das neue Gerät hat nun eine rote Dichtung und ein Gold glänzendes Gehäuse. In dem Paket lag ein Zettel, dass sie leider nicht mehr die Farbkombination des eingesandten Artikels auf Lager gehabt hätten. Wenn ich aber auf diese bestehen würde, dann würde man bei Verfügbarkeit einen erneuten Austausch vornehmen. Aber ich finde den neuen V15 Detect so eigentlich ganz schön und werde dabei bleiben. Auf jeden Fall ein sehr guter und schneller Service von Dyson. So war ich das aus der Vergangenheit auch schon mal gewohnt.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.764
Gut zu wissen! Und was hat Spaß gekostet? Und habe eben mein Dyson geguckt hab goldfarbene Dichtung. Dyson V15 Detect Absolute
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Bei meinem Dyson V15 Detect löste sich nach etwas über einem Jahr an einer Stelle die lilafarbene Dichtung (vermutlich war es nur der überstehende Rand).

Anhang anzeigen 194047

Ich dachte, ich frag mal sicherheitshalber nach. An der Hotline wurde mir dann gesagt, dass ich das Gerät zur Reparatur einschicken solle. Es könne aber 5 bis 8 Tage dauern, bis ich es wieder hätte. Ich hab's dann also in einen kleinen Karton gepackt und hingeschickt. Schon am nächsten Tag kam die Mitteilung, dass es angekommen sei. Einen Tag später kam eine weitere Mitteilung, dass es repariert wurde und auf dem Rückweg sei. Am dritten Tag hielt ich es dann wieder in den Händen.

Es wurde die gesamte Antriebseinheit getauscht mit dem Hinweis, dass das alte Gerät die Staubpartikel nicht mehr eindeutig erkennen konnte. Das neue Gerät hat nun eine rote Dichtung und ein Gold glänzendes Gehäuse. In dem Paket lag ein Zettel, dass sie leider nicht mehr die Farbkombination des eingesandten Artikels auf Lager gehabt hätten. Wenn ich aber auf diese bestehen würde, dann würde man bei Verfügbarkeit einen erneuten Austausch vornehmen. Aber ich finde den neuen V15 Detect so eigentlich ganz schön und werde dabei bleiben. Auf jeden Fall ein sehr guter und schneller Service von Dyson. So war ich das aus der Vergangenheit auch schon mal gewohnt.
Das gleiche haben wir auch, im Februar gemeldet. Es sollte ein neuer Body geschickt werden, wurde nach vier Wochen storniert, wieder gemeldet, wieder sollte ein neuer Body kommen, nach 3 Wochen storniert, wieder gemeldet, es wurde wieder neu angestossen, wieder storniert... Mir war es dann zu dumm, ist das Gerät irgendwann im Eimer wird ein anderer Anbieter bzgl Sauger hier einziehen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Hm. Das ist ja ärgerlich. Anscheinend bin ich Premium-Kunde bei Dyson. ;)

Wie gesagt, mir wurde vorab mitgeteilt, dass es wohl 5 bis 8 Tage dauern würde und nach 3 Tagen kam das Austauschgerät dann schon wieder zurück. Hinten auf dem Display war sogar noch die Folie drauf.

Hätte es länger als die 3 Tage gedauert, wäre es auch nicht so tragisch gewesen, weil ich ja noch dem Roborock Dyad Pro habe.

Ich musste übrigens zusätzlich noch den Staubauffangbehälter, den Akku und den rückseitigen Filter mit einschicken. Diese Teile wurden dann aber nicht ausgetauscht. Na ja, sie waren ja auch nicht defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Hm. Das ist ja ärgerlich. Anscheinend bin ich Premium-Kunde bei Dyson. ;)
Ich habe bisher auch nur erstklassigen Service bei Dyson erlebt. Per Telefon den Schaden gemeldet und sogar einen Paketaufkleber für die kostenlose Einsendung bekommen.
Vielleicht liegt es daran, ob man sich bei Dyson registriert hat?
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ich habe bisher auch nur erstklassigen Service bei Dyson erlebt. Per Telefon den Schaden gemeldet und sogar einen Paketaufkleber für die kostenlose Einsendung bekommen.
Vielleicht liegt es daran, ob man sich bei Dyson registriert hat?
Bin seit der Bestellung des Saugers registriert. Danach folgten der Fön und der Lockenstab.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Wie sind die so? Ich zögere noch, für meinen "explodierten Wischmop" auf dem Kopf so etwas anzuschaffen in so etwas zu investieren.
Ich wollte den Dyson Fön für meine Frau mit mir in Urlaub nehmen, sie sagte nein, die werden schon einen Fön da haben.

Nach dem ersten duschen hat sie gesagt, nie wieder ohne meinen Dyson 🤣
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716

Ich selbst habe damit keine Erfahrungen, weil ich keinen Fön benötige. Aber mein Frisör setzt seit Jahren mit großer Zufriedenheit auf die Geräte. Insofern können sie ja nicht so schlecht sein, wenn sie selbst bei den Profis zum Einsatz kommen.

Generell streiten sich aber die Gemüter beim Thema Dyson. Die einen halten die Geräte für überteuerten Ramsch, die anderen lieben sie. Manche haben auch - wie ich häufiger bei den Luftreinigern sehe - falsche Erwartungen. Wenn man da z.B. einen starken Sturm erwartet, wird man enttäuscht sein. Wer aber eher eine dezentere Zirkulation der Luft bevorzugt und dann auch noch andere Komfortfunktionen zu schätzen weiß (z.B. automatische Filterung in Abhängigkeit von der sensierten Luftqualität, viele Freiheitsgrade bei der Schwenkfunktion, ein übersichtliches HMI, eine durchaus gute App, etc.), der dürfte zufrieden damit sein. Und natürlich sollte man sich ein Dyson-Gerät nicht gerade vom Mund absparen müssen.

Per Telefon den Schaden gemeldet

Damit kommt man meiner Erfahrung nach auch deutlich weiter als über den Chat. Den halte ich persönlich eher für ein Ärgernis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
594
Vielleicht liegt es daran, ob man sich bei Dyson registriert hat?
Da könnte was dran sein. Ich hatte auch mal was zu reklamieren (der Saugschlauch am DC05 Motorhead konnte sich oben am Griff lösen und die Kabel unisoliert freilegen). Das dauerte auch 3 Tage und, ich weiss jetzt nichts ob es heute noch genau so ist, man bekam bei Registration 5 Jahre Garantie aufs Produkt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Ist immer noch so. Ein Garantiefall war eine Woche vor Ablauf der fünf Jahre und wurde 1A abgewickelt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Ich habe jetzt einen Fön mit aufgesetzter Rundbürste. Mit einer separaten Bürste in der einen und dem Fön in der anderen Hand komme ich nicht zurecht..
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
@dtp
Würdest Du den Roborock Dyad Pro noch immer empfehlen?
Beim Dyad Pro liest man immer wieder, daß das Gerät erstklassig ist, aber die Selbstreinigungsfunktion nicht so optimal funktioniert....
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Würdest Du den Roborock Dyad Pro noch immer empfehlen?

Eigentlich schon. Nutze ihn ca. alle zwei Wochen und er macht seinen Job nach wie vor sehr gut. Gibt aber auch ein paar Dinge, die mich stören.

1. Die Bürsteneinheit baut mit ca. 8 cm recht hoch. Somit kommt man nicht immer gut unter Heizkörper. Und bei den IKEA METOD Küchen kommt es häufiger vor, dass sich die Bürsteneinheit unter dem Sockel festklemmt. Wenn man vorher dran denkt, dann kann man das natürlich vermeiden. Trotzdem würde ich mir hier eine etwas flachere Bürsteneinheit wünschen.

2. Die Sprachansagen lassen sich bei dem Gerät nicht ausschalten, sondern nur in der Lautstärke reduzieren. Finde ich etwas nervig und ließe sich bestimmt mit einem Firnware-Update lösen. Aber bisher hat Roborock hier nichts geändert.

3. Die Selbstreinigung ist ganz okay. Mein Tipp: eine Stunde Schnellreinigung und anschließend noch drei Stunden die leise Reinigung. Das lässt sich so aber nur über die App steuern. Leider kann man hier keine definierte Reinigungsprozedur vorgeben. Auch hier würde ich mir ein entsprechendes Hersteller-Update wünschen.

4. Keine LED-Beleuchtung an der Bürsteneinheit. Die vermisse ich leider häufiger.

5. Keine Möglichkeit, unter Möbeln zu reinigen. Es gibt aktuell aber nur sehr weniger Wischsauger, die das können. Für mich ist es nicht wirklich dramatisch, da ich dafür eh meinen Dyson Akkusauger nutze.

Ich hatte auch schon mal überlegt, mir einen Tineco S7 Pro oder einen Eufy Mach V1 (ohne Ultra) zuzulegen. Der Tinico ist nur leider ziemlich teuer und verfügt zudem nicht über einen extra Tank für das Reinigungsmittel und der Eufy kann nicht bis an die Ränder wischen. Zudem fehlt ihm die LED-Beleuchtung an der Bürsteneinheit. Beim Tineco soll die Selbstreinigung dagegen nicht so super sein.

Und noch ein Update zu meinem Dyson V15 Detect. Das Austauschgerät kam ja sehr schnell und funktionierte auf den ersten Blick auch gut. Doch dann wurde mir immer wieder angezeigt, dass ich den Filter reinigen solle. Also noch mal reklamiert. Heute kam dann die Info: "Keine Reparatur durchgeführt. Reparaturauftrag storniert. Wir melden uns.". Aha. Und was heißt das jetzt? Also hab ich bei Dyson angerufen und dann wurde mir gesagt, dass es keine Antriebseinheiten mehr auf Lager gebe. Ich würde in den nächsten Tagen einen neuen V15 Detect aus dem Verkauf erhalten. Vermutlich könne ich das Zubehör meines alten V15 Detect behalten. Okay, damit kann ich leben. :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
So, heute kam mein neuer Dyson V15 Detect.

2023-08-17 11-57-00.jpg
2023-08-17 12-02-37.jpg

Der funktioniert jetzt wieder, wie er soll. Und er hat auch wieder volle zwei Jahre Garantie.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Die Verpackungen finde ich auch immer Apple-like.
 
  • Like
Reaktionen: dtp