• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HiFi-Kauf im Saturn, Vorsicht, lang!

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Hoffentlich hast das auch dem Verkäufer gesagt. Viel Spaß mit den Boxen
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ich kam heute aus dem Saturn, mit der absoluten Gewissheit, genau das richtige getan zu haben. Noch nie war ich so sicher, bei so viel ausgegebenem Geld keinen Fehler gemacht zu haben.
Na herzlichen Glückwunsch. Der PMA 1500AE von Denon plus die ELAC 137JET, da wird man ja richtig neidisch. :oops:

Das der Technics nicht zu den ELAC passt wollte ich dir auch gerade sagen. Das sind zwei total verschiedene Welten.

Viel Spaß beim genießen. :-D
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Hoffentlich hast das auch dem Verkäufer gesagt. Viel Spaß mit den Boxen

Natürlich habe ich ihm das gesagt. Er war daraufhin etwas schüchtern und leicht verschämt aber man muß halt die Wahrheit sagen und er muß wissen, daß es Leute gibt, die es wirklich schätzen, wenn man 2 Stunden lang mit Beratung an den HiFi-Anlagen rumspielen kann...

Allerdings ist er ein Quereinsteiger und kein ausgebildeter Einzelhandelskaufmann. Um so besser, dann hat er quasi sein Hobby (HiFi) zum Beruf gemacht.

Ich habe ihn auch mal mit anderen Leuten beobachtet und er war immer ruhig, hat alles erklärt und man hat sich absolut nicht verarscht gefühlt.

Macdeburger schrieb:
Na herzlichen Glückwunsch. Der PMA 1500AE von Denon plus die ELAC 137JET, da wird man ja richtig neidisch. :oops:

Das der Technics nicht zu den ELAC passt wollte ich dir auch gerade sagen. Das sind zwei total verschiedene Welten.

Viel Spaß beim genießen. :-D

Den Spaß werde ich haben! Nur leider muß ich noch etwas auf die Lieferung warten... Naja, Vorfreude ist angeblich die schönste Freude ;). Aber ich freue mich ja eigentlich schon seit Samstag, deswegen wird das wahrscheinlich immer schlimmer.

Menno! :D

Bin so gespannt darauf, das ganze Zeuchs bei mir zu installieren und die Musik neu zu entdecken! Daß der Phono-Vorverstärker des Denon sogar ne Umschaltung zwischen MM und MC hat, ist noch ein weiterer Pluspunkt.

Hammer, freue mich darauf, meine Platten neu zu erleben! :D
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hi.

Zunächst Glückwunsch zu Deinem Kauf!
Freut mich, dass Du so gut beraten wurdest. Nachdem Du derart zufrieden von diesem Verkäufer berichtet hast, will ich einfach mal sagen, wie sehr mir die ständige Verteufelung von Media Markt und Dergleichen widerstrebt. Zwar erwartet man generel mehr von einem kleinen Fachverkäufer, aber seid mal ehrlich: wie viele von Euch kennen denn einen guten "Laden um die Ecke"?
Weder für Computer noch für HiFi weiß ich wohin. Und gerade in diesen beiden Bereichen ist der hiesige Media Markt ziemlich kompetent UND ehrlich.

Meiner Meinung nach kann man diese Ketten nicht unter einen Hut stecken, nichtmal einzelne Märkte kann man ganzheitlich beurteilen. Ich habe einige Märkte kennengelernt und kam stets zum gleichen Schluss: jede Abteilung für sich beurteilen, als wäre es ein Laden für sich (in KL würde ich beispielsweise keine Waschmaschine kaufen...).
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Meiner Meinung nach kann man diese Ketten nicht unter einen Hut stecken, nichtmal einzelne Märkte kann man ganzheitlich beurteilen.
Total richtig. Auch bei uns gibt es im Saturn gute Verkäufer. Irgendwo müssen die Fachverkäufer aus den kleinen totgemurkelten Läden ja geblieben sein. o_O
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Auch von mir noch einmal herzlichen Glückwunsch! :)

Hatte gar nicht realisiert, dass du ursprünglich vorhattest, die Boxen mit einem 5.1 Verstärker zu betreiben. Das KANN gar nichts werden, bzw. du schmeißt sehr viel Geld zum Fenster raus. Ich (armer, armer Student) stecke auch einen großen Teil meines Geldes in HiFi-Equipment. Für Musik habe ich hier immer noch einen alten Sony 630ESD stehen. Geld für eine Neuanschaffung ist beim besten Willen nicht drin, aber trotzdem ist es ein Wahnsinnsunterschied zu meiner 5.1-Anlage zum DVD schauen. Das Teil ist Grundsolide und bietet für sein Alter ein respektables Klangerlebnis. Neue Boxen stehen bei mir auch auf der Wunschliste, im Moment besitze ich ein Paar Tawo 304. Ist ein kleines polnisches Familienunternehmen, recht günstig, aber für den Preis unschlagbar. Trotzdem geht es immer noch besser, es ist wie eine Sucht.
Wenn man selbst Musik macht, ist man glaube ich anspruchsvoller.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ich habe 10 Jahre lang Klavierunterricht gehabt und spiele immer noch ab und zu mal. Aber ich bin realistisch: besonders gut bin ich nicht ;).

Leider ;) habe ich allerdings ein ziemlich empfindliches Gehör und kann deswegen nicht mit allem glücklich werden. Naja, eher mit fast nix. Meine Shure-Stöpsel (e2c) gehen nur an meinem MiniDisc-Rekorder, da überall sonst der Klang einfach zu schlecht ist und auch sonst befriedigt mich in meinem Umfeld klanglich noch nix so richtig.

Die ELAC an dem Denon waren einfach eine Offenbarung! Im Kalender ist schon die Woche angestrichen, in der das Zeuchs alles kommen soll. Dann werde ich tagelang nur noch vor den Lautsprechern sitzen und mich in der Musik aalen.

Das rettet mich dann hoffentlich gut über den Winter :D!
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
PowerBook!

Doch, das wird dann eiskalt extrem vernachlässigt ;). Man muß halt manchmal Prioritäten setzen.

Das letzte Mal, daß ich so eine Vorfreude auf etwas hatte und es nicht erwarten konnte, war vor über 10 Jahren kurz vor Weihnachten.

Meine Güte, wie ein kleines Kind :D. In Der U-Bahn wippe ich ständig mit den Füßen, versuche, mich zu erinnern, wie die ELAC klingen und überlege mir, welche Lieder wohl besonders gut darauf klingen werden :).

Ich glaub, ich muß nächste Woche nochmal mit ein paar CDs in den Saturn, das halte ich nicht aus!
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
So, ich habe es wirklich nicht ausgehalten, letzte Woche Freitag war ich nochmal drin, hab meine Freundin dabei gehabt und wir haben wieder einige Lieder auf CD gehört. Wir hatten quasi freie Hand und durften machen, was wir wollten :).

Davor habe ich letzte Woche noch angerufen und nachgefragt, wie es denn aussieht und nach einigen Telefonaten und viel Mühe seitens des Mitarbeiters sagte er mir, daß sie doch noch einen Verstärker im Lager hätten und auch die Lautsprecher, aber daß die leider schon verkauft seien. Wären die Lautsprecher im Lager gewesen und der Verstärker noch nicht, hätten die mir die ELAC mit dem Verstärker aus den Verkaufsräumen geliefert und bei Ankunft meines bestellten Verstärkers die Teile wieder ausgetauscht. Echt klasse! Aber eben: leider hat der Kunde die Lautsprecher doch abgeholt.

Heute rief mich der Verkäufer jedenfalls an und gab mir Bescheid, daß alle Teile nun im Lager wären und eine halbe Stunde später (nachdem ich endlich durchgekommen bin...) habe ich die Lieferung für morgen beauftragt :).

Jaaaaaaaaaaaaaa! Morgen isses endlich soweit! Kein Warten mehr! Endlich gescheit Musik hören!
 

Vitus.G.M

Antonowka
Registriert
24.05.07
Beiträge
360
Das ist schön :). Bitte gib uns dann einen Erfahrungsbericht ;)
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
So Leute, heute saß ich (natürlich ;)) den ganzen Tag wie auf glühenden Kohlen, nachdem man mir gestern auf den AB gesprochen hatte, die Lieferung würde zwischen 14 und 16 Uhr kommen. Und wann kam sie dann? Richtig, 16:20...

Nun, drei fette Kartons, alle ausgepackt, den Verstärkerklotz und die beiden Lautsprecher aufgebaut, verkabelt und dann die erste Platte aufgelegt. Und beim ersten Ton wusste ich, daß es richtig war :).

Zuerst also von Nightwish "while your lips are still red" und der Klangumfang hat mich beinahe zum Heulen gebracht. Das Stück an sich ging mir schon von Anfang an sehr nah. Aber so! Einfach Hammer! Dann noch andere Platten von Nightwish aber so richtig umgehauen haben die mich nicht. Irgendwo hat der Bass gefehlt.

Naja, und dann habe ich die Pink Floyd-Platte, die ich gestern beim Saturn gekauft habe (30th Anniversary, dicke LP mit Postern und Stickern :)) aufgelegt. Die zweite Seite fängt mit einem Herzschlag an und da habe ich den Bass, den ich vorher vermisste, dann auch gehört. Oder besser gespürt. So tiefe Töne kannte ich bis dahin gar nicht!

Die Pink Floyd-Platte an sich ist einfach der Wahnsinn. Stereo ausgereizt bis zum Maximum, ständig wandert was von rechts nach links und zurück oder füllt den Raum ganz, Geräusche überall... ach... geil! Man hört halt, daß die Jungs auf jeden Fall einiges "drauf" haben.

Und die ELAC mit ihren unvergleichlichen Höhen bringen das einfach hervorragend rüber. Das sind genau die Lautsprecher, die meinem Hörempfinden entsprechen und mit dem dazu absolut passenden Verstärker.

Ich hatte ja die Befürchtung, daß bei mir alles irgendwie dröhnt oder einfach mistig klingt, weil ich bei Recherchen im Internet gelesen habe, Standlautsprecher sollten in einem Zimmer unter 20m² nicht eingesetzt werden. Anscheinend gilt das für die ELAC nicht ;). Aber mit meiner Altbauwohnung mit Holzdecken habe ich klangtechnisch eh das Optimum erwischt.

Was soll ich sagen, ich bin begeistert und einfach absolut zufrieden. Endlich kann ich die Musik so hören, wie sie klingen soll!

Ich sitze jetzt auch nur hier, weil meine Freundin ihr Musical nun zum zweiten Mal anhören muß :). Ja, auch sie hat einen Unterschied gemerkt, auch wenn für sie die Entscheidung nicht so einfach war, wie für mich.

Leute, macht das gleiche, investiert in gescheite Anlagen und ihr werdet Musik neu erleben!

Ein glücklicher Knilch :).
 
  • Like
Reaktionen: Flo82

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Danke Dir, ich werd' hier noch zum Hardcore-Klassik-Hörer :D. Bei meinen Eltern habe ich eine Vivaldi-Platte (natürlich die vier Jahreszeiten) gefunden und gleich entwendet. Eine Aufnahme von 1975 und die klingt unglaublich gut! Als wäre das Orchester im gleichen Raum. Ich lag da heute mit geschlossenen Augen halb auf der Couch und hörte ein Stück darauf, als die Geigen gefühlt immer näher kamen und ich tatsächlich die Augen öffnen musste um nachzugucken, ob ich wirklich noch allein bin :D.

Also richtig, richtig genial! Allerdings sind die ELAC mit ihren speziellen Hochtönern wirklich kritisch. Wenn eine Aufnahme zu höhenlastig ist, kann es teilweise sogar nerven.

Erstaunlich ist auch der Unterschied Platte - CD. Höre ich die neue Nightwish - Dark Passion Play als CD über meinen DVD-Spieler, fehlt untenrum irgendwie der Druck. Die ist tatsächlich höhenlastig.

Höre ich aber die Platte des gleichen Albums, klingt alles absolut voll und der Bass lässt die Möbel vibrieren. Sehr eigenartig, das. Das Gefühl habe ich aber bei vielen CDs.

Übrigens, für die Hip-Hopper :D: Mein Bruder hat letztes Wochenende zum Probehören eine 50 Cent-CD mitgebracht und die ist, wie bei Hip Hop üblich, absolut basslastig abgestimmt. Der Hammer, was für ein knackiger Bass aus den ELACs kommt! Da war selbst mein Bruder erstaunt, der seine Teufel-Surroundanlage mit Subwoofer auf Maximum betreibt und im Auto Bässe über den Körper wahrnimmt. Die ELAC bringen einfach einen absolut präzisen Bass.

Sie laufen jetzt übrigens fast im Dauerlauf, da ich fast alles an den Denon angeschlossen habe. Selbst das Fernsehsignal... die Tröten des Fernsehers kann ich nicht mehr hören ;).
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Wenn ich das so von Dir lese, Knilch, ärgere ich mich, daß ich meine HiFi-Anlage verkaufe (Lautsprecher und CD-Player sind schon weg).

Viel Spass weiterhin - und ich wäre gern Dein Nachbar, dann könnt ich vll. mal meine Mucke auf Deiner Anlage hören :p
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ich möchte nicht unbedingt dein Nachbar sein ;)

Ach quatsch, Bass heißt nicht laut ;). Ich höre Musik fast immer höchstens in Zimmerlautstärke. Lauter nur kurz und nur, wenn es eine besonders schöne Stelle gibt. Aber nicht Hip Hop ;).

Vivaldis "Vier Jahreszeiten" lief letztens lauter. Aber da waren die Nachbarn unter uns nicht im Haus. ich achte da schon drauf ;).

Jetzt läuft die Anlage auch grad, aber ganz, ganz leise. Das geile dabei: selbst da klingt's klasse :D!

Frankman schrieb:
Wenn ich das so von Dir lese, Knilch, ärgere ich mich, daß ich meine HiFi-Anlage verkaufe (Lautsprecher und CD-Player sind schon weg).

Viel Spass weiterhin - und ich wäre gern Dein Nachbar, dann könnt ich vll. mal meine Mucke auf Deiner Anlage hören

Du verkaufst Deine Anlage? Warum das denn? Brauchst Du den Platz für nen Whirlpool? Alles andere würde ich nicht verstehen ;).

Du kannst mit Deiner Musik gerne vorbeikommen :).

Ach ja, noch was: ich habe festgestellt, daß CDs, abgespielt über mein PowerBook und dann über USB auf das Alesis io|2 und weiter zum Denon laufend besser klingen, als von unserem DVD-Player abgespielt. Keine Ahnung, woran das wieder liegt. D/A-Wandler? Kabel?

Jetzt klingen die CDs so, wie ich mir das vorgestellt habe. Mit Bass und so...
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Du verkaufst Deine Anlage? Warum das denn? Brauchst Du den Platz für nen Whirlpool? Alles andere würde ich nicht verstehen ;).
Platzmangel :(
Du kannst mit Deiner Musik gerne vorbeikommen :).
Danke ;)
Ach ja, noch was: ich habe festgestellt, daß CDs, abgespielt über mein PowerBook und dann über USB auf das Alesis io|2 und weiter zum Denon laufend besser klingen, als von unserem DVD-Player abgespielt. Keine Ahnung, woran das wieder liegt. D/A-Wandler? Kabel?

Jetzt klingen die CDs so, wie ich mir das vorgestellt habe. Mit Bass und so...

Es gibt deutliche(!) Klangunterschiede bei CD-Playern. Ich hatte bis vor kurzem einen von Marantz. Die Wahl fiel auf diesen, nachdem ich bei meinem HiFi-Dealer mehrere Player an dem von mir mitgebrachten Verstärker (geht aber auch mit anderen, im Laden vorhandenen) mit einer ebenfalls mitgebrachten CD probegehört habe.
Wenn Du mal Zeit und Lust hast, versuch das mal - Du wirst staunen ... versprochen.
 

iLex

Allington Pepping
Registriert
20.09.04
Beiträge
194
echt guter beitrag. so ein erlebniss hatte ich bis jetzt nur einmal bei einem verkäufer im cosmos das österreichische pendant zu saturn, in der computerabteilung, wo auch ein sehr kompetenter verkäufer für die kunden da war. ich hab zwar nicht direkt was gekauft aber mitbekommen wie er mit einem kunden verschiedene produkte durchgesprochen hat.

dewey

ps: kann grad kein karma geben. hol ich nach

Also wenn das der 'COSMOS' im Sillpark war, dann kann ich nur negatives berichten. o_O
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Wenn Du mal Zeit und Lust hast, versuch das mal - Du wirst staunen ... versprochen.

Ne Du, wirklich, es reicht. Wenn ich da auch noch Unterschiede höre, müsste ich nochmal viele Euro ausgeben und dann kriege ich Probleme mit meiner Freundin :-D. Ich behelfe mir jetzt mal mit meinem PowerBook und dem Alesis...

Was für eine Anlage hattest Du denn?