• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hier gehts zum MacBook Pro

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
Ich hab mir auch noch das alte gekauft, schließlich war nie der Prozessor ein Flaschenhals, sondern der Arbeitsspeicher.
Auch keine Mageneten beim Stecker kann ich vertragen.
Der einzige wirkliche Vorteil ist, dass es dünner ist, was aber durch eine sicherlich kurze Akkuzeit wettgemacht wird.
Vor allem kein FW 800 und kein DL-Brenner ist eine Frechheit.
Und die Verwendung von Infrarot finde ich mehr als Peinlich.

Also: Vorwärts Leute, es geht zurück
 

andi*h

Gast
hello,

naja...das mit fw800 und dem dl-brenner stimmt natürlich.
aber infrarot haben sie halt nur wegen frontrow zurück ins leben gerufen. hätte man versucht das über bt zu regeln wär's wahrscheinlich schon schicker (logo!), aber leistung kosten würde dieser weg ja dann erstrecht ;)

und zum namen.
natürlich wieder richtig, "powerbook" hört sich halt schicker an als "mac book pro", aber eine evtl. kaufentscheidung vom namen abhängig zu machen halte ich doch irgendwie für schmu

lg, andi
 

Xeco

Gast
Also ich finde eigentlich Mac Book Pro gar nicht so schlecht. Also den Namen:D
Das Book finde ich erste Sahne. Aber 2099 € ....Muss ich leider noch ein bisschen warten.
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Ich finde es auch nicht so übel (abgesehen von FW 800).
Bevor ihr alle so herumnörgelt über das MacBook und den iBook-Nachfolger (von dem ihr noch nicht die entfernteste Ahnung habt), würde ich mal den Lauf der Dinge abwarten. Alles braucht seine Zeit um sich zu entfalten. Und wer weiß: vielleicht gibt es ja keinen iBook-Nachfolger sondern ein noch besseres Gerät als das MacBook Pro, das dann dem Powerbook "entspricht".
Meine Devise Lautet deshalb: Abwarten und die Entwicklungen beobachten!

Christoph

PS.: Der Preis ist allerdings etwas zu hoch geschossen. Angemessen wären an die €1500!
 

marschmaennle

Gast
> PS.: Der Preis ist allerdings etwas zu hoch geschossen.
> Angemessen wären an die €1500!

Streich davon doch noch ein, zwei Nullen, Du Spaßvogel...! :p
 

nickcaveman

Gast
chsz87 schrieb:
...Der Preis ist allerdings etwas zu hoch geschossen. Angemessen wären an die €1500!
ich verstehe die ganze aufregung um den preis nicht. ich habe für mein powerbook knapp 2000,- eu bezahlt.
nun bekomme ich eins mit besserer austattung und mehr leistung für den selben preis.
und ich denke, die verarbeitungsqualität wird die gleiche sein. und die ist bei meinem powerbook gut.
warum also sollte das neue powerbook/macbook pro billiger sein?

und was den namen angeht: hey, das ist doch sowas von egal, die dinger werden im sprachgebrauch eh die nächsten jahre noch powerbooks heissen und ausserdem hindert einen niemand daran, die dinger zu nennen, wie man will.

und ausserdem: macht mal konstruktive vorschläge!

mir fällt auf die schnelle kein guter neuer name ein. und das das power weg musste, sollte ja klar sein.
maccraftbook, macmove, mightybook...das ist schon mal gar nichts....
 

marschmaennle

Gast
> ich verstehe die ganze aufregung um den preis nicht.

Verstehe ich auch nicht.

Für die ersten Ti-Books konnte man mit etwas Aufrüsten (BTO) übrigens mühelos 8.000 DM (4.000 Euro) und mehr los sein. DAS waren noch Zeiten...
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Stimmt auch wieder. IR und FW 400 zum halben Preis und 5 Jahre später – das ist doch was.;)
 

Danny4

Granny Smith
Registriert
18.03.05
Beiträge
13
Die Sache mit dem Wegfall von FW800 muss IMHO eine politische Entscheidung sein. Ich habe schon FW-Gerätschaften entwickelt und denke nicht, dass es am Preis liegen kann. Ein bilingualer PHY-Chip ist schon für ein paar Euro zu haben. Die haben meist drei Ports. Somit ist es eigentlich kein Thema FW400 und 800 anzubieten. Oder sie hatten keinen Platz mehr...wer weiß wer weiß.
 

win.to.mac

Gast
Wie froh ich doch bin noch ein "neues" G4 17" Powerbook zu haben, wenn ich mir das alles hier anhöre! Meint ihr eigentlich auch das die neuen Dinger nicht auch heißer werden?
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
marschmaennle schrieb:
> PS.: Der Preis ist allerdings etwas zu hoch geschossen.
> Angemessen wären an die €1500!

Streich davon doch noch ein, zwei Nullen, Du Spaßvogel...! :p

€15 wären natürlich schon eine feine Geste von Apple!
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
zugegeben, ich finde den namen auch etwas holprig und finde powerbook schon besser. aber mal ehrlich, der mensch ist ein gewohnheitstier und da muss man das erstmal schlucken.

was ich anprangern wollte ist, dass hier noch keiner (oder ich habe es übersehen, sorry) einen kreativen vorschlag für einen namen gemacht hat!

mit steves vorgabe, dass im namen "Mac" vorkommen solle! in wahrheit wollten wir doch alle, dass das "Book" auch erhalten bleibt, also was blieb da noch übrig?

BookMac? o_O
MacBook ist schon ok, nur das Pro stört und geht nicht so leicht von der Lippe.

Aber das mussten sie wohl machen, um die iBooks nachher:

MacBook Home
oder
MacBook Light
oder
MacBook SoHo
oder
MacBook mini

zu nennen...
oder was meint ihr kreativen köpfe?

auch nette namen ohne mac und book sind willkommen, aber damit dürfte es schwer sein, hier anklang zu finden.

nur so neben bei. meine PB hängt schon oft. Besonders beim Arbeiten
mit Eclipse, aber das dürfte wohl vor allem an Eclipse liegen..

Mehr Geschwindigkeit und ne iSight, waeren aber schon sehr sehr schick....
gruss
philotas
 

Danny4

Granny Smith
Registriert
18.03.05
Beiträge
13
Klingt schon ein wenig wie McBook (mit Pommes & Cola). ;)
 

Kritias

Gast
Juuro schrieb:

-> Ich seh da grad den mag safe power connector oder wie die das Teil auch immer nennen. WAs ist denn das fur eine Scheisse!? Diesen bloeden Steckertyp vom Laptop meiner Mutter und finde es da schon absolut daneben. Die alten power adapter sind ja wohl um einiges besser, als dieser abgeknickte Stoepsel. Jobs sollte mal kuendigen.

Ja, auch solche Sachen sind nicht ganz unwesentlich!
 

tensái

Pferdeapfel
Registriert
10.12.05
Beiträge
79
imho hätten sie sich einfach noch die zeit bis in den april lassen sollen

und dann eine anständige presentaiton mit allen daten und einem ausgereifteren produkt anzubieten

und jetzt dieses schnell schnell getue find ich lächerlich ganz ehrlich

hat jemand die auflösung der MBP iSight irgendwo gefunden? wer interessant wie da die qualität ist

O ist die photobooth zu funny für der Pro ?? *gg*

O ne offizielle meldung zu dem fw400 fänd ich interressant

O die IR lösung beim iMac find cih ja geil aber warum sie das nicht beim MBP schaffen? ja klar alu is nicht transluszent aber etwas in der art von der stand by lampe- eventuell sogar gepaart mit der stand by lampe sollte machbar sein ...

O eine rechte maustaste is doch auch nur wegen der 1970 eintasten philosophie nicht dabei ...
 

Kritias

Gast
Also mich stoert massiv, daß ich nun isight ja automatisch dabei haette. In meinen Augen ist sowas nix als Spielerei. Ich habe bei mir iChat z.B. gar nicht erst installiert und mag es ueberhaupt nicht, wenn einem da DInge einfach aufgedraengt werden. Das ist auch typisch. Man regt sich gern in der plebs daruber auf, wenn zu viele Dinge Zusatz sind, doch sieht man gar nicht die Wahlfreiheit. Man koennte ja auch die Wahl des einen oder anderen Zusatzes kostenlos machen, anstatt durch solche Komplett- oder auch Kompaktangebote die individuellen Gestaltungsmoeglichkeiten zu beschraenken.

Oder wird es ggf. moeglich sein, dies wegzulassen beim Kauf??? Man kann ja jetzt auch nach dem Hauptaussuchen noch schauen, ob man superdrive auch haben will oder doch nur combo etc.

Naja wie aich immer, ich hab meins und bin froh.:p
 

tensái

Pferdeapfel
Registriert
10.12.05
Beiträge
79
Kritias schrieb:
Also mich stoert massiv, daß ich nun isight ja automatisch dabei haette. In meinen Augen ist sowas nix als Spielerei. Ich habe bei mir iChat z.B. gar nicht erst installiert und mag es ueberhaupt nicht, wenn einem da DInge einfach aufgedraengt werden. Das ist auch typisch. Man regt sich gern in der plebs daruber auf, wenn zu viele Dinge Zusatz sind, doch sieht man gar nicht die Wahlfreiheit. Man koennte ja auch die Wahl des einen oder anderen Zusatzes kostenlos machen, anstatt durch solche Komplett- oder auch Kompaktangebote die individuellen Gestaltungsmoeglichkeiten zu beschraenken.
ja erinnert eben an aldi/hofer eine PC zum surfen und office gebrauch? na dann kaufen sie dieses schnäppchen mit 76 attoyprocil pro sekunde , 16 fach dual layer brenner, tv out, tv in, geforce 45,54a hexa pro und ..... ob das gut is? ja nett das es sowas gibt aber es soll leute geben die wollen nichtmal nen dvd brenner ( cih zb wofür auch unnötig geld und ich hab auf meiner dose trotz dvd brenner noch nie eine gebrannt ..)
 

Vönnchen

Braeburn
Registriert
11.02.05
Beiträge
44
Software

Sagt mal, wie ist das eigentlich mit der software?

Ich dachte man müsste jetzt alles neu kaufen? Apple schreibt auf seiner HP, dass die Software kompartibel ist - was stimmt denn?

Die ganze Software ist ja auch nicht ganz billig - office 2004 für knapp 400 Eier, etc.. Das würde meine Kaufentscheidung schon sehr beeinflussen..

Ansonsten - hört sich doch erstmal ganz inovativ an, das neue book - wenn man mal davon absieht, dass alle produkte von apple sich zur zeit zum ipod entwickeln ;)
 

Kritias

Gast
Doch brennen tue ich jetzt richtig viel mit dem DL Superdrive. Schoen praktisch und unentbehrlich.;) :)
 

maRSuu

Gast
Danny4 schrieb:
Die Sache mit dem Wegfall von FW800 muss IMHO eine politische Entscheidung sein. Ich habe schon FW-Gerätschaften entwickelt und denke nicht, dass es am Preis liegen kann. Ein bilingualer PHY-Chip ist schon für ein paar Euro zu haben. Die haben meist drei Ports. Somit ist es eigentlich kein Thema FW400 und 800 anzubieten. Oder sie hatten keinen Platz mehr...wer weiß wer weiß.

ich denke, dass der wegfall von fw800 damit begründet ist, dass intel kräftig an der board entwicklung mitgewirkt hat, und in dem neuem mbp also sehr viel intel platinenreferenzdesign drinnensteckt.
faktisch das mbp board einen leicht an apples wünsche angepasste napa (Intels Centrino Plattform für Yonah) plattform, und intels napa einfach kein fw800 vorsieht...