• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hier gehts zum MacBook Pro

xmaa

Gast
Statt Firewire nun USB

Hi,
war doch klar. Da sich Firewire noch nicht durchgesetzt hatte ist nun auch Apple von Firewire auf USB 2.0 umgestiegen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
te-c schrieb:
kleiner schreibfehler würde ich sagen auf der deutschen apple seite
in usa ab 1999 $ und in deutschland erst ab 2599 €
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das überhaupt ein Schreibfehler ist... o_O
 

omdot

Gast
xmaa schrieb:
Hi,
war doch klar. Da sich Firewire noch nicht durchgesetzt hatte ist nun auch Apple von Firewire auf USB 2.0 umgestiegen.

Nunja, ich kenne einige Leute, die FW800 nutzen und die Geschwindigkeit auch brauchen - die kotzen jetzt alle im Carré... :D


om.
 

davek

Gast
na ja was soll man sagen, ich finde es hat mehr Spielereien eingebaut bekommen, mag sein das alles schneller ist, aber........!!

nun ja vielen wird es gefallen, ist ja auch nicht schlecht ansonsten.

ich bin aber immer noch froh und glücklich das ich mir im november 05 noch ein 17" powerbook gekauft habe...... WARUM WOHL??
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
witzig finde ich die neue Anbindung des Netzteils.... MagSafe....

wird mithilfe eines Magneten am Gerät gehalten... auf welche Ideen die Leute kommen...

ao long...
 

Zwille

Gast
sinnvoll - so wird der stecker gezogen bevor das gerät hinterherrutscht. nur für die leute doof, die das ladekabel bisher als trageschlaufe benutzt haben :p
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
ich werd das teil einfach weiterhin 'kraftbuch' nennen. mir doch egal...
 

Marka

Gast
Etwas enttäuschend sind die Spezifikationen schon.
Etwas unverständlich ist das Apple hier die beiden billigsten Mobile Core Duos verbaut (ich bezweifle dass der langsamere eine low voltage CPU hat).
Die Festplatte bleibt relativ klein (warum keine 7200rpm?)
Die GraKa schaut nett aus und wers hat kann wohl auch das 30" Cinema Display ansteuern. Aber ich denke statt der 256MB Grafikspeicher hätte die Mehrzahl lieber 2.x GHz gesehen, da diese Kapazitäten aktuell nur von Hardcore Gamern (auf Mac?) oder Designern aller Art (15" Display?) benötigt werden.
Meiner Meinung nach hat sich Apple hier ein bißchen vom ProSumer wegbewegt.
Die Aufpreisregelung ist eine Frechheit - Mehrwert von vll 150€ für 500€ verkauft.
Es schaut auch so aus, dass Leute die den kleineren kaufen vom maximalen RAM-Ausbau absehen müssen.
Man darf gespannt sein wie der Neue ankommt.

Ich persönlich hätte lieber erst low voltage 1,5 bzw. 1,66 GHz Intel-iBooks gesehen und das neue PB eine Weile später mit 1,83 bzw 2GHz bei 1GB RAM Standard und höherer Akkukapazität. Der Produktzyklus vom letzten PB-Update zum MacBook pro war doch sehr kurz - einige die in den letzten Wochen/Monaten viel Geld ausgegeben haben werden sich etwas verschaukelt vorkommen.
 

Sanamiguel

Tokyo Rose
Registriert
03.11.04
Beiträge
66
Marka schrieb:
...einige die in den letzten Wochen/Monaten viel Geld ausgegeben haben werden sich etwas verschaukelt vorkommen.
Das wahrscheinlich die neuen Intel-Books um den 10. Januar kommen könnten pfiffen doch schon Riesenspatzen von den Dächern - also warum verschaukelt vorkommen?
 

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
Ja, nettes Spielzeug. Leider nicht in meiner Preisklasse im Moment. Aber der Name ist ziemlich albern...
Gut finde ich, dass sie das Design weitestgehend beibehalten haben, denn ich denke, dass das im Moment durch nichts zu toppen ist.
Ein paar nette neue Features hat´s ja auch, wie z.B. MagSafe. Das sind die Dinge, die Apple in meinen Augen am schönsten von den "Anderen" unterscheidet - die Feinheiten. Ich finde, da merkt man, dass sich jemand wirklich um sinnvolle Details Gedanken macht.
Und FrontRow ist auch mit dabei. Das ist doch was Feines. Ansonsten brauche ich für meine Zwecke eigentlich kein so schnelles Notebook. Aber ich würde es trotzdem kaufen, wenn ich das Geld hätte, nur um es zu besitzen...
Lecker...
 

Marka

Gast
Sanamiguel schrieb:
Das wahrscheinlich die neuen Intel-Books um den 10. Januar kommen könnten pfiffen doch schon Riesenspatzen von den Dächern - also warum verschaukelt vorkommen?

Wenn ich mich recht erinnere gab es im Oktober das letzte PB-Update mit neuen Displays etc.
Apple hat gerade die zwei Baureihen auf Intel umgestellt die in den letzten Monaten nochmal etwas erweitert unters Volk geworfen wurden. Wer also hier zugeschlagen hat weil er die Baureihe wollte und annahm dass Apple sich an eine gewisse Reihenfolge hält (was durch die Gerüchteküche der letzten Wochen auch angeheizt wurde) und es somit noch eine Weile dauert bis gerade die auf Intel umgestellt wird - hat sich verkalkuliert.
 

Sanamiguel

Tokyo Rose
Registriert
03.11.04
Beiträge
66
Ja - scheint ein echt nettes Teil zu sein :)
Aber die Akkulaufzeit täte mich brennend interessieren (auch wenn auch ich z.Zt. absolut kein Geld dafür übrig hätte - so alt ist meines ja auch noch nicht ...)
 

Sanamiguel

Tokyo Rose
Registriert
03.11.04
Beiträge
66
Marka schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere gab es im Oktober das letzte PB-Update mit neuen Displays etc.
Apple hat gerade die zwei Baureihen auf Intel umgestellt die in den letzten Monaten nochmal etwas erweitert unters Volk geworfen wurden. Wer also hier zugeschlagen hat weil er die Baureihe wollte und annahm dass Apple sich an eine gewisse Reihenfolge hält (was durch die Gerüchteküche der letzten Wochen auch angeheizt wurde) und es somit noch eine Weile dauert bis gerade die auf Intel umgestellt wird - hat sich verkalkuliert.
Eigentlich habe ich aus der Gerüchteküche herausgelesen, dass gerade die Power Books, iBooks und der MacMini die ersten Macs mit Intel-Proz. sein werden.
Und das letzte Powerbook-Update war doch wirklich mehr als geringfügig...
 

Marka

Gast
Sanamiguel schrieb:
Eigentlich habe ich aus der Gerüchteküche herausgelesen, dass gerade die Power Books, iBooks und der MacMini die ersten Macs mit Intel-Proz. sein werden.
Und das letzte Powerbook-Update war doch wirklich mehr als geringfügig...

Was ich rausgelesen habe schien iBook und MacMini am plausibelsten - PowerBooks evtl...
Das die allerdings den iMac jetzt mit Notebook-Komponenten ausstatten ist schon etwas merkwürdig - macht das unnötig teuer bzw. Apples Gewinnspanne niedriger.
Bin immer noch ein bißchen sauer dass keine neuen iBooks vorgestellt wurden - hätte mir ein schnuckliges 12" mit low voltage-Yonah gewünscht :)
 

civi

Gast
Sanamiguel schrieb:
Das wahrscheinlich die neuen Intel-Books um den 10. Januar kommen könnten pfiffen doch schon Riesenspatzen von den Dächern - also warum verschaukelt vorkommen?

Weil das nur Gerüchte sind, deshalb!
Stell dir vor, es gibt auch Menschen, die sich einen Rechner kaufen ohne vorher im Internet zu recherchieren, oder ich für irgendein Unternehmen interessieren. Die gehen in ein Geschäft und erwarten eine gute BEratung und nehmen das Gerät, das ihnen gefällt. Hätte denen einer gesagt, besser noch zwei Monate zu warten: vielleicht hätten sie es getan.
 

civi

Gast
Einen Vorteil hat es aber doch:
die aktuellen Powerbooks (ob die auch am ausgereiftesten sind?) gibt es demnächst billiger.
Und die sollen ja nach Aussagen einiger Forumsmitglieder wirklich flott sein. Wie flott sind dann die neuen Powerbooks: unendlich flott?
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
die haben sich um gute 1000euro bei der umrechnung versehen, kann mal passieren, sollten sie nur schnell ändern!
 

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
also auf apple.com ist der Preis für das MacBook Pro 15 Zoll gleich wie für das Powerbook 15 Zoll. Das wird auch in Europa nicht anders werden.

Aber ausser iSight und neuem Prozessor hat sich ja nix geändert und ich bin mal verdammt happy dass es auch noch die G4 zum kaufen gibt, das heisst ich muss mich nicht stressen einen der letzten G4-AppleBooks zu bekommen ;)
 

civi

Gast
Sorry, ich nochmal:
Jetzt ist das neue Display nochmals 67% heller als das alte Powerbook-Display.

Kann es sein, dass Apple bei der Seite zum Macbook Pro http://www.apple.com/de/macbookpro/
das alte Powerbook schlecht da stehen lässt?
Ich finde, dass das den aktuellen Powerbook-Besitzern gegenüber unfair bzw. unverschämt ist.

Was weiterhin fehlt, ist eine Abdeckung für die Anschlüsse, damit diese nicht verschmutzen.
Der PReis ist auf wieder auf alt vertrauten Apple-Niveau. Ich hoffe, dass die Qualität auch stimmt.

Mein Fazit: Abwarten, eine MacBook Pro-Generation später kann man zugreifen.
Bis dahin muss es der aktuelle Rechner noch machen.
 

Polo

Gala
Registriert
29.04.05
Beiträge
53
Was mich erstaunt sind die Anschlüsse auf der linken und rechten Seite.
Irgendwie sind sie weniger geworden. Oder irre ich mich?:oops: