• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hier geht es um Fragen & Antworten rund um den neuen iMac (Late 2012)

Yazu

Jonagold
Registriert
01.07.12
Beiträge
22
Auf welcher Helligkeitsstufe habt ihr euren Display immer?
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Ebenfalls autohelligkeit auf Mitte gestellt. Hatet vorher immer auf Mitte gestellt ohne autohelligkeit. Ich habe allerdings Fa das Gefühl das die autohelligkeit mit iOS 6.0.2 auf meinem iPhone 5 und iPad Mini nicht richtig funktioniert.
 

iHerb75

Tokyo Rose
Registriert
19.09.12
Beiträge
70
Habe mir einen iMac zugelegt.
Mir ist aufgefallen (2 Mal), dass sich der Bildschirm plötzlich abdunkelt, obwohl ich gerade mit ihm arbeite.
Der Bildschirm wird nicht komplett schwarz, sondern als wenn er sich jeden Augenblick in den Ruhestand versetzt.

Könnt Ihr mir dazu was sagen

Zur Erläuterung: Das ist mein erster Mac
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
@iHerb
Systemeinstellungen > Energie
 

iHerb75

Tokyo Rose
Registriert
19.09.12
Beiträge
70
dort habe ich nichts verändert
welche Einstellung meinst Du speziell?
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Also wenn du am iMac wirklich grade arbeitest und die Maus quasi in der Hand hast sollte sich der Bildschirm nicht abdunkeln.

Ansonsten kannst du wie oben erwähnt unter dem Punkt Energie einstellen nach welcher Zeit sich dein Monitor abdunkeln soll.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Da gibt es die Einstellung, dass der Monitor abgedunkelt wird bevor er aus geht bzw. in den Ruhezustand. Ist standardmäßig imho eingeschaltet.
 

iHerb75

Tokyo Rose
Registriert
19.09.12
Beiträge
70
Die Abdunklung des Bildschirmes habe ich zweimal beobachtet. Es passierte
immer wenn alle Programme im Dock abgelegt waren und ich mit der Maus quasi auf dem Weg war um ein anderes Programm zu öffnen. Es passiert nicht ständig. Ich habe den iMac jetzt seit kurz vor Weihnachten
 

robbsen

Idared
Registriert
11.12.12
Beiträge
28
Schon mal Jemand das Ding aufgemacht? Ich hätt gern ne SSD Platte :) Aber ich trau mich nicht, weil geklebt. Kleber lösen ist kein Problem, aber wie krieg ich das Glas wieder fest?

Hab jetzt gelesen das nur das Display mit dem Glas verklebt wäre, aber diese Einheit wie gehabt mit Magneten befestigt ist, zwei Seiten vorher lese ich das Gegenteil..

Passt denn eine SSD dann überhaupt an den Anschluss? Auch wenn ich jetzt einen ohne FD hab?
Mit andere Worten..

Passt die Samsung 840 Pro an den Anschluss? Oder brauch ich irgendein Adapter?

EDIT:
Hab mich jetzt durch einen laaangen englischen Thread gelesen. Also der Anschluss einer SSD ist ohne Probleme möglich. Man braucht nur eine Halterung die von 3.5 auf 2.5 zoll adaptiert.
Es gibt inzwischen spezifisches Werkzeug zum entfernen des Displays, und auch die neuen Klebestreifen.
Hier:
http://de.scribd.com/doc/118836055/2012iMac

Das Display vom 27er muss danach wieder mit Klebestreifen fixiert werden, sonst fällt es ab! Also nicht auf so manche Gerüchte hier hören, dass ein paar Magneten reichen würden.

Ich werd wohl, sobald es die Zeit zulässt den Umbau mal wagen. Haben jetzt schon einige Leute gemacht. Im Garantiefall hab ich dann wohl Pech, aber ich hoffe das es dazu nicht kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yarim-Elma

Gala
Registriert
11.10.12
Beiträge
49
Was ist denn der Unterschied zwischen einer SSD und dem FusionDrive, dass man dieses Vorhaben riskiert? :D
Die 100 mb/s mehr an Schreib- und Lesegeschwindigkeit oder das man nur mehr Flashspeicher zur Verfügung hat, sprich 256 oder 512 GB...?
Oder stört euch die mechanische 1 TB oder 3 TB Platte, die ja durch ihre Umdrehungen etwas lauter ist als eine SSD?

Also meiner Meinung nach bietet der FusionDrive schon einen guten Kompromiss... erklärt mir aber bitte, warum man trotzdessen einen SSD-Einbau riskiert....vielleicht ist mir ja ein wichtiger Punkt nicht bekannt...
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Schon mal Jemand das Ding aufgemacht? Ich hätt gern ne SSD Platte :) Aber ich trau mich nicht, weil geklebt. Kleber lösen ist kein Problem, aber wie krieg ich das Glas wieder fest?

Hab jetzt gelesen das nur das Display mit dem Glas verklebt wäre, aber diese Einheit wie gehabt mit Magneten befestigt ist, zwei Seiten vorher lese ich das Gegenteil..

Passt denn eine SSD dann überhaupt an den Anschluss? Auch wenn ich jetzt einen ohne FD hab?
Mit andere Worten..

Passt die Samsung 840 Pro an den Anschluss? Oder brauch ich irgendein Adapter?

EDIT:
Hab mich jetzt durch einen laaangen englischen Thread gelesen. Also der Anschluss einer SSD ist ohne Probleme möglich. Man braucht nur eine Halterung die von 3.5 auf 2.5 zoll adaptiert.
Es gibt inzwischen spezifisches Werkzeug zum entfernen des Displays, und auch die neuen Klebestreifen.
Hier:
http://de.scribd.com/doc/118836055/2012iMac

Das Display vom 27er muss danach wieder mit Klebestreifen fixiert werden, sonst fällt es ab! Also nicht auf so manche Gerüchte hier hören, dass ein paar Magneten reichen würden.

Ich werd wohl, sobald es die Zeit zulässt den Umbau mal wagen. Haben jetzt schon einige Leute gemacht. Im Garantiefall hab ich dann wohl Pech, aber ich hoffe das es dazu nicht kommen wird.

Bissl Silikon um den Rahmen schmieren dann häldt das Bombenfest! Muss eh nie mehr geöffnet werden bei Defekt kannst die kiste eh wegschmeißen weil die Reperatur unbezahlbar ist!

Gut gemeinter Tipp: Gib Ihn zurück und bestell einen mit Fusiondrive oder kauf der nen Seagate GoFlex Adapter:
http://www.notebookcheck.com/Test-Seagate-GoFlex-Thunderbolt-Adapter.74359.0.html
 

hujihu

Braeburn
Registriert
07.06.09
Beiträge
44
Ich bin der Meinung das die SSD Festplatte etwas schneller ist als die 1 TB HDD ( 2,5" ) , aber mal schauen was die experten sagen.

Viel lauter ist die HDD nicht als die SSD. Ich höre bei mir so gut wie nicht´s ausser den Lüfter .


Grüße hujihu

Was ist denn der Unterschied zwischen einer SSD und dem FusionDrive, dass man dieses Vorhaben riskiert? :D
Die 100 mb/s mehr an Schreib- und Lesegeschwindigkeit oder das man nur mehr Flashspeicher zur Verfügung hat, sprich 256 oder 512 GB...?
Oder stört euch die mechanische 1 TB oder 3 TB Platte, die ja durch ihre Umdrehungen etwas lauter ist als eine SSD?

Also meiner Meinung nach bietet der FusionDrive schon einen guten Kompromiss... erklärt mir aber bitte, warum man trotzdessen einen SSD-Einbau riskiert....vielleicht ist mir ja ein wichtiger Punkt nicht bekannt...
 

Supernikl

Jonagold
Registriert
11.07.11
Beiträge
20
Hallo Leute,

weiß eigentlich jemand von euch ob beim neuen iMac die Ansteuerung des Lüfters auch wieder mit der HDD verbunden ist? Das heißt, sollte man sich zum upgraden entscheiden und eine SSD verbauen, läuft der Lüfter dann permanent auf voller Stufe? Wenn ja wie habt ihr das Problem denn gelöst? Mac@Home hat ja glaube ich auch schon eine SSD drinnen, tritt dieses Problem bei dir auf? Und was ich auch nicht versteh, ich dachte die neuen HDD's im iMac sind 2,5 zoll, warum sollte man dann einen Einbaurahmen auf 3,5 zoll brauchen, was robbsen geschrieben hat?

Grüße Nik
 

robbsen

Idared
Registriert
11.12.12
Beiträge
28
Bissl Silikon um den Rahmen schmieren dann häldt das Bombenfest! Muss eh nie mehr geöffnet werden bei Defekt kannst die kiste eh wegschmeißen weil die Reperatur unbezahlbar ist!

Gut gemeinter Tipp: Gib Ihn zurück und bestell einen mit Fusiondrive oder kauf der nen Seagate GoFlex Adapter:
http://www.notebookcheck.com/Test-Seagate-GoFlex-Thunderbolt-Adapter.74359.0.html

Wieso soll ich mir einen mit FusionDrive bestellen? Wenn ich in 20 Minuten ne SSD eingebaut habe..

Und ja, es lohnt sich. Mein MacBook ist durch die SSD wesentlich schneller geworden, die Programme öffnen viel schneller, Bilder werden schneller geöffnet, einfach besser.

Im Macrumors Forum haben jetzt schon einige Nutzer eine SSD eingebaut, ohne Probleme. Wieso sollte ich den teuren Aufpreis für eine FusionDrive bezahlen, die nichtmal eine wirkliche SSD ist?

Was soll deiner Meinung nach kaputt gehen? Viele Teile sind da drinne nicht verbaut. Und wenn was kaputt geht, tausch ich´s selber aus.
 

robbsen

Idared
Registriert
11.12.12
Beiträge
28
Hallo Leute,

weiß eigentlich jemand von euch ob beim neuen iMac die Ansteuerung des Lüfters auch wieder mit der HDD verbunden ist? Das heißt, sollte man sich zum upgraden entscheiden und eine SSD verbauen, läuft der Lüfter dann permanent auf voller Stufe? Wenn ja wie habt ihr das Problem denn gelöst? Mac@Home hat ja glaube ich auch schon eine SSD drinnen, tritt dieses Problem bei dir auf? Und was ich auch nicht versteh, ich dachte die neuen HDD's im iMac sind 2,5 zoll, warum sollte man dann einen Einbaurahmen auf 3,5 zoll brauchen, was robbsen geschrieben hat?

Grüße Nik

Dieses Problem tritt nicht auf.. Zumindest haben die Leute die umgebaut haben nicht davon berichtet
 

Supernikl

Jonagold
Registriert
11.07.11
Beiträge
20
Super danke, ja ich stelle mir jetzt seit Wochen schon die gleiche frage. Bin jetzt 3 Wochen in den USA und habe mit dem Gedanken gespielt mir vielleicht lieber einen Mac Mini mitzunehmen, aber ich denke ich werde dann doch lieber den iMac bestellen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und meine 830 SSD einbauen.
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde es ziemlich dämlich, selbst eine SSD einzubauen und nicht das FusionDrive zu wählen. Meiner Kenntnis nach kostet das kleine FusionDrive (1TB) einen Aufpreis von 250 Euro, während das große (3TB) 400 Euro Aufpreis kostet. Egal, welche Konfiguration man wählt, für eine SSD muss man mindestens 150 Euro ausgeben, wenn man von einer 256GB SSD ausgeht. Eine 512GB SSD kostet schon so viel, wie das 3TB FusionDrive. Und was genau erkaufe ich mir hiermit? Das geht mir wirklich nicht in den Kopf. Einmal von dem nicht ganz so trivialen Einbau und dem damit ggf. einhergehenden Garantieverlust abgesehen, bekomme ich wenig mehr Speicherplatz auf einer reinen SSD und einen äußerst fraglichen Geschwindigkeitsgewinn. Das FusionDrive hat vielleicht "nur" 128GB SSD-Platz, dieser reicht aber für das OS und sämtliche stark frequentierten Programme mehr als locker aus, bei einer enormen Geschwindigkeit. Mein iMac benötigt mit dem FusionDrive bei einem Neustart ganze 15 Sekunden, bis der Login-Screen erscheint. Hinzu kommen bis zu 3TB "Standard-HDD"-Platz, und alles kombiniert in einem logischen Laufwerk! Sorry Leute, aber in meinen Augen versucht ihr jetzt nachträglich euren Fehler des Nichtbestellens eines FusionDrives irgendwie zu legitimieren. Das kann ich noch verstehen, nicht aber, Kosten und Mühen auf sich zu nehmen um hinterher letztlich noch schlechter dazustehen. Aber na ja, jedem das seine Seine.
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
-> DW
kapier ich auch nicht! Man muss ja gleichzeitig die HDD ausbauen, hat also weniger Speicher und trotzdem keinen Geschwindigkeitsvorteil bzw. nur einen nicht bemerkbaren.
OK die 250.- Aufpreis für das FD ist nicht toll (eine 128GB SSD kostet unter 100.-) aber deswegen Garantie und zerstörung von einem Gerät welches 2K kostet zu riskieren?
Dann lieber extern ne Thunderbolt SSD dranhängen über die kann man ja auch ganz normal booten wie wenn Sie intern wäre.

Angenommen in einem Jahr geht das Logic Board kaputt, dann kann man sich blöd stellen und das Gerät bei Apple einschicken eventuell sieht der ServiceTechniker darüber hinweg und repariert das Teil. Wenn man Pech hat sagt Apple leg 1k für das Board auf den Tisch oder wir reparieren es nicht - dann hat man ja grossartig gespart mit dem FusionDrive!
Wenn beim Einbau was schiefgeht ist die scheiße noch größer (Display-Galsbruch beim abmontieren, mit Schraubenzieher abrutschen, Kabel knicken.... kann alles passieren).
OK es kann gut sein, dass nix ist und der iMac ewig häldt - ich würde es nur riskieren wenn mir 1000.- haben oder nicht haben nicht besonders viel ausmacht.
 

Klegs

Morgenduft
Registriert
25.10.11
Beiträge
171
Dann lieber extern ne Thunderbolt SSD dranhängen über die kann man ja auch ganz normal booten wie wenn Sie intern wäre.

Ich habe es auch so gelöst.
In ein Thunerbold gehäuse einen 256 SSD eingebaut und meine Projekte die in Arbeit sind au dieser gespeichert.
Das System ist schnell für mich schnell genung mit der 1TB FD.
Und jetzt öffnen sich auch meine Daten wieder der Blitz, ganz zu schweigen vom Speichern.