• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hier geht es um Fragen & Antworten rund um den neuen iMac (Late 2012)

Mitglied 49260

Gast
ich MUSS mit dem Plattenspieler erst in den Verstärker und dann in den Mac, sonst ist das Signal viel zu schwach, also:
ja, ich will vom Verstärker in den Mac, aber macht das in diesem Fall einen Unterschied?
und kannst du mir eventuell (in einfachen Worten) erklären, wie der Mac bzw das Programm AudaCity das Phonosignal erkennt?

Ganz einfach:
Vom Verstärker aus kannst nicht ohne weiteres in den neuen iMac. Du hast es ja schon richtig erkannt: Er hat keinen Line-Eingang.

Hallo Leute, sagt mal funktionieren bei euch auch sämtl. USB 3.0 Anschlüsse nicht?

Habe eine Festplatten-Dockingstation für 2 Festplatten von Raidsonic (Icybox) und die Festplatten werden kurz gemountet, ich kann zugreifen, aber sobald ich was abspielen oder kopieren will, werden sie getrennt (also nicht ausgeworfen). Über ein USB 2.0-Kabel geht alles problemlos, ist ja aber nicht Sinn der Sache.
Also muss es irgendwas mit dem Chip der Dockingstation oder dem iMac zu tun haben.

Irgendjemand ne Lösung?

Danke!

Raidsonic...mir läuft es schon kalt den Rücken runter. Hatte mit den Teilen immer ausnahmslos Probleme. Zwei externe Gehäuse abgeraucht, Controllerchip zickte rum, Netzteil defekt usw. Seitdem kaufe ich nichts mehr von der Firma, da ich mittlerweile überzeugt bin, dass die größtenteils nur Mist verkaufen.

Um auf deine Frage zu antworten:
Bei mir gibt es keine Probleme mit den USB-Anschlüssen bzw. der externen Festplatte und den Geräten.

Habe seit letzter Woche meinen neuen imac 27".
Würde gerne den Arbeitsspeicher erweitern, welchen könnt Ihr da empfehlen?

Prinzipiell egal, Hauptsache SO-DIMM DDR3-1600.
Mit G.Skill z.B. habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
http://geizhals.at/de/?cat=ramsoddr3&xf=1126_G.Skill~254_1600#xf_top

In meinem iMac sind aktuell 32GB Corsair verbaut. Funktioniert einwandfrei.
http://geizhals.at/de/754108

Habt ihr unter bootcamp den Apple Treiber für die GTX680mx genommen oder von NVIDIA direkt?

Habe nach der Bootcamp-Installation die 310.70 Treiber von Nvidia drübergebügelt.
 

MGS

Erdapfel
Registriert
15.01.13
Beiträge
2
Hallo,

habe nun auch einen iMac bestellt.

Meine Frage geht eigentlich eher in Richtung Zubehör.

Ich benötige eine externe Festplatte (USB 3.0 ?) mit guten Zugriffsraten 1TB sollte erstmal reichen.

Ist die WD MyBook Serie da geeignet? Bin gerade was USB 3.0 betrifft noch ein absoluter Neuling.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.
 

atkratz

Klarapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
276
Habe die mir in 3tb gekauft bin sehr zufrieden.

Lieben Gruss
 

Steve4481

Gloster
Registriert
07.08.12
Beiträge
65
Ich habe jetzt die Western Digital "My Passport for Mac" mit 1TB und bin mit ihr bisher zufrieden!
 

MGS

Erdapfel
Registriert
15.01.13
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde dann auch dahin tendieren, hoffe es dauert nicht mehr so lange bis der Status meiner Bestllung sich ändert.
 

oerlikon

Idared
Registriert
16.01.13
Beiträge
25
ich habe im Sinn den 27" zu erwerben. habe in einem italienischen Foru gelesen, dass der Bildschirm am unteren Bildrand einen Gelbstich hat. kann das jemand von Euch bestätigen, wenn ja besteht eine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben?
vielen Dank für Eure Ratschläge.
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Diese Problem gibt es wohl nur vereinzelt. Nicht jeder ausgelieferte iMac hat dieses Problem. Und wenn Du zu den Pechvögeln gehören solltest; dafür gibt es die Garantie.
 

Yazu

Jonagold
Registriert
01.07.12
Beiträge
22
Habe den
310.90 für die GTX 680M, unter WIndows 7 64 bit.
Läuft alles klasse.
 

hujihu

Braeburn
Registriert
07.06.09
Beiträge
44
Hallo an alle,


habe gestern mei iMac 27° bekommen und da ich nun die 1TB Fusion Drive habe wollte es mit 500GB SSD aufrüsten.

Weiss noch nicht welche SSD es sein soll aber ich brauche eine Anleitung ( hab mal hier im Board gesehen ) um es zu bewerkstelligen.
Mein alte iMac ( ende 2009 ) habe ich auch selber umgebaut und es ging, so schwer war es nicht.

Oder hat es jemand schon gemacht und rät mich ab davon ?


Danke voraus

Grüße hujihu
 

Urban-Design

Golden Delicious
Registriert
24.05.08
Beiträge
11
Hallo hujihu,

wenn du bereits ein 1TB Fusion Drive hast, wieso zum Geier willst du das dann austauschen? Du weißt schon, dass das Fusion Drive eine Kombination aus SSD und HDD ist und dir genau die Vorteile bringt, die du dir von einer SSD erhoffst?

Abgesehen davon, dass du den iMac zerlegen müsstest, was ein beträchtlicher Aufwand ist, da das Display beim aktuellen Modell mit dem Gehäuse verklebt ist.

Ich würde dir ganz klar davon abraten. Zumal du noch EINEN HAUFEN Geld sparst (bei einer 500GB SSD)!

Gruß,

Urban-Design
 

hujihu

Braeburn
Registriert
07.06.09
Beiträge
44
Danke für deine Antwort. Nur das ich auch Parallels und damit auch Windows drauf habe wird die SSD irgendwann voll. Windows brauche ich noch.
Auf meinen alten iMac hatte ich 256 GB SSD und da ging es schon besser habe es geteilt.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Hallo hujihu,

wenn du bereits ein 1TB Fusion Drive hast, wieso zum Geier willst du das dann austauschen? Du weißt schon, dass das Fusion Drive eine Kombination aus SSD und HDD ist und dir genau die Vorteile bringt, die du dir von einer SSD erhoffst?

Abgesehen davon, dass du den iMac zerlegen müsstest, was ein beträchtlicher Aufwand ist, da das Display beim aktuellen Modell mit dem Gehäuse verklebt ist.

Ich würde dir ganz klar davon abraten. Zumal du noch EINEN HAUFEN Geld sparst (bei einer 500GB SSD)!

Gruß,

Urban-Design

1. Weil die FD das lautestes im ganzen iMac ist und wieso soll man eine lumpige 128 GB SSD benutzen die nur von OSX erkannt werden?

2. Zum 1000x das Display ist NICHT mit dem Gehäuse verklebt! Lediglich das GLAS wurde direkt aufs Display geklebt wodurch ein paar mm gespart wurden und der Kontrast des Bildes besser sein soll. Das Display wird von Magneten und einem dünnen doppelseitigen Klebeband im Rahmen gehalten welches man ohne Probleme entfernen kann.

Und nein die Garantie verfällt auch nicht sofort beim öffnen des iMacs sondern nur wenn Apple nachweisen kann, dass erst durch das öffnen des iMacs der defekt ausgelöst wurde.


Also gegen das wechseln der HDD gegen eine SSD spricht nichts ausser man besitzt 2 linke Hände.
 

Urban-Design

Golden Delicious
Registriert
24.05.08
Beiträge
11
1. Ok die FD ist etwas laut (für mein Empfinden, und ich bin da absolut überpingelig!), habe aber auch ne 3,5" Platte mit 7200RPM, und beim 21" iMac ist es ne 2,5" Platte, die dürfte nicht so laut sein.
Wieso sollte die SSD aber nur vom OSX erkannt werden? Und wie genau meinst du das? Von wem sollte sie denn sonst erkannt werden? o_O

2. Ich meinte ja auch das Glas. Hatte mal ein Problem am Display meines MBP, es ging um eine ungleichmäßige Ausleuchtung, welche auch schon in diversen Foren diskutiert worden war und es zahlreiche Leute gab, die genau das gleiche Problem hatten. Trotzdem hat mir Apple (trotz APP!!!) die Reparatur verweigert, weil eine kleine Delle im Gehäuse war (die übrigens erst viel später kam, da bestand das Problem schon lange). Die Begründung war, dass man nicht ausschließen könne, dass der Fehler nicht doch durch die Delle hervorgerufen wurde (eine ungleichmäßige Ausleuchtung aufgrund fehlerhafter LEDs, schon klar...:mad:).

Soviel also dazu, wer was wie zu beweisen hat. Du glaubst doch wohl nicht, dass Apple im Falle eines Defekts und der daraus resultierenden Notwendigkeit der Öffnung des Gehäuses nicht merken würde, dass das Gerät schon einmal offen war! Zumal er ja dann das Gehäuse ZWEI Mal öffnen müsste, um dann die SSD zurück zu bauen, damit Apple nicht merkt, dass eine andere SSD verbaut wurde.

Ich bin auch jemand, der gerne alles selbst macht und keine Probleme damit hat, alles Mögliche aufzumachen und selbst dran zu basteln, aber zu glauben, dass das keiner merkt, oder dass Apple da anstandslos sagt: "Klar wir reparieren ihr Teil, egal ob sie dran rumgeschraubt haben...!" ist einfach nur naiv.

Habe selbst mal für einen Premium Reseller gearbeitet und sämtliche Geräte verkauft, aufgerüstet und auch repariert. Wer das Risiko dennoch nicht scheut, nur zu.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Das Apple das nicht mitkriegt habe ich nicht gesagt.. Nur müssen sie dann immer noch beweisen, dass der Schaden durch das öffnen entstanden ist. Wenn es aber ein ganz normaler defekt ist wird das schwer..

Es wäre schön wenn die 128 GB auch von Windows erkannt werden würden aber dafür sind die 128 GB auch zu klein um beide Systeme drauf zu installieren. Das heisst ich habe ne super SSD für mein OSX die einem evtl. per Bootcamp installieren Windows absolut garnichts bringen.
 

Urban-Design

Golden Delicious
Registriert
24.05.08
Beiträge
11
Ok, dann kürzen wir das Ganze mal ab. HIer ein Auszug aus den Garantiebestimmungen von Apple:

"Diese Garantie gilt nicht: (f) bei Schäden, die durch Services (einschließlich Upgrades und Erweiterungen) verursacht wurden, die nicht von Vertretern von Apple oder einem von Apple autorisierten Service-Partner („AASP“) erbracht wurden; (g) für ein Apple-Produkt, das ohne schriftliche Erlaubnis von Apple im Hinblick auf Funktionalität oder Tauglichkeit verändert wurde"


Such dir eines von beiden aus.
In jedem Falle ziehst du den Kürzeren, darauf verwette ich einiges. Ich könnte jetzt von etlichen Fällen berichten, bei denen es genauso abgelaufen ist.

Alles, was IM Rechner selbst verändert wird, und es einer Öffnung bedarf, MUSS vom authorisierten Service Provider vorgenommen werden. Da gibts keinen Interpretationsspielraum.

Zur FP: Das Argument mag gelten. Eine Abhilfe, die zumindest keinen Nachteil gegenüber einer internen SSD aufweist, wäre eine externe SSD über USB 3.0. Ist halt extern. Damit wäre aber das Problem gelöst. Und er muss kein Gehäuse öffnen.
Außerdem kann man immer die SSD mitnehmen, auch nicht ganz unpraktisch... ;)
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Oke dann müssen Sie aber immernoch beweisen, dass der Schaden durch ein Upgrade verursacht wurde! Bsp. Er macht den iMac auf, baut ihn wieder zusammen und alles ist o.k. Nach 9 Monaten geht die Grafikkarte kaputt.
Jetzt soll apple mal beweisen, dass das mit der Gehäuseöffnung zusammen hängt.

Achja der Punkt Service Provider ist ein sehr gutes Argument! Die meisten Service Provider in Deutschland haben den iMac noch nicht einmal Live gesehen :p

Der zweite Punkt ist unrelevant, da der austausch der Festplatte ein upgrade ist.

"Der Austausch von Arbeitsspeicher oder der Festplatte stellt keine Veränderung der Hardware dar und sollte die Garantie somit nicht erlöschen lassen"

jedoch

"Sollte bei der Durchführung oder in Folge des Festplatten-Tauschs das Gerät einen Defekt erleiden, verliert man die Garantie von Apple."


Auf den Punkt mit der externe FP gehe ich nicht ein, da man sich keinen Mac kaufe um dann von externen platten zu Booten.
 

Urban-Design

Golden Delicious
Registriert
24.05.08
Beiträge
11
Zu Punkt zwei: Das mit dem Austausch von RAM und Festplatte bezieht sich auf MacBooks und Macbook Pros. Die Festplatte in einem iMac ist nicht zum Austausch/Upgrade vorgesehen. Wird dir jeder Apple-Mitarbeiter bestätigen.

Wenn der Fehler innerhalb der ersten 6 Monate passiert, KÖNNTEST du Glück haben und Apple macht da was auf Kulanz. Aber eher unwahrscheinlich, siehe Punkt 1.

Nach den 6 Monaten gibt es eine sog. Beweislastumkehr, d.h. dass DU dann beweisen musst, dass der Fehler NICHT vom Öffnen der Gerätes/Einbau der anderen FP kommt. Genauso ist es mir passiert.

Apple wird IMMER eine Möglichkeit finden, das Gerät nicht reparieren zu müssen, wenn das Gehäuse bereits geöffnet worden ist, und die Öffnung nicht durch einen Service Provider erfolgt ist.

Zum Punkt mit den Service Providern: Mag sein dass die noch kaum Geräte gesehen haben, aber das tut ja nichts zur Sache. Abgesehen davon, dass die großen SP eine zentrale Reparaturstelle haben, d.h. da kommen schon ziemlich schnell einige Macs zusammen. Dass es bisher wohl kaum bis keine sind, liegt wohl auch daran, dass die Geräte gerade erst auf dem Markt erschienen sind bzw. noch gar nicht ausgeliefert wurden!

Und bei einem Defekt gleich zu Beginn würde ich gar nicht rummachen, sondern das Gerät als DOA reklamieren und mir ein neues zuschicken lassen. Und genau das habe ich letzte Woche gemacht. Mein iMac 27" hat einen Streifen auf dem Display, klarer Grafikkartendefekt. Also Apple angerufen und mir einen Neuen zuschicken lassen. Müsste jeden Moment eintreffen, der Zusteller.
 

hujihu

Braeburn
Registriert
07.06.09
Beiträge
44
Danke euch beiden.

Was die Lautstärke des iMac angeht ist momentan noch sehr leise. Aber beim alten iMac sieht es schon ganz anders aus,der ist schon viel lauter und mann hört es auch.

Ich habe auch Bilder den neuen iMac 21° und da sieht es recht leicht aus eine Festplatte zu tauschen, es soll sofort unter den Display liegen.
Wenn es so ist dann ist es gut.
Was aber den Mac OS betrifft weiss nicht auf welche Festplatte installiert ist und ob es was ausmacht wenn ich die mechanische nur so einfach ersetze ?