• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hier geht es um Fragen & Antworten rund um den neuen iMac (Late 2012)

Cupra

Golden Delicious
Registriert
18.11.08
Beiträge
8
Ich gehe mal davon aus das Du ohne FusionDrive bestellt hast. Hast Du mal geschaut ob der Sockel für die Blade-SSD
auf dem LogicBoard vorhanden ist ? Beim 21.5" ist laut iFixit dieser Sockel nicht aufgelötet wenn man ohne SSD/FD ordert.

Wie sind Deine Schreib/Leseraten mit der 840Pro ? :)

Da von ich auch auf Ergebnisse gespannt. Lass mal hören was dabei raus kommt.
 

Mitglied 49260

Gast
Ich gehe mal davon aus das Du ohne FusionDrive bestellt hast. Hast Du mal geschaut ob der Sockel für die Blade-SSD
auf dem LogicBoard vorhanden ist ? Beim 21.5" ist laut iFixit dieser Sockel nicht aufgelötet wenn man ohne SSD/FD ordert.

Wie sind Deine Schreib/Leseraten mit der 840Pro ? :)

Richtig, ohne Fusion Drive bestellt. Der Sockel ist vorhanden. Es gibt auch schon Leute, die eine Original-SSD aus dem Retina-MBP erfolgreich eingebaut haben. Ich warte aber noch auf eine offizielle positive Meldung zur OWC Aura Pro, da ich diese gerne einbauen würde. Diese ist nämlich wiederum kompatibel zum Retina-MBP und 1+1 macht eigentlich 2, aber ich warte trotzdem lieber mal ab. ;)

Leserate: ca. 511 MB/s
Schreibrate: ca. 498 MB/s

Dann berichte dann mal! Klingt sehr interessant :)

So schauts bisher aus:
- Windows 7 64Bit installiert.
- Nvidia 310.70 Treiber installiert. Die aktuellen Treiber sind komischerweise nicht kompatibel, dabei sind die 310.70
Treiber von Mitte Dezember 2012, also noch nicht wirklich alt. o_O
- MSI Afterburner installiert.
- Übertakten funktioniert, Spannungsregelung noch nicht ausprobiert.

Habe mir gerade 3DMark11 gezogen und werde jetzt mal langsam das Maximum der Karte ohne Spannungsregelung ausloten. Ergebnisse folgen. :)

------- UPDATE -------

Erste Runde

3DMark11, Basic Edition, Performance Modus

Standardtakte (Kerntakt 719 MHz, Speichertakt 2497 MHz)

P6351
with NVIDIA GeForce GTX 680MX(1x) and Intel Core i7-3770 Processor
Graphics Score 6286
Physics Score 8155
Combined Score 5064

OC (Kerntakt 919 MHz, Speichertakt 2897 MHz)

P7687
with NVIDIA GeForce GTX 680MX(1x) and Intel Core i7-3770 Processor
Graphics Score 7597
Physics Score 9479
Combined Score 6439

Und jetzt wirds hart:

OC (Kerntakt 1000 MHz, Speichertakt 3000 MHz)
zum Vergleich: Desktop GTX680 -> Kerntakt 1006MHz, Speichertakt 3004 MHz


P8080 with NVIDIA GeForce GTX 680MX(1x) and Intel Core i7-3770 Processor


Graphics Score 8135

Physics Score 9340

Combined Score 6450


Laut 3DMark11-Datenbank hätte ich damit aktuell entweder den schnellsten oder zweitschnellsten iMac Late 2012 der 3DMark11-Welt. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
... und wo kann man bei dem Neuen jetzt externe Audiogeräte (z.B. Plattenspieler) anschliessen? ich finde auf der Rückseite keinen Audioeingang so wie es beim altem imac war oder bin mal wieder blind oder doof oder am Ende beides? :cool:
 

Thomi1208

Granny Smith
Registriert
09.01.13
Beiträge
15
... und wo kann man bei dem Neuen jetzt externe Audiogeräte (z.B. Plattenspieler) anschliessen? ich finde auf der Rückseite keinen Audioeingang so wie es beim altem imac war oder bin mal wieder blind oder doof oder am Ende beides? :cool:

Was sagen denn die technischen Details auf der Apple Seite?!?!? Einfach mal gucken und leeeeeesen...
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
hab ich tatsächlich getan und keine brauchbaren Infos dazu gefunden. :-x
 

Cupra

Golden Delicious
Registriert
18.11.08
Beiträge
8
Richtig, ohne Fusion Drive bestellt. Der Sockel ist vorhanden. Es gibt auch schon Leute, die eine Original-SSD aus dem Retina-MBP erfolgreich eingebaut haben. Ich warte aber noch auf eine offizielle positive Meldung zur OWC Aura Pro, da ich diese gerne einbauen würde. Diese ist nämlich wiederum kompatibel zum Retina-MBP und 1+1 macht eigentlich 2, aber ich warte trotzdem lieber mal ab. ;)

Leserate: ca. 511 MB/s
Schreibrate: ca. 498 MB/s



So schauts bisher aus:
- Windows 7 64Bit installiert.
- Nvidia 310.70 Treiber installiert. Die aktuellen Treiber sind komischerweise nicht kompatibel, dabei sind die 310.70
Treiber von Mitte Dezember 2012, also noch nicht wirklich alt. o_O
- MSI Afterburner installiert.
- Übertakten funktioniert, Spannungsregelung noch nicht ausprobiert.

Habe mir gerade 3DMark11 gezogen und werde jetzt mal langsam das Maximum der Karte ohne Spannungsregelung ausloten. Ergebnisse folgen. :)

------- UPDATE -------

Erste Runde

3DMark11, Basic Edition, Performance Modus

Standardtakte (Kerntakt 719 MHz, Speichertakt 2497 MHz)

P6351
with NVIDIA GeForce GTX 680MX(1x) and Intel Core i7-3770 Processor
Graphics Score 6286
Physics Score 8155
Combined Score 5064

OC (Kerntakt 919 MHz, Speichertakt 2897 MHz)

P7687
with NVIDIA GeForce GTX 680MX(1x) and Intel Core i7-3770 Processor
Graphics Score 7597
Physics Score 9479
Combined Score 6439

Und jetzt wirds hart:

OC (Kerntakt 1000 MHz, Speichertakt 3000 MHz)
zum Vergleich: Desktop GTX680 -> Kerntakt 1006MHz, Speichertakt 3004 MHz


P8080 with NVIDIA GeForce GTX 680MX(1x) and Intel Core i7-3770 Processor


Graphics Score 8135

Physics Score 9340

Combined Score 6450


Laut 3DMark11-Datenbank hätte ich damit aktuell entweder den schnellsten oder zweitschnellsten iMac Late 2012 der 3DMark11-Welt. :p

Wow!!
Sehr beeindruckend.
Sind die Taktraten stabil?
Wie sieht es mit Temperaturen bei diesem OC aus?
 

Mitglied 49260

Gast
hab ich tatsächlich getan und keine brauchbaren Infos dazu gefunden. :-x

Der Anschluss existiert nicht mehr.
Entweder man schliesst ein Audiointerface an oder man bastelt sich einen 4-poligen 3.5mm Adapter, der das Eingangssignal auf den Ring legt, über den auch das Headset den Eingang nutzt.

Meine Empfehlung gilt aber eigentlich fast ohne Ausnahme:
Wenn ein externes Audiosignal in den iMac soll, dann immer über ein "richtiges" Interface und nicht über die OnBoard-Lösung des Macs. Alleine schon aus Gründen der nötigen Vorverstärkung von Phono-Signalen, muss hier ja sowieso verstärkt werden. Oder wolltest du aus deinem Verstärker in den iMac?

Zum Beispiel das hier:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...noLink-USB-Audio-Interface/art-PCM0009662-000
 

Mitglied 49260

Gast
Wow!!
Sehr beeindruckend.
Sind die Taktraten stabil?
Wie sieht es mit Temperaturen bei diesem OC aus?

Der Kerntakt ist nicht stabil, da die 6xxM-Reihe throttled. Abhilfe schafft da nur ein modifiziertes GPU-BIOS, was bei Mac-Grafikkarten natürlich nicht so einfach geht. Die FPS steigen jedoch deutlich an und bleiben auch trotz throttling erstaunlich stabil.
Der Speichertakt hingegen ist stabil.
Die Temperatur liegt bei ca. 80-88°C Standardtakt unter Vollauslastung.
Beim OC (1000/3000) steigt sie auf ca. 90°C.

Es sollte jedem klar sein, dass man die GTX 680MX im iMac nicht auf GTX 680 Niveau prügeln kann, da die Kühlung dafür im Vergleich einfach komplett unterdimensioniert ist.
Das merkt man schon alleine daran, dass der Lüfter vom iMac bei Vollauslastung wie ein Tornado wirbelt.
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
Der Anschluss existiert nicht mehr.

Oder wolltest du aus deinem Verstärker in den iMac?

Zum Beispiel das hier:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...noLink-USB-Audio-Interface/art-PCM0009662-000

ich MUSS mit dem Plattenspieler erst in den Verstärker und dann in den Mac, sonst ist das Signal viel zu schwach, also:
ja, ich will vom Verstärker in den Mac, aber macht das in diesem Fall einen Unterschied?
und kannst du mir eventuell (in einfachen Worten) erklären, wie der Mac bzw das Programm AudaCity das Phonosignal erkennt?
 
Zuletzt bearbeitet:

llimac

Gala
Registriert
12.03.12
Beiträge
48
Hat bereits jemand auf 24 Gb ram aufgerüstet(27zoll), würde das corsair vegance Kit mit 16 Gb zustecken wollen, lese aber stets nur das auf 16 oder 32gb aufgerüstet wird

Ja, ich hab auf 24GB-RAM aufgerüstet, mit 2x8GB Kingston KVR16S11K2/16 Speicher
Reihenfolge im RAM Schacht:

|-4GB
|-8GB
|-4GB
|-8GB

Mfg
llimac
 
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Gibts hier welche die vorher noch nie eine SSD im Mac hatten / gesehen haben, und jetzt einen iMac mit FusionDrive haben?

Hats euch umgehauen oder wars eher so der normale Geschwindigkeitssprung den man erwartet hat...?
 

Urban-Design

Golden Delicious
Registriert
24.05.08
Beiträge
11
Hallo Leute, sagt mal funktionieren bei euch auch sämtl. USB 3.0 Anschlüsse nicht?

Habe eine Festplatten-Dockingstation für 2 Festplatten von Raidsonic (Icybox) und die Festplatten werden kurz gemountet, ich kann zugreifen, aber sobald ich was abspielen oder kopieren will, werden sie getrennt (also nicht ausgeworfen). Über ein USB 2.0-Kabel geht alles problemlos, ist ja aber nicht Sinn der Sache.
Also muss es irgendwas mit dem Chip der Dockingstation oder dem iMac zu tun haben.

Irgendjemand ne Lösung?

Danke!
 

Hugl

Alkmene
Registriert
16.07.08
Beiträge
33
Habe seit letzter Woche meinen neuen imac 27".
Würde gerne den Arbeitsspeicher erweitern, welchen könnt Ihr da empfehlen?
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Auf jeden fall einen mit 1600mhz. Folgendes ist zwar wahrscheinlich nicht wichtig, aber vielleicht fühlst durch ja besser wenn der Arbeitsspeicher den du dir zulegen möchtest, von der selben Firma stammt wie der eingebaute. Aber dies ist absolut irrelevant. Wichtig ist das du darauf achtest das die mit 160mhz getaktet sind.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Habt ihr unter bootcamp den Apple Treiber für die GTX680mx genommen oder von NVIDIA direkt?