• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hier geht es um Fragen & Antworten rund um den neuen iMac (Late 2012)

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Wenn man 80GB Daten hat werden die dann bei einem FusionDrive komplett auf die SSD kopiert?

Die SSD hat ja 128GB - vom Platz her also kein Problem...
 

atkratz

Klarapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
276
Ich meine das es so währe das, dass os selber schaut welche Daten auf den SSD Teil und welche auf die hdd abgelegt werden anhand der Häufigkeit der Benutzung der Daten.
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Nochmal so wie ich es verstanden habe.
Das Gerät hat eine 1tb Fusion Drive verbaut. Eure Daten werden ganz normal auf der normalen hdd gespeichert. Umso öfter ihr ein Programm also benutzt, merkt das System sich diesen Schritt und lagert dieses Programm auf der SSD ab um beim erneuten Zugriff schneller darauf zugreifen zu können.
Ich weiß allerdings nicht wie das z.b. mit iTunes funktioniert, wenn man z.b. über 30gb an Musik bei iTunes reingepackt hat, ob dieser Platz dann auch auf der SSD belegt wird.
 

Thomi1208

Granny Smith
Registriert
09.01.13
Beiträge
15
Wenn ich eine SSD über USB3 anschließe kann drauf das Betriebssystem aufspielen und von dort aus starten? Hab aber trotzdem mit 1 GB FD bestellt.
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Manchmal hilft ein einfacher Blick auf Wikipedia:

"Fusiondrive (auch Fusion Drive) ist eine von der Firma Apple für Computer entwickelte Kombination aus Flashspeicher und gewöhnlicher Festplatte.

Bei dem Flash-Drive wird das Betriebssystem auf dem schnelleren Flashspeicher abgelegt und die restlichen Daten und Programme auf der normalen Festplatte.

Das Fusiondrive erscheint dem Anwender als ein einziges Laufwerk.
Die in das Betriebssystem integrierte Software erkennt, welche Programme man häufig benutzt und verschiebt sie dann auf den Flashspeicher, damit diese schnellere und effizientere Performance bieten. Das Betriebssystem verbleibt in jedem Fall auf dem Flashspeicher.

Das Fusiondrive ist in den Varianten 1 Terabyte oder 3 Terabyte in den neuen iMacs von Apple integriert. Der neue iMac 21,5 Zoll ist seit November 2012 im Handel, der größere 27 Zoll soll ab Dezember 2012 verfügbar sein. Fusion Drive wird aktuell erst ab dem Betriebssystem OS X 10.8 Mountain Lion unterstützt. ..."
 
Zuletzt bearbeitet:

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Nochmal so wie ich es verstanden habe.
Das Gerät hat eine 1tb Fusion Drive verbaut. Eure Daten werden ganz normal auf der normalen hdd gespeichert. Umso öfter ihr ein Programm also benutzt, merkt das System sich diesen Schritt und lagert dieses Programm auf der SSD ab um beim erneuten Zugriff schneller darauf zugreifen zu können.
Ich weiß allerdings nicht wie das z.b. mit iTunes funktioniert, wenn man z.b. über 30gb an Musik bei iTunes reingepackt hat, ob dieser Platz dann auch auf der SSD belegt wird.

Titel die du oft hörst liegen auf dem SSD-Teil und der Rest den du seltend oder nie hörst liegt auf dem HDD teil..
 

Mitglied 49260

Gast
Heute den iMac 27" bekommen. Nach kurzem Check habe ich eine Samsung 840 Pro 512GB SSD und 32GB Corsair Speicher verbaut. Alles relativ einfach und es funktioniert. Das Display hält sogar noch ohne Kleber, wenn man die untere Seite des Displays nicht löst, sondern das Display beim öffnen nur kippt. Jetzt warte ich noch auf positive Berichte zur OWC Aura Pro und dann wandert noch eine SSD in den iMac. Vielleicht gibt es bis dahin auch schon ein Adapterkabel, dann kann man sich die überteuerten Blade-SSDs sparen.
 
  • Like
Reaktionen: Jack Beam

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ob Du bzw. Dein Mac jetzt aber noch Garantie hast, würde ich bezweifeln... nur noch mal zur Sicherheit, damit sich keiner später wundert.
 

Banel

Gala
Registriert
25.09.12
Beiträge
49
Das Display hält sogar noch ohne Kleber, wenn man die untere Seite des Displays nicht löst, sondern das Display beim öffnen nur kippt.

Wow, mutig mutig! Ich hab früher meine Rechner auch selber zusammengebaut, aber davor hab ich zuviel Respekt! Hoffe für dich, dass das alles so funktioniert und hält! Wie hast denn den Bildschirm abbekommen?
 

comic

Jonagold
Registriert
04.01.08
Beiträge
20
Hi,

habe heute meinen neuen 27" iMac geliefert bekommen und wollte nun die Daten von meinem MBP per Migrationsassistent auf den Mac kopieren. Ungefähr 150 GB an Daten und nun wird mir eine ungefähre Dauer von 55 bis 60 Stunden angezeigt. Beide Geräte sind nur via W-LAN im Netzwerk. War wohl keine gute Idee die Daten so zu kopieren, wenn's so lange dauert?
 

Mitglied 49260

Gast
Wow, mutig mutig! Ich hab früher meine Rechner auch selber zusammengebaut, aber davor hab ich zuviel Respekt! Hoffe für dich, dass das alles so funktioniert und hält! Wie hast denn den Bildschirm abbekommen?

Naja, das ist nicht der erste Mac-Knecht, der sich mir beugen musste. :-D
Den Bildschirm habe ich mit einer Fahrrad-Heberschaufel vom Rahmen gelöst.
Ich hätte mir den Aufwand auch gerne erspart, nur leider bin ich mit Apples Aufrüstungsoptionen in Sachen Speicher noch nie wirklich warm geworden. Davon abgesehen tut diese leichte Form der Anarchie meiner Seele ganz gut. :p

Ob Du bzw. Dein Mac jetzt aber noch Garantie hast, würde ich bezweifeln... nur noch mal zur Sicherheit, damit sich keiner später wundert.

Die Garantie erlischt nicht beim öffnen des Macs, sondern beim einem selbst verursachten Defekt beim oder nach dem Einbau, der wiederum durch das Öffnen entstanden ist (zumindest nach deutschem Recht). Aber das Thema wurde schon 1000mal durchgekaut, weshalb ich jetzt mal ganz frech auf Google verweise. :p
Davon abgesehen wird es die Klebestrips bald zu kaufen geben. Bevor man also die Garantie in Anspruch nimmt, sollte man den Mac wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen. ;)


Hi,

habe heute meinen neuen 27" iMac geliefert bekommen und wollte nun die Daten von meinem MBP per Migrationsassistent auf den Mac kopieren. Ungefähr 150 GB an Daten und nun wird mir eine ungefähre Dauer von 55 bis 60 Stunden angezeigt. Beide Geräte sind nur via W-LAN im Netzwerk. War wohl keine gute Idee die Daten so zu kopieren, wenn's so lange dauert?

Richtig, keine gute Idee. Eine externe Platte oder zumindest ein Netzwerkkabel hätte da nicht geschadet.
 

Banel

Gala
Registriert
25.09.12
Beiträge
49
Davon abgesehen wird es die Klebestrips bald zu kaufen geben. Bevor man also die Garantie in Anspruch nimmt, sollte man den Mac wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen. ;)

Klebestrips? Zum Bildschirm befestigen oder wie? Meinst du wirklich, die kommen fertig in den Handel... Würde ich bezweifeln. Auch könnte ich mir vorstellen, dass bei einem Defekt vielleicht so argumentiert wird, dass der Mac geöffnet wurde und dieser Defekt nur deshalb besteht.
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Rechtlich gesehen darfst du dein Gerät zumindest in Deutschland aufschrauben. Du darfst es dabei jedoch nicht beschädigen. Es gibt aber so viele Klauseln etc. das ich mich wahrscheinlich garnicht trauen würde das zu machen.
 

Klegs

Morgenduft
Registriert
25.10.11
Beiträge
171
Hi,

So mein erster IMac (I7 3.4 Ghz, 8 Gb Ram) ist eingetroffen.
Der erste Vergleich zu meinem 1 jähren Win PC, der mir ein IT Kollege extra zusammengeschraubt hat, sie ganz ordentlich aus.
Das Abspeichern einer 660 MB PSD Datei dauert auf dem Win PC 55 Sekunden auf dem IMac 35. Das ist doch schon ganz ein schöner sprung.

Was ich nicht so ganz auf die Reihe bringe ist die Emailaccount vom MBP auf den IMac zu bringen.
Ich habe es mit dem Migrationsassisten probiert, konnte aber nirgends nur "Mails" anklicken.

Was mache ich falsch, oder was gäbe es noch für eine Lösung?

Gruess
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Die Garantie erlischt nicht beim öffnen des Macs, ...
Korrekt, aber wenn der Hersteller feststellt, dass Du das Gerät geöffnet hast und dadurch eine Beschädigung möglich gewesen wäre, die das aktuelle Problem zum Garantiefall auslösen könnte, dann lehnte der Hersteller den Garantieanspruch gerne mal ab. Die netten Kleber mit "warranty void if removed" sprechen da ihre eigene Sprache.
Die Diskussion, ob Du den Rechner öffnen darfst, wenn er dafür vorgesehen ist oder nicht, ist klar beendet. Ein PC-Gehäuse, welches durch entsprechend zugängliche Schrauben usw. zu öffnen ist, darf der Endanwender klarer Weise öffnen und z.B. eine Steckkarte, Speicher oder ne Festplatte nachrüsten. Aber ob sich das bei einem verklebten Gehäuse so durchsetzen lässt, wage ich zumindest zu bezweifeln.
Ich möchte ja nur auf das Risiko hinweisen, dass ein späterer Garantiefall durchaus problematisch werden kann, wenn man den aktuellen iMac zerlegt...
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Hi,

So mein erster IMac (I7 3.4 Ghz, 8 Gb Ram) ist eingetroffen.
Der erste Vergleich zu meinem 1 jähren Win PC, der mir ein IT Kollege extra zusammengeschraubt hat, sie ganz ordentlich aus.
Das Abspeichern einer 660 MB PSD Datei dauert auf dem Win PC 55 Sekunden auf dem IMac 35. Das ist doch schon ganz ein schöner sprung.

Was ich nicht so ganz auf die Reihe bringe ist die Emailaccount vom MBP auf den IMac zu bringen.
Ich habe es mit dem Migrationsassisten probiert, konnte aber nirgends nur "Mails" anklicken.

Was mache ich falsch, oder was gäbe es noch für eine Lösung?

Gruess

Wenns damit nicht klappt Kopier einfach den Ordner

Geh zu: Library/Mail den Ordner Kopierst du dann genau so auf den iMac ins gleiche Verzeichnis. So habe ich es zumindestens auch gemacht und es hat ohne Probleme funktioniert. Mail muss während des Kopierens natürlich geschlossen sein
 

Mitglied 49260

Gast
Korrekt, aber wenn der Hersteller feststellt, dass Du das Gerät geöffnet hast und dadurch eine Beschädigung möglich gewesen wäre, die das aktuelle Problem zum Garantiefall auslösen könnte, dann lehnte der Hersteller den Garantieanspruch gerne mal ab. Die netten Kleber mit "warranty void if removed" sprechen da ihre eigene Sprache.
Die Diskussion, ob Du den Rechner öffnen darfst, wenn er dafür vorgesehen ist oder nicht, ist klar beendet. Ein PC-Gehäuse, welches durch entsprechend zugängliche Schrauben usw. zu öffnen ist, darf der Endanwender klarer Weise öffnen und z.B. eine Steckkarte, Speicher oder ne Festplatte nachrüsten. Aber ob sich das bei einem verklebten Gehäuse so durchsetzen lässt, wage ich zumindest zu bezweifeln.
Ich möchte ja nur auf das Risiko hinweisen, dass ein späterer Garantiefall durchaus problematisch werden kann, wenn man den aktuellen iMac zerlegt...

Okay, aber ich habe doch auch nichts anderes behauptet. o_O
Oder hast du nur den ersten Satz gelesen?

Garantiesiegel etc. waren im Übrigen nicht vorhanden.
Aber ich gebe dir Recht, dass nur Leute daran "schrauben" sollten, die auch halbwegs Ahnung davon haben. ;)
 

Cupra

Golden Delicious
Registriert
18.11.08
Beiträge
8
Könnte mal jemand mit GTX680MX ein 3DMark11Run im Performance Preset machen?
Ich habe hier im Thread noch nichts dergleichen lesen können.

Würde mich sehr darüber freuen.
 

Mitglied 49260

Gast
Könnte mal jemand mit GTX680MX ein 3DMark11Run im Performance Preset machen?
Ich habe hier im Thread noch nichts dergleichen lesen können.

Würde mich sehr darüber freuen.

http://forum.notebookreview.com/gam...ards/702825-gtx-680mx-benchmarks-vs-680m.html

Bin gerade erst nach Hause gekommen und werde heute Windows 7 installieren.
Dann lass ich das auch noch mal laufen. Aber vorher probiere ich noch die 680MX zu übertakten. Nur aus Neugier der Machbarkeit. ;)
 

-=Ernie=-

Gala
Registriert
28.09.12
Beiträge
50
Heute den iMac 27" bekommen. Nach kurzem Check habe ich eine Samsung 840 Pro 512GB SSD und 32GB Corsair Speicher verbaut. Jetzt warte ich noch auf positive Berichte zur OWC Aura Pro und dann wandert noch eine SSD in den iMac. Vielleicht gibt es bis dahin auch schon ein Adapterkabel, dann kann man sich die überteuerten Blade-SSDs sparen.

Ich gehe mal davon aus das Du ohne FusionDrive bestellt hast. Hast Du mal geschaut ob der Sockel für die Blade-SSD
auf dem LogicBoard vorhanden ist ? Beim 21.5" ist laut iFixit dieser Sockel nicht aufgelötet wenn man ohne SSD/FD ordert.

Wie sind Deine Schreib/Leseraten mit der 840Pro ? :)