Heute vor 5 Jahren...

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Irgendjemand zu beweisen wie "scheiße" Bush ist, braucht man doch niemand mehr...
Das sieht selbst das amerikanische Volk so! (Zumindest der Großteil)
Wie kommst du außerdem auf die Idee, dass jemand explizit am Irak-Krieg zeigen will das Bush ein Schwachkopf ist? Ich weiß noch sehr genau, wie die Stimmung nach dem 11/9 war, da wollte fast jeder in den USA irgendwie Rache. Die Regierung dachte sich somit: Warum nicht den Krieg von Bush Senior weiterführen und nebenbei noch Öl absahnen?!
Das die Bevölkerung gezielt falsch informiert wurde ist glaube ich auch jedem bewusst...
Es geht so wie ich das verstanden habe um den Krieg an sich. So etwas schreckliches hat es verdient, nein muss sogar immer im Gedächtnis bleiben und es ist wichtig, dass auch die Opfer nicht vergessen werden!!
Ob der Irak mit Saddam besser gewesen wäre oder nicht, Krieg ist nie die einzige Lösung, es ist nur das Versagen von Diplomatie, oder im Falle von Bush und seinen Leuten das Versagen des Verstandes.
 
  • Like
Reaktionen: Patrick Rollbis

brandtaucher

Gast
Könnt ihr mal bitte aufhören, das Wort "Scheiße" inflationär zu gebrauchen?

Bitte ORDENTLICH und ANSTÄNDIG diskutieren ;)
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Wie willst du dir eine Meinung bilden wenn du nichts darüber weißt?
Ich kann auch nicht sagen, daß der Mars Scheiße ist, wenn ich ihn noch nie gesehen habe. Verstehst du was ich meine? ;)

Ja, so hast du natürlich recht, das kann man auch anders sehen.. war ja klar das ich mit dem Satz: 'Bush Liebhaber?' von einer ganz bestimmten Person Bad-Karma bekomme.. o_O
 

brandtaucher

Gast
Ob der Irak mit Saddam besser gewesen wäre oder nicht, Krieg ist nie die einzige Lösung, es ist nur das Versagen von Diplomatie, oder im Falle von Bush und seinen Leuten das Versagen des Verstandes.

Ich glaube, die Grundfrage ist (sollte sich jeder selbst beantworten): Was ist mir Freiheit wert? Ein Pazifist ist nur jemand, der die Freiheit zu Gunsten Friedens opfern würde... Leider...
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Ich finde das Thema nicht scheiße, sondern auch interessant zu lesen. Für mich ist der Krieg auch sinnlos und hat jetzt außer dem Sturz Husseins nicht viel gebracht.
Es könnte gut sein, dass Bush nicht akzeptieren will, dass er mit dem Irak-Einsatz gegen eine Wand läuft. Die verscheuern Milliarden (oder auch Billionen) von Dollars für einen Krieg, die man besonders in den USA besser anlegen kann. Schweinerei. o_O
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
...
Es gelangt zwar wenig an die Öffentlichkeit, allerdings weiß ich, daß das Camp von meinem Bruder letztes Jahr bombadiert wurde mit etlichen Verwundeten und Toten.

Der Irakkrieg ist unnötig und demonstriert nur die Macht von Amerika und Russland ...

Und die Bundeswehr verschweigt uns weiterhin, daß deutsche Soldaten im Irak sind.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ich finde das Thema nicht scheiße, sondern auch interessant zu lesen. Für mich ist der Krieg auch sinnlos und hat jetzt außer dem Sturz Husseins nicht viel gebracht.
Es könnte gut sein, dass Bush nicht akzeptieren will, dass er mit dem Irak-Einsatz gegen eine Wand läuft. Die verscheuern Milliarden (oder auch Billionen) von Dollars für einen Krieg, die man besonders in den USA besser anlegen kann. Schweinerei. o_O

Gehört jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber wir deutschen waren damals ja auch nicht besser.. o_O das ganze Volk ist Hitler nachgerannt..
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Aber ich habe auch nicht geschrieben, dass ich die Politik des Dritten Reiches gut fände. ;) Das wäre wieder ein ganz anderes heikles Thema… o_O
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Gehört jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber wir deutschen waren damals ja auch nicht besser.. o_O das ganze Volk ist Hitler nachgerannt..

Das hat andere Gründe Zwerg ;)
Soetwas kannst du nicht gleichstellen.

Damals gab es eine Weltwirtschaftskrise zu überwinden und die Menschen suchten jemanden der ihnen helfen kann. Schuldige mussten gesucht werden und das Volk musste befriedigt werden.
 

Hinduil

Fießers Erstling
Registriert
01.03.06
Beiträge
128
welches allerdings an dieser stelle nichts zu suchen hat, das würde definitiv den rahmen sprengen.
 

brandtaucher

Gast
Der Nazivergleich kam heute aber richtig früh.. sollte der nicht erst auf seite 10+ kommen? ;)

Nazivergleiche kommen immer gut. Obama (vielleicht ja Bushs Nachfolger) zückt je gerade die Rassismuskarte, weil Frau Clinton jetzt doch wieder an Oberwasser gewinnt... Hach, was ist die Welt durchschaubar und herrlich... :cool:
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Speziell Amerika ist ja nach wie vor immer noch total verblendet und leicht zu beeinflussen. (Ich denke da an den mittleren Westen...). Wir Deutschen haben zumindest aus unseren Fehlern gelernt (natürlich gibt es immer einige Intelligenzallergiker, die nach wie vor zuwenig im Kopf haben, als dass dort Haare wachsen könnten)...

Bei den Amis sehe ich das noch nicht. Aus meiner Sicht das kriegerischste Volk der Welt... Oder irre ich da?
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Gehört jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber wir deutschen waren damals ja auch nicht besser.. o_O das ganze Volk ist Hitler nachgerannt..

Wie du selber erkannt hast: es gehört nicht zum Thema! Aber damals war in Deutschland eine vergleichbare Stimmung: Nach der WWK waren viele arbeitslos geworden und die Reparationszahlungen laugten Deutschland aus. Es herrschte auch ein allgemeines Hilflosigkeitsgefühl. So konnte Hitler als geübter Redner die Massen begeistern.
Vor 5 Jahren brauchte es dafür ein wenig mehr: gefälschte Geheimdienstberichte und einen Verteidigungsminister, welcher einem hoch und heilig verspricht, der Irak hätte Massenvernichtungswaffen, welche er bis in die USA schießen könne! Absoluter Bullshit.
Wo der Vergleich aber hinkt, Hitlers Generäle und er, strebten danach die ganze Welt zu besitzen und waren dabei äußert fanatisch. Die USA greift ein einziges Land an welches tausende Meilen weit weg ist und dazu noch wie angenommen, den technisch weit überlegenen Marines nichts entgegen zu setzen hat. So kann man sich täuschen.
Und wie gesagt, viele Amerikaner begreifen die Sinnlosigkeit dieses Krieges und die Unfähigkeit ihres Präsidenten langsam...
Das hat bei Hitler ja bekanntlich etwas länger gedauert. Viele hatten damals auch nicht die Möglichkeit bekommen zu sprechen.
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
scheiß Thread , wenn Interessiert sowas?!
Armer Kerl...irgendwann verstehst du vielleicht warum diese Ereignisse von Bedeutung für die gesamte Menschheit sind und warum du dir diese Aussage auch hättest sparen können.

@Topic
Ich hoffe dass sich der Krieg im Irak nicht über weitere Jahre hinziehen wird, zu viele Menschen mussten ihr Leben schon lassen. Das ist auch einer der Gründe warum ich wirklich hoffe dass Barack Obama es schafft, Präsident der Vereinigten Staaten zu werden.
Ob der Irak es momentan schafft sich selbst zu verwalten bezweifle ich allerdings auch. Ich hoffe jedenfalls dass sich die Situation schnellstmöglich so gut es geht normalisieren wird.

Bei den Amis sehe ich das noch nicht. Aus meiner Sicht das kriegerischste Volk der Welt... Oder irre ich da?
Hm, ich weiß nicht. Das Volk kann nicht für die schlechten Entscheidungen seiner Regierung verantwortlich gemacht werden. Vermutlich kann es noch nichtmal dafür verantwortlich gemacht werden dass jemand wie George W. Bush dieses Amt erreicht hat, denn mit rechten Dingen ging es dabei wohl auch nicht zu. Ich bekomme jedenfalls teilweise mit dass in den USA momentan schon eine Art Umdenken stattfindet...die Menschen realisieren dass der Irakkrieg auch ihnen nur Übel gebracht hat (Familien die ihre Kinder im Krieg verlieren, steigende Selbstmordrate der zurückkehrenden Soldaten)...die Menschen werden endlich wieder wirklich politisch aktiv, da sie sehen dass sie endlich handeln müssen um nicht immer dieselben leeren Versprechungen aus Washington zu erhalten, usw. Jedenfalls geht glaube ich momentan auch bedingt durch die Wahlen einiges ab da drüben.
Jedenfalls ist nicht jeder Ami ne fette Sau mit Amiflagge und Schrotflinte in der Hand :p
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
...und den iRan Iran werden die früher oder später auch angreifen, weil dort ja eventuell Massenvernichtungswaffen hergestellt werden könnten.

Wer gibt Amerika das Recht, zigtausende Atombomben zu besitzen?
Recht dem Stärkeren, oder wie?
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Heute vor 5 Jahren begann der Irakkrieg.
Eigentlich wurde er begonnen.


Der Krieg wurde, wenn man den Amerikanern Glauben schenken darf, begonnen, weil man im Irak Massenvernichtungswaffen vermutete. Diese Waffen wurden letztendlich nie gefunden.

...und wieder ein Beitrag, der für mich ein bisschen Einseitig aussieht. Nichts gegen Dich oder Deine Meinung, Murcielago, aber ich meine mich entsinnen zu können, dass der Krieg bereits in den 90ern begann. Damals nämlich ausgelöst dadurch, dass der Diktator des Irak, S.Hussein in das angrenzende Kuwait einfiel, und im Norden "seines" Landes ethnische Säuberungen mit Senfgas vornahm, um sich der Kurden zu "entledigen".
Als Reaktion darauf gab es ein UN-Mandat, im Zuge dessen eine Allianz von Westmächten, geführt von Amerika in die Krise eingriffen - mit Waffengewalt. Ob der Krieg erst in dem Moment begann, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke mal, fragt man die Bewohner von Kuwait lautet die Antwort eher: "Nein!".

Es gab dann einen Waffenstillstand, der an eine klare UN-Resolution gekoppelt war: S.Hussein musste anerkennen, zu jeder Zeit und an jedem Ort mit von den Vereinten Nationen beauftragten Waffeninspektoren zusammen zu arbeiten - was S.Hussein nur recht sporadisch tat.
Immer und immer wieder spielte Katz und Maus mit der UN, und verstieß gegen die Resolution, nach der der Waffenstillstand zustande kam. Er wies Waffeninspektoren aus dem Land aus, oder verwehrte ihnen den Zutritt zu bestimmten Gebäuden und Anlagen. Im Deutschen Recht würden wir das "fehlende Mitwirkung" nennen: er hatte die Möglichkeit, das nicht vorhanden sein von Massenvernichtungswaffen nachzuweisen, hat sie aber nicht genutzt.

Nach etwa 10 Jahren des hin und her, entschlossen sich die Amerikaner mit einigen wenigen Bündnispartnern, den Waffenstillstand zu beenden. Diesmal ohne UN-Mandat, zumindest ohne erneutes und aktuelles, denn wie bereits erwähnt: inoffiziell hatte S.Hussein den Waffenstillstand bereits durch seine Verstöße gegen die UN-Resolution gekündigt. Und ein gekündigter Waffenstillstand bedeutet was? Genau: das Ende einer Kampfpause im Krieg, denn auch ein Waffenstillstand beendet keinen Krieg, sondern unterbricht ihn lediglich...


Ich rede hier nicht davon, dass die Amerikaner Recht hatten, als sie erneut den Irak angriffen, aber bei allem "Hass" auf die USA sollte man eines immer bedenken:
1. Warum steht Amerika bei Konflikten immer an vorderster Front? Genau: weil sie nunmal den größten Rüstungsetat besitzen, und somit die wohl stärkste Nation der Welt sind.
2. Wen würden wir lieber an vorderster Front sehen, wenn es nicht die USA wären? Uns wohl kaum, und ich denke kein anderes Land würde so viele Soldaten opfern, in Konflikten.
3. Im Bezug auf den Irak verdammen wir die Amerikaner. In Afghanistan ebenso, und vielleicht im Kosovo ebenfalls - aber in Tibet werden Schreie laut, die UN solle eingreifen: bitte wer würde das für die UN tun? Denkt mal an Punkt 2. !?

Ich denke, die Situation auf dieser Welt ist zu komplex um Nationen und ihre (demokratisch gewählten) Spitzen in gut und böse einzusortieren. Es gibt zu viele Facetten, die in solchen Entscheidungen berücksichtigt werden wollen und müssen, um zu sagen "Denen geht es doch nur um Wirtschaft" - "auch" wäre das richtige Wort, nicht "nur". Aber seien wir mal ehrlich: finden wir es denn toll, wenn unser Staatsoberhaupt, derzeit Frau Merkel, die Wirtschaft vollends außer Acht lassen würde...?!

Und genau da setzt M.Moore an: er polemisiert in seinen Filmen und Büchern diese Komplexität, und versucht sie als wissenschaftlich zu verkaufen. Moore ist die Opposition, die es recht leicht hat, da sie nichts konstruktives beisteuern braucht, sondern nur meckern muss...
 
  • Like
Reaktionen: Catholic

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
...und den iRan Iran werden die früher oder später auch angreifen, weil dort ja eventuell Massenvernichtungswaffen hergestellt werden könnten.

Wer gibt Amerika das Recht, zigtausende Atombomben zu besitzen?
Recht dem Stärkeren, oder wie?
Das frag ich mich auch immer. Ist sowieso "lustig" wenn man sich mal vorstellt wie schnell wir uns alle selbst platt machen könnten...die nötigen Waffen dazu sind vorhanden.
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
...und den iRan Iran werden die früher oder später auch angreifen, weil dort ja eventuell Massenvernichtungswaffen hergestellt werden könnten.

Wer gibt Amerika das Recht, zigtausende Atombomben zu besitzen?
Recht dem Stärkeren, oder wie?

Sie haben nehmen sich das Recht, weil sie die Bombe ja zuerst hatten. Außerdem definieren sich die USA als gerecht friedliebender Staat, welcher gegen das Böse in der Welt kämpft (das Böse wird selbstverständlich auch von den USA definiert). Dazu kommt noch das die USA ja nicht einen Staat angreifen könnten, der ihnen womöglich ernsthaft was entgegensetzen könnte oder für sie finanziell von Bedeutung ist (Stichwort: Korea).
Ironischer Weise sind die USA bisher das einzigste Land welches die Atombombe jemals eingesetzt haben...
 
  • Like
Reaktionen: Murcielago