• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Heute vor 5 Jahren...

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Heute vor 5 Jahren begann der Irakkrieg.
Eigentlich wurde er begonnen.


Der Krieg wurde, wenn man den Amerikanern Glauben schenken darf, begonnen, weil man im Irak Massenvernichtungswaffen vermutete. Diese Waffen wurden letztendlich nie gefunden.


Zwischenfazit nach offiziellen Zahlen

4.298 getötete Koalitionssoldaten, davon

3.990 US-Soldaten
175 britische Soldaten
33 italienische Soldaten
23 polnische Soldaten
18 ukrainische Soldaten
13 bulgarische Soldaten
11 spanische Soldaten
7 dänische Soldaten
5 Soldaten aus El Salvador
4 slowakische Soldaten
3 rumänische Soldaten
3 lettische Soldaten
2 estnische Soldaten
2 niederländische Soldaten
2 thailändische Soldaten
2 australische Soldaten
1 ungarischer Soldat
1 kasachischer Soldat
1 tschechischer Soldat
1 südkoreanischer Soldat
1 georgischer Soldat
8003 getötete irakische Soldaten und Polizeikräfte (Stand vom 15. März 2008)
Zusatz: 1 getöteter irakischer "Diktator"!

Die getöteten Zivilisten sind wohl unzählbar.

(Ich persönlich glaube diese Zahlen nicht - man nehme sie mal 2!)

Glücklicherweise haben wir (=die Deutschen) nicht richtig mitgemischt - ansonsten hätte wir auch etliche tote Soldaten zu beklagen.


Und was hat der Krieg gebracht? Die Massenvernichtungswaffen wurden nie gefunden.
Was hat der Afghanistankrieg gebracht?

Wer Wikipedia glaubt, der bekommt die folgende Zahl genannt:
Wiki schrieb:
Laut Joseph Stiglitz belaufen sich die "wahren Kosten" auf etwa 3 Billionen Dollar (Zeit-Artikel vom 26. Februar 2008

Kürzlich habe ich gelesen, dass man von dem Geld, das Amerika alleine (ohne GB, Spanien, Kanada und Co.) für den Irakkrieg ausgegeben hat, jedem Menschen auf der Welt einen iPod shuffle zukommen lassen könnte oder jedem Einwohner der USA einen iPod Classic und ein MBP.
Man hätte auch den Hunger auf dieser Welt stillen können...


Zum Glück kommt Bush bald weg.

Bagdad war mal ne tolle Stadt.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    10,5 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Kürzlich habe ich gelesen, dass man von dem Geld, das Amerika alleine (ohne GB, Spanien, Kanada und Co.) für den Irakkrieg ausgegeben hat, jedem Menschen auf der Welt einen iPod shuffle zukommen lassen könnte oder jedem Einwohner der USA einen iPod Classic und ein MBP.
Man hätte auch den Hunger auf dieser Welt stillen können...
Was für ein doofer Vergleich. Wenn, dann sollte derjenige doch zuerst vom Hunger der Welt reden, oder nicht?
 

brandtaucher

Gast
Bagdad war mal ne tolle Stadt.

Wann? Als noch ein Diktator herrschte und für "Ruhe" und "Ordnung" sorgte? Und was ist mit den toten Zivilisten, die unter dem Diktator starben? Krieg ist schlimm, keine Frage. Aber vielleicht wäre es schlimmer gewesen, diesen Krieg nicht zu führen. Den Vergleich mit den iPods finde ich leider auch nicht sonderlich passend.

Insgesamt aber ein Thema, über das man sicherlich ordentlich und anständig diskutieren sollte. Respekt, Murcielago!
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ist doch nur ein Beispiel...o_O
Natürlich ist es ja nur ein Beispiel. Darum gehts doch gar nicht. Ich meine:

3 Billionen Euro hat der Krieg gekostet.

Vergleich ich das nurn mit:

a) Davon hätte man allen Milliardären der Welt ne Yacht und nen Lamorghini schenken können.

oder

b) Davon hätte man alle Armen der Welt 2 Wochen ernähren können.

Die Dramatik dieser Zahl wird doch wohl bei b) deutlicher, oder?
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Na das ist ja ein ganz toller Thread.. o_O Tschuldigung, aber das gehört eigentlich nicht in ein Apple Forum und zweitens: Warum machst du diesen Thread auf? Willst du uns zeigen wie scheiße Bush ist? Na dann viel Spaß.. o_O
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Na das ist ja ein ganz toller Thread.. o_O Tschuldigung, aber das gehört eigentlich nicht in ein Apple Forum und zweitens: Warum machst du diesen Thread auf? Willst du uns zeigen wie scheiße Bush ist? Na dann viel Spaß.. o_O
Das gehört sehr wohl in dieses Forum. Dafür gibt es ja den Bereich Cafe...
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Na das ist ja ein ganz toller Thread.. o_O Tschuldigung, aber das gehört eigentlich nicht in ein Apple Forum und zweitens: Warum machst du diesen Thread auf? Willst du uns zeigen wie scheiße Bush ist? Na dann viel Spaß.. o_O

Café = Platz für alles außer Werbung.

Über dieses Thema kann man doch schön diskutieren, oder?
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Eben drum. Wir sind ja schon fleissig dabei.. :)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Du willst mir doch nicht etwa erzählen das kein deutscher Soldat ums Leben kam!
Es gelangt zwar wenig an die Öffentlichkeit, allerdings weiß ich, daß das Camp von meinem Bruder letztes Jahr bombadiert wurde mit etlichen Verwundeten und Toten.

Der Irakkrieg ist unnötig und demonstriert nur die Macht von Amerika und Russland (Man beachte, daß der Irakkrieg 1990 begann und sogar vorher schon Truppen dort waren)
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Café = Platz für alles außer Werbung.

Über dieses Thema kann man doch schön diskutieren, oder?

Das gehört sehr wohl in dieses Forum. Dafür gibt es ja den Bereich Cafe...

Schön diskutieren nennst du das? 'Bush ist scheiße.. der kommt zum Glück bald weg..'
Wie soll man über sowas anständig diskutieren? Erreiche was er erreicht hat, erst dann würde ich hier in so einem Ton reden.. :mad:
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Schön diskutieren nennst du das? 'Bush ist scheiße.. der kommt zum Glück bald weg..'
Wie soll man über sowas anständig diskutieren? Erreiche was er erreicht hat, erst dann würde ich hier in so einem Ton reden.. :mad:

Anscheinend sind dir die Filme Michael Moores nicht bekannt o_O
 

brandtaucher

Gast
Anscheinend sind dir die Filme Michael Moores nicht bekannt o_O

Ähm, Michael Moore ist ein Stänkerer, der von ganz Linksaußen (!) Bush attackiert. An Moore findet man sicherlich genauso viele Kritikpunkte wie an Bush (und mit der Wahrheit hat er es leider auch nicht so...).
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Eine Meinung muss sich jeder selbst bilden. Moore hilft einem dabei. Natürlich ist einiges Schwachsinn oder übertrieben.
W. Bush kommt aufjedenfall nach seinem Vater.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ein anderer hilft einem dabei die eigene Meinung zu bilden? Dann würde ich das Wort 'eigene' wohl eher streichen.. o_O
 

Hinduil

Fießers Erstling
Registriert
01.03.06
Beiträge
128
scheiß Thread , wenn Interessiert sowas?!

ich glaube, es gibt auch hier in diesem forum einige, die das thema bewegt. ich kann mich nur zu gut an ostern vor fünf jahren erinnern und umso besser an diverse ereignisse, die oberflächlich betrachtet ursächlich für diesen krieg gewesen sind. ich finde den thread gut und bin gespannt auf die diskussion. wozu gibt es schließlich das café?

btw verstehe ich, dass es dich nicht tangiert und sich dein interesse eher in grenzen hält. du bist zu jung, um irgendeinen wirklichen bezug zu dem thema zu haben. das wird jedoch bei einigen von uns ganz anders sein. ich habe zum beispiel mehrere freunde, die in afghanistan im einsatz sind, ein verwandter einer freundin ist im irak gefallen und ein freund meines vaters kam am 11. september ums leben.
so long, deine meinung ist zu akzeptieren, gibt die aber noch lange nicht das recht, hier derart unproduktive kritik zu üben. nicht jeden interessiert, was du über dieses und jenes denkst, kleiner.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Ein anderer hilft einem dabei die eigene Meinung zu bilden? Dann würde ich das Wort 'eigene' wohl eher streichen.. o_O

Wie willst du dir eine Meinung bilden wenn du nichts darüber weißt?
Ich kann auch nicht sagen, daß der Mars doof ist, wenn ich ihn noch nie gesehen habe. Verstehst du was ich meine? ;)
 
Zuletzt bearbeitet: