• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Heute vor 12 Jahren: Microsoft investiert in Apple

iLaurin

Tokyo Rose
Registriert
12.10.08
Beiträge
69
Und wenn ich mal 150 Millionen Dollar übrig habe sponsor ich die auch an Apple, damit die mein Gesicht als neues Logo nehmen :D
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Und wenn ich mal 150 Millionen Dollar übrig habe sponsor ich die auch an Apple, damit die mein Gesicht als neues Logo nehmen :D

1147253378DAQ61h.jpg
o_O

Ne lass mal lieber...:p
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Stimmt ein gemainsames Projekt wäre sicher gut. ...
Hatten wir schon.

Sehe ich auch so. Diese Buhrufe aus dem Publikum sind auch wirklich lächerlich…
Und das sagst du weil dir Bill Gates so sympathisch ist?

Und heute wird Microsoft von den Apple-Usern gebasht. o_O
Die meisten Fanboys wissen nicht mal, dass Microsoft Apple am Leben gehalten hat durch den IE und Office:mac.
Ja ja, die Fanboys. Und erst die Anti-Fanboys. o_O

... Aber ich finde es irgendwie krass, Bill rettet sozusagen die Firma, und investiert 150 Millionen, und wird ausgebuht vom Publikum, mir wäre da schon etwas komisch.

Bill hat da nur seine eigene Firma damit gerettet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Und heute wird Microsoft von den Apple-Usern gebasht. o_O

Die meisten Fanboys wissen nicht mal, dass Microsoft Apple am Leben gehalten hat durch den IE und Office:mac.

Mircrosoft hat nicht nur Apple gerettet, abgewirtschaftet durch ein unfähiges Management, sondern auch sich selbst, denn es wäre ohne weitere Konkurrenz zerschlagen worden und dem wollte man entgehen.
Ausserdem hatte man sich gerade eine große Menge neuer Kopierer gekauft, die wollte man nicht umsonst gekauft haben, wusste man doch, das Jobs NeXt und einiges andere im Gepäck hatte.
Was man nicht bedachte war wohl, das man auch vorher nur zweifellos schlechte Kopien gemacht hatte und das eine Kopie von OS X(später dann) etwas mehr verlangte, als nur ein bisschen an der Farbgebung zu ändern, denn sonst wäre nie so etwas lächerliches wie Vista aus den Kopierschacht hervorgekrochen, für die Millionen Fliegen ist das eventl. etwas anderes, denn die brauchen ihren liebgewonnenen Müll.
Nebenbei ist MS Bashing schon angenehm, man bashed ja gerne große, denn die kleinen geniesen Welpenschutz.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Mit der Aktion hat Steve Jobs dem Bill Gates so richtig in den A.. getreten.
Deutlich wird das erst jetzt so langsam, da die Marktanteile von Apple langsam steigen.
Später Rache? Steve ist schon sehr clever und ein Stratege.
 

DOCa Cola

Macoun
Registriert
24.04.08
Beiträge
117
in der apple-doku "welcome to macintosh" wird die partnerschaft auch thematisiert und dort sagen sie, dass microsoft die aktien zwar gekauft hat, aber dadurch apple nicht gerettet hat. sie hätten auch so überlebt... keine ahnung wie es wirklich war, aber jedenfalls wirds in der doku so dargestellt.

greets

naja, ich habe mir 'welcome to macintosh auch angesehen'. diese 'doku' war so fanboy-durchtränkt und teils amateurhaft gemacht das es überhaupt keine spaß gemacht hat die anzusehen. objektiv war diese auf jedenfall nicht.
als der deal damals stattfand hatte ich mit macs noch nicht viel am hut, ich errinnere mich das microsoft für diesen schritt von mir pers. ein paar sympathiepunkte geerntet hat. was microsoft auf jedenfall damit erreicht hat war eine imageaufbesserung. vielleicht hat diese vergleichsweise kleine betrag tatsächlich nicht viel bewirkt, aber eventuell haben andere investoren dadurch erwogen doch in apple zu investieren. letztendlich denke ich das beide firmen davon profitiert haben - ich kann falsch liegen aber ich glaube das office eines der best verkauften softwareprodukte für die mac plattform wurde - heute würde die mac welt wohl völlig anders aussehen ohne diesen damaligen schritt.
 

derMani

Granny Smith
Registriert
24.07.09
Beiträge
12
heute würde die mac welt wohl völlig anders aussehen ohne diesen damaligen schritt.

Vermutlich würde es sie nicht mehr geben ...!

Apple war ohne Steve Jobs in den 90ern offensichtlich gar nichts... , kann mir jemand evt verraten was die so in den 90ern an Produkten rausgebracht haben, was man unbedingt haben musste? Heute ist jede Mac ein Objekt der Begierde...
Apple-Produkte in den 90er Jahren waren bis Jobs wieder seine Arbeit aufnahm nicht wirklich gut, oder?

Hat Jobs damals nicht sogar mal "zugegeben", dass Apple abgebaut habe und man wieder besser werden müsse?

Gruß
Mani
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Mit der Aktion hat Steve Jobs dem Bill Gates so richtig in den A.. getreten.
Deutlich wird das erst jetzt so langsam, da die Marktanteile von Apple langsam steigen.
Später Rache? Steve ist schon sehr clever und ein Stratege.

naives Denken, würde mich stark wundern, wenn da nur ein bisschen Wahrheit mit drinnen steckt...
Warum sollte Steve das auch tun? Nur damit 12 Jahre später eventuell die Marktanteile steigen? Ich glaube das hat ganz andere Gründe...
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Apple war ohne Steve Jobs in den 90ern offensichtlich gar nichts... , kann mir jemand evt verraten was die so in den 90ern an Produkten rausgebracht haben, was man unbedingt haben musste? Heute ist jede Mac ein Objekt der Begierde...

Das kann ja nur jemand sagen, der erst seit kurzen auf den Apple-Hype aufgesprungen ist ;)

Neben dem Newton fand ich das Powerbook auch ganz fein.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Steinigt Applesauce!

[YT]<object width="320" height="265"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/SohMW2aa9IQ&hl=de&fs=1&color1=0x006699&color2=0x54abd6"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/SohMW2aa9IQ&hl=de&fs=1&color1=0x006699&color2=0x54abd6" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="320" height="265"></embed></object>[/YT]
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
"Internet Explorer: Default Browser on Macintosh" - "BOOOoooooHHH!" - "Since we believe in choice ..." - "YEEEAAAH!!! HA-HA!"


"Microsoft is buying 150 million dollars worth of Apple stock." - "BOOOoooooHHH!" - "It is nonvoting shares ..." - "YEEEAAAH!!! HA-HA!"


*tehehe

Der härteste Moment ... echt scheisse wie das Publikum die ganze Sache ausbuht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Vermutlich würde es sie nicht mehr geben ...!

Apple war ohne Steve Jobs in den 90ern offensichtlich gar nichts... , kann mir jemand evt verraten was die so in den 90ern an Produkten rausgebracht haben, was man unbedingt haben musste? Heute ist jede Mac ein Objekt der Begierde...
Apple-Produkte in den 90er Jahren waren bis Jobs wieder seine Arbeit aufnahm nicht wirklich gut, oder?

Hat Jobs damals nicht sogar mal "zugegeben", dass Apple abgebaut habe und man wieder besser werden müsse?

Gruß
Mani

Die Produkte waren gut, aber entweder unausgegoren oder zur falschen Zeit auf den Markt gebracht worden. Des weiteren fand Apple seine Linie nicht und versuchte auf verschiedenen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen, aber mit nur halbherzigen Einsatz und vor allem fehlte den Produkten meist der nötige Schuss Esprit, der einen Hype auslöste, die Rechner waren meist die schnellsten auf dem Markt, aber waren auch nur beige/graue Kisten, des weiteren hatte Apple es gestattet, das andere Hersteller auch Rechner produzieren durften, die unter Mac OS liefen, das führte dazu, das die eigenen Rechner oftmals weniger gut ausgestattet oder leistungsärmer waren.
Am neuen OS wurde über Jahre gebastelt, aber nichts kam.
Die Hochzeiten auf denen man tanzte, wurden zunehmend mehr, es gab neben Rechnern, dem OS das zunehmend veralterte, dann auch noch die Drucker/Scanner, DigitalKameras, Set-TopBoxen, Spielekonsolen, Handhelds, Programme usw. aber alles Produkte, die entweder, wie beim Newton einem Palm eigentlich weit überlegen sein mussten, diese Überlegenheit aber nicht ausspielen konnten oder wie bei der Pipin, einfach lieblos zusammengebastelt und weit unterlegen waren.
Mit Jobs kam dann der Frühjahrsputz, denn er hatte das Putzzeug im Gepäck, ein überlegenes OS, seine Visionen von Innovation und Design und vor allem den Herzschmerz, seine Gründung wieder auf Kurs zu bringen, er erkannte dann auch Ive's Talent für Design und förderte den, mit dem ersten bunten recht passabel ausgestatteten Rechner kam dann ein leuchten in die AppleWelt und man hörte wieder einen Herzschlag, zumal dort dann mit diesem Rechner auch das Diskettenlaufwerk zu Grabe getragen wurde, was die IBM Kompatible Welt und auch große Teile der MacWelt nun gar nicht verstanden, auch die folgenden Rechner unterschieden sich von den grauen IBM Kisten und wurden so ein Erkennungszeichen für Apple. Dann hatte Jobs auch erkannt, das Ende der 90iger soviele Hochzeiten nur wenig effektiv sind und viele der Projekte wurden gecancelt, die Fremdhersteller bootete man mit einem kleinen nicht ganz feinen Trick aus, als dann OS X vorgestellt wurde und man praktisch beim OS keinen Stein auf dem anderen lies, war Apple wieder da wo es früher einmal war, innovativ und stylisch, modern und teilweise zumindest früher immer einen Schritt vorraus.
 

derMani

Granny Smith
Registriert
24.07.09
Beiträge
12
Sehr schöne Zusammenfassung!
Vielen Dank für die Aufklärung :)
 

apfelputzer

Jamba
Registriert
12.05.09
Beiträge
59
Den wirklich guten Beiträgen von booth (#27) und Macbeatnik (#44/54) kann
ich nur zustimmen und lediglich folgendes ergänzen:
1) Microsoft ist damals tatsächlich seiner eigenen Zerschlagung entgangen,
da sie ohne Apple zum Monopolisten in der PC Branche geworden wären.
2) Das sogenannte "bashing" hat MS sich dadurch verdient, daß sie, um beim
Macintosh Projekt mit von der Partie sein zu können und an Informationen
ran zu kommen, letztlich Steve Jobs angelogen und die Erkenntnisse für ei-
gene Zwecke genutzt haben. Der Input war mit Sicherheit mehr als 150 Mio wert.
Ein ähnliches Spiel haben Sie später auch mit IBM getrieben, denen sie noch
viel mehr Kohle für die Entwicklung von OS2 abnahmen, aber gleichzeitig
auch durch Erpressung der anderen OEM dafür sorgten, daß W95 das
Standardsystem auf allen DOSen wurde.
3) 99% aller MacUser haben damals sofort den IE gelöscht und durch den
Netscape Navigator ersetzt. Rechts neben mir steht ein PM 7600er, dessen
Anschaffung in diese Zeit fällt. Einer der Auswirkungen dieses Deals war
die Tatsache, daß man MS Office 4.2.1 im Karton hatte. Nie vorher und nie
nachher waren so viele Handbücher im Lieferumfang.
An alle mit der Gnade der späten Geburt. Es gibt aus Sicht eines AppleUsers
nicht einen Grund, Herrn Gates und MS für irgendwas dankbar zu sein.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
@apfelputzer:

Es wird immer etwas geben, weswegen die Apple User Microsoft danken können: den Wettbewerb, denn nichts beflügelt ein Unternehmen mehr, seine Produkte zu verbessern, als Konkurrenz.

Apple hat sich immer wieder andere Produkte (seien es Computer, Software oder Handies) anderer Hersteller angeschaut um zu erkennen, was man anders machen muss ("Think different.") um ein Produkt wirklich besser zu machen.
 

apfelputzer

Jamba
Registriert
12.05.09
Beiträge
59
Geheime Produkte?

@apfelputzer:
Es wird immer etwas geben, weswegen die Apple User Microsoft danken können:
den Wettbewerb, denn nichts beflügelt ein Unternehmen mehr, seine Produkte zu
verbessern, als Konkurrenz.

Welches M$ Computermodell hat Apple jemals beeinflusst?
Welches M$ Modell eines tragbaren MP3 Players hatte Auswirkungen auf den iPod?
Welches M$ Mobile Phone oder Handy hat Apple zum iPhone getrieben?