Heute vor 12 Jahren: Microsoft investiert in Apple

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
[preview]Heute vor 12 Jahren verkündete Steve Jobs in einer Keynote die Partnerschaft mit Microsoft. Microsoft investierte 150 Millionen Dollar in die Firma mit dem Apple, sie kauften Aktien ohne Stimmrecht. Im Gegenzug kombinierte Apple ihr Mac OS mit Microsofts Browser, dem Internet Explorer. Weitere Bestandteile des Vertrags war die Auslieferung von Microsoft Office auf dem Mac. Wie in der Aufzeichnung gut zu hören, waren viele Macbenutzer und -entwickler nicht hundertprozentig von dem Vorhaben überzeugt. Ohne diesen Deal wären Appleproduke heute jedoch vermutlich nicht mehr verfügbar. Inzwischen hat Microsoft die Appleaktien wieder verkauft.[/preview]

[YT]WxOp5mBY9IY[/YT]
 

Anhänge

  • microsoft_apple.jpg.png
    microsoft_apple.jpg.png
    49 KB · Aufrufe: 1.374

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Naja damals wars gut für Apple. Kann man ja fast sagen das MS der Retter war;). Ob heute sowas nochmal zu stande kommen könnte. Vielleicht erst wenn eine der beiden Firmen kurz vor dem aus steht. Oder wenn MS bei der Entwicklung des Wunsch-Systems Midori mit Apple gemeinsame Sache machen. Vielleicht eine Mischung aus Win und Apple BS. Kann ja theorethisch nur Vorteile haben.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Das wusste ich ja gar nicht. Das mit dem Internet Explorer hat Apple zum Glueck erkannt, dass der Mist ist :D
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
OT: Wie gut Steve in dem Video ausschaut ... erschreckend wie ein Mensch sich so stark verändern kann druch eine Krankheit.
 

Max

Gloster
Registriert
19.11.06
Beiträge
60
Stimmt ein gemainsames Projekt wäre sicher gut.
Allerdings treibt die Konkurrenz die Dinge auch voran.
 
  • Like
Reaktionen: Chefkoch2904

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Und heute wird Microsoft von den Apple-Usern gebasht. o_O

Die meisten Fanboys wissen nicht mal, dass Microsoft Apple am Leben gehalten hat durch den IE und Office:mac.
 

KingShinobi

Morgenduft
Registriert
24.07.07
Beiträge
164
in der apple-doku "welcome to macintosh" wird die partnerschaft auch thematisiert und dort sagen sie, dass microsoft die aktien zwar gekauft hat, aber dadurch apple nicht gerettet hat. sie hätten auch so überlebt... keine ahnung wie es wirklich war, aber jedenfalls wirds in der doku so dargestellt.

greets
 
  • Like
Reaktionen: Chefkoch2904

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Und heute wird Microsoft von den Apple-Usern gebasht. o_O

Die meisten Fanboys wissen nicht mal, dass Microsoft Apple am Leben gehalten hat durch den IE und Office:mac.

Das wäre ja auch für viele der krasse ggs. zu dem was Sie sonst propagieren. Dann lieber mit Halbwissen und ein paar Parolen weiterkreischen anstatt zu verstummen ;)
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
"Internet Explorer: Default Browser on Macintosh" - "BOOOoooooHHH!" - "Since we believe in choice ..." - "YEEEAAAH!!! HA-HA!"


"Microsoft is buying 150 million dollars worth of Apple stock." - "BOOOoooooHHH!" - "It is nonvoting shares ..." - "YEEEAAAH!!! HA-HA!"


*tehehe
 
  • Like
Reaktionen: Chefkoch2904

RobEightySix

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.07.08
Beiträge
250
Wie Steve sich schämt seinen Apple-Jüngern zu verkünden, dass der Internetexplorer der Standard-Browser auf dem Mac wird... ^^

Das fiel ihm wohl nicht allzu leicht ;)
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Das ist ja ganz interessant. Das wusste ich nicht.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Manchmal steckt immer mehr dahinter, als man sieht und weiß.

Wenn es um die Existenz geht, muss man so manche bittere Pille schlucken, so auch hier.

Da ist die Option mit den nicht stimmberechtigten Aktien doch noch die glücklichere Variante gewesen.

Und mal ehrlich, keiner wird den IE genutzt haben :-D
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Manchmal steckt immer mehr dahinter, als man sieht und weiß.

Wenn es um die Existenz geht, muss man so manche bittere Pille schlucken, so auch hier.

Da ist die Option mit den nicht stimmberechtigten Aktien doch noch die glücklichere Variante gewesen.

Und mal ehrlich, keiner wird den IE genutzt haben :-D

Die Patent-Lizenz hat Steve Jobs aber schon ziemlich angeko***t. Immerhin durfte Microsoft Apples Patente nutzen und in dieser Zeit wurde gerade Mac OS X entwickelt. ;)
Reimt euch da mal selbst was zusammen. ;)
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Ist natürlich damals eine geile Sache gewesen - und auch sicher gut und richtig. Bin froh drum dass ich heut auch dank Intel Windows auf meinen Macs laufen lassen kann - wenn auch nach wie vor zwar nativ aber häufig nicht so wie ich es mir wünsche. Trotzdem fein ;)
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ja Steve ist auch sichtlich nervös wie er immer an seinem Pulli rumzupft, und das Publikum war ja auch sehr emotional.

Aber ich finde es irgendwie krass, Bill rettet sozusagen die Firma, und investiert 150 Millionen, und wird ausgebuht vom Publikum, mir wäre da schon etwas komisch.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Zwischenfrage: Was sind "patten disputes"? (Da wo die Leute anfangen zu lachen...)

PS: Steve muss die ganze luegen. Ihm gefaellt das ganz und gar nicht!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
erinnere mich gut. das war im ersten moment der pakt mit dem teufel. infiltration, aushöhlung, schlucken waren die befürchtungen. aber es war schon damals offensichtlich der richtige schritt …