1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heute vor 12 Jahren: Microsoft investiert in Apple

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von .holger, 06.08.09.

  1. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    [preview]Heute vor 12 Jahren verkündete Steve Jobs in einer Keynote die Partnerschaft mit Microsoft. Microsoft investierte 150 Millionen Dollar in die Firma mit dem Apple, sie kauften Aktien ohne Stimmrecht. Im Gegenzug kombinierte Apple ihr Mac OS mit Microsofts Browser, dem Internet Explorer. Weitere Bestandteile des Vertrags war die Auslieferung von Microsoft Office auf dem Mac. Wie in der Aufzeichnung gut zu hören, waren viele Macbenutzer und -entwickler nicht hundertprozentig von dem Vorhaben überzeugt. Ohne diesen Deal wären Appleproduke heute jedoch vermutlich nicht mehr verfügbar. Inzwischen hat Microsoft die Appleaktien wieder verkauft.[/preview]

    [YT]WxOp5mBY9IY[/YT]
     

    Anhänge:

  2. Seras

    Seras Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    30.10.08
    Beiträge:
    662
    Naja damals wars gut für Apple. Kann man ja fast sagen das MS der Retter war;). Ob heute sowas nochmal zu stande kommen könnte. Vielleicht erst wenn eine der beiden Firmen kurz vor dem aus steht. Oder wenn MS bei der Entwicklung des Wunsch-Systems Midori mit Apple gemeinsame Sache machen. Vielleicht eine Mischung aus Win und Apple BS. Kann ja theorethisch nur Vorteile haben.
     
  3. CraZyChris

    CraZyChris Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    07.06.08
    Beiträge:
    1.408
    Das wusste ich ja gar nicht. Das mit dem Internet Explorer hat Apple zum Glueck erkannt, dass der Mist ist :D
     
  4. DubiDuh

    DubiDuh Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.05.08
    Beiträge:
    1.288
    OT: Wie gut Steve in dem Video ausschaut ... erschreckend wie ein Mensch sich so stark verändern kann druch eine Krankheit.
     
  5. Max

    Max Gloster

    Dabei seit:
    19.11.06
    Beiträge:
    60
    Stimmt ein gemainsames Projekt wäre sicher gut.
    Allerdings treibt die Konkurrenz die Dinge auch voran.
     
    Chefkoch2904 gefällt das.
  6. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.522
    Und heute wird Microsoft von den Apple-Usern gebasht. o_O

    Die meisten Fanboys wissen nicht mal, dass Microsoft Apple am Leben gehalten hat durch den IE und Office:mac.
     
  7. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    das war damals auch schon so und wird auch immer so sein…
     
  8. KingShinobi

    KingShinobi Morgenduft

    Dabei seit:
    24.07.07
    Beiträge:
    164
    in der apple-doku "welcome to macintosh" wird die partnerschaft auch thematisiert und dort sagen sie, dass microsoft die aktien zwar gekauft hat, aber dadurch apple nicht gerettet hat. sie hätten auch so überlebt... keine ahnung wie es wirklich war, aber jedenfalls wirds in der doku so dargestellt.

    greets
     
    Chefkoch2904 gefällt das.
  9. Chu

    Chu Martini

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    659
    Das wäre ja auch für viele der krasse ggs. zu dem was Sie sonst propagieren. Dann lieber mit Halbwissen und ein paar Parolen weiterkreischen anstatt zu verstummen ;)
     
  10. offtopic

    offtopic Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.02.08
    Beiträge:
    779
    "Internet Explorer: Default Browser on Macintosh" - "BOOOoooooHHH!" - "Since we believe in choice ..." - "YEEEAAAH!!! HA-HA!"


    "Microsoft is buying 150 million dollars worth of Apple stock." - "BOOOoooooHHH!" - "It is nonvoting shares ..." - "YEEEAAAH!!! HA-HA!"


    *tehehe
     
    Chefkoch2904 gefällt das.
  11. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    krasses Ding
     
  12. RobEightySix

    RobEightySix Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    250
    Wie Steve sich schämt seinen Apple-Jüngern zu verkünden, dass der Internetexplorer der Standard-Browser auf dem Mac wird... ^^

    Das fiel ihm wohl nicht allzu leicht ;)
     
  13. Axel!

    Axel! Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    993
    Das ist ja ganz interessant. Das wusste ich nicht.
     
  14. bobandrews

    bobandrews Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    3.225
    Manchmal steckt immer mehr dahinter, als man sieht und weiß.

    Wenn es um die Existenz geht, muss man so manche bittere Pille schlucken, so auch hier.

    Da ist die Option mit den nicht stimmberechtigten Aktien doch noch die glücklichere Variante gewesen.

    Und mal ehrlich, keiner wird den IE genutzt haben :-D
     
  15. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.522
    Die Patent-Lizenz hat Steve Jobs aber schon ziemlich angeko***t. Immerhin durfte Microsoft Apples Patente nutzen und in dieser Zeit wurde gerade Mac OS X entwickelt. ;)
    Reimt euch da mal selbst was zusammen. ;)
     
  16. uffzvd

    uffzvd Zabergäurenette

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    606
    Ist natürlich damals eine geile Sache gewesen - und auch sicher gut und richtig. Bin froh drum dass ich heut auch dank Intel Windows auf meinen Macs laufen lassen kann - wenn auch nach wie vor zwar nativ aber häufig nicht so wie ich es mir wünsche. Trotzdem fein ;)
     
  17. muffin_man

    muffin_man Reinette Coulon

    Dabei seit:
    10.01.09
    Beiträge:
    945
    Ja Steve ist auch sichtlich nervös wie er immer an seinem Pulli rumzupft, und das Publikum war ja auch sehr emotional.

    Aber ich finde es irgendwie krass, Bill rettet sozusagen die Firma, und investiert 150 Millionen, und wird ausgebuht vom Publikum, mir wäre da schon etwas komisch.
     
  18. CraZyChris

    CraZyChris Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    07.06.08
    Beiträge:
    1.408
    Zwischenfrage: Was sind "patten disputes"? (Da wo die Leute anfangen zu lachen...)

    PS: Steve muss die ganze luegen. Ihm gefaellt das ganz und gar nicht!
     
  19. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    erinnere mich gut. das war im ersten moment der pakt mit dem teufel. infiltration, aushöhlung, schlucken waren die befürchtungen. aber es war schon damals offensichtlich der richtige schritt …
     
  20. Seras

    Seras Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    30.10.08
    Beiträge:
    662
    Sind Patent Disputes - naja Patentstreitigkeiten^^
     

Diese Seite empfehlen