Heute vor 12 Jahren: Microsoft investiert in Apple

Marsmensch

Alkmene
Registriert
20.07.05
Beiträge
32
Microsoft hat Apple damals definitiv gerettet – zum eigenen Nutzen. Denn Freundschaftsdienste gibts im
Shareholdervalue-Kapitalismus nicht. Allerdings ist der Nutzen für Bill Gates ein ganz anderer als ursprünglich geplant: Durch das Wiedererstarken der Software-Supermacht Apple ist Microsoft heute gezwungen nachzuziehen oder unterzugehen. Ohne Apple wäre Windows 7 heute eine graue langweilige Maus. Nur durch die Konkurrenz
von MacOS ist Windows 7 schneller, sicherer und bunter geworden als alles vom MS zuvor und wird von vielen Experten gelobt. Insofern waren die 150 Mios für die Apple-Aktien eine sehr sinnvolle Investition.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
ich muss ja mal sagen, dass mir bill gates sympathischer als steve der gott ist..
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Und mal ehrlich, keiner wird den IE genutzt haben :-D

Ganz im Gegenteil. Der IE 5 auf dem Mac war im Ggs. zu seinem Pendant unter Windows ein sehr guter Browser. Auf dem Mac konnte er nämlich sehr standardkonform sein. Gerade bei Webdesignern war der IE5 daher ein sehr beliebter Browser.

So hatte er damals schon den Textzoom (Mozilla und Opera haben das dann nachgebaut), CSS1 konnte er fast perfekt, PNG mit Transparenz (Das klappte selbst im IE6 unter Windows noch nicht, XML-Quelltext ansehen, Browser-Seitenleiste (Mozilla hat das dann nachgebaut), Auto-Vervollständigen in der Adressleiste (Haben andere Browser dann nachgebaut) und nen Auktionsmanager. Und dann konnte man das Aussehen noch entsprechend der Farben des eigenen iMac G3 anpassen.

Aber das weiß man auch nur, wenn man zu der Zeit schon Apple-Systeme genutzt hat ;)
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Ich glaube das war eine seiner härtesten Auftritte auf einer Bühne.
Okay er hat Aufwind bekommen als Bill sich auf der Leinwand zeigt. möp
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Naja - die Situation für Apple war damals äusserst schwierig. Sie waren vor allem ein Computer-Hersteller (iPod und iPhone gabs noch nicht) und die Macs hatten damals insb. bzgl der Modernität des Betriebssystems große Probleme. Die Firma machte im Jahr 1996 ca. 800 Mio Verlust - im Jahr 1997 war es insgesamt sogar eine Milliarde, wobei der Hauptteil davon im ersten Halbjahr "erwirtschaftet" wurde - das zweite Halbjahr, als Jobs antrat, sich also bereits langsam entspannte.
Hier dazu zwei schnell ergoogelte Nachrichten der damaligen Computerwoche:
http://www.computerwoche.de/heftarchiv/1997/17/1098435/
http://www.computerwoche.de/heftarchiv/1997/43/1102246/

Dieser Trend war äusserst konträr zum großen Teil der restlichen Industrie (man befand sich ja gerade auf dem Weg zur großen Jahr2000-Blase - IT war DAS magische Wort um Bankern und Investoren Kohle aus der Nase zu ziehen).

Apple hatte also einerseits die Schwierigkeit quasi 2 Mrd in 2 Jahren in den Sand gesetzt zu haben - also in gewisser Weise abhängig von der Laune von Banken und Investoren zu sein. Andererseits befand man sich in der Branche, in der die Kohle nur so sprudelte - allerdings brauchte man dafür "Fantasie". Und Fantasie ist ja genau das, was Steve Jobs zur genüge hat und anderen sogar einreden kann ;)

Was war also ganz wichtig für einen der ältesten PC-Hersteller bzw Miterfinder des PC? Er brauchte Zeit und eine Strategie. Die Strategie war ganz klar ein vernünftiges OS auf vernünftigen Maschinen zu bauen - basierend auf das eingekaufte NextStep, welches aber noch diverse Jahre der Entwicklung brauchte (und woraus dann letztlich OS X wurde). Bis dahin musste man über die Runden kommen, und durfte die Investoren und Banken nicht verprellen. Was ist für irgendwelche Nadelstreifen-BWL-Junkies also eine gute Pille? Wenn man denen verkaufen kann, daß der Branchen-Primus schlechthin, nämlich Microsoft, an diese Firma glaubt, in sie investiert und zudem zusagt ein sehr wichtiges Software-Paket für die Macs rauszubringen.

Die 150 Mio Dollar Investition waren sicher monetär nur ein Tropfen auf den heissen Stein und hätten Apple allein nicht "retten" können - da mussten ganz andere Gelder/Kredite fliessen. Aber DAMIT die wirklich flossen und nicht einfach Apple zerlegt und verkauft wurde, war es nötig, daß ein solches Signal gesetzt wurde.

Microsoft selber hatte damals übrigens bereits große Klagen am Hals - ganz zurecht. Es stand damals ja sogar zumindest in den Gazetten der Gedanke im Raum, die Firma zu zerschlagen - in eine OS- und eine Applikations-Sparte. Einen der letzten Konkurrenten mit eigenem OS zu unterstützen war sicher auch dem Gedanken geschuldet, daß man "nur" als Marktdominator, nicht als alternativloses Quasi-Monopol dastehen wollte. Wobei letztlich... weiss der Geier, was Gates dazu bewogen hat, Apple zu unterstützen. Vielleicht hat Jobs auch so lange bei Gates gejammert, bis der halt mitgespielt hat. Wer weiss ;) Oder Gates hatte doch ein schlechtes Gewissen? Ach neeeeee... so unsinnig sollten die Vergangenheits-Spekulationen dann doch nicht sein :)

gruß
Booth
 
Zuletzt bearbeitet:

iTelebim

Aargauer Weinapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
755
Das find ich interessant. Viele Dinge wusste ich noch gar nicht. Als ich das Video gesehen hab tat mir Steve ein bisschen leid. So ganz allein auf der Bühne so etwas verkünden zu müssen.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Und dann konnte man das Aussehen noch entsprechend der Farben des eigenen iMac G3 anpassen.

Ich stimme dir in den meisten Punkten zu, in diesem aber nicht. Diese Farbwahl fand ich eher nervig. Dadurch hat sich der IE nämlich nicht an das Standardfarbschema gehalten. Und die Farben, die ich toll fand, hatte der IE entweder nicht, oder nur in abgewandelter Form. o_O
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Man sollte sich die gesamte Keynote ansehen. Die ist von vorne bis hinten sehr schön und zeigt imho wie emotional die Nutzer Apple damals schon betrachtet haben.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Billy is wirklich ein sehr sympathischer mensch wenn man ihn in solchen Videos immer sprechen hört. Um Sternenjahre ;) besser als dieser springende Affe Ballmer :p
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Ich stimme dir in den meisten Punkten zu, in diesem aber nicht. Diese Farbwahl fand ich eher nervig. Dadurch hat sich der IE nämlich nicht an das Standardfarbschema gehalten. Und die Farben, die ich toll fand, hatte der IE entweder nicht, oder nur in abgewandelter Form. o_O

15 Farben waren dir zu wenig? Also ich konnte damals auch Graphite auswählen. Das war dann das normale Grau. Aber ich habe immer Blau verwendet. Das sah ganz gut aus.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ich hab mich für die Farbe eigentlich nie interessiert :-D
Farben sind für mich, solange sie nicht nerven, eher eine lustige Spielerei ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ahhh jetzt weiß ich warum windows NT 3.5 und 4 für PPCs rausgebracht wurde :p
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
:D ja total, aber ich glaube sobald ich meinen ersten MacPro haben werde, werde ich das gesamte PPC gejammere auf einmal ganz plötzlich vergessen :D aber ich habe mir überlegt, inwiefern man alte Win Programme auf NT 4 zum Laufen bekommt... Fragen über Fragen
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ausprobieren! :-D
Aber das mit dem Pro kann ich mir sehr gut vorstellen!
Hab einmal privat an einem gesessen... *eintraum* ;)
Gut, B2T (wobei es ja ein bisschen Topic ist)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ja Windows NT 4 aufm PPC :p ich glaube ich probier das mal aus, einfach so aus scheiß und versuche dann Siedler II drauf zu installieren :D
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
15 Farben waren dir zu wenig? Also ich konnte damals auch Graphite auswählen. Das war dann das normale Grau. Aber ich habe immer Blau verwendet. Das sah ganz gut aus.

Wo habe ich was von „zu wenig“ geschrieben? Die Farben stimmten teilweise einfach nicht mit denen des Systems überein.

Ich hab mich für die Farbe eigentlich nie interessiert :-D
Farben sind für mich, solange sie nicht nerven, eher eine lustige Spielerei ;)

Das sehe ich völlig anders. Aber das ist ein anderes Thema. ;)