• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

heute Mittag in der Volksbank

JayDee

Transparent von Croncels
Registriert
15.06.08
Beiträge
307
Dann hast du wohl online nicht der Einverständniserklärung deiner Bank zur Gültigkeit von online abgerufenen Kontoauszügen zugestimmt. So musste ich es machen und hole mir nun einmal pro Woche online meine Auszüge. Du musst eben bestätigen, dass du Kenntnis von deinem Kontostand genommen hast, denn die Banken sind gesetzlich zur Kontostandsauskunft verpflichtet. daher auch die Kosten, denn das macht ja keine Bank freiwillig.

Also bei mir gab es keine Einverständniserklärung. Als ich vor ein paar Jahren das Konto eröffnet habe, sagte man mir, dass ich 1x im Monat trotz Onlinebanking einen Kontoauszug holen müsse, oder man ihn mir eben zuschicken würde. Wenn sich das mittlerweile geändert hat, ist das schön, dann werde ich da mal nachfragen.
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Also bei mir gab es keine Einverständniserklärung. Als ich vor ein paar Jahren das Konto eröffnet habe, sagte man mir, dass ich 1x im Monat trotz Onlinebanking einen Kontoauszug holen müsse, oder man ihn mir eben zuschicken würde. Wenn sich das mittlerweile geändert hat, ist das schön, dann werde ich da mal nachfragen.

Musstest du überhaupt was unterschreiben? :p
Ne spaß, das ist meistens eine der mehreren Unterschriften bei der Vertagsunterzeichnung. Aber falls das auch später eingeführt wurde, so muss deine Bank dich das trotzdem unterschreiben lassen, das ist wie eine neue AGB bei Apfeltalk, die kommt sehr überraschend und wenn man die nicht akzeptiert dann ist aus die Maus, ich sag nur Null Toleranz. :p:p:p:p:p
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
worum geht jetzt der Thread?
Meine Bank ist die beste - nein mein- nein meine....
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
aber irgendwas war doch komisch: bankautomat aus und viele alte Leute ind er Filliale obwohl geschlossen. Sehr verdächtig. Vielleicht wollen die uns unsere Macs wegnehmen?!
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
...aber ich kann ja nur von den Filialen reden, die ich besuche...oder?o_O

Klar. Aber dann solltest du deinen Beitrag entsprechend formulieren, "in meiner ehemaligen Sparkassen-Filiale waren die unfreundlich, so ein Saftladen", und nicht gleich das ganze Unternehmen in den Dreck ziehen. ;)

Ich bin nämlich sehr zufrieden mit der Sparkasse und wollte im Leben nichts anderes.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Ich verstehe das bei euch in Deutschland irgendwie nicht. Da muss ich zuerst überlegen, vor welchem Bankomaten ich stehe damit die Behebung kostenlos ist? Ich kann hier in Österreich bei wirklich jedem Bankomaten Geld abheben und muss keine Gebühr von € 4,50 oder wieviel auch immer bezahlen. Und das ist nicht nur bei meiner Bank so, sondern bei jeder Bank in Österreich!
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
naja, österreich ist ja auch nicht so groß.....
Meine Freundin hat jetzt nen kostenloses Konto bei der 1822.direkt und da kann sie an jedem (!) Geldautomaten kostenlos Geld abheben.
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Naja, wenns nicht die neuen MacBooks sind, dann machen sich diese Leute vielleicht Sorgen um ihr Geld und wollen es in Bar haben.

Übrigens: Wieso ist das in Deutschland mit den Jugendkontos so komisch? Geld nur an einer Bank abheben?
 

richtig

Bismarckapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
147
Toller Thread, sry aber:

" Meine Bank ist besser, weil die die neusten Automaten haben"

Super Argument.
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Toller Thread, sry aber:

" Meine Bank ist besser, weil die die neusten Automaten haben"

Super Argument.

Wie gesagt Super Argument! Davon sind wir im Moment am wegdriften, falls du mal die Beiträge vor dir gelesen hast. Das sollte eine tolle Disskussion werden!

Zum Thema: Ich hab schon länger beschlosen: "Ich wandere aus nach Österreich!" so jetzt ist es endlich gesagt. billigere Handytarife und besser Bankkonditionen;)

Die alten Leute haben alle keine Ahnung, aber Angst um ihr Geld, deswegen sind die Banken im Moment wie Altenheime;) Gestern haben sie bei Ard einen Opa interviewt der gesagt hat: "Diese dummen Bänker, die haben doch alle keine Ahnung was die da schwafeln, da weiss ich ja noch mehr bescheid!" Da dachte ich, Salute Opi, dann leg doch dein Geld da an wo du es für richtig hälst und mach eine Rentner-Nörgel-Bank auf, die sicherlich nicht staatlich abgesichert sein wird.
 

Dany

Gala
Registriert
14.09.08
Beiträge
48
Bei uns sind die in der Sparkasse auch immer sehr unfreundlich.Und das nicht nur zu mir sondern auch zu meiner Mutter und zwei Freundinnen.Und keiner von uns geht zur selben Filiale.Vom Wechsel hält mir bisher der Mangel an Geldautomaten ab.Die Sparkasse hat an jeder Ecke einen aber Volksbank und Commerzbank haben nur jeweils zwei in der ganzen Stadt.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Natürlich kann mir das bei irgendeiner Volksbank in Deutschland auch passieren, aber ich kann ja nur von den Filialen reden, die ich besuche...oder?o_O

Ja eben und deswegen kannst du es nicht verallgemeinern.
Eigentor würd ich mal sagen... :-*
 

PPrecht

Morgenduft
Registriert
13.08.06
Beiträge
169
Gruß von einem Volksbänker mit Schwerpunkt EBL

Also bei mir gab es keine Einverständniserklärung. Als ich vor ein paar Jahren das Konto eröffnet habe, sagte man mir, dass ich 1x im Monat trotz Onlinebanking einen Kontoauszug holen müsse, oder man ihn mir eben zuschicken würde. Wenn sich das mittlerweile geändert hat, ist das schön, dann werde ich da mal nachfragen.

Moin,

hängt unter anderem von Deiner Volksbank ab. Im Grunde gibt es noch zwei Rechenzentren für die Volksbanken in Deutschland. Im Süden die fuducia, im Norden (eher im Westen , da Münster die GAD) Ich spreche mal für die norddeutschen Banken:

Das Onlinebanking und der " Kontoauszug Online" im Norden sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Wenn Du Onlinebanking machst, schaust Du in Deine Umsätze, rufst aber keinen juristischen Auszug ab. Nach einem gewissen Rhytmus muss, falls Du keine am Kontoauszugsdrucker druckst oder online welche abholst ( Bestätigung durch TAN oder HBCI-Chipkarte) die Bank dir die Informationen zusenden. Und daß kostet nun einmal Geld (Arbeitzeit, EDV-Kosten, auch ein Umschlag sowie Porto gehören dazu)


koa.jpg


Bei der Volksbank, bei der ich arbeite muss der Privatkunde übrigens nur alle 3 Monate Auszüge erstellen, um keine Gebühren zahlen zu müssen.

Da jede Volksbankeinheit rechtlich selbstständig ist, kann sie entscheiden, ob bei anderen Volksbanken Gebühren entstehen. Stichwort "Heimatbankenmodell"

Übrigens ist es immer so, dass nicht in einer Bankengruppe die "Guten" und in der anderen die "Schlechten" arbeiten. Gibt viele Gründe und nicht zu verachten, dass manche Kombinationen Mensch zu Mensch nicht passen, egal welche Farbe am Jacket ist.

Genug der Bänkerei, ist schliesslich Wochenende!

Peter
(nach 3 Wochen Dauerstrom durch eine Fusion ist jetzt mal Ruhe angesagt)
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Volksbank ist der letzte Dreck finde ich. Ich bin auch bei der Volksbank in einem kleinen Kaff südlich von München. Und wenn man mal in München Geld abheben will, gibt es nirgendwo eine Volksbank. Und wenn ich bei einer anderen Bank abheben will, zahle ich 4,50 Gebühr.

Mach hoid dei Augn auf und blärr ned bleed daher! Oder bloab hoid in deinem Kaff, wenns di in der Stadt ned auskennst.
Schaust hoid hier amoi
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Klar. Aber dann solltest du deinen Beitrag entsprechend formulieren, "in meiner ehemaligen Sparkassen-Filiale waren die unfreundlich, so ein Saftladen", und nicht gleich das ganze Unternehmen in den Dreck ziehen. ;)

Ich bin nämlich sehr zufrieden mit der Sparkasse und wollte im Leben nichts anderes.
Dann müsstest du deinen Beitrag aber auch verallgemeinern...denn du bist ja auch nur in den Filialen bei dir zufrieden mit der Sparkasse, aber du weißt ja nicht, ob du mit allen Filialen in Deutschland zufrieden wärst.
 

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
Und du weißt nicht ob du nicht in einer anderen Sparkassenfiliale glücklich wärst.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Mann, mann mann...

Der TE macht sich Sorgen, ob er möglicherweise einen "Run on the Bank" (den Anfang vom Ende) beobachtet hat und weil es keiner rafft wird eine Diskussion über die Qualität von Geldautomaten und den Service dieser oder jener Bank vom Zaun gebrochen.

Wer sein Geld bei der Volksbank hat, traf übrigens eine gute Entscheidung, da die Gewährträgerhaftung der Sparkassen 2005 abgeschafft wurde.

Heißt: Seit 2005 sind die Sparkassen "normale" Banken, d.h. der Träger ist zwar die Kommune oder der Landkreis, aber für deren Einlagen haftet der Träger seit 2005 eben nicht mehr, sondern die "nächstgrößere" Einheit haftet (regional, dann Landesbanken, am Ende alle).

Die Volks- und Raiffeisenbanken haften unbegrenzt für alle Einlagen, jede Bank und deren Mitglieder (übrigens auch icho_O) über die Einlagensicherung des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbanken. Während die Sparkassen das Prinzip "die Allgemeinheit haftet" abgeschafft haben, lebt es bei den Raiffeisenbanken über das Prinzip "Genossenschaft" weiter.
Kann sogar sein, dass ich bei einem "Run on the Bank" aufgefordert werde, Geld nachzuschießen - ich also quasi der Bank Geld leihe, damit alle ihr Geld bekommen wenn Sie es plötzlich schnell ausbezahlt haben wollen.

Davon ab:
Die Gefahr eines "Run on the Bank" schätze ich bei Volks- und Raiffeisenbanken sowie Sparkassen eher gering ein...-trotzdem ist man vielleicht ganz gut bedient, ein bißchen Bargeld zuhause zu haben...-für alle Fälle!:)
 

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
Was ist denn dann für dich ein "bisschen" Bargeld?