• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Heute erscheint Adeles neues Album "25" – aber nicht bei Apple Music, Spotify & Co.

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Die armen Künstler, die mit Streaming nichts verdienen.
Ein Runde Mitleid bitte
Sorry, aber bevor mir irgendwelche Künstler leid tun, sorge ich mich um Menschen denen es wirklich schlecht geht.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.061
Adele würde wirtschaftlich sicher auch hart unter den „geringen“ Streamingeinnahmen leiden. ....
Versuchte Gewinnmaximierung, in einem Appleforum auf einmal etwas verwerfliches?
..Dann müsste sie sich den Kauf des nächsten Jets gut überlegen. ...
Jets kauft man nicht, die werden geleast, aber okay...
...Zum Bourani: Dessen Musik würde doch auch ohne Streaming niemand kaufen, oder etwa doch?
Nö, die Tonträger hat er alle selber kaufen lassen und lässt die nun in seinem Jet spazieren fliegen.

Mir rätselhaft was die ganze Aufregung soll,
wer ihre Musik hören will, kauft ganz üblich das Album und fertig.
Eher verstehen könnte ich es, wäre es anders herum, und man müsste ein Abo abschließen um es hören zu können.
MG, mein Lieblingskaffeebohnenlieferant ist auch nicht bei Aldis im Donnerstagsangebot erhältlich, Jacobs, Melitta und viele andere aber schon.
 

Ich wars nicht

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.11.12
Beiträge
179
Gut jetzt legen wir uns alle mal wieder hin. Eine geplante Künstlerin hat eine Entscheidung getroffen. Und? Wer möchte kauft sich die CD, wer nicht hört, auch bei Apfelmusik nicht rein. Ich seh da jetzt kein echtes Problem. Ich nutze Apfelmusik fürs Auto oder Hundespaziergang oder um was zu suchen und reinzuhören. Wenns gefällt Kauf ich die Scheibe, wenn nicht, nicht. So what.......
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Adele selbst hat nix damit zu tun, die singt nur. Die Alben produziert und verkauft ihre Plattenfirma. Als jemand der ein Produkt erzeugt, kann ich auch entscheiden, wo und zu welchem Preis ich es anbieten mag. Schon im Datenträger-Zeitalter hätte Columbia eine bestimmte CD nur an einen einzigen Laden in Hintertupfingen ausliefern können. Mit dem Risiko, keine Kundschaft zu erreichen - aber zumindest mit einem selbst verantworteten Risiko.
Die Streaminganbieter hätten von Anfang an gern die Situation geschaffen, aus dem vollen zu schöpfen und sich an der gesamten Musik weltweit einfach zu bedienen.
Ich finde es gut, dass sie offenbar wenigstens auch mal verhandeln müssen um bestimmte Produkte zu bekommen - und eben nicht automatisch jedes neue Musikstück sofort in allen Streaminglisten läuft.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich sehe dies einfach als Erpressungsversuch an.
Nach dem Motto: Wenn ich meinen Willen (Geld) nicht bekomme, dann spiele ich nicht mit euch.

In diesem Sinne glücklicherweise grandios gescheitert.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Erpressungsversuch? Ja das wäre natürlich so wenn es seitens des Konsumenten keinen Ausweg geben würde. Zum Glück ist es aber in dem Fall so dass der Kunde am längeren Ast sitzt. Jeder 08/15 Computeruser kann sich jedes Album in flac oder sogar high res innerhalb weniger Minuten völlig kostenlos besorgen. Man könnte es also auch als Entgegenkommen unsererseits ansehen 10 Euro pro Monat für 320 kb/s ogg vorbis bzw. 256 kb/s aac auszugeben. Moral? Ja klar die ist bei der Musikindustrie natürlich angesagt. Also von mir gibt es jetzt völlig kostenlos einen Consultinghinweis in Richtung GF der Plattenfirmen: Beißt nicht die letzten paar Hände die eure schwache Vorstellung noch füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
So geht man mit seinen Kunden einfach nicht um, ganz einfach.

Im Streaming-Markt ist nicht mehr Luft drin. Mehr als die magischen € 10 wollen und werden die Kunden nicht bezahlen.

Wobei ich den ganzen Hype überhaupt nicht verstehe. In den letzten Tagen dreht sich offenbar bei den Radiosendern alles ausschließlich um den Singsang dieses Pop-Sternchens.

Man bekommt langsam den Eindruck als müsse deswegen die gesamte Menschheitsgeschichte neu geschrieben werden.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Im Radio wird nicht nur Musik abgespielt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
DAS ist ja das schlimme.... Nachrichten bekomm ich ja automatisch eingeblendet wenn ich Spotify im Auto höre....
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Das würde ich gern mal ausprobieren, wie lässt du Nachrichten einblenden wenn du Spotify im Auto hörst?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
das kann man einstellen wenn du ein DAP+ Radio hast... das stoppt dann die Musik immer zur vollen und zu Halben Stunde wenn man das möchte...
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Ach so, mit dem Wechsel zum digitalen Radio hab ich mich noch nicht befasst... Werde ich mal in Angriff nehmen, die Funktion klingt gut.
 

geniussoft

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.132
Schade, das ich "25" nicht streamen kann. Ich habe 2 Tage mit mir gerungen und dann halt die 12€ im itunes Store abgedrückt. Das Album gefällt mir nach jetzt 3 mal anhören immer besser. Wenn ich daran denke wie viel 100€ ich vor Streaming Zeiten für Musik bezahlt habe, oft hartgepresst und oft für schlechtere Alben als "25" - naja wir sind schon sehr verwöhnt von digitaler sofortiger Verfügbarkeit für kleines Geld heutzutage. Ich kann Adeles Entscheidung nachvollziehen, zeugt von berechtigtem Selbstbewusstsein, das Album ist gelungen. Klar hätte ich es lieber in der Streaming Flatrate gehabt, aber ich bin auch mit dem Kauf zufrieden.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.870
Lies bitte seinen Beitrag nochmal durch, ich glaub Du hast ihn missverstanden.

Er hat geschrieben: "Jeder 08/15 Computeruser kann sich jedes Album in flac oder sogar high res innerhalb weniger Minuten völlig kostenlos besorgen."

Sich "jedes Album" völlig kostenlos zu besorgen ist ganz klar nicht legal, da gibt es nix misszuverstehen. Und der Abo-Preis von 10€ mit 320 kbit/s ist absolut kein Grund, illegale Downloads rechtzufertigen. Wo kämen wir da hin?
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich versteh euer Problem nicht. Nur weil man viel Geld hat (Adele) hat man doch nix zu verschenken. Ich würde auch versuchen möglichst viel Gewinn aus dem Album zu schlagen. Ist doch nur logisch, unabhängig davon wieviel Geld man hat. Und wenn das Ihrer Meinung nach Ihren Gewinn erhöht - bitte.