• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Herzlich willkommen ...

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Nur mit der Enterprise Version läßt sich alles abstellen, mit der Home oder Pro Version meines Wissens eben nicht.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Richtig. ABER: Nutze bei Linux mal Hardware, welche nicht oft verkauft wird. Bestimmte Drucker usw. und versuche die mal zum Laufen zu bekommen ...
Dann wird Dir von den Experten immer wieder Gutenprint empfohlen - das funzt zwar nicht aber Tip kommt immer - oder?
 

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
[QUOTE=" Bei Apple ist das die Hardware die sie verkaufen wollen.[/QUOTE]
Dafür stimmt das Design.
Das Auge isst schließlich mit.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hier ein Artikel aus derWesten.de zur Datensicherheit. Ich hab keine Ahnung davon ob das stimmt was der sagt... Aber vielleicht interessiert es hier ja.

Das seriöseste an dem Artikel sind die Kommentare darunter... die sind qualitativ besser wie der Artikel...
 
  • Like
Reaktionen: saw

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Dennoch hat Microsoft es mal wieder versaut. Es ist immer wieder erstaunlich wie effizient Microsoft gerade das tut, was man genau nicht machen sollte.

Windows 8.1 ist im Prinzip ein sehr gutes OS, Microsoft hat es aber nicht geschafft bei der Installation die Geräte so einzustellen wie es sinnvoll gewesen wäre, sondern man wurde mit den neuen Features konfrontiert, egal ob man die nötige Hardware dafür hat oder nicht. Natürlich ist das auch etwas die Schuld des Kunden, der sein System selber konfigurieren könnte, dennoch hat MS es hier versaut.

Jetzt kommt 10, der ganzen Welt wird Datenschutz immer wichtiger, die Konkurrenz von Apple benutzt es als aktives Zugpferd und wieder sind es die Standardeinstellungen die alles zunichte machen. Das was einem da als Expresseinstellungen untergeschoben wird, geht halt gar nicht. Viele wollen kein OS das so aktiv auf die Datengenerierung für Werbung setzt, was auch völlig in Ordnung ist. Dafür hat man mal für sein OS direkt bezahlt oder würde dies auch wieder tun. Wenn man dann in der Presse liest was einem da untergeschoben wird, dann ist man zurecht angepisst. Die öffentliche Wahrnehmung ist da momentan nunmal, dass einem der Hersteller seines OS vor der Datensammelwut von Google,Facebook, Whatever schützen soll und nicht aktiv mit einsteigen. Dass da natürlich medial übertrieben wird, spielt fast keine Rolle. Fingerspitzengefühl wurde da mal wieder nicht bewiesen.

Naja, Apple wird das durchaus ein Lächeln auf das Gesicht zaubern.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich bin ja auch nicht so der "hysterische" beim Thema Datenschutz, weil mir eh bewusst ist, das immer Daten ausgetauscht werden... wenn ich das verhindern würde wollen, müsste ich bei meinem Router den Stecker ziehen.

Aber so wirklich nachvollziehbar ist es nicht, das Windows die Datenschutzoptionen per Default so einstellt, das es für den Nutzer erst mal sehr ungünstig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Big_R und ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aber so wirklich nachvollziehbar ist es nicht, das Windows die Datenschutzoptionen per Default so einstellt, das es für den Nutzer erst mal sehr ungünstig ist.

..da gebe ich Dir natürlich Recht... und ich kapier das auch nicht so ganz. Man hätte den Schalter auf OFF stellen können mit dem Hinweis - willst Du Cortana und personalisierte Hilfe verwenden, dann stelle auf ON.

Aber so haben es die MS Leute wieder mal hinbekommen. Ein an sich wirklich gutes Windows 10 bekommt so wieder negative Publicity ... da haben sie es wieder mal vergeigt. Wieso nur? GRML....
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
..da gebe ich Dir natürlich Recht... und ich kapier das auch nicht so ganz. Man hätte den Schalter auf OFF stellen können mit dem Hinweis - willst Du Cortana und personalisierte Hilfe verwenden, dann stelle auf ON.
Wenn es nur das wäre. Als kleine Einstimmung ein Verweis auf einem Artikel der Süddeutschen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn es nur das wäre. Als kleine Einstimmung ein Verweis auf einem Artikel der Süddeutschen.

Sorry... die WAZ und die Süddeutsche als seriöse Quelle im Bereich IT zu zitieren... die beiden Zeitungen bekommen ja nicht mal mehr seriöse sich später als Wahr heraus stellende Sport Mitteilungen mehr raus... ich kann jetzt noch die Huffington Post und Focus Online als Link beifügen... dann haben wir das Quartett der IT Kompetenz voll...

Sind das nicht auch die Quellen / Zeitungen / Portale die sich wie die Seelenfänger auf Apple-Gate Meldungen stürzen? Aber wenn die Süddeutsche oder die WAZ von gebogenen iPhone 6 Plus oder anderen Gates berichten - dann ... ja dann... dann kann das nicht stimmen ... denn das sind nur „Klick-suchende-Online-Portale.... und Sensationsjournalisten.

Aber wenn die gleiche Brut über Windows her zeiht ist das Ganze natürlich auf einmal ernst zu nehmen ^^
So iss er der Apple Mensch... wiedewitt, ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt...


PS: Wobei... huch, was steht denn da im der verlinkten Süddeutschen... au weia... jetzt haben wir es...
  • Auch die Betriebssysteme von Apple und Google lassen von der Privatsphäre der Nutzer wenig übrig.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Naja. Also es stimmt schon, das WAZ & Co wenig prädestiniert sind was PC-Sachen betrifft, aber es blasen ja auch andere (seriösere PC-Magazine) ins gleiche Horn.

Das ist schon sehr ärgerlich, was Microsoft da macht. Die Datenschutzeinstellungen so offen wie ein Scheunentor in den Grundeinstellungen - da ist die Kritik durchaus auch mal angebracht. Was soll das? Das ist wenig Verbraucherfreundlich, sondern das hat einen ganz üblen Nachgeschmack. Da bekommt man schon das Gefühl, als ob Microsoft somit Unbedarfte abzocken und Daten abgreifen will. Diese Kritik muss sich Microsoft dann einfach auch mal gefallen lassen.

Und das es bei Apple und Co auch nicht ganz sauber zu geht, was die Datenschutzbestimmungen betrifft, ist mag so sein. Aber wenn so etwas, wie jetzt in Windows 10 vorhanden ist, im neuen El Captain wäre, also da würde selber in den Apple-Foren alle Amok laufen ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
also da würde selber in den Apple-Foren alle Amok laufen
... und wieso laufen nicht alle Amok, welche sich bei Google anmelden und den Google Browser verwenden? Wieso laufen nicht alle bei WhatsApp Amok (wobei kurz gabs ja da mal ein Zucken mit nie wieder WhatsApp und daraus ist was geworden?)... wieso laufen nicht alle bei Facebook der größten Datenschleuder und Sammelmaschine auf dem Planeten Amok in den Foren...?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Sorry... die WAZ und die Süddeutsche als seriöse Quelle im Bereich IT zu zitieren...
Es sind Beispiel dafür, daß das Problem von Windows so gigantisch ist, daß es sogar bis in die normalen Tageszeitungen durchschlägt und die sind traditionell eher das Tal der Ahnlungslosen, was IT-Sicherheit betrifft. Es gibt natürlich hinreichend viele Belege aus der IT-Welt. Ich wundere mich nur, daß ich das explizit anführen muß, es gibt momentan so viel Aufregung um Windows 10, daß dies sogar Mac Nutzer mitbekommen haben sollten. Persönlich nutze ich Windows gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Negativ Berichte sind in der Regel zumindest in der IT eine gute Werbung, Apple stand da oft im Fokus, mal gab es ein antennenproblem oder ein bentgate oder was auch immer, Microsoft hat das sicherlich verstanden, und versucht nun auch mal in den Fokus der Berichterstattung zu kommen, und macht es gut, Glückwunsch.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
... und wieso laufen nicht alle Amok, welche sich bei Google anmelden und den Google Browser verwenden? Wieso laufen nicht alle bei WhatsApp Amok (wobei kurz gabs ja da mal ein Zucken mit nie wieder WhatsApp und daraus ist was geworden?)... wieso laufen nicht alle bei Facebook der größten Datenschleuder und Sammelmaschine auf dem Planeten Amok in den Foren...?

+1
Genau meine Meinung.
Aber ich glaube, der Grund, warum es hier viele nicht so sehen ist, dass der Nutzen zu groß ist und die Umstellung auf einen anderen Messenger beispielsweise zu umständlich. Immerhin nutzt jeder Whatsapp und kaum einer Threema.
Da sind die Leute dann zu bequem.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Das ist doch Quatsch. Das fängt damit an, dass man überhaupt nicht weiß was die Leute so benutzen die sich über Windows beschweren. Vielleicht sind es genau die, die auch nicht bei Facebook sind. Hier zu pauschalisieren ist einfach nicht sinnvoll. Selbst wenn man wüsste was jeder individuell für Dienste benutzt, ist ein Betriebsystem noch immer etwas anderes als sich einmal die Woche bei Facebook anzumelden.

Die Menschen sind momentan einfach sensibilisiert was den Datenschutz angeht und sie haben Recht damit. Wenn mein Betriebsystem per Standardeinstellung einen einzigartigen Identifier anlegt, damit man für Werbezwecke immer eindeutig identifiziert werden kann, dann fängt sich der Hersteller völlig zurecht eine gehörige Portion Kritik. Das hat NICHTS damit zu tun ob irgendwer da draußen Facebook benutzt oder nicht. Und mit Whatsapp und Threema hat das erst Recht nichts zu tun.

Das ist so als wenn man sagt: solange in Afrika Menschen verhungern, darf nicht kritisiert werden wenn in Deutschland auch jemand verhungert. Schließlich passiert es in Afrika ja auch und dann ist es ja ok wenn es überall passiert.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Sehe ich auch so. Nur weil es bei Facebook oder WhatsApp (wobei ich dachte da nicht) auch so ist, heißt es ja nicht, das man Microsoft nicht zu Recht diesbezüglich kritisieren darf. Facebook und WhatsApp kann ich recht leicht links liegen lassen... aber ein ganzens OS, das mich per Default in der Art und Weise ausspioniert wie Windows 10, das hat es in dieser Offensichtlichkeit kaum gegeben bisher.

Und - egal ob man Datenschutz jetzt übertrieben wichtig nehmen muss oder nicht - es ist Saublöd von Microsoft und die Kritik des vollkommen bewussten und vorsätzlichen Ausspionierens hätte man sich ersparen können.

Klar ist aber auch, das Windows 10 irgendwie finanziert werden muss, wenn man es denn kostenlos anbieten will... auf vielfachen Kundenwunsch übrigens. Und das geht dann ja nur mit Werbung... aber so?

Und da besteht schon ein grundlegender Unterschied zu OS X. OS X wird durch die (von mir aus auch überteuerten) Anschaffungskosten der Mac's mitfinanziert. Ich hab in OS X bisher nicht auch nur einen Hauch von Werbung gesehen ...

Vor machen muss man sich aber natürlich nichts: Auch OS X telefoniert nach Hause. Ich benutze z.B. (gerne) die iCloud-Dienste für Musik und Fotos... und ist ja wohl logisch, das zumindestens theoretisch davon auch Daten abgegriffen werden könnten. Wobei ich jetzt Apple nicht unterstelle da bewusst Daten zu "verkloppen".

Und was die Hysterie um die NSA-Affäre betrifft... ich bin leider nicht so wichtig, das ich mir da in irgend einer Weise Sorgen machen müsste... ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Menschen sind momentan einfach sensibilisiert was den Datenschutz angeht und sie haben Recht damit. Wenn mein Betriebsystem per Standardeinstellung einen einzigartigen Identifier anlegt, damit man für Werbezwecke immer eindeutig identifiziert werden kann, dann fängt sich der Hersteller völlig zurecht eine gehörige Portion Kritik. Das hat NICHTS damit zu tun ob irgendwer da draußen Facebook benutzt oder nicht. Und mit Whatsapp und Threema hat das erst Recht nichts zu tun.

Da gebe ich Dir Recht. Es geht mir dabei auch weniger um die Menschen... mehr um die Journaille - die hat sich nämlich gerade darauf eingeschossen und berichtet täglich darüber - und dummerweise irgendwelche Halbwahrheiten, statt echte Fakten, welche die Anwender wirklich betreffen...

Mich wundert hier (mal wieder)... dass vor Monaten sich hier fast jeder aufregte, als genau diese Blätter und Magazine ein Apple Gate nach dem anderen veröffentlichten und man sich aufgeregt hat, dass diese Magazine keine Ahnung haben und jedes kleinste Detail ausgeschmückt und verzogen haben.

Und genau diese Magazine sind hier auf einmal Referenz für seriösen IT Journalismus?
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Mal eine Frage: Ich habe hier ein Windows Vista oder 7 Laptop mit ein paar Daten. Kann ich über Systemeinstellungen ein Backupmachen, Win10 installieren, Backup einspielen? (wie beim Mac) oder ist das komplizierter?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Spotify... nur mal ein kleines Beispiel:
http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/20/auch-spotify-will-mehr-schnueffeln/

Nochmals. Schnüffelei halte ich generell für nicht „prickelnd“. Sich aber über MS echauffieren und selber genügend Dienste nutzen, die auch nicht ganz koscher sind, passt einfach nicht. Man kann sich über Win10 aufregen zu dem Thema... sollte aber dabei nicht vergessen, auch gegen die Anderen Front zu machen...