• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Herzlich willkommen ...

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Bildschirmfoto 2015-07-29 um 17.01.12.png
[fl]Herzlich willkommen Windows 10. Schön, dass es Dich jetzt gibt. Schön auch, dass Microsoft eingesehen hat, dass man ein Update eines Betriebssystem nicht unbedingt verkaufen muss. Nachdem Apple seit dem Erscheinen von Mavericks seine Systeme verschenkt, hat man wohl auch in Redmond ein Einsehen. Zumindest was das Updaten angeht.

Dennoch ist die Verwirrung immer noch groß. Bekomme ich ein kostenloses Update? Wenn ja, wann? Klar ist, dass Microsoft heute in 190 Ländern mit dem so genannten Rollout startet. Wer sich vorab für ein Update registriert hat, ist dabei. Auch klar ist, dass das Update ca. 3 GB Speicherplatz benötigt und man es herunterladen muss. Das man auf diese Weise aus seinem Windows 7 oder 8.x ein Windows 10 machen kann ist sicher eine feine Sache. Ob danach die installierte Software gut weiter funktioniert wird man dann erfahren. Aber wofür gibt es denn Backups.

Microsoft geht sogar noch einen Schritt weiter. Wenn jemals dieses Update gemacht wurde, kann am gleichen PC auch ein so genannter Clean-Install von Windows 10 vorgenommen werden. Wenn also der Rechner jemals neu aufgesetzt werden muss (und das soll ja bei Windows-Kisten gelegentlich mal vorkommen) muss man nicht wieder den Weg über eine 7 oder 8er Installation gehen. Man kann gleich Windows 10 nehmen. Wie Microsoft das überprüfen will, verraten sie allerdings nicht.[/fl][fr]Wer die Frist von einem Jahr ungenutzt verstreichen lässt, muss danach auch für das Update bezahlen. Je nach Version werden da bis zum 160 Euro fällig. Positiv: Auch USB-Medien als Installationsart will Microsoft anbieten.

Aber nun mal Butter bei die Fische (wie wir hier in Bremen sagen): Liebes Microsoft, warum muss bei euch immer alles ein wenig komplizierter sein als bei anderen? Warum macht ihr es nicht wie Apple? Die Betriebssysteme werden verschenkt, die umständliche und kundenunfreundliche Aktivierungsprozedur wird ersatzlos gestrichen und das Geld verdient ihr mit Inhalten (und von mir aus auch mit dem Office-Paket)?!

Ich bin mir sicher, damit macht ihr nichts falsch. Dennoch wünschen wir für den Start von Windows 10 alles Gute.[/fr]
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Apple hat leicht reden, wenn sie das OS kostenlos unters Volk bringen. Microsofts Umsatz hängt viel mehr am Betriebssystem (etwa 30%), als es bei Apple mit ihrer kompletten Software jemals der Fall war. Die Umsätze der nächsten Quartale dürften sich nach unten bewegen und Nadella muss ein Weg finden neue Cash-Cows aufzutreiben. Wenn ich zum Horizont in Redmond gucke, sehe ich da bisher jedenfalls gähnende Leere.

Mit einem Fernglas kann man vielleicht Hololens u.ä. erkennen.

Ich wünsche MS trotzdem viel Glück bei der Suche nach Umsätzen.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Anhang anzeigen 125309
[fl]
Aber nun mal Butter bei die Fische (wie wir hier in Bremen sagen): Liebes Microsoft, warum muss bei euch immer alles ein wenig komplizierter sein als bei anderen? Warum macht ihr es nicht wie Apple? Die Betriebssysteme werden verschenkt, die umständliche und kundenunfreundliche Aktivierungsprozedur wird ersatzlos gestrichen und das Geld verdient ihr mit Inhalten (und von mir aus auch mit dem Office-Paket)?![/fr][/fl]
[fl]

Das wäre ungefähr so, als würde man bei BMW das Grundmodell (Betriebssystem) kostenlos anbieten, inkl. Update auf das neue Modell, und BMW verdient nur noch an der Ausstattung (Software wie Office) die man dazu bucht, Ledersitze, besseres Radio, usw.

Microsoft und Apple haben eine völlig andere Unternehmensstruktur, Apple verdient logischerweise an der Hardware, Microsoft an der Software. Die Handys und Tablets sind nur Nebenprodukte, Versuche es Apple gleich zu machen. Trotzdem bleibt die Software das Hauptprodukt.

Ja, Microsoft könnte vieles einfacher gestalten, aber ihr Hauptprodukt komplett kostenlos anzubieten wäre ziemlicher Selbstmord^^[/fl]
 
  • Like
Reaktionen: saw

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Macht es Apple denn anders? Auch da muss ich eine gültige Lizenz haben um das Update kostenlos zu bekommen.

Wenn ich noch einen alten iMac mit 10.5 habe ist es auch bei Apple ein ziemliches hin und her ein legales Update auf 10.10 zu machen. Denn ich kann 10.10 weder kaufen noch irgendwo legal laden und installieren ohne vorher 10.6 zu kaufen. Das ist ähnlich Banane wie das was MS macht.

Der einzige Unterschied ist, dass Apple halt keine Rechner ohne Betriebssystem verkauft. Das macht MS selbst aber auch nicht. Nur wer sich seinen Rechner selbst zusammenschraubt oder ganz bewusst beim Drittanbieter ohne Windows-Betriebssystem kauft muss Windows 10 separat bezahlen. Apple biete diese Möglichkeit überhaupt nicht an.

In der Praxis wird es den meisten Windows-Usern superleicht gemacht. Ich muss nur ein System mit Win7/8 haben und auf Update klicken. Und wenn mein Rechner noch kein Windows hat ist es doch irgendwie klar, dass MS dann gerne Geld für Windows hätte, immerhin hat MS an der Hardware ja im Gegensatz zu Apple kein Geld verdient.

Das mit der Gültigkeit des Gratis-Updates von einem Jahr ist allerdings wirklich etwas seltsam. Aber ich denke, da sichert sich MS einfach erstmal rechtlich ab um es dann später als Teil des Abo-Modells anbieten zu können, ähnlich wie aktuell mit Office (ich denke mal darauf wird es hinauslaufen). Und das könnte dann schon ein echt interessantes Paket werden, Windows + Office + OneDrive, das passt schon alles gut zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Der alte Mac ist dann aber älter als Windows 7 und ich denke Windows 10 lässt sich nicht so einfach von xp oder Vista updaten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dass ich kein direktes Update von einem 10 Jahre alten OS machen kann ist ja schon irgendwie verständlich? OSX10.10 lässt sich ja auch nicht auf einer alten Kiste die auf 10.3 läuft einfach so per Update installieren.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Wenn jemals dieses Update gemacht wurde, kann am gleichen PC auch ein so genannter Clean-Install von Windows 10 vorgenommen werden. Wenn also der Rechner jemals neu aufgesetzt werden muss (und das soll ja bei Windows-Kisten gelegentlich mal vorkommen) muss man nicht wieder den Weg über eine 7 oder 8er Installation gehen. Man kann gleich Windows 10 nehmen. Wie Microsoft das überprüfen will, verraten sie allerdings nicht.

Ist relativ einfach:

Beim "Update" wird die vorhandene Windows 7 / 8 Lizenz in eine Windows 10 Lizenz umgewandelt.
Nach dem Update ist die alte Windows 7 / 8 Lizenz also nicht mehr gültig.

Daher kann man nun auch ein "Clean Install" von Windows 10 machen... man hat ja nun eine gültige Windows 10 Lizenz.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ja die Kritik ist völlig daneben. Microsoft verkauft in erster Linie Software und das Betriebsystem ist ein großer Teil des Geschäftes. Es ist eben nicht so, dass 95% der User des Microsoft Betriebsystems auch die Hardware von Microsoft bezogen haben sondern es ist eher so, dass es keine 5% sind.

Wenn man MacOS mal auf einem nicht Apple System installieren möchte, hört die Einfachheit und Kundenfreundlichkeit schlagartig auf. Ruf mal beim MS Support an und bitte um Hilfe bei der Installation von Windows 10 auf deinem Dell Ultrabook und dann mach das selbe mal beim Apple Support. Natürlich auch mit den Dell Ultrabook.

Ich WILL sogar für mein Windows bezahlen. Wenn Microsoft sich das Geld nicht mehr vom User holt, muss es sich das Geld woanders besorgen. Hardwareverkäufe wie bei Apple scheiden aus, wobei ich selber ein Surface Pro 3 nutze, bleibt quasi nur die Werbeindustrie die dann das Geld liefern muss. Will man das wirklich? Ich jedenfalls nicht!

Mir wäre es sogar lieber gewesen wenn sie das Update nicht kostenlos gemacht hätten, dafür aber das System viel weniger auskunftsfreudig für die Werbeeinnahmen gemacht hätten. Für ein gutes OS gebe ich gerne Geld aus, was man auch bei Apple tut indem man vierstellige Beträge für das Gesamtpaket aus Hard und Software bezahlt, gratis bedeutet auch immer dass es anderweitige Interessen gibt. Bei Apple ist das die Hardware die sie verkaufen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Bovary

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Zum Glück unterstützt Apple nur Apple hardware und hat keinen Support für nicht Apple Hardware.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Ähm, ich verstehe das Mitleid mit MS wenig.
Apple war mal kurz vor der Pleite, bis ein alter Bekannter zurück kam und das Unternehmen mit viel Mut, Innovation und eigenem Weg wieder wettbewerbsfähig gemacht hat.
Diese Umstrukturierung hat Jahre gedauert und Millionen und beinahe das ganze Unternehmen gekostet.

Und Microsoft hatte auch die Möglichkeit, auf den Zug aufzuspringen und mitzufahren.
(Google kam immerhin auch aus der Versenkung und mischt jetzt an der Spitze die Karten.)

Stillstand bedeutet in dieser Branche Rückschritt. Das mussten schon andere große Firmen feststellen.


Edit:

Übrigens Mega peinlich Windows 10 am 29. Juli zu veröffentlichen und die User dann warten zu lassen, bis sie updaten dürfen.
Ich hab die Geduld verloren und date jetzt über ein Tool ab ... seit Stunden lädt er runter, weil sie es nicht schaffen Bandbreite zu liefern. Knaller! Und das Tage (!!!) nach Veröffentlich.
Bei MacOS geht der Shitstorm schon los, wenn direkt nach Veröffentlichung für 4 GB Updategröße 4h Downloadzeit auf der Uhr stehen.
Und ich lade an 3 GB schon fast 10h.
Ganz großes Kino!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Warten lassen, @Big_R ?

Vergleiche doch mal die Nutzerzahlen OSX und Windows, ganz andere Liga..

Microsoft hat am 29. auch die Windows 10 ISO zu Verfügung gestellt, was heißt da also warten lassen?

Ich hab sie schon drauf, ohne extreme Downloadzeiten.


Beim "Update" wird die vorhandene Windows 7 / 8 Lizenz in eine Windows 10 Lizenz umgewandelt.
Nach dem Update ist die alte Windows 7 / 8 Lizenz also nicht mehr gültig.

Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber deine Aussage ist nicht korrekt.

In den Windows 10 FAQs kannst du dich gerne noch einmal schlau machen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Ja die Kritik ist völlig daneben. Microsoft verkauft in erster Linie Software und das Betriebsystem ist ein großer Teil des Geschäftes. Es ist eben nicht so, dass 95% der User des Microsoft Betriebsystems auch die Hardware von Microsoft bezogen haben sondern es ist eher so, dass es keine 5% sind.

Wenn man MacOS mal auf einem nicht Apple System installieren möchte, hört die Einfachheit und Kundenfreundlichkeit schlagartig auf. Ruf mal beim MS Support an und bitte um Hilfe bei der Installation von Windows 10 auf deinem Dell Ultrabook und dann mach das selbe mal beim Apple Support. Natürlich auch mit den Dell Ultrabook.

Sorry, aber der Vergleich hinkt etwas.
Windows will auf allen Rechnern laufen, egal mit welchen Komponenten. Und das führt doch zwangsläufig zu Treiberproblemen und Instabilität, denn man kann einfach nicht alle Eventualitäten von vorn herein reinprogrammieren.
Das Gleiche Problem hat Android mit den vielen Telefonen auch. Aber Google löst das anders. Es gibt einen Kern, den die Hersteller für sich anpassen müssen, denn für Google selbst wäre das unmöglich.
Warum sollte Microsoft nicht auch einen solchen Weg gehen? Was spricht dagegen?

Und Microsoft könnte sehr wohl Hardware anbieten, auf die die Software angepasst ist und diese verkaufen und es auch darauf beschränken. (Oder ist Microsoft etwa verpflichtet, für alle zu programmieren?)
Und man könnte Firmen ins Boot holen, die mit Microsoft arbeiten wollen. Und einen besseren Support für Programmierer und Firmen kann Microsoft allemal bieten, denn als wirkliche Alternative steht nur Linux in Konkurrenz.

Und dass Microsoft Support leistet, was das Betriebssystem betrifft, ist ja wohl klar.
Ruf doch mit deinem Dell mal bei HP an und frag die nach Support. Mal sehen, ob die dir was anderes sagen, wie der böse Apple Support.

Also besser nicht Äpfel mit Fenstern vergleichen.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Warten lassen, @Big_R ?

Vergleiche doch mal die Nutzerzahlen OSX und Windows, ganz andere Liga..

Microsoft hat am 29. auch die Windows 10 ISO zu Verfügung gestellt, was heißt da also warten lassen?

Ich hab sie schon drauf, ohne extreme Downloadzeiten.

Richtig. Ganz andere Nutzerzahlen. Also kann man sich auch ganz anders darauf einstellen. Es kann nicht sein, dass ich Windows 8 zum regulären Preis gekauft habe und seit dem 29. auf mein Update warte, weil ich noch nicht "an der Reihe bin".

Und es kann auch nicht sein, dass ich eine ISO laden muss, statt ein reguläres Update. Wo ist da die Nutzerfreundlichkeit?
Tut mir leid, aber wir sind 2015 angekommen wo technisch viel mehr möglich ist, als noch 10 oder 15 Jahren. Und gerade das Unternehmen Microsoft, das mit Fortschritt und Innovation ganz groß Werbung macht, bekommt es nicht hin?
Da gibt es einfach nichts schön zureden.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Es kann nicht sein, dass ich Windows 8 zum regulären Preis gekauft habe und seit dem 29. auf mein Update warte, weil ich noch nicht "an der Reihe bin".

Du hast für Windows 8 gezahlt und konntest es auch nutzen.
Dadurch hast du aber keinerlei Ansprüche darauf, Windows 10 ab Release zu nutzen.

Microsoft stellt die Bedingungen:
-Für Win7 + 8 ist Win 10 kostenlos
-Upgrade wird nach und nach ausgerollt

Da gibt es nichts schön zu reden und schwer zu verstehen ist das auch nicht.

Und zum Thema ISO, klar kann es das, du machst mit deiner GWX App vermutlich nichts anderes.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Hier geht es nicht um Anspruch, sondern um Nutzerfreundlichkeit, Werbung und Realität und vor allem um Glaubwürdigkeit und Vertrauen.

Und dann wundern, dass das Unternehmen den Bach runter geht. Ich hab mich auf Windows 10 gefreut und mir wurde der Spaß damit schon genommen.
Und das ist kein Bashen oder sonst was. Das ist eine Nutzererfahrung, die ich hier nur wiedergebe.
 
  • Like
Reaktionen: togi2k1

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Stillstand bedeutet in dieser Branche Rückschritt. Das mussten schon andere große Firmen feststellen.
Man kann Microsoft derzeit ja so einiges vorwerfen, aber Stillstand sicher nicht...

Und zu jammern weil man Windows 10 nicht am ersten Tag bekommen hat ist auch ein ziemliches Luxusproblem. Okay wenn es nicht mehr Tage sondern Wochen werden darf man etwas grummelig werden und wenn es Monate werden darf man sich auch darüber aufregen, aber da sind wir einfach noch lange nicht. Zumal es ja sogar das Media Creation Tool gibt mit dem die ungeduldigen sofort updaten können. Da verstehe ich das Problem nicht, selbst wenn der Download wegen Überlastung etwas länger dauert ist das ja wirklich kein Weltuntergang.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Kann es sein, dass du bei deiner Aufzählung das Geld von Microsoft vergessen hast? ;)

Richtig. Die haben Kohle. Die können einiges umsetzen. Könnten ... Sorry.

Und das mal eben alles als Luxusproblem abzutun. Naja. Ich habe vorher geschrieben, was passieren würde, würde Apple mit MacOS sowas bieten... Und da ist der Punkt.
Aber ich weiß, Microsoft hat so viele Nutzer mehr. Die können also ruhig warten.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja manchmal wär's schon nicht schlecht wenn Apple OSX teilweise freigeben würde.... aber dann würde ja keiner mehr den MacPro kaufen :D
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Naja manchmal wär's schon nicht schlecht wenn Apple OSX teilweise freigeben würde.... aber dann würde ja keiner mehr den MacPro kaufen :D

Warum sollte Apple das denn tun?
Die Philosophie Hardware und Software vereint war schon immer so. Und nur so kann es auch funktionieren. Und genau das ist auch der Grund, warum die Systeme so stabil und zuverlässig laufen. Das wäre nicht mehr der Fall, wenn es freigegeben würde. Und dann wäre der Vorteil von OSX auch wieder dahin und kaum einer würde es noch haben wollen, weil man zu viel basteln muss.

Es gab doch mal Hackintosh. Aber die sind auch nicht reich geworden, soweit ich weiß. Die meisten haben trotzdem lieber (teurer) bei Apple gekauft. Hat schon seinen Grund.


Nachtrag zu meiner Windows 10 Installation:

Konnte heute morgen endlich mal weiter klicken, der Rechner hat neugestartet, dann die Meldung "Windows 10 wird installiert, lehnen sie sich zurück". ... 30 Sekunden später startet der Rechner neu und Windows 8.1 sagt mir nach dem Neustart, dass die Installation abgebrochen wurde.
War bestimmt ein Userfehler, also probiere ich es noch einmal, diesmal aber per USB Stick.
Mal sehen, wie lange die Download-Odyssee diesmal dauert.