• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Helft mir!!!!! Bin verweifelt

  • Ersteller Feono Chaos
  • Erstellt am

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Hi.
Letztens konnte ich Safari nicht mehr aus dem Dock starten, sondern nur noch aus dem Programme-Ordner. Habe Safari aus dem Dock geschmissen, dann wieder reingezogen und es funzt wieder.
Ich weiß nicht, ob das bei deinem trägen reagierenden Dock funktioniert, aber probiers doch einfach mal (alle Programme wech und wieder neu rein).

OS X ist manchmal so einfach, da kommt man als vor-kurzem-noch-querdenkender-Windows-User gar nicht drauf :oops:
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
@Feono: Kannst Du überhaupt noch ein Programm öffnen? Oder geht garnix mehr?

Evtl. kannst Du ja das Dienstprogramm, das Du kaputtgemacht hast, identifizieren -> es muss wohl das sein, das keinen Content Ordner mehr hat ;)

Mit Pacifist könntest Du das nachinstallieren, vorausgestzt, es läuft überhaupt.

Ansonsten: Ist der Contentordner evtl. im Papierkorb? Dann könntest Du ihn ja zurückverfrachten.

Und als letztes bleibt Dir die Neuinstallation.

Gruß,

.commander
 

MeroWinger

Gast
Vielen Dank, Frankman

Hi.
Letztens konnte ich Safari nicht mehr aus dem Dock starten, sondern nur noch aus dem Programme-Ordner. Habe Safari aus dem Dock geschmissen, dann wieder reingezogen und es funzt wieder.
Ich weiß nicht, ob das bei deinem trägen reagierenden Dock funktioniert, aber probiers doch einfach mal (alle Programme wech und wieder neu rein).

OS X ist manchmal so einfach, da kommt man als vor-kurzem-noch-querdenkender-Windows-User gar nicht drauf

@Frankman: Ein dickes Dankeschön! ich hab einfach ein paar Programme rausgeschmiessen und siehe da, es läüft geschmiert und geschmeidig. Hah, haste Recht. Manchmal ist so banal. Jetzt funktioniert alles wieder. :)
 

macjoker

Gast
MeroWinger schrieb:
Macjoker, was ist denn los? Ich habe doch nichts abfälliges geschrieben.

Also Mero, jetzt tust Du mir aber unrecht. Ich hab doch auch nichts abfälliges geschrieben,
ich hab mich nur gewundert und war ratlos.
Ich mach mir halt auch Sorgen, wenn andere Probleme haben.

Und aus meinem Zitat: "Alle Achtung, Du bist schnell" spricht doch Anerkennung.
Du brauchst nicht so bescheiden sein und darfst das Lob ruhig annehmen.;)

MeroWinger schrieb:
Meine Güte, wenn du willst können wir mal unsere Docks tauschen.;)

Und mein Dock ist untrennbar mit meinem iMac verbunden, der wird aber schon lange
nicht mehr produziert und wird also mit der Zeit immer wertvoller.
Nene, den geb ich nich her;)
 

Feono Chaos

Gast
nach stundenlangen probieren, habe ich mich entschlossen alles neuzuinstallieren. Jetzt begrüßt mich wieder der Finder freundlich und wie als wäre nichts gewesen, ist der Mac wieder ein Mac. Na das war mir eine Lehre. Aber dennoch habe eine weitere Frage. Bisher nahm ich an, das Programme nur eine einzige Datei wären (ja, ja bissle naiv oder), dann heißt das aber das die Programme in den Ordner Programme, eigentlich auch nur Ordner sind? Anscheinend ist doch Mac OS X weitaus komplexer als ich annahm. Kann man denn eigentlich auch die UNIX-Verzeichniss irgendwie aufrufen? Fragen über fragen....
 

apfeltasche82

Antonowka
Registriert
27.02.06
Beiträge
354
Freut mich, dass dus wieder einigermaßenn hast!

Aber ich war echt fast schockiert von euch Antwortern.
Ich will ja nicht spießig sein, aber ich mein, wenn alle so Profis wären wie ihr, bräuchten wir kein Forum. Vor allem, wenn ihr wisst, dass er völlig jungfräulich:)innocent: ) (und vor allem hilflos :)-c )) vor seinem neuen (kaputten) System sitzt.... Könnt ihn ja dann nachher verarschen.:p

also seid nachsichtig mit uns Neulingen :cool: - ihr wart doch auch mal welche! ;)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Es gibt in MacOS X eine Menge 'Dateien', die eigentlich Ordner sind - und das ist gut so. Apple hat diese geniale Idee gehabt, die dem normalen User den Zugriff auf sensible Dateien erschwert und für Entwickler das Packaging ohne grösseren Aufwand ermöglicht.

Solche 'Dateien' sind z.B. Ordner, die mit .app (Applikation) oder .iMovieProject (rate mal) enden. Der Finder blendet die darunterliegende Ordnerhierarchie aus - ein Segen für den (nicht allzu leichtfertigen ;)) Anwender.

Über das Terminal ist die Dateistruktur natürlich voll zugänglich - aber dazu lese bitte erst mal alle Unix/Terminal Threads - denn nach einem "rm * -rf" als root kann Dir keiner mehr helfen :p

Gruß,

.commander
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
apfeltasche82 schrieb:
also seid nachsichtig mit uns Neulingen :cool: - ihr wart doch auch mal welche! ;)

Da hast Du natürlich Recht - ich war nur ob der Leichtfertigkeit unseres Freundes etwas erstaunt - aber inzwischen ist klar, dass es nur Experimentierfreude war ;)

Gruß,

.commander
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Feono Chaos schrieb:
Na das war mir eine Lehre.
We hope so. :)

Aber dennoch habe eine weitere Frage. Bisher nahm ich an, das Programme nur eine einzige Datei wären (ja, ja bissle naiv oder), dann heißt das aber das die Programme in den Ordner Programme, eigentlich auch nur Ordner sind?
Es sind durch die Bank alles Ordner mit einem ganz speziellen Aufbau des Inhalts.
Das ganze nennt sich "Paket", und so manches davon besteht aus mehreren tausend Dateien und Unterordnern. Behandle es aber einfach wie eine ganz normale Datei - vorerst zumindest. Gut Ding will Weile haben.

Anscheinend ist doch Mac OS X weitaus komplexer als ich annahm.
Das ist die Apfelmagie. Man unterschätzt das gern als frisch gelandetes "Alien". :)

BTW
Du hast bisher nur die Spitze des Eisbergs gesehen. :)

Kann man denn eigentlich auch die UNIX-Verzeichniss irgendwie aufrufen? Fragen über fragen....
Natürlich kann man. Aber um deiner ungehemmten Löschwut von vorneherein etwas bremsend zuvorzukommen, verrate ich dir vorerst mal nur, dass es ein Terminal mit einem kompletten Satz von BSD 4.4-Kommandos gibt. Apple hat sich schon was dabei gedacht, Vandalen wie dir das Innenleben erst mal nicht zu zeigen.

Schon mal an einer Unix-Konsole gesessen?
(Und damit meine ich *nicht*, ob du lediglich 3-7 Linuxe einigermassen unfallfrei installiert hast...)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Sei halt net immer so böööööös :-D Rasti! LOL!
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Oh Mann! :oops:
Da schaue ich mal eben die Seiten durch, wo und wie der Schuh drückt,
und dann seh ich nur noch Wortgefechte an mein Display vorbeiziehen.

Ihr werdet lachen :p
Mein erster Mac war ein Performa 450.
Also geh ich noch am selben Tag in den Systemordner und sehe den Finder.
"Finder..." sag ich mir, "sowas brauche ich nicht!" und zog es in den Papierkorb.
"meine Sachen finde ich selber!" und staunte beim Neustart nicht schlecht! :p

Das war vor 8 Jahren, und ihr seht, einer kann´s immer besser ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
cdyFlorian schrieb:
"Finder..." sag ich mir, "sowas brauche ich nicht!" und zog es in den Papierkorb.
*DU* bist also schuld daran, dass man den jetzt am Dock festgenagelt hat! GRRR! Na warte, wenn ich dich zu fassen kriege... :)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Oki, ich hab meine Signatur geändert ... aber fühlz euch bidde nicht perönlich angesprochen ;)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
pete schrieb:
(...)
Empathy is a race between anybody striving to be good, and the Universe trying to
produce better idiots. So far, the Universe is winning.

Das mag zwar das Original Zitat sein - wer weiß das schon - aber: Wer versteht Empathie?

Ich denke, der Kampf zwischen dem konkreten Willen, gute SW zu schreiben und den Abwegen gewisser User ist für AT-ler deutlich mehr nachzuvollziehen als der Kampf von Gutmenschentum gegen Idiotie.

%showBug#11245%

So far,

.commander
 

Nightlover

Bismarckapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
75
Hallo, so viel ich weis laufen die Adobe programme noch nitr auf der Intel-Umgebung vom Mac
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
So viel zum Thema Naturschutz. Lasst mal die armen Rosettas laufen.

Gruß Schomo
 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
<Hä? Wie neu installieren? Ich kann kein Programm starten...>

Leute, wir werden veräppelt. Das heißt ja wohl auch, dass kein Browser gestartet werden kann...
Eindeutig Troll.
 

Feono Chaos

Gast
lol... da is ja jemand ganz schlau. Allerdings habe ich mehr als einen daheim, und reichen die nicht schnapp ich mir den Laptop meiner Schwester...