• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Helft mir!!!!! Bin verweifelt

  • Ersteller Feono Chaos
  • Erstellt am

Feono Chaos

Gast
Hallo, Leute!

Als ich heute meinen Mac gestartet habe, erschien gleich nach dem Laden des Finders die fehlermeldung PROGRAMM NULL KONNTE NICHT AUSGEFUERT WERDEN. Nun erst dachte ich mir nichts, aber ein weniig sp'ter bemerkte, dass irgendwas nicht in Ordnung was. Garageband ging nicht, Word ging nicht, NeoOffice ging nicht, iPhoto ging nicht und der Finder war ungewoenlich langsam. Doch das schlimmste ist das ich auf meinen Daten kein Zugriff mehr habe. Ich klicke auf eine Datei und es passiert nichts. und wenn ich ein bisschen was auf der tastatur druecke, dann erscheint PROGRAMM INITILIALISIERUNG FEHLGESCHLAGEN. STARTEN SIE DEN FINDER NEU. habe ich tausend mal geamcht und es geht nicht.

Also is hier ein Freak der mir wirklich helfen kann. Bitte, bitte, bitte

P.S Ich hab keine neue Programme installiert oder so. Updates ebnfalls nicht. Mein Mac ist genau in dem Zustand wie gestern und da ging alles.

Danke, im vorraus
 

Soul Monkey

Gast
Wie hast du denn den Finder neugestart? Vielleicht Benutzer umbenannt oder so? Die Fehlermeldung ist mir noch nie untergekommen, bin daher etwas ratlos.
 

Feono Chaos

Gast
Also noch mal die Fakten:

Maus funktioniert. Tastatur auch, nur wenn ich mehrer Befehle geben, kommt die Fehlermeldung "Programm konnte nicht initilalisiert werden, starten Sie den Finder neu." Also hab ich über Apfelmenü>Sofort Beenden> Finder neustarten gedrückt.

Hauptproblem: Mac fährt hoch> ca. 30 sek. > Fehler: Programm "null" konnte nicht gestartet werden. Ab da an streiken alle Applikationen und Dateien. Nichts geht auf. Drücke auf tastatur ein bisschen und dann erscheint das oben genannte Problem "Programm konnte nicht initilalisiert werden, starten Sie den Finder neu."

Ich hab kein update oder Programmen installiert und auch sonst keine Änderunegn vorgenohmen. ich weiß net. ich bin auch ratlos. Kann mir irgendjemand einen Rat geben. Ich dreh noch durch wenn das nicht bis morgen wieder geht.
 

Soul Monkey

Gast
Schon mal versucht die Rechte im Festplattendienstprogramm zu reparieren? Ansonsten vielleicht mal das aktuelle Combo Update auf die aktuelle Version herunterladen und installieren. Welche Mac OS X Version verwendest du eigentlich? Mac mit PowerPC oder Intel Prozessor? (nur so interesse halber, habe wie gesagt keine Ahnung woran das liegen kann).
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Hallo!

Lässt er sich mittels CD/DVD starten? Hardwaretest wäre dann der nächste Schritt. Hast du eine externe Festplatte, auf der du booten bzw. bei einem Start auf CD/DVD mindestens 'mal die Daten sichern kannst?
Das Problem tönt ungewöhnlich, echt. Lass' wissen, was die obigen Vorschläge ergeben haben.

Gruss RoG5
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Danke Soul Monkey für die Frage nach den weiteren Koordinaten!
 

Feono Chaos

Gast
Naja, ich bin benutze 10.4.3 (das neuste Update, glaub ich zumindest). Ich benutze ein Superdrive (naja, denk das is unnwichtig)

Ja, ich benutze ein iMac Core Duo von intel. Ganz neu. Hatte aber schon am ersten tag an, kleine ungereihmtheiten, die ich mit meinen alten mac net hatte. Z.b. ich schloss am tag mehr als fünf externe Festplatte an (also net gleichzeitig, halt laufe des tages), dann erkannte der Mac, CD und externe Drives nicht mehr. Oder iPhoto. Wenn cih durch meine Biliothek scrollte (etwa 7000 Fotos), dann stürtzte es ab. Oder es war halt einfach weg. Das Dock reagiert etwas verzögert und mein (ex-) iPod wurde auch net immer erkannt. Aber das war halt jetzt nicht die große Weltgeschichte, darum ging ich auch net zum Händler.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Kann es sein, dass du Programme aus dem dazugehörenden Ordner woanders hin gezogen hast?

Gruß Schomo
 

MeroWinger

Gast
Hmm, solche Probleme hatte ich beim mein MacBook Pro noch nicht. Aber die Meldung Programm "null" kann nicht gestartet werden, hatte ichn heute früh auch, als Photoshop starten wollte. Weißt du ob es eine Art Reperatur auf der Tiger CD gibt?
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
10.4.5 ist das aktuellste Update. Bügel mal das Combo drüber und schau, was er dann macht, sofern das geht.
Sonst solltest du den unbedingt bei Apple vorbei bringen. Das stimmt eindeutig etwas nicht. Vielleicht ist der Controller oder gar das mainboard hinüber. Da du Garantie hast, nichts wie los - vorausgesetzt, du hast Zeit...

Gruss RoG5
 

Feono Chaos

Gast
Hmm, ach ich erinnern mich noch so an einen komsichen Ordner den ich gelöscht habe. Ich habe auf irgendein Programm (ich glaub es war ein dienstprogramm) Paketinhalt anzeigen gedrückt. Ja, ich glaube ich hab dann die erschienen Ordner gelöscht. da stand so Content. Was soll ich mit so ein quatsch. Darum hab ich ihn gelöscht. Ach, da hat man mich auch noch nach so ein Passwort gefragt. Hab ich eingegeben. Dann alles gelsöcht. Seltsam, habt ihr schon zum löschen ein Passwort gebraucht?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
??? Das war meine Frage. Normalerweise fragt dich das System nur nach einem Passwort, wenn du "systemwichtige" Dateien löscht. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass du da was recht wichtiges gelöscht hast. Und wenn du in ein Programm so tief eingreifst brauchst du dich net wundern. Sorry. Das ist ein Unix, und kein Os 9. Am Besten mal das System neu installieren. Dann bitte nix wichtiges mehr löschen, von dem du net weist, was es bewirkt!

Finger weg von den Paketinhalten, damit killst du jede Applikation!!!

Gruß Schomo
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Ja, wenn du vom System etwas löschen willst, führt er das erst nach Eingabe des Adminpasswortes aus.
Es fragt sich, welche Bedeutung der Datei zukam und wie du die allenfalls wieder gebacken bekommst. Seltsamerweise ist er aber bislang gelaufen, da muss noch etwas anderes sein, vermute ich 'mal. Vorab würde ich ein neues System installieren mittels archivieren, da kannst du die Programme und die Benutzer behalten, kriegst aber ein nagelneues System auf die Maschine.

Gruss RoG5
 

Feono Chaos

Gast
Hä? Wie neu installieren? Ich kann kein Programm starten...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Dann solltest du dir beim nächsten mal überlegen was du da killst.

Gruß Schomo
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Auf der Installations-DVD booten!

Gruss RoG5
 

MeroWinger

Gast
Ich bin zwar bisher mit den MacBook Pro zurieden und es arbeitet auch sehr stabil. Aber irgendwie scheint etwas schief zu gehen. Also der Finder reagiert nach zwei Stunden sehr seltsam. Vor allem das Dock scheint dann nicht mehr richtig zu reagieren. Beispiel: Ich ziehe eine Datei in ein Programm, dann reagiert dieses nicht. Ziehe ich die datei ins Icon oder öffne es über das Programm dann geht es aber. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht, mit Macs mit Core Duo.
 

Feono Chaos

Gast
Also, muss ich die DVD einlegen. Aber die startet doch nicht. Weil irgendwie auch das Superdrive nach paar Zugriffen nicht mehr reagiert.
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Schalt ihn mal aus und lass ihn ein paar Minuten getrennt vom Netz ruhen. Vielleicht ändert das zumindest dieses Verhalten (vorübergehend). Die Maschine scheint tatsächlich nicht sauber zu laufen!

Gruss RoG5
 

Feono Chaos

Gast
Okay. Aber das hab ich schon versucht. Danke, trotzdem. Aber zu

VIch bin zwar bisher mit den MacBook Pro zurieden und es arbeitet auch sehr stabil. Aber irgendwie scheint etwas schief zu gehen. Also der Finder reagiert nach zwei Stunden sehr seltsam. Vor allem das Dock scheint dann nicht mehr richtig zu reagieren. Beispiel: Ich ziehe eine Datei in ein Programm, dann reagiert dieses nicht. Ziehe ich die datei ins Icon oder öffne es über das Programm dann geht es aber. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht, mit Macs mit Core Duo.

So hat es bei mir auch angefangen und mit jeden Tag kam eine Macke mehr dazu. Das Dock war bei mir auch der erste Kanidat, dass Stress machte...