• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Heimliches Update des weißen MacBooks

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Tzz, das war kur nach 9 *mecker* :p

Wäre es Möglich das Apple das weiße MacBook auch wegen Kostengründen noch weiter Produziert?
Ich mein, die haben sich ja mehrere komplett neue Produktionsstraßen für die Alu Serie zulegen müssen, wahrscheinlich sogar neue Fabriken.
Aber was ist mit der alten? Ist es da nicht aus Kostengründen praktischer die eine Produktionsstraße oder das Fabrikgebäude weiter laufen zu lassen und währenddessen nebenbei eine neue Produktionsstraße aufzuziehen, anstatt die sofort komplett abzuschaffen?
 

Scout85

Alkmene
Registriert
13.11.07
Beiträge
30
Also..im Web steht nun zur Grafikkarte...:

"NVIDIA GeForce 9400M mit 256 MB gemeinsamem DDR2 SDRAM"

... SDRAM heißt Shared-Ram, schätze ich, mh?

Beste Grüße,
Scout
 

justj

Roter Delicious
Registriert
17.05.08
Beiträge
95
SDRAM steht für Single-Data-Rate RAM. Eigentlich ist die Abkürzung DDR-SDRAM vollkommen falsch, denn DDR steht ja für Double Data Rate.

Aber dass es sich hier um Shared Memory handelt kannst du in der von dir geposteten Beschreibung nur an dem 'gemeinsamen' ablesen.

Gruß,
justj
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
SDRAM steht für Single-Data-Rate RAM. Eigentlich ist die Abkürzung DDR-SDRAM vollkommen falsch, denn DDR steht ja für Double Data Rate.

nein, SD steht für Synchronous Dynamic. Die Bezeichnung DDR SDRAM ist korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: ysh

justj

Roter Delicious
Registriert
17.05.08
Beiträge
95
nein, SD steht für Synchronous Dynamic. Die Bezeichnung DDR SDRAM ist korrekt.

Da hast du recht, ich habe mich vertan. Vielen Dankt für den Hinweis.
Nichts desto trotz stimmt die Aussage meines Threads, dass die Bezeichnung SDRAM nichts mit 'Shared' zu tun hat.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
wo ist den dann der unterschied zwischen der neuen MB Graka und der graka des 24" iMac (ati) ? Haben beide gleichen speicher also was macht den imac da besser o_O ?
 

Math10

Jonagold
Registriert
19.01.09
Beiträge
21
Hab erst letzte Woche ein Refurbished MacBook 2.4 Ghz gekauft, als ich heute den APStore aufmachte hat mich fast der Schlag getroffen, hab soort bei APPLE angerufen, die nehmen jetzt meins zrück und ich hol mir das neue weisse ;) Glück gehabt....
 

Math10

Jonagold
Registriert
19.01.09
Beiträge
21
Also ich gehöre zu der Fraktion, die sich eigentlich ziemlich ärgern können.

Hab' mir vor knapp 2 Wochen noch das "alte" weiße MacBook geholt.

Aber naja,
1. Kann man da jetzt leider nix dran machen,
2. ändert das ja nix daran, dass für meine Anforderungen mir meins reicht und
3. Hauptsache ich hab' nen Mac :-D

Dann tauschs um, hast 2 Wochen Zeit, die haben bei mir sogar 16 Tage durchgehen lassen, weil das MacBook gestern erst rauskam und mein Umtauschrecht vorgestern abgelaufen ist. Mein altes wird in den nächsten Tagen abgeholt und dann gibts ein neues ;)
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Wie läuft das mit dem Umtausch? Geht das so einfach? Hab zwar seit ein paar Tagen ein Alu Macbook 2,4 GHZ für 1200 <Euro aber mich würde es mal intressieren.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Wie läuft das mit dem Umtausch? Geht das so einfach? Hab zwar seit ein paar Tagen ein Alu Macbook 2,4 GHZ für 1200 <Euro aber mich würde es mal intressieren.

sicher ? 1200euro für 2,4ghz --->>> Schnäppchen !!!
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Ganz sicher, 2,4 GHZ mit 250 GB neu mit Garantie und kein Refurbished. :cool:
 

Math10

Jonagold
Registriert
19.01.09
Beiträge
21
Wie läuft das mit dem Umtausch? Geht das so einfach? Hab zwar seit ein paar Tagen ein Alu Macbook 2,4 GHZ für 1200 <Euro aber mich würde es mal intressieren.
Hast 2 Wochen Umtauschrecht, ganz enfach da anrufen, sagen du willst es nicht mehr und hättest gern ein anderes dafür, die lassen dann deins abholen und schicken dir ein neues. Den Differenzbetrag ekommst du gutgeschrieben. Da ich ein Refurbished habe, wird meins abgeholt und mir dann das GEld gutgeschrieben und ich muss mir dann erst das neue slbst bestellen...
Ganz einfach!:p

P.S. Als Student kostet es in der normalen Ausstattung nur 890 € un Festplatte & GB Ram würde ich eh nicht ei Apple kaufen!
 

Watanabe

Erdapfel
Registriert
24.01.09
Beiträge
2
Hallo zusammen. Ich besitze seit einem halben Jahr das weiße Macbook mit dem 2,4er Core Duo Prozessor, der 160 GB Festplatte und 2 GB Ram. Ich überlege nun, ob ich es verkaufe und mir das neue weiße bestelle.

Kann mir jemand sagen, ob das neue meinen geschwindigkeitsmäßig so stark überlegen ist, dass sich das lohnen würde?

Ist der 2,0 GHZ-Prozessor mit dem schnelleren FSB und der 9400M Grafikkarte insgesamt viel leistungsstärker als der "alte" mit 2,4 GHZ mit der GMA X 3100 Grafikkarte.

Ich spiele zwar nicht oft mit meinem Macbook, würde mich im aber im Hinblick darauf auch interessieren.

Was meint Ihr? Hat da jemand Vergleichswerte?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Grafisch ist das neue deutlich besser. VOn der CPU her ist deines schneller. Ich würde es nicht machen !
Wenn dann würde ich gleich das Alu mit 2,4GHZ nehmen.
 

Math10

Jonagold
Registriert
19.01.09
Beiträge
21
Hallo zusammen. Ich besitze seit einem halben Jahr das weiße Macbook mit dem 2,4er Core Duo Prozessor, der 160 GB Festplatte und 2 GB Ram. Ich überlege nun, ob ich es verkaufe und mir das neue weiße bestelle.

Kann mir jemand sagen, ob das neue meinen geschwindigkeitsmäßig so stark überlegen ist, dass sich das lohnen würde?

Ist der 2,0 GHZ-Prozessor mit dem schnelleren FSB und der 9400M Grafikkarte insgesamt viel leistungsstärker als der "alte" mit 2,4 GHZ mit der GMA X 3100 Grafikkarte.

Ich spiele zwar nicht oft mit meinem Macbook, würde mich im aber im Hinblick darauf auch interessieren.

Was meint Ihr? Hat da jemand Vergleichswerte?

Danke.


Falsch, das neue ist dem 2.4er deutlich voraus... Hab bei APPLE nachgfragt und auch heute bei GRAVIS. Der 2.0er Prozessor ist eine Neuentwicklung und hat nahe zu die selbe Leistung wie der 2.4er, außerdem ist er Stromsparender. Dazu kommt noch das der 2.0er 1066 MHz FSB hat under 2.4er nur 800 MHz FSB und dann halt die neue Grafikkarte die um einiges schneller und besser ist!!! Also ich hab mein 2.4er sofort umgeauscht, aber nur weil ich es noch konnte, wenn du damit zufrieden bist, dann behalte es!!!
 

Watanabe

Erdapfel
Registriert
24.01.09
Beiträge
2
Falsch, das neue ist dem 2.4er deutlich voraus... Hab bei APPLE nachgfragt und auch heute bei GRAVIS. Der 2.0er Prozessor ist eine Neuentwicklung und hat nahe zu die selbe Leistung wie der 2.4er, außerdem ist er Stromsparender. Dazu kommt noch das der 2.0er 1066 MHz FSB hat under 2.4er nur 800 MHz FSB und dann halt die neue Grafikkarte die um einiges schneller und besser ist!!! Also ich hab mein 2.4er sofort umgeauscht, aber nur weil ich es noch konnte, wenn du damit zufrieden bist, dann behalte es!!!


Danke für die Antworten.

Wie lange tauschen die das denn um? Nur während der ersten 2 Wochen oder sind die so kulant, auch etwas ältere MB zu tauschen?
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Danke für die Antworten.

Wie lange tauschen die das denn um? Nur während der ersten 2 Wochen oder sind die so kulant, auch etwas ältere MB zu tauschen?

nur wärend der ersten zwei wochen. wenn du glück hast findest du jemanden der es auch nach 3 wochen macht aber das ist eher die ausnahme. Apple selber nur während der ersten zwei Wochen !