• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

HEIC Dateien nicht lesbar

SitiSati

Strauwalds neue Goldparmäne
Hallo,

ich kann keine heic-Dateien vom iPhone 16PM auf meinen Windows 10 Rechnern (PC und Notebook) öffnen, obwohl die aktuellste Windowsversion und die HEIF Image Extentions installiert sind.

Image-1.jpg

Image-2.jpg

Welche Lösung gibt es, oder welche Zusatzsoftware könnt ihr empfehlen?

Das Herunterladen der HEIC-Fotos vom iPhone im "Kompatibel-Modus" erzeugt immer wieser Abbrüche oder nicht lesbare Dateien.

siehe hier: https://www.apfeltalk.de/community/threads/fotos-videos-ploetzlich-im-heic-format.574528/

Danke

Promis

Schweizer Glockenapfel
Ich habe dasselbe Problem mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Der Entwickler schrieb mir auf meine Anfrage folgendes: Leider hat Apple mit dem Update auf iOS 18 die Art und Weise der HEIC-Kodierung in der neuesten Version geändert, die derzeit nicht unterstützt wird.

SitiSati

Auf Windows 11 aktualisieren.
Es soll aber auch unter 10 funktionieren

Leider hat Apple mit dem Update auf iOS 18 die Art und Weise der HEIC-Kodierung in der neuesten Version geändert, die derzeit nicht unterstützt wird.
Danke für den Hinweis.

Warum stellt Apple nicht selbst ein Tool bereit, was funktioniert, um HEIC in die Windows-Welt zu bringen? Ich werde mir sicher keinen Mac kaufen. Außerdem müssen die Fotos im JPG sein, um sie am LG-TV zu sehen.

Danke für eure Hinweise.

SitiSati

Die aktuelle Version der HEIF-Erweiterung funktioniert auch unter Windows 10, das habe ich gerade nochmal auf einem alten System getestet.
Danke für die Info.
Bei mir funktioniert es mit den o. g. HEIF Image Extentions leider nicht. Jedes mal, wenn ich eine HEIC Datei öffnen will, kommt die Fehlermeldung mit Link auf eine kostenpflichtige Microsoft APP, (HEVC-Videoerweiterungen).
Dast du die denn installiert?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Live-Fotos sind in der Kamera-App auf dem iPhone durch das Symbol mit drei Kreisen (im Bild oben rechts neben RAW), einer davon gepünktelt https://support.apple.com/de-de/104966 gekennzeichnet - da kann man auch draufpatschen und es ausschalten. Sind im Prinzip viele Frames plus Audio für ein paar Sekunden rund ums Auslösen (man könnte auch Video sagen, mit einem ausgesuchten Frame als Thumbnail).
Das läuft IMHO nicht über die HEIF Extension, sondern da es ja ein Video ist, bekommst Du die andere Erweiterung sinnvollerweise auch noch angeboten.

Ich würde aber überlegen, ob ich mir die anschaffe.

Übrigens würde ich noch die App PhotoSync (ca. 6 Euro) empfehlen - da kann man Export/Backup usw. konfigurieren und automatisieren. Ich stehe in keiner Verbindung zu dem Entwickler aber bei kaum einer anderen App hätte ich nachträglich viel früher das Geld ausgegeben, wenn ich vorher gewusst hätte, was das macht (ich habe den Slate plus SD-Karte für den Zweck, auf Reisen Bilder zu sichern). Mit meinen Windows-PCs kann man aber nicht vernünftig arbeiten, weil man die einsperren muss netzwerkseitig.

Zuletzt bearbeitet:

James Atlick

Adams Apfel
Warum stellt Apple nicht selbst ein Tool bereit, was funktioniert, um HEIC in die Windows-Welt zu bringen?
Du must die Frage anders stellen.
Warum stellt Windows nicht ein Tool bereit, um den weiterverbreiteten Standard HEIC und HEIV zu unterstützten?
Darauf lautet die Antwort: Weil der Standard nicht offen und kostenlos ist und sie keine Gebühren bezahlen möchten.

Wobei eigentlich dein iPhone 16 den deutlich besseren Standard JPEG XL unterstützen sollte.
Nicht nur ist dieser HEIC deutlich überlegen, es ist auch quelloffen und kostenlos.
Kann dies aber nicht testen, da ich kein iPhone 16 habe.

voyager

Moderator
AT Moderation
Warum stellt Apple nicht selbst ein Tool bereit, was funktioniert, um HEIC in die Windows-Welt zu bringen
wieso? ist ja nicht Ihr Dateiformat, sie nutzen es nur. "Urheber" des Dateiformates ist das MPEG Konsortium,

btw, bei mir macht sogar die Windows Fotoanzeige (W11) Problemlos die heic von ios18 auf. Also an Apple liegts mal eher nicht

Scotch

Böhmischer Jungfernapfel
kommt die Fehlermeldung mit Link auf eine kostenpflichtige Microsoft APP, (HEVC-Videoerweiterungen).
Das deutet darauf hin, dass du keine Fotos, sondern Live-Fotos (=Videos) speicherst.

Warum stellt Windows nicht ein Tool bereit, um den weiterverbreiteten Standard HEIC und HEIV zu unterstützten?
Also mir ist das Format außerhalb eines iDevices noch nicht untergekommen - egal ob Actioncam, DSLR oder DSLM. Wo ist das denn außerhalb des Apple-Kosmos "weit verbreitet"?

Wer erklärt mal, warum man eigentlich HEIC statt JPEG sichern sollte ("Apple sagt, das ist besser" gilt nicht! 😉)?

Darauf lautet die Antwort: Weil der Standard nicht offen und kostenlos ist und sie keine Gebühren bezahlen möchten.
Und einen proprietären Standard sollte man unterstützen, weil...?

Mal ganz davon abgesehen, dass der Standard unterstützt wird - musst halt das Plugin bezahlen. Das ist nicht OK, weil...?

Wobei eigentlich dein iPhone 16 den deutlich besseren Standard JPEG XL unterstützen sollte.
Nicht nur ist dieser HEIC deutlich überlegen, es ist auch quelloffen und kostenlos.
Ja was denn nun?

bei mir macht sogar die Windows Fotoanzeige (W11) Problemlos die heic von ios18 auf.
Aber vmtl. keine Live-Fotos...

Also an Apple liegts mal eher nicht
An Microsoft dann ja offensichtlich auch nicht.

SitiSati

Im Anfanfangspost ist mir ein Tipfehler unterlaufen. Es handelt sich um das iPhone 15 pro max, nicht 16.

Ich habe nur die kostenlosen Erweiterungen installiert. Hast du überhaupt HEIC oder sind es am Ende Life-Fotos?
Es sind keine LIFE-Fotos (Videos). Die sind abgestellt. Manchmal schaltet das iPhone sie leider ungewollt an, warum auch immer.

@Wuchtbrumme
danke für die Info, sind aber abgeschaltet. Ich halte diese Minivideos für überflüssig.

Noch mal das Problem:
iPhone 15 pro max
Windows 10 aktuell, mit HEIF Bilderweiterung
Fotos im HEIC Format lassen sich nicht anzeigen

James Atlick

Adams Apfel
Wo ist das denn außerhalb des Apple-Kosmos "weit verbreitet"?
Samsung seit Galaxy S9.
Google Fotos unterstützt es schon seit Jahren.
Und einen proprietären Standard sollte man unterstützen, weil...?
Habe ich das gesagt? Das genaue Gegenteil ist meine private Meinung.
Weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
Die Welt ist halt nicht schwarz weiss und mehrere Dinge können gleichzeitig zutreffen.

+ positiv
= neutral
- negativ

JPEG:
+ läuft überall
- schlechte Komprimierung

HEIF:
+ weitverbreitet
+ ok Komprimierung
+ Profi Tools funktionieren (Adobe, Gimp, Serif)
= kann fast überall angezeigt werden (teils mit plugins)
- nicht quelloffen

JPEG XL
+ beste Komprimierung
+ quelloffen
= Profi Tools funktionieren teilweise (Adobe, Gimp)
- kann praktisch nur auf macOS und iOS angezeigt werden
- Die leidige Chrome & Firefox Geschichte*

*
Chrome so: JPEG XL brauchen wir nicht, weil AV1 ist auch ganz cool. Wir machen AVIF. JPEG XL nutzt eh keiner! Noch nicht mal webP konnte sich gegen JPEG durchsetzten.
User: Aber AV1 ist ein Videoformat und JPEG XL weit unterlegen!
Chrome: Boaaahh kein Bock mehr! JPEG XL ist ein gigantischer Ballast und wir haben ehrlich gesagt wenig Bock neben AV1 und AVIF nochmal etwas zusätzliches zu supporten! Wir schmeissen JPEG XL jetzt raus!
EDGE: Joah, wir sind halt Chromium. Tschö mit ö!
Firefox: Wir sind eh nur noch das treue Schäfchen von Chrome. Knallen wir auch raus.
Apple: Hey Jungs und Mädels, wir finden JPEG XL ganz geil für RAW Aufnahmen im neuen iPhone
User: Hoffentlich zieht Samsung und co. nach und wir haben in 10 Jahren überall JPEG XL inklusive dem WWW!

Balkenende

Roter Winterkalvill
Auf Windows 11 aktualisieren.
Was soll eine solche Antwort eigentlich?

Steckt da irgendwas sinnvolles dahinter?

Win10 und HEIC geht, bietet aber vereinzelt Probleme.

Win11 dito.

Die Antwort suggeriert, dass es sich um ein Win10 Problem handelt das nur (und sicher) lösbar ist, wenn man Win11 installiert.

Könnte man auch gleich die Antwort Mac kaufen geben.

James Atlick

Adams Apfel
Gan
Was soll eine solche Antwort eigentlich?

Steckt da irgendwas sinnvolles dahinter?
Das übliche Gepöbel hier im Forum halt :eek:
Siti hat bis jetzt sogar noch einigermassen Glück; noch ist keiner der üblichen Verdächtigen angekommen und versuchte irgendwie dem User die Schuld in die Schuhe zu schieben ;)

• Haha
Reaktionen: Sequoia

Wuchtbrumme

Golden Noble
wie @NorbertM schreibt, hat er es verifizieren können, deswegen spare ich mir weitere Versuche.
Warum es bei Dir nicht geht, keine Ahnung - ich schlage vor, Du suchst ein auf Windows spezialisiertes Forum auf, denn wenn es prinzipiell geht, liegt der Fehler doch wahrscheinlich eher auf der Anzeige-Seite.

Scotch

Böhmischer Jungfernapfel
Samsung seit Galaxy S9.
Ein weiteres Gerät ist bei dir "weit verbreitet"? 😂 Also ich hab' hier deutlich mehr Geräte, die das nicht unterstützen 😉

Habe ich das gesagt?

Ja:

Weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
Der komplette Widerspruch in deinem Beitrag? 😉

wie @NorbertM schreibt, hat er es verifizieren können, deswegen spare ich mir weitere Versuche.
Bei mir geht's auch - und ich hab' die Extensions 1x vor bald 4 Jahren installiert...