• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HDMI Adapter für Airplay?

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hey,

ich sitze immer mal wieder beim Kunden und möchte gerne mein iPad / MacBook mit dem dort hängenden Monitor verbinden. Dafür gibt es in der Regel ein HDMI-Kabel.

Obwohl ich den Adpapter habe, suche ich aber nach einer zuverlässig funktionierenden Lösung, wie ich einen Adpater anschließen und dann via Airplay mein ipad auf den Monitor spiegeln kann. Es kommt nämlich immer wieder vor, dass ich zwischen Strom & HDMI entscheiden darf. Geht alles, aber vielleicht geht es ja auch noch komfortabler...

Gibt es hier eine Lösung, die wirklich gut und zuverlässig funktioniert?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Gibt es hier eine Lösung, die wirklich gut und zuverlässig funktioniert?
Du meinst, dass du an den Monitor einen Adapter anhängst, um ihn AirPlay-fähig zu machen? Nein, sowas gibt es nicht wirklich. AirPlay ist eine proprietäre Technologie von Apple. Höchstens könntest du einen Fire TV Stick kaufen, da gibt es mehr oder weniger gut funktionierende, inoffizielle AirPlay-Apps. Müsstest du ausprobieren, ob das eine zufriedenstellende Lösung für dich darstellst.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Apple TV geht super!
In meinen Augen ist ein Apple TV sowieso ein "MussjederApplenutzerhabending". In super Gerät und in Verbindung mit iPhone oder iPad einfach nur genial. Bei mir sind 4 Stück im Einsatz, zwei an zwei Fernseher, einer älteres an der Stereo-Anlage und einer im Wohnwagen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Mitglied 105235

Gast
Ich selbst habe auf meinen FireTVs AirReceiver im Einsatz, funktioniert wunderbar. Als ich noch ein ATV2 hatte, habe ich zu diesen keine Unterschiede bzgl. AirPlay bemerkt.

Muss aber auch dazu sagen, ich hab keine Ahnung wie das so außerhalb meines Netzwerkes funktionieren würde. Denn daheim bin ich sowohl mit meinen iPhone als auch mit den FireTVs in meinen Netzwerk. Das wird bei dir, wenn du beim Kunden bist aber vermutlich nicht immer möglich sein.

Da denke ich das du mit den ATV4 besser fährst, denn das kann ein Adhoc Netzwerk aufbauen für AirPlay soweit ich weis.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Wenn man ein FireTV nur hierfür verwendet, könnte man es ja so konfigurieren, dass es sich mit dem iPad-Hotspot verbindet.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hallo!


Du meinst, dass du an den Monitor einen Adapter anhängst, um ihn AirPlay-fähig zu machen? Nein, sowas gibt es nicht wirklich. AirPlay ist eine proprietäre Technologie von Apple. Höchstens könntest du einen Fire TV Stick kaufen, da gibt es mehr oder weniger gut funktionierende, inoffizielle AirPlay-Apps. Müsstest du ausprobieren, ob das eine zufriedenstellende Lösung für dich darstellst.

Ja, genau!


Vielen DANK @all. Na, das wäre doch mal ein sinnvolles neues Produkt :)

Ich habe noch 2 ATV2 hier rumfliegen. Kann ich diese so konfigurieren, dass ich Airplay ohne Internetverbindung nutzen kann?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Kann ich diese so konfigurieren, dass ich Airplay ohne Internetverbindung nutzen kann?
Du brauchst keine Internetverbindung sondern ein WLAN in dem beide Geräte eingebucht sind. Das ATV 4 kann ATOC selbst eins aufbauen, das 2er noch nicht, soweit ich mich erinnere.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Es gibt ja doch den Digital AV Adapter, mit dem hast du beides.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Du brauchst keine Internetverbindung sondern ein WLAN in dem beide Geräte eingebucht sind. Das ATV 4 kann ATOC selbst eins aufbauen, das 2er noch nicht, soweit ich mich erinnere.

das ist richtig. Und vom ATV3 gibt es zwei Versionen, die sich genau darin unterscheiden.
 

Mitglied 105235

Gast
Welcher kann AirPlay?
Der TE hat dieses Problem
Es kommt nämlich immer wieder vor, dass ich zwischen Strom & HDMI entscheiden darf.
Und auf dieses Problem, kam diese Antwort.
Es gibt ja doch den Digital AV Adapter, mit dem hast du beides.

Da muss er nicht mehr entscheiden und müsste auch kein Extragerät dabei haben, welches einen Stromanschluss benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: webjogi73