• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HDCP-Fehlermeldung bei iMac-Bildschirm

appleundeinei

Erdapfel
Registriert
25.12.12
Beiträge
4
hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit und freue mich immer über die hilfreichen Beiträge. Jetzt aber habe ich eine Frage, die mir die SuFu nicht beantwortet hat ...
Soweit ich weiß, kann mein iMac (27'', Mitte 2010) HD-Filme aus dem itunes-Store wiedergeben. Zumindest schien es mir immer so :)
Warum bekomme ich dann plötzlich eine Fehlermeldung: "Der gewählte Film kann auf dem angeschlossenen Bildschirm nicht wiedergegeben werden. Dieser Film kann nur auf Bildschirmen wiedergeben werden, die HDCP (Hidh-bandwidth Digital Content Protection) unterstützen."
Der Witz ist: Ich habe gar keinen angeschlossenen Bildschirm, "nur" den fantastischen 27'' Monitor des iMac. In den Systemeinstellungen ist auch nur von diesem einen Monitor die Rede.
Was tun?

LG
 

insomnia

Jonathan
Registriert
17.08.08
Beiträge
83
hallo zusammen,
...

Warum bekomme ich dann plötzlich eine Fehlermeldung: "Der gewählte Film kann auf dem angeschlossenen Bildschirm nicht wiedergegeben werden. Dieser Film kann nur auf Bildschirmen wiedergeben werden, die HDCP (Hidh-bandwidth Digital Content Protection) unterstützen."
Der Witz ist: Ich habe gar keinen angeschlossenen Bildschirm, "nur" den fantastischen 27'' Monitor des iMac. In den Systemeinstellungen ist auch nur von diesem einen Monitor die Rede.
...

Hallo!

Ich habe genau dasselbe Problem. Tips, wie "SMC-Reset" oder auch "NVRAM-Reset" habe ich bereits durchgeführt ... leider ohne Erfolg.
Hat jemand noch eine andere Idee?

Zur Infrastruktur:
iMac 27'' Mitte 2011 (3,1 GHz i5 - 12 GB 1333 Mhz DDR3 - AMD Radeon HD 6970 M 1024 MB)
OS X 10.11.6
iTunes 12.5.3.17 (die Mediathek liegt extern auf einem MacMini)

Auf allen anderen Apfelgeräten im Haushalt kann ich die Videos / Filme problemlos abspielen ... nur am iMac halt nicht.
Leider weiß ich nicht, wie lange das Problem schon besteht. Es ist mir erst aufgefallen seit dem ich "Apple Music" teste.

Für eure Tips vielen Dank im Voraus!

Gruß, insomnia
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wie sieht es aus wenn der Film direkt auf dem iMac liegt und von dort aus abgespielt wird?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Wird mit iTunes abgespielt?
Ich würde den Apple iTunes-Support kontaktieren, dass Content aus dem Apple Medienstore nicht abgespielt werden kann - dass alles aus dem Appleversum auf eben jenem abgespielt werden kann ist ja eben der "Witz" an der Sache und der wahre Grund, warum das Geld kostet.
 

insomnia

Jonathan
Registriert
17.08.08
Beiträge
83
Ja, es soll mit iTunes abgespielt werden ...
Mit Quicktime funktioniert's auch nicht ...
Seltsamerweise klappt das Streamen zu den AppleTV's (4. Generation) problemlos ...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, das AppleTV dürfte einem TV-Gerät hängen und dieselben haben standardmäßig einen HDCP-Decoder eingebaut. Kann es sein, dass die Filme, die du ansehen willst, nur für die Wiedergabe per AppleTV vorgesehen sind? Ich weiß nicht ob es da einen Unterschied gibt. Wenn ich richtig informiert bin funktioniert der Filmverleih nur per AppleTV und nicht auf dem Mac. Um Filme auf dem Mac ansehen zu können musst du ihn kaufen und runterladen.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Wenn ich richtig informiert bin funktioniert der Filmverleih nur per AppleTV und nicht auf dem Mac. Um Filme auf dem Mac ansehen zu können musst du ihn kaufen und runterladen.
wenn es so wäre, wäre das "neu". Es ist schon Ewigkeiten her, seitdem ich das letzte Mal einen Film auf einem Mac ausgeliehen und angesehen habe, aber es war über iTunes, auf einem Macbook Pro und es hat funktioniert. Auch bei "Vermietung" wird der Film heruntergeladen; Du darfst ihn aber halt nur die 24h oder wie lang auch immer sehen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe ja auch geschrieben "Wenn ich richtig informiert bin". Das schließt natürlich nicht aus dass ich mich irre oder zumindest meine Information nicht (mehr) aktuell ist. Ist es denn nicht so, dass die Videos beim ausleihen nicht runtergeladen sondern gestreamt werden? Irgend einen Grund muss es ja geben, dass die Videos beim ansehen mit einem HDCP-fähihgen Endgerät (TV) problemlos gehen und auf dem Mac nicht.

MACaerer
 

insomnia

Jonathan
Registriert
17.08.08
Beiträge
83
Ich werde mal weiterforschen ... oder bei Gelegenheit den Support kontaktieren ...
Es ist ja nicht wirklich schlimm und eilt auch nicht, da ich Filme etc. sowieso über's TV schaue ... irgendwie "wurmen" tut's mich aber schon ;) Vielleicht (hoffentlich) löst sich das Problem auch von alleine durch kommende Updates oder ein Upgrade auf "Sierra".

insomnia
 

insomnia

Jonathan
Registriert
17.08.08
Beiträge
83
[edit]
Ich habe herausgefunden, dass es für meinen iMac (Mitte 2011) ein EFI-Firmware-Update (1.9) aus dem Jahre 2012 gibt, dass u. a. "HDCP-Probleme" beheben soll. Ich kann nicht sagen, ob mein iMac dieses Update bekommen hat, da ich ihn erst später erhalten habe (war eine Teststellung im Büro und irgendwann über ).

Kann ich irgendwie herausfinden, ob dieses Update bereits installiert wurde?
Wenn ich das Update starte, würde ich eine Fehlermeldung bekommen falls bereits eine neuere Version ibstalliert ist?
Wie groß ist die Gefahr mit einem EFI-Update etwas kaputt zu machen?
Wird mit einem Update des OS auch das EFI aktualisiert?

Fragen über Fragen ...

Gruß, insomnia
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, das macos-Update und das Firmware-Update sind zwei Paar Stiefel, die miteinander nichts zu tun haben.
Wenn du wissen willst welche Firmware auf deinem Mac installiert ist gehst du in das Menü "Über diesen Mac => Hardware => Boot-ROM-Version". Die dahinter stehende Versionsnummer vergleichst du mit der entsprechenden Versionsnummer auf der Seite für das angebotene EFI-Update. Logischerweise muss sie mit "IM…" beginnen, da sie für deinen iMac ist und sie sollt eine höhere Versionsnummer "B…" haben.
Wenn du die richtige Update-Version gefunden hast und die Anleitung von Apple befolgst kannst du nichts kaputtmachen. Ein vorheriges BackUp sollte allerdings Pflicht sein.

MACaerer
 

insomnia

Jonathan
Registriert
17.08.08
Beiträge
83
Danke für die Tips ;)

Die aktuelle Boot-ROM-Version ist IM121.0047.B23
Mit dem EFI-Update1.9 wird die Boot-ROM-Version IM121.0047.1F installiert
... ganz ehrlich?! Ich weiß jetzt noch immer nicht, welche Version die aktuellere ist :(

Auf der von Wuchtbrumme genannten Webseite wird mir das EFI-Security-Update 2015-001 (IM121.0047.21B) angeboten.
Es ist aber nicht so, dass das aktuelle EFI-Update alle vorherigen Updates enthält, oder?!

Sorry für die vielen (vielleicht doofen) Fragen, aber meine Macs laufen seit gut 10 Jahren ohne Probleme und somit musste ich mich bisher nicht mit solchen Dingen beschäftigen ... wollte ich ehrlich gesagt auch nicht ;) das hat mir zu Windows-Zeiten gereicht :mad:

insomnia
 
Zuletzt bearbeitet: