• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HD Camcorder gesucht

DaeHNI

Boskop
Registriert
21.10.05
Beiträge
207
Ja der Panasonic steht auch in der Auswahl, die ich mir mal im Geschäft ansehen wollte.

Hast du vielleicht noch Tips in Sachen Schneiden von Videos und übertragen auf die PS3 ohne Qualitätsverlust oder ist das nicht möglich?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Für den Anfang ist sicherlich iMovie (die alte Version, iMovie HD, gibts bei Apple kostenlos zu laden) nicht schlecht.
Wenn du daran gefallen findest, schau dir mal Final Cut Express an. Um 300€ kriegst du da eine ganz hervoragende Schnittsoftware!
 

DaeHNI

Boskop
Registriert
21.10.05
Beiträge
207
Eine Frage noch, ich kann die Filme dann in iMovie importieren, schneiden, exportieren, ohne jeglichen Qualitätsverlust?

Oder gibt es einen anderen Weg ohne Qualitätsverlust?
 

iGude

Allington Pepping
Registriert
11.11.08
Beiträge
192
Als Empfehlung im absolute unteren Bereich kann ich Dir die HV30 von Canon empfehlen. In Sachen Bild absolut Top. Vor allem der Cinemamode mit einer flachen Gradationskurve hält Dir für später viele Möglichkeiten offen. Zeichnet auf Band auf und kostet so um die 750, denke ich.

Abstriche muss man in Punkto Bedienung machen. Kein Schärfering, kein Blendenring .. etc. In SD würde ich nicht mehr investieren. In meinem Filmerleben habe ich zwr schon zwei VX2000 plattgefilmt und habe auch eine große Meinung von dieser Cam, doch die Zeiten sind einfach vorbei.

Sollte mehr Geld zur Verfügung stehen kann ich Dir auch die Panas empfehlen HVX2xx. Aber da solltest Du dann auf Finalcut Studio zum Schnitt aufrüsten.

Zu Deiner Frage mit dem Qualitätsverlust ..... ja, den hast Du bei iMovie, hau aber ein Ei drauf, es Du wirst mit dem Ergebnis zufrieden sein. ;)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo

Ich schliesse mich der Empfehlung von iGude an, doch eine HVX 200 ist nicht geeignet für "Hobbyfilmer", durch die schier unzähligen Einstellungen, die man bearbeiten kann, besteht die Gefahr, das er die Kamera so verstellt, das er nicht mehr weiss wo oben und unten ist. Ausserdem bräuchte er da wirklich mehr, sein iMac wird da in die Knie gehen, und sein Geldbeutel auch. Ausserdem ist das Display der HVX ein Mistding ;)

Wenn man ne wirklich gscheite Profi HD Kamera will, dann die hier
http://www.sony.de/biz/view/ShowPro...rview&imageType=Main&category=XDCAMCamcorders

Kostet dann auch demenstprechend, glaub 9000.-€, dann noch n' Sachtler Stativ dazu dann sind wir bei mind 10'500.-€....





Ich fang schonmal an zu sparen ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Zu Deiner Frage mit dem Qualitätsverlust ..... ja, den hast Du bei iMovie, hau aber ein Ei drauf, es Du wirst mit dem Ergebnis zufrieden sein. ;)

Nein, wenn er mit der alten iMovie-Version schneidet, und bei HD bleibt, hat er keinen Qualitätsverlust.
 

margaan

Meraner
Registriert
14.11.06
Beiträge
232
Nein, wenn er mit der alten iMovie-Version schneidet, und bei HD bleibt, hat er keinen Qualitätsverlust.

Welche ist die "alte". Ich nutze die aktuelle Version mit der Canon HG10 HD-Cam. (Kann ich vom Handling nur empfehlen.) Das Video dann in iMovie zu erstellen ist allerdings ne Qual. Vor allem, weil es in MOV gleich importiert wird und Divx HD nicht unterstützt wird.

Wie is das bei der alten Version?
 

DaeHNI

Boskop
Registriert
21.10.05
Beiträge
207
Ich habe mir heute mal den Panasonic HDC SD100 angeschaut und probegefilmt. Die Ergebnisse waren auf einem Full HD Fernseher schon echt beeindruckend. Das Bild war irgendwie kräftiger als bei den Konkurrenten von Sony und Canon.

Jetzt wird noch etwas gespart und dann wird es wohl der Panasonic werden. Danke an die, die mich beraten haben.

Daniel
 

iGude

Allington Pepping
Registriert
11.11.08
Beiträge
192
Ich habe mir heute mal den Panasonic HDC SD100 angeschaut und probegefilmt. Die Ergebnisse waren auf einem Full HD Fernseher schon echt beeindruckend. Das Bild war irgendwie kräftiger als bei den Konkurrenten von Sony und Canon.

Jetzt wird noch etwas gespart und dann wird es wohl der Panasonic werden. Danke an die, die mich beraten haben.

Daniel

Der zeichnet in AVCHD auf. Und wie willst Du das Material mit Deinem Equipment sinnvoll schneiden?
 

iGude

Allington Pepping
Registriert
11.11.08
Beiträge
192
iMovie sollte AVCHD unterstützen, siehe dieses Dokument hier:

http://support.apple.com/kb/HT1014

Das Protokoll kenne ich. Aber ich sag es Dir ganz ehrlich frei hinaus - Vergiss es.

Das Programm unterstützt das Format, das ist schon richtig, aber an Kompositionen oder größere Projekte mit flottem Workflow ist da nicht zu denken. Du wirst enttäuscht sein.

Die Industrie versucht nun ein Format das never ever zum schneiden gedacht war "schnitttauglich" zu machen.

Bis auf ganz fette Systeme kenne ich da bisher noch nix was flott funktioniert, wobei mir bei ganz fetten Systemen ganz andere Codecs einfallen die mir dann nen H*rten bereiten ;)

Sei einfach vorsichtig beim Kauf und lasse dich nicht von sogenannten Sofortvorführungen verleiten, da schaut AVCHD nämlich ganz schnieke aus.

Aber noch ein Punkt ist, wie willst Du den geschnittenen Film vorführen? Haste nen Blue Ray brenner? Haste nen Lappi mit nem HDMI Ausgang?

;)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Das Protokoll kenne ich. Aber ich sag es Dir ganz ehrlich frei hinaus - Vergiss es.
;)

Ich weiss:-D Deshalb "hasse" ich iMovie auch wie die Pest;) Da greif ich doch lieber als Avid-Cutter
zu meiner Wollmilchsauschnittsoftware, die ich hier jetzt nicht genauer erläutern werde ;)
 

iGude

Allington Pepping
Registriert
11.11.08
Beiträge
192
Naja, Avid kenne ich logischerweise auch, nur es mangelt eher an der Hardwareperfomance bei Dir. AVCHD benötigt eben deftig Rechenpower, AVID ist zwar um Meilen das bessere Schnittprogie, im vergleich zu iMovie, aber nicht im Vergleich zu FCS ;), meiner Meinung nach, aber wie schon gesagt, AVID wird dir keine potentere Hardware bescheren, es wird sich nur besser bedienen lassen.

Eine Hardwarelösung von AVID - große Systeme - schließe ich mal bei Dir aus.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Naja, Avid kenne ich logischerweise auch, nur es mangelt eher an der Hardwareperfomance bei Dir. AVCHD benötigt eben deftig Rechenpower, AVID ist zwar um Meilen das bessere Schnittprogie, im vergleich zu iMovie, aber nicht im Vergleich zu FCS ;), meiner Meinung nach, aber wie schon gesagt, AVID wird dir keine potentere Hardware bescheren, es wird sich nur besser bedienen lassen.

Eine Hardwarelösung von AVID - große Systeme - schließe ich mal bei Dir aus.

Wenn meinst du jetzt, mich?
Grosses System hab ich an meiner Schule :D Haufenweise Mac Pros, die im Schnittstudio mit Avid Mojo, welches die Signale von den MAZen verarbeitet, sagen wir mal von BetaSP bis DVCPRoHD geht da alles.

Schnittprogramme: Da teilen sich die Geister, die einen sagen FCB ist besser als Avid und andersrum. Ich sag nur eins, so nebenbei: Die grossen Hollywoodfilme werden alle mit Avid geschnitten; Avid ist halt nach wie vor Industriestandard und nicht FCB;) Und das sag ich jetzt nicht weil ich Avid-Cutter bin, sondern weil es halt so ist. So das Thema sollte damit beendet sein, wer jetzt mit mir über das Thema "FCB ist besser als Avid und andersrum" streiten weil, kann das gerne per PM mit mir machen, oder über ICQ.

So, that's it.

Smooky
 

fast-l

Carola
Registriert
23.01.04
Beiträge
108
Hallo DaeHNI,

kann Dir wie iGude nur die Canon HV30 ans Herz legen. Habe die HV 10 und auch die HV20 gehabt. Knackscharfe Bilder, gute Automatiken und mit einem externen Rhode-Micro auch noch einen Traumsound.
Habe zufälligerweise denselben iMac wie Du und habe da schon Probleme beim Einlesen des DV-Materials!!! Der Rechner(Prozessor) ist einfach schon zu langsam für HDV(normales Standard Definition geht noch richtig gut). Mit AVCHD kannst Du es dann gleich vergessen!
Habe lange gebraucht, bis ich gesehen habe, daß nicht meine Schnittstellen am Rechner der "Flaschenhals" sind, sondern der Prozessor selbst. Ist das Material erst einmal im iMac läßt es sich im "alten" iMovie noch sehr gut händeln.

Vom "neuen" iMovie rate ich Dir, trotz schönerer Titeloptionen, ab,
da die Ausgabe nur in maximal 960 x 540 Pixel möglich ist!!!
Da bleibt von HD nicht mehr viel übrig ;) .

Die Jungs von "Slashcam" sind wirklich ein guter Tip und immer eine Empfehlung wert. Da sind richtige Profis dabei und es ist genauso angenehm,wie auf Apfeltalk, was den Umgangston betrifft.

Viel Spaß noch wünscht
Denis Ahrens
 

DaeHNI

Boskop
Registriert
21.10.05
Beiträge
207
Also nochmal vielen Dank an euch alle.

Also ich bin kein Profi und brauche wohl nicht so sehr viele Sonderfunktionen. Mir leuchtet noch nicht ganz ein, warum Mini DV gegenüber AVCHD Vorteile hat, was das Handling mit dem Rechner angeht.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, habe ich mit meinem iMac keine Chance, AVCHD Videos zu schneiden, richtig? Mit dem älteren iMovie HD ließe sich dann aber ein HD Video in 1920x1080 exportieren?

Generell muss ich nochmal sagen, dass die Bildqualität allem vorangeht. Es sollen auch keine wilden Sachen geschnitten werden. Kleinere Sachen lassen sich auch teilweise schon im Camcorder durchführen, wie ich inzwischen erfahren habe. Desweiteren sind für mich gute Eigenschaften bei "schlechtem Licht" also Innenaufnahmen notwendig.

Ich werde mir die Canon HV30 nochmal ansehen. Die Panasonic hat mich, was die Bildqualität angeht echt vom Hocker gehauen. Ich habe auch noch ca. 2 Monate Zeit, so dass ich mich noch weiter durchtesten kann.
 

fast-l

Carola
Registriert
23.01.04
Beiträge
108
Hallo DaeHNI,

beim "alten" iMovie kannst Du in HD-Auflösung nach iDVD exportieren.
Kauf Dir noch einen guten Weitwinkelvorsatz, da die Camcorder alle sehr Telelastig sind bzw. kaum einen nenneneswerten Weitwinkelbereich besitzen und dann wirst Du so etwas bei Innenaufnahmen gut brauchen können.
Vorteil der Mini DV Kassetten ist, daß Du Dir Deine Back up´s von fertig geschnittenen Filmprojekten gleich wieder auf ein Tape zurückspielen kannst und somit einiges an Festplattenplatz sparen kannst.

Gruß Denis
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Sofern der Camcorder einen DV-In hat (was leider weiß Gott nicht immer der Fall ist).

Außerdem sei noch dazugesagt, dass du mit iMovie HD deinen FIlm zwar in HD bearbeiten kannst, sowie du das ganze auf DVD brennst, ist es aber in jedem Fall nur noch SD, da DVDs kein HD kennen.

Um das ganze in HD am TV schauen zu können, musst du es entweder auf BlueRay brennen, auf MiniDV ausgeben und den Camcorder an dein TV anschließen, oder den Rechner mit dem TV verbinden.
 

DaeHNI

Boskop
Registriert
21.10.05
Beiträge
207
Sofern der Camcorder einen DV-In hat (was leider weiß Gott nicht immer der Fall ist).

Außerdem sei noch dazugesagt, dass du mit iMovie HD deinen FIlm zwar in HD bearbeiten kannst, sowie du das ganze auf DVD brennst, ist es aber in jedem Fall nur noch SD, da DVDs kein HD kennen.

Um das ganze in HD am TV schauen zu können, musst du es entweder auf BlueRay brennen, auf MiniDV ausgeben und den Camcorder an dein TV anschließen, oder den Rechner mit dem TV verbinden.

Besteht denn keine Möglichkeit einen HD Film in einem Format aus iPhoto zu exportieren, welches Apple TV via WLan vom Rechner oder die PS3 via USB Stick (bzw. externe Festplatte) abspielen kann?