• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hat sich Umstieg von Win auf Mac gelohnt??

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
also ich hab seit märz meinen iMac und bin einfach nur begesitert. meinen Windows pc mach ich nur noch an wenn ich bestimmte daten brauche die noch nicht aufm mac sind oder nicht mac tauglich sind. adobe apps benutz ich halt noch aufm pc aber das ändert sich auch bald....
für die meisten dinge für die du aufm pc extra apps oder tools brauchst brauchst du aufm mac nichts, ausßer os x. datt kann sooo viel ! und für den rest gibts spitzen tools im inet.
ein kleines prog kann ich NUUUR empfehlen: QuickSilver, kostet allerdings ein wenig (20€ oder so...kp). DAS is der hammer. damit kannst du unglaublich schnell auf programme oder adressen etc. zugreifen.... und little snitch is supi !
musst halt mal googlen oder so, weiß grad die urls nicht wos das alles gibt... ansonsten wie auch schon jemand erwähnt hat: macupdate.de !!

alles in allem kann ich nur sagen: KAUF DIR EINEN MAC !! du wirst es nicht bereuen!
wenn ich meinen pc heute noch anschalte muss ich beim anblick der bonbon-oberfläche immer fast kostzen :D

also KAUFEN und VIEEEEl spaß haben !!
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
und was ich noch sagen wollte (sorry, brauch halt mal 2 einträge ^^):
QT is ein spitzen programm, besonders aufm mac is das super im system integriert und kann sehr viel. dass da nicht alles mit läuft liegt einfach daran dass sehr vieles mit MS standart (oder eben auch nicht) total grottig gecoded ist.

irgendwann ab juni oder so glaub ich gibts dann auch flip4mac für os x und damit werden dann auch solche probleme verschwinden...
 

wlanboy

Cripps Pink
Registriert
13.05.05
Beiträge
149
mein damaliger Switch war nur auf der portablen Seite.

Ich bleibe bei meinem WindowsXP. Läuft seit 3 Jahren ohne jeglichen Fehler, Problem, Virus, ... In einer VM läuft noch Suse für die Entwicklung (Webserver, MySQL, Java, Python) und sonst beschäftigt mich eigentlich nur noch .Net, SAP und iTunes :-D

mein iBook möchte ich trotzdem nicht missen. Für den Preis gibt es in Sachen Größe (12,1'), Design und Leistung einfach nichts besseres.
Ich habe lange nach einer Alternative gesucht und einfach nichts besseres gefunden. An OS X habe ich mich dann aber all zu schnell gewöhnt und ertappe mich immer wieder, dass ich das Surfen, Digitalkamera, Musik, Schreiben nur noch am iBook erledigen möchte.

Wenn die Arbeit nicht wäre, würde aber schon längst ein iMac im Büro stehen.

Sogesehen kann ich dem Switch nichts Negatives andichten.
 

menox

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
262
Früer hatte ich einen P4 2.6GHZ mit 512 RAM und neu durchschnittlichen Graka. Win XP lief recht durchschnittlich zuverlässig. Irgendwann hab ich mir nen iPod mini gekauft und da musste natürlich dann nen mac dazu (Weihnachten 1 Jahr später).

War VON ANFANG AN überzeugt. Es stimmt. "Er funktioniert einfach". Im gegensatz zu meinem alten PC tut er einfach das was man ihm sagt und aus. Alles was man von einem Computer verlangt eben.
Die 512 Ram bremsen die Freude etwas aber die werden eh früher oder später aufgestockt.
Anm.: Fürn Anfang reichts. Spiele sogar WoW mit 512 Ram und hab ausser in Hauptstädten und großen Raids keine größeren Schwierigkeiten (wenn euch das was sagt).
Er tut einfach das was man ihm sagt, wenn man es ihm sagt.

Mfg
Menox
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
"Wenn die Arbeit nicht wäre, würde aber schon längst ein iMac im Büro stehen."
(von wlanboy)
Warum? Ich bin der einzige (von etwa 300), der in unserer Firma mit einem Mac (iMac) arbeitet. Meine Arbeit mache ich im wesentlichen mit MS-Office für Mac und Photoshop. Da gibt es keine Kompatibilitätsprobleme. Für weniges, was ich von draußen bekomme und Windows voraussetzt, nutze ich VPC und Windows XP. Das läuft problemlos und passabel schnell.
Das einzige "Problem" ist, dass die IT-Abteilung jeden Support verweigert. Damit kann ich aber prima leben, da ich den, im Gegensatz zu Windows-Zeiten, nicht mehr brauche.
Die einzige Umständlichkeit ist, dass ich das Versprechen geben musste, nichts vom Mac ins Intranet zu laden. Da sieht man "Sicherheitsprobleme". Meine Dateien schick ich halt an einen Kollegen und der stellt sie ein.
 

aeuglein

Gast
Mac OS X sieht zwar hübsch aus, ist aber gähnend lahm. Die Speicherverwaltung grenzt ein eine persönliche Beleidigung.

Ich spiele mit dem Gedanken von Mac OS X auf Linux umzusteigen. Meine Geschichte ist dann Windows --> Mac OS X --> Linux :)
 

gjufer

Gast
Hallo,
ich habe beide Systeme, Windowx XP und Mac OSX. Mit meinem Windows XP (SP1) PC mit (Freeware) Firewall und Virusscanner und meinen PowerBook 10.3 sind inentwa gleich stabil und können etwa das gleiche. Nur der Mac kann dies ohne Zusätze und sieht besser aus.
gabriel
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Gähnend lahm?!? Was genau ist den lahm, mal abgesehen vom Finderupdate und einem G3 mit Os X??
Ausser beim C64 ist wohl die Speicherverwaltung überall "schlimm" und Os Xbenötigt wirklich viel davon, sprich 2GB sind zu empfehlen, dann läufts aber rund, wer wenig RAM hat muss zu Windows wechseln, Linux benötigt wie jedes Unix auch ebenfalls sehr viel Speicher, sprich auch hier mindestens 1GB mit Gui ebenfalls eher 2!

Ich kenne Solaris sehr gut (Firma) und das ganze ist auch nett, was mich bisher immer von Linux abgehalten hat (und es wohl auch noch eine weile wird) sind die 50 verschiedenen Distributionen, wobei jede kleine Vorteile hat und wenn ich mich für eine entschieden habe kommt die neue Version, sprich bin mehr am installieren und neu aufsetzen als am benutzen, aber jedem das seine, viel Spass.....;)
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Mittlerweile habe ich einen G5 und einen mini G4 für meine Tochter. Von der PC Welt kann ich mich aber nicht so recht trennen, da es einige Programme eben nur für den PC gibt. Auch selbst wenn das Programm für beide Welten vorhanden ist (z.B. MS Office) ist das Ergebnis nicht immer zu 100% kompatibel - und wenn es nur an der Darstellung/Ausdruck von Wordformularen liegt.

Mein Server läuft immer noch mit W2K, das klappt aber in Verbindung mit den Macs wirklich gut. Ich bereue den Kauf der Macs ganz bestimmt nicht. Allerdings finde ich die Preise nach wie vor ganz schön happig!

cosmic
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
ganz einfach: ja :)

ich bin einfach viel produktiver geworden.
 

aeuglein

Gast
aikonch schrieb:
Gähnend lahm?!? Was genau ist den lahm, mal abgesehen vom Finderupdate und einem G3 mit Os X??
Ausser beim C64 ist wohl die Speicherverwaltung überall "schlimm" und Os Xbenötigt wirklich viel davon, sprich 2GB sind zu empfehlen, dann läufts aber rund, wer wenig RAM hat muss zu Windows wechseln, Linux benötigt wie jedes Unix auch ebenfalls sehr viel Speicher, sprich auch hier mindestens 1GB mit Gui ebenfalls eher 2!

Ich kenne Solaris sehr gut (Firma) und das ganze ist auch nett, was mich bisher immer von Linux abgehalten hat (und es wohl auch noch eine weile wird) sind die 50 verschiedenen Distributionen, wobei jede kleine Vorteile hat und wenn ich mich für eine entschieden habe kommt die neue Version, sprich bin mehr am installieren und neu aufsetzen als am benutzen, aber jedem das seine, viel Spass.....;)

Nun es kommt in den Bereichen, in denen ich arbeite, sowieso nicht so sehr auf Performance an. Ich brauche im Prinzip nur eine IDE (also nur einen Editor ;)) und basta.

Aber generell lässt sich sagen, dass der PowerPC vom Prozessor her, eigentlich mehr leisten könnte, als Mac OS X. Mac OS X ist quasi der Flaschenhals bei der ganzen Angelegenheit. Und wo braucht Linux bitte schön viel Speicher?

Linux rennt mit 8 MB RAM zufriedenstellend. (Natürlich entsprechend schlankem Window Manager)

Mac OS X hat eben den Vorteil, dass es einfach zu bedienen ist und auch Spass macht damit zu arbeiten -- Mittlerweile nicht mehr so sehr, weil die ganzen Memoryleaks im Safari z.B. in den Wahnsinn treiben!
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Ja sicher gibt es Linux für die Casio Uhr, iPod usw. aber wenn man von den Desktop Dingern spricht mit Gui usw. eben Suse und alle die sind das keinesfalls "Memoryschoner"....;)

Aber eben jedem das seine und wenn es mal nicht mehr zig Distributionen gibt wird es auch mehr und bessere treiber und mehr Umsteiger nach Linux geben, aber bis dahin....
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
aeuglein schrieb:
Mac OS X sieht zwar hübsch aus, ist aber gähnend lahm. Die Speicherverwaltung grenzt ein eine persönliche Beleidigung.

Ich spiele mit dem Gedanken von Mac OS X auf Linux umzusteigen. Meine Geschichte ist dann Windows --> Mac OS X --> Linux :)

oje.....die trolle gehen um.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Mac OS X sieht zwar hübsch aus, ist aber gähnend lahm. Die Speicherverwaltung grenzt ein eine persönliche Beleidigung.

Ich spiele mit dem Gedanken von Mac OS X auf Linux umzusteigen. Meine Geschichte ist dann Windows --> Mac OS X --> Linux
? ? ?
vielleicht wundert dich, dass auch, wenn du auch wenig programme offen hast, dein speicher ziemlich voll ist. aber was nutzt dir denn der schoene ram, wenn er nicht benutzt wird? osx ist halt so schlau, den ganzen speicher zu nutzen, und die programme auch.

@aikonch: das man erst ab 2GB ram fluessig arbeiten kann, ist ziemlicher schwachsinn. 512 reichen fuer internet und email und ein wenig office ganz gut, mit 1gb ram laeufts schon schoen schnell. nur wenn man mit adobe weichware arbeitet oder immer 30 programme offen hat(ich gehoere uebrigens auch zu denen), dann beaucht man die 1,5 oder 2gb ram.
 

aeuglein

Gast
QuickMik schrieb:
oje.....die trolle gehen um.

Natürlich trolle ich! So wie ich das immer mache. Du hättest dir aber auch mal den Link durchlesen können, bevor du drauflosschimpfst.
Du scheinst nicht Diskussionsfähig zu sein -- Da hat die Schulbildung wohl nicht ausgereicht. Geh zurück ins Ghetto und prügel dich.o_O

vielleicht wundert dich, dass auch, wenn du auch wenig programme offen hast, dein speicher ziemlich voll ist. aber was nutzt dir denn der schoene ram, wenn er nicht benutzt wird? osx ist halt so schlau, den ganzen speicher zu nutzen, und die programme auch.

Nein, das wundert mich nicht. Was mich wundert ist, warum die Performance der Hardware nicht richtig ausgenutzt wird. OpenGL ist unter Mac OS X auch nur suboptimal implementiert. Vielleicht hat jemand den Link, den ich hier gepostet habe, gelesen.

Wie gesagt, man kann mit Mac OS X wunderbar arbeiten. Performancefreaks sollten allerdings nicht zu viel erwarten.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
aeuglein schrieb:
Natürlich trolle ich! So wie ich das immer mache. Du hättest dir aber auch mal den Link durchlesen können, bevor du drauflosschimpfst.
Du scheinst nicht Diskussionsfähig zu sein -- Da hat die Schulbildung wohl nicht ausgereicht. Geh zurück ins Ghetto und prügel dich.o_O
wieso gleich diese unschoene sprache? ist doch nicht noetig.



Nein, das wundert mich nicht. Was mich wundert ist, warum die Performance der Hardware nicht richtig ausgenutzt wird. OpenGL ist unter Mac OS X auch nur suboptimal implementiert. Vielleicht hat jemand den Link, den ich hier gepostet habe, gelesen.

Wie gesagt, man kann mit Mac OS X wunderbar arbeiten. Performancefreaks sollten allerdings nicht zu viel erwarten.
im vergleich zu windows nutzt osx die hardware sehr gut aus. windows muss eben auf allen moeglichen pcs laufen, osx wird nur auf die wenigen rechner, die apple herstellt, optimiert. ich kenne jemanden mit nem 300mhz g3 und 128(oder nochweniger?)mb ram. und der panther laeuft absolut einwandfrei und fluessig, es laesst sich wunderbar damit arbeiten. das wirst du bei windows nie bekommen. auf nem rechner, der mit win98 ausgeliefert wurde, wird xp nicht gut laufen. so viel dazu.

bei linux ist das ja noch voellig anders. das muss ja auf praktisch jedem computer dieser welt laufen. was soll da optimiert sein? ich habe auch hin und wieder mit linux zu arbeiten, und finde es nicht besonders schnell.
 

!ACHTUNG!

Gast
Also Kameraden. Ich bereue es wahrlich, dass ich seit langer Zeit Windows User war. Ich hielt Mac einfach für eine andere Sache bis hin zum elitären Kreis. Nach einiger Zeit nervte mich der Gedanken, mich mit Updates von Virenscan und Spyware, etc rumzuplagen. Auch der Workflow wurde immer langsamer und am Ende hatte ich einfach keinen Nerv mehr, mich mit so einem Mummpitz zu beschäftigen.

Als dann der Mac kam, war es dann aus und vorbei. ich werde niemals zurück gehen. Mac OSX ist eine großartige Sache. Aber das ist ja nichts neues ;)