• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hat jemand ein ganz neues MBP bekommen?

  • Ersteller jonestown
  • Erstellt am

Grafzahl

Braeburn
Registriert
18.09.04
Beiträge
46
makrro schrieb:
Hallo! Ich habe ja mein MacBook Pro umgetauscht und erst letzten Donnerstag das neue bekommen. Trotzdem ist Nummer W8615 - wohl bereits im Umtauschgerät?

Werde es aber jetzt zurückgeben. Finde es schon ein wenig ärgerlich, dass das 2Ghz Modell nun weniger als mein 1,83Ghz kostet. Werd wohl noch öfter UPS empfangen dürfen ;)



Hi,
kannst du denn einfach zurück geben?

MfG
Grafzahl
 

makrro

Braeburn
Registriert
19.03.06
Beiträge
43
Nun ja, ich habe doch 14 Tage Rückgaberecht, oder? Das neue Gerät macht ja nach wie vor Probleme.
 

Grafzahl

Braeburn
Registriert
18.09.04
Beiträge
46
Ich hab keine Ahnung wie das gezählt wird, wenn du schon mal getauscht hast.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
pepi schrieb:
@atl

Ich muß gestehen, daß ich doch eine ganze Menge MBPs in der Hand hatte und von denen keines bisher mit Netzteil gefiept hat.
Ich wollte mit meiner Aussage nur darauf hinweisen, dass man nicht verallgemeinern kann. Und ich meine hier im Forum schon bei mehreren gelesen zu haben, dass ihr MBP mit und ohne Netzteil fiept.

pepi schrieb:
Probier mal Dein Netzteil "umzudrehen". Also in der Steckdose den Stecker um 180° zu drehen. Damit vertauschst Du Nulleiter und Phase was oft im Zusammenhand mit schlechter Erdung und daraus resultierenden Kriechströmen ein Problem ist.
Nein das funzt nicht. Das MBP verwende ich mit zwei Netzteilen (@Home & @Company) und überall fiept es.

pepi schrieb:
Wie wir alle wissen sagen Statistiken über Einzelfälle nichts aus. Dein MBP könnte auch noch unter einem anderen Problem leiden welches nicht mit dem MLBD zu tun hat. Ohne mir das selbst konkret angesehen zu haben kann ich da nichtmehr dazu sagen.
Hmm, dann müsste mein 1. Gerät eben diesen Defekt auch gehabt haben. Und das zweite hat ihn trotz Mainboardwechsel. An soviel Zufall galub ich nicht. :)

pepi schrieb:
Ein Logic Board aus der 10. Woche hat sicherlich Probleme. Und wenn Du es jetzt nochmal tauschen läßt bekommst Du wieder eines mit den gleichen Problemen weil es im Service noch keine Ersatzteil gibt die das Problem nicht haben. Die neue Revision wird momentan für die Neugeräte verwendet. In ein paar Wochen sollte sich das aber gelegt haben und dann macht es auch Sinn nochmal zum Service Center zu rennen und es einmal gegen ein Gutes tauschen zu lassen.
Das ist auch mein Plan. Ich hoffe ja, dass Apple endlich etwas dagegen tut und das Problem auch offiziell anerkennt. Wenn nicht dann wird das Teil in 1 - 2 Monaten wieder zur Reparatur gehen. Ich sehe nicht ein, dass ich soviel Geld für ein nervtötendes Geräusch bezahle. Mal sehen, wann die überwiegende Anzahl von neuen 15"MPB keine Probleme mehr hat. o_O
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Grafzahl schrieb:
Ich hab keine Ahnung wie das gezählt wird, wenn du schon mal getauscht hast.
Hmm, zumindest Cancom zählt wie folgt:

Tag 1: Gerät angekommen.
Tag 4: Gerät reklamiert.
Tag 6: Auf Grund von Deppertheit von Cancom erst abgeholt!
Tag 15: Neues Gerät bekommen.
Tag 21: Cancom: Kein DOA mehr und kein Umtausch möglich! :(

D.h. laut Cancom ist 14 Tage nach Erhalt des 1. Gerätes Umtauschrecht vorbei, egal ob man das Gerät in der Zeit überhaupt nutzen bzw. testen konnte. :(

ByE...
 

Grafzahl

Braeburn
Registriert
18.09.04
Beiträge
46
atl schrieb:
Hmm, zumindest Cancom zählt wie folgt:

Tag 1: Gerät angekommen.
Tag 4: Gerät reklamiert.
Tag 6: Auf Grund von Deppertheit von Cancom erst abgeholt!
Tag 15: Neues Gerät bekommen.
Tag 21: Cancom: Kein DOA mehr und kein Umtausch möglich! :(

D.h. laut Cancom ist 14 Tage nach Erhalt des 1. Gerätes Umtauschrecht vorbei, egal ob man das Gerät in der Zeit überhaupt nutzen bzw. testen konnte. :(

ByE...

Genau sowas hab ich befürchtet.:-c
 

makrro

Braeburn
Registriert
19.03.06
Beiträge
43
Hm...war ja bei Apple direkt bestellt. Ich werd morgen einfach mal anrufen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
@skywalker
Nein das meinte ich nicht. Nicht in KW13/14.


An alle MacBook Pro 15,4" Besitzer:

Am 20. Mai ist "Ruf'-Apple-an-Tag".
Alle MacBook Pro 15,4" Besitzer deren Geräte fiepen oder unangenehme Hitzeentwicklung zeigen sind dazu angehalten von Ihrem "kostenlosen 90 Tage Telefonsupport" (Siehe Garantiebestimmungen die jedem Gerät beiliegen) gebrauch zu machen und sich bei Apple freundlich aber bestimmt über die Misslage zu echauffieren.

Ziel der Aktion ist es bei Apple eine offizielle Stellungnahme und Anerkennung des Problems zu erwirken.

Ich unterstütze dieses Vorhaben grundsätzlich weswegen ich hier auch darüber informiere. Ich möchte jedoch nochmals betonen, daß "die arme Seelen im Apple Telefon-Support" nichts dafür können, daß Eure Geräte Mängel aufweisen. Also seid freundlich zu Ihnen. Außerdem zeichnet Apple hie und da Gespräche zu Schulungszwecken auf, worauf ihr aber in der einleitenden Bandbegrüßung nochmals ausdrücklich hingewiesen werdet.


In diesem Sinne
fröhliches Apple Anrufen


Gru Pepi
 

Snownose

Jamba
Registriert
10.05.06
Beiträge
56
@pepi

Das sollte man eventuell größer Publizieren z.B als News auf der Startseite.

Ich mach da auf jedenfall mit !!!
bringen tut es wahrscheinlich eh nix aber probieren kann man es ja mal !

Am besten sollten alle mitmachen um uns noch mehr Gehör zu verschafen !
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Eine solche Aktion halte ich persönlich für schwachsinnig.
Die einzigen, die frustriert sein werden sind die Leutz die anrufen wenn die Leitungen überlastet sind. Wenn ihr mit eurem Gerät unzufrieden seit, ruft an und beschwert euch - aber ich würde das zu einem Zeitpunkt machen, wo ich auch durchkomme bzw. mein Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung nicht total genervt ist :)
 

makrro

Braeburn
Registriert
19.03.06
Beiträge
43
Hier mein Erfahrungsbericht:
Heute beim Apple-Suppport angerufen! Habe einfach gesagt, dass ich mein Austauschgerät bekommen habe und dieses - was ja auch den Tatsachen entspricht! - immernoch Probleme macht.
War scheinbar kein Problem, habe Retourenummer bekommen und TNT wird sich die Tage bei mir melden.

Also, scheinbar gilt das Rückgaberecht mit jedem Gerät, das man bekommt.
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
makrro schrieb:
Hier mein Erfahrungsbericht:
Heute beim Apple-Suppport angerufen! Habe einfach gesagt, dass ich mein Austauschgerät bekommen habe und dieses - was ja auch den Tatsachen entspricht! - immernoch Probleme macht.
War scheinbar kein Problem, habe Retourenummer bekommen und TNT wird sich die Tage bei mir melden.

Also, scheinbar gilt das Rückgaberecht mit jedem Gerät, das man bekommt.

Wie läuft denn so eine Reparaturvorgang ab?
Kommt TNT und holt das Gerät ab?
Wie sollte es verpackt sein?
Wie lange hast Du auf Dein letztes Gerät warten müssen?
 

makrro

Braeburn
Registriert
19.03.06
Beiträge
43
Also beim ersten Mal habe ich montags bei Apple angerufen, um den Umtausch einzuleiten. Dabei bat ich darum, dass ich mein altes Gerät noch behalten darf, damit ich meine Daten übertragen kann. Am folgenden Donnerstag kam dann auch schon das neue Gerät. Fix die Daten übertragen und nochmal bei Apple angerufen. TNT meldete sich dann bei mir um einen Termin auszumachen, wann sie vorbeikommen. Verpackung sollte natürlich die Originalverpackung sein, zum Glück hatte ich noch alles (also Umverpackung und Versandkarton).
 

dextroaktiv

Gast
habe heute nach 14 tagen mein macbook pro von der reparatur (gravis) zurück bekommen. das logicboard wurde erneuert und ich kann nur sagen dass das gerät weiter munter vor sich fiept und nach 2 h fernsehen mit eyeTV dermaßen heiß wird dass man sich die finger dran verbrennt. es ist mein erster apple rechner und es wird wohl auch mein letzter sein ...... ICH BIN STINKSAUER
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
dextroaktiv schrieb:
habe heute nach 14 tagen mein macbook pro von der reparatur (gravis) zurück bekommen. das logicboard wurde erneuert und ich kann nur sagen dass das gerät weiter munter vor sich fiept und nach 2 h fernsehen mit eyeTV dermaßen heiß wird dass man sich die finger dran verbrennt. es ist mein erster apple rechner und es wird wohl auch mein letzter sein ...... ICH BIN STINKSAUER


also ging es dir generell nur um einen kühlen und nicht fiependen rechner ??
warum hast du dir nicht eine medion butterdose gekauft ? ;)


meine 2 cent:
1. ja das fiepen müsste nicht sein.
2. alle anderen core duos die ich gesehen habe sind deutlich kühler, aber mörderlaut weil permanent die lüfter heulen.
das mbp ist ein gerät was die hitze durch ne heatpipe direkt auf das alugehäuse abführt. der lüfter geht extrem selten an. dadurch ist das gerät so leise das du dann auch das fiepen hörst.

fazit: verkauf dein mbp und holt dir ne andere kiste....
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
@makrro
Also hat Apple bei Dir einen Umtausch vorgenommen und keine Reparatur?
Wie lange hattest Du denn Dein Gerät bevor Du Dich beschwert hast?
Falls ein Austausch wirklich so problemlos über die Bühne geht würde ich meins auch mal tauschen lassen - dachte ich müsse 2 Wochen oder länger drauf verzichten.
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Mein MBP 15" wird auch sackrich heiß...die grillsaison ist wohl eröffnet.

Kann mir jmd sagen ob das Problem die Leitpaste sein könnte SN beginnt mit: W8611......

Das Fiepen nervt tierisch! Aber mit dem "Magic Noise Killer" gehts. Nur habe ich leider das Problem das dieser wohl auf die Webcamsteuerung zuggreift was zT zur Folge hat das PhotoBooth nicht starten will...

Für 2500 Euro könnte man etwas mehr erwarten...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
@cyberchriss
Ob repariert oder ausgetauscht wird liegt im Ermessen des Herstellers. Niemand wird Dir versprechen, daß das Gerät getauscht wird.

@Neorun
Ja, KW11 MLBDs haben alle Probleme die Du Dir wünschen kannst. Der "Noise Killer" aktiviert "blind" die Kamera, damit hat die CPU mehr zu tun und ist daher nicht mehr im Stepping mode und pfeift gemeinsam mit der Northbridge nimmer.

Ich kann allen Leidenden nur empfehlen sich noch ein wenig zu gedulden. In Kürze wird es die nicht fiependen und kühlen MLBDs auch im Service Bereich geben und dann werden die auch bei einer Reparatur entsprechend getauscht werden.

Wer sich selbst quälen möchte läßt sein Gerät jetzt "reparieren" lassen und wird mit Sicherheit wieder ein fiependes bekommen.
Gruß Pepi
 

makrro

Braeburn
Registriert
19.03.06
Beiträge
43
cyberchriss schrieb:
@makrro
Also hat Apple bei Dir einen Umtausch vorgenommen und keine Reparatur?
Wie lange hattest Du denn Dein Gerät bevor Du Dich beschwert hast?
Falls ein Austausch wirklich so problemlos über die Bühne geht würde ich meins auch mal tauschen lassen - dachte ich müsse 2 Wochen oder länger drauf verzichten.

Also mein "Leidensweg" bei Apple war schon etwas umfangreicher. Hier mal die Übersicht ;)

1. Anruf (Technik)
Habe ca. 20min lang mit dem Techniker gesprochen und ihm gesagt, dass mein Gerät fiept und sehr heiß wird. Der meinte, das sei eigentlich "normal", nur ich habe halt darauf bestanden, dass es nicht normal sein kann, wenn andere Geräte (wie er selbst sagte) nicht fiepen. Er hat mich dann zum Support verwiesen.

2. Anruf (Support)
Die Dame beim Store-Support konnte leider gar nichts für mich tun, da für einen Umtausch der Techniker in meine "Akte" einen entsprechenden Hinweis hätte vermerken müssen. Ich solle doch nochmal bei der Technik anrufen.
Zudem sei ein "normaler" Umtausch nicht mehr möglich, da bereits die Rückgabefrist abgelaufen sei (waren ca. 18 Tage nach Erhalt des Gerätes). Ich habe weiterhin darauf bestanden, dass dies doch ein Garantiefall sei, da es ja an meinem Gerät liegen würde.

3. Anruf (Technik)
Diesmal wurde mich gesagt, dass das alles normale Betriebsgeräusche seien, die jedes Gerät habe. Aus Zeitgründen musste ich aber das Gespräch schon früher beenden.

4. Anruf (Technik)
Diesmal wurde mir angeboten, dass Apple das Gerät zurücknimmt und das Geld zurückerstattet. Ich solle einfach den Support anrufen, die klären das mit mir.

5. Anruf (Support)
Diesmal hieß es, ein Umtausch des Gerätes sei problemlos möglich. Da ich aber auf dem Notebook eine Präsentation erstellen musste, bot mir der Mitarbeiter an, dass ich das neue Gerät zugeschickt bekomme und mich dann nochmal bei ihnen melde, um das alte zurückzugeben.

Wie bereits beschrieben war der letzte Anruf am Montag und Donnerstag kam das neue. Samstags habe ich mich dann nochmal gemeldet um die Rückgabe des alten Gerätes "einzuleiten". Die Woche drauf (also letzten Dienstag) rief TNT an um bei mir vorbeizukommen und das alte Gerät abzuholen.

So...scheinbar war ich leicht hartnäckig ;) Verwunderlich ist aber immernoch, wie Technik und Support so schnell ihre Meinungen bezüglich Rückgabe, Umtausch, etc. ändern.