• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hat jemand ein ganz neues MBP bekommen?

  • Ersteller jonestown
  • Erstellt am

jonestown

Gast
Hallo,

man liest ja wirklich sehr viel über die Probleme wie fiepen, hitze und so weiter.

Was mich interessieren würde, gibts hier jemand der jetzt in der letzten Woche sein MBP neu bekommen hat - gibts die Probleme bei Neugeräten noch immer`?
 

makrro

Braeburn
Registriert
19.03.06
Beiträge
43
Hallo!
Habe meines schon vor drei Wochen gekauft, aber letzte Woche umgetauscht. Am Donnerstag kam mein neues MacBook Pro.
Bei der Temperatur merke ich keinen großen Unterschied, wird immernoch zu heiß (vielleicht nicht mehr so stark wie beim ersten), das Fiepen taucht auch wieder auf, aber sehr viel seltener. Bei meinem ersten Gerät war das Fiepen immer zu hören.
Zudem habe ich das Gefühl, dass das Fiepen nicht auftritt, sobald ich mit Netzstecker am Gerät arbeite. Das war beim alten nicht so, der brummte immer munter vor sich hin.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
@makrro
Das Fiepen tritt bei den 15" MacBook Pro Modellen generell nur vom Akku auf. (Bzw. genaugenommen im Stepping mode.) Wie lauten die ersten 5 Stellen Deiner SN? Dann kann ich Dir sagen ob Du schon eines der ganz neuen Modelle hast, was ich mal anhand der Symptome bezweifle.

Alle Geräte die momentan produziert werden haben diese Probleme nicht mehr.
Pepi
 

elenex

Gast
Gibts dafür auch Belege? Irgendwie scheinen hier ein Paar Leute zugegen zu sein die wohl "wissen" dass die Probleme in der neuen Version behoben sind, aber wirkliche Beweise dafür kann dann keiner liefern, es wird nur immer wieder aufs neue behauptet.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich bin autorisierter Apple Service Techniker. Leider kann ich Dir hier kein MBP posten an welchem Du fühlen und lauschen kannst.

Deswegen habe ich das "produziert" im Gegensatz zu "ausgeliefert" auch hervorgehoben.
Gruß Pepi
 

elenex

Gast
Na dann will ich dir mal glauben... ;) Hängt damit dann die Auslieferverzögerung der 15" Macbooks bis 23. zusammen? Soll heißen, sind die Geräte die dann geliefert werden fehlerfrei?
 

ciryx

Gast
das sind ja mal gute Nachrichten. Meinst du mit allen Problemen nur das Fiepen oder auch das Hitze Problem?
 

Hienen

Jamba
Registriert
15.05.06
Beiträge
54
Hi!
Welche Sieriennummer hat denn die aktuelle Produktionsreihe, damit man weiß (ich weiß) ob ich einen der neusten Rev.Reihe bekomme oder nicht. - werde mir in ca 1-2 Monaten evtl ein MBP 17" anschaffen.

(Frage geht mehr oder weniger - eher mehr an pepi)
________________________________________________
Hintergrund der Frage ist, dass Apple vermutlich seine "alten" Lagerbestände ( insofern es sowas gibt) aufbrauchen wird und einige arme Käufer noch eine MBP mit "Fehlern" bekommen.
Oder liege ich da total falsch?

Gruß
J. H
 
Zuletzt bearbeitet:

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
@pepi: Bei meinem (hab eins der ersten) wird im Moment bei Gravis das Logicboard getauscht, ist das dann auch schon direkt eine neuen Revision des Boards?
 

interzone

Roter Delicious
Registriert
05.04.06
Beiträge
90
das geht nach kalenderwochen - meins ist ein w8614, dh. produziert in kalenderwoche 14...;)
 

aecp

Gast
Konnten die maken auch schon am MPB 17' festgestellt werden o_O
 

m00gy

Gast
Also ich war am Wochenende beim Apple Teacher Institute 2006 in Neuss. Dort sind 120 MacBooks Pro an die teilonehmenden Lehrer ausgeteilt worden. Einer von den Teilnehmern hat sich über Fiepen beschwert, sonst hat niemand das Fiepen vernommen. Relativ heiss sind allerdings alle Macbooks geworden.
 

Hienen

Jamba
Registriert
15.05.06
Beiträge
54
folglich kann man erst bei Geräten mit der Nummer w8619 /20 davon ausgehen dass sie fehlerfrei sind.


wenn ich deine und pepis kommentare zusammentüdde
lgl
 

m00gy

Gast
So wie ich das sehe, ja. Es war auf dem Kongress auch die Rede von Revision D Macbooks Pro, die das Sirren und Flirren und Muhen eben gerade nicht mehr haben sollen. Interessant in dem Zusammenhang, dass der Händler, der die MBPs geliefert hat, anbietet, das Wärmeleitpastenproblem auf Wunsch zu beheben, um damit angeblich bis zu 20°C kältere MBPs zu haben...
 

ciryx

Gast
mittlerweile haben wir doch schon kw 20, bis jetzt habe ich immer nur comments von 13 oder 14ern gehört
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
pepi schrieb:
Das Fiepen tritt bei den 15" MacBook Pro Modellen generell nur vom Akku auf. (Bzw. genaugenommen im Stepping mode.)
Hmm, wenn du "...autorisierter Apple Service Techniker..." bist, kannst du mir bestimmt erklären, warum das Fiepen bei mir trotzdem mit UND ohne Netzteil auftritt! o_O Tut' mir leid, aber das "generell" solltest du wohl gegen "u.U." tauschen. Ich bin im Besitz des 2. MBP (10.KW) mit auch schon getauschtem LogicBoard. Alle meine 3 bisherigen "LogicBoards" haben mit und ohne Netzteil gefiept. :(

ByE...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
@atl

Ich muß gestehen, daß ich doch eine ganze Menge MBPs in der Hand hatte und von denen keines bisher mit Netzteil gefiept hat. Probier mal Dein Netzteil "umzudrehen". Also in der Steckdose den Stecker um 180° zu drehen. Damit vertauschst Du Nulleiter und Phase was oft im Zusammenhand mit schlechter Erdung und daraus resultierenden Kriechströmen ein Problem ist.

Wie wir alle wissen sagen Statistiken über Einzelfälle nichts aus. Dein MBP könnte auch noch unter einem anderen Problem leiden welches nicht mit dem MLBD zu tun hat. Ohne mir das selbst konkret angesehen zu haben kann ich da nichtmehr dazu sagen. Bei PPC Architektur hat man als Techniker mehrere Jahre an Erfahrungswerten die man nutzen kann, bei den intel Kisten ist das leider nur sehr partiell übertragbar.

Ein Logic Board aus der 10. Woche hat sicherlich Probleme. Und wenn Du es jetzt nochmal tauschen läßt bekommst Du wieder eines mit den gleichen Problemen weil es im Service noch keine Ersatzteil gibt die das Problem nicht haben. Die neue Revision wird momentan für die Neugeräte verwendet. In ein paar Wochen sollte sich das aber gelegt haben und dann macht es auch Sinn nochmal zum Service Center zu rennen und es einmal gegen ein Gutes tauschen zu lassen.


@elenex
Retail und Service sind zwei komplett unterschiedliche Schienen. Ich weis nur, daß die neuen Kisten bei ein paar wenigen Direkttausch Aktionen bei Apple schon ausgeliefert wurden und nun auch nach und nach in den Handelskanal kommen. Die Chancen jetzt ein gutes zu bekommen werden jedoch mit jedem Tag größer.


@ciryx
Auch das Hitze Problem ist damit behoben, die Wärmeleitpaste wurde auf gut ein Drittel der bisherigen Menge reduziert. :)

@Hienen
Die momentane Produktionsreihe des MBP 15" beginnt mit W8620. Das 17" Modell ist von diesen Problemen nicht betroffen. Dort kommt ein ganz anderes MLBD zum Einsatz. Deine Schlußfolgerung ist gut. :)

@kybdf2
Das kann ich Dir nicht versprechen, ich fürchte jedoch, daß es jetzt noch ein paar Wochen zu früh ist. Die Chancen steigen aber von Tag zu Tag.


@m00gy
Diese ominöse MBP Revision D ist ein Gespinst der Gerüchteküche wo einer vom anderen abschreibt. Die Revision bezieht sich auch nur auf das LogicBoard und nicht aufs ganze Gerät. Die Boards die Du damit meinst wurden bis KW 11 verbaut und haben die genannten Problem noch immer. Du kannst auch davon ausgehen, daß Apple bei so einer Veranstaltung durchaus selektierte Geräte ausliefert.

@aecp
Das MacBook Pro 17" verwendet ein ganz anderes LogicBoard von dem bisher keine Probleme bekannt sind. Haben ja auch noch nicht viele Leuten in Händen.



Ich hoffe, daß ich niemanden vergessen habe, ansonsten bitte einfach nochmal per PN stupsen.
Gruß Pepi
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
pepi schrieb:
@ciryx
Auch das Hitze Problem ist damit behoben, die Wärmeleitpaste wurde auf gut ein Drittel der bisherigen Menge reduziert. :)

danke für deinen sachlichen und sachdienlichen beitrag. :)
meintest du mit deinem quote das ciryx recht damit hat das in der w8613 und w8614 version das gerät nicht mehr so warm wird und die wärmeleitpaste reduziert wurde ?
 

Sepp007

Gast
Moin,

ich war heute beim Apple-Händler, um mein neues MBP 17'' abzuholen.

Zum Bezahlen kam ich gar nicht, weil mir beim ersten Öffenen schon die viel zu laschen Deckel-Gelenke aufgefallen sind. Wenn man das Notebook ein bisschen schräg gehalten hat, ist der Deckel von allein zugefallen.

Naja, Annahme verweigert, wieder in die Kiste mit dem Teil und auf ein Neues. Es wäre ja auch zu schön gewesen.

Trotzdem, lasst Euch den Spaß nicht verderben!
 

makrro

Braeburn
Registriert
19.03.06
Beiträge
43
pepi schrieb:
@makrro
Das Fiepen tritt bei den 15" MacBook Pro Modellen generell nur vom Akku auf. (Bzw. genaugenommen im Stepping mode.) Wie lauten die ersten 5 Stellen Deiner SN? Dann kann ich Dir sagen ob Du schon eines der ganz neuen Modelle hast, was ich mal anhand der Symptome bezweifle.

Alle Geräte die momentan produziert werden haben diese Probleme nicht mehr.
Pepi

Hallo! Ich habe ja mein MacBook Pro umgetauscht und erst letzten Donnerstag das neue bekommen. Trotzdem ist Nummer W8615 - wohl bereits im Umtauschgerät?

Werde es aber jetzt zurückgeben. Finde es schon ein wenig ärgerlich, dass das 2Ghz Modell nun weniger als mein 1,83Ghz kostet. Werd wohl noch öfter UPS empfangen dürfen ;)