Hat eigentlich IRGENDWER Kratzer im Glas?

macimac

Macoun
Registriert
03.01.09
Beiträge
123
Wenn ich jetzt wüsste was für einen iPod du hast...... Classic oder Touch? Für den Classic hab ich nen Rat.!

macimac
 

Apfelmatsch

Cripps Pink
Registriert
05.01.09
Beiträge
151
Es gibt auf YouTube solche "Scratch-Tests" und da geht jemand mit Schlüssel etc drüber und es waren keine Kratzer drin. Bei meinem iPod Touch habe ich auch nur hinten welche reinbekommen :)
 

Mr. iPod

Cripps Pink
Registriert
27.10.07
Beiträge
149
Ich habe mein iPhone seit 1. April 2008 und eigentlich schon seit dem ersten Tag eine Folie von ArtWizz oben und bon damit vall zufrieden, die Floie wechsle ich so alle Monate da sie sich immer ewas zerkratzt.
Im Sommer bin ich mit meinem Mofa gestürtzt und das iPhone ist aud der Lederhüller mit dem Display nach unten auf den Asphalt gefallen. Die Folie war komplett verkratza aber das Display hatte nicht einen feinsten Kratzer.

Die Floien von ArtWizz kann ich nur empfelhen sie kosten 10€ und es sind 5 Stück drinn !

MfG
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Einige Zeit lang habe ich den Aussagen der "iPhone Fachleute" und den beeindruckenden Scratchproof-Clips auf YouTube vertraut, dass das Glas unkaputtbar sei. Bis ich eines Tages einen ca. 3/4 cm langen Kratzer oben im Glas hatte. Keine Ahnung woher der kam, irgendwann war er jedenfalls drin. Eigentlich gehe ich immer sorgfältig mit dem schönen Teil um, ich trag es aber meist lose in einer Hosen- oder Jackentasche, in der sich nichts anderes befindet. Wie auch immer, nachdem ich den Kratzer vor etwa einem halben Jahr entdeckt hatte, hab ich sofort eine InvisibleShield rundum drauf gemacht - und der Kratzer war absolut nicht mehr zu sehen! Auch spiegelt das Display nicht mehr so stark. Die invisibleShield ist allerdings im Vergleich zur Glasoberfläche etwas weniger glatt; fühlt sich "weich" an. Der Finger gleitet nicht ganz so schön. Andererseits rutscht dadurch das iPhone auch nicht mehr ganz so leicht überall rum und flutscht deshalb auch nicht mehr so einfach aus der Jackentasche. Die Folie hat also Vor- und Nachteile.

Da mir eine glänzende und glatte Folie lieber ist (ist aber reine Geschmackssache), habe ich heute eine Vikuiti DQC 160 bestellt. Die mache ich vorne drauf, hinten bleibt die InvisibleShield. Damit denke ich, habe ich das Beste aus zwei Welten: Kratz- und Rutsch-Schutz hinten, Kratzschutz und glattes Displayfeeling vorne.

Mein nächstes iPhone 4G im Sommer bekommt jedenfalls von Anfang an eine Folie draufgepappt.

Hier mal eine Übersicht der Folien, die ich entweder selbst empfehlen kann oder über die ich überwiegend Positives gelesen habe:

InvisibleShield | Hatte ich bisher drauf. Griffig, matt, entspiegelt, weiches Gefühl, praktisch keine Fingerabdrücke mehr, macht evtl. vorhandene Kratzer im Glas "unsichtbar"; Montage der rückseitigen Folie nicht ganz einfach, aber wenn's erst mal sitzt, dann super. Bleibt bei mir auf der Alu-Rückseite drauf.

Vikuiti DQC 160 | Mit dieser Marke habe ich schon auf anderen Geräten sehr gute Erfahrungen gemacht. Hartbeschichtet und glänzend wie Glas. Abzieh- und abspülbar, mehrfach neu verklebbar. Wie oben schon gesagt jetzt eine für's Display bestellt.

Power Support Anti Glare | Hat fast nur positive Kritiken; diese Folie wäre meine erste Wahl gewesen, hab's aber wegen des hohen Portos (Apple nimmt ca. 7 Euro) nicht ausprobiert. Allerdings werden 2 Folien geliefert.

Shuffleskins | Wird auch immer wieder lobend erwähnt, ich kann aber nichts aus eigener Erfahrung dazu sagen.

Auch die Folien von Exim und Brando werden häufig positiv erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
jepp, dasselbe bei mir, hab neben dem homebutton einen kleinen kratzer/sprung. mein gott ist ein gebrauchsgegenstand.
 

wlanmax

Gala
Registriert
24.08.08
Beiträge
50
Freundin ...

Hab nen kleinen Kratzer drin ... Dank dem entzückenden Diamantring meiner Freundin :-c
Aber naja wie bereits gesagt ist halt ein Gebrauchsgegenstand.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Hab keinen Kratzer drauf obwohl ich selbst mal mit einem Schlüssel drauf herum gekratzt habe. Sehr robust das Glas.
Transportiert wird das Gerät aber trotzdem in einer Filzhülle.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Ich glaube, mit Schlüsseln kann man dem Glas tatsächlich nicht so leicht beikommen. Aber ein kleines, gemeines Sandkorn in der Jackentasche - oder der Diamantring der Freundin :) - und schon ist es passiert.
 

Darkzero

Fießers Erstling
Registriert
22.04.08
Beiträge
126
Ich habe eine anti-glare-folie (-> matt) auf meinem Display und möchte sie nicht mehr missen.
Sieht zwar nicht mehr ganz so "klickibunti" aus, ist dafür aber um einiges besser zu bedienen.
-> finger rutschen immer gut über das display, auch wenn sie mal klebrig sein sollten
-> keine fingerabdrücke mehr
-> keine reflexionen bei starker sonneneinstrahlung mehr
-> keine kratzer

letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.
ist halt eine glaubensfrage.
ich erinnere nur an das thema "display: glossy oder matt"

Also ich habe ein iPhone 2G. Hatte mir ganz am anfang eine billig Schutzfolie im 5er Pack bei Amazon gekauft. Die hat mich aber von anfang an immer nur genervt und habe sie dann irgendwann ab gemacht.

Dummerweise ist dann auch das passiert was ich immer vermeiden wollte. Es ist mir beim aussteigen aus dem Auto aus der Tasche gefallen. Eigentlich nicht so hoch. Aber es hat gereicht um 2 kleine kratzer ähnlich wie Punkte aufm Display zu haben.

Mittlerweile habe ich wieder eine Schutzfolie. Und zwar diese vom Apple Store:

Power Support Anti Glare | Hat fast nur positive Kritiken; diese Folie wäre meine erste Wahl gewesen, hab's aber wegen des hohen Portos (Apple nimmt ca. 7 Euro) nicht ausprobiert. Allerdings werden 2 Folien geliefert.

Ich kann diese auch nur jedem empfehlen. Das ist echt ein ganz anderes gefühl der benutzung. Das Display fühlt sich griffiger an. Es reflektiert nicht mehr so. Und was mich am meisten erstaunt hat. Man sieht echt überhaupt keine Fingerabdrücke mehr.

Ein weiter sache die mich erstaunt hat war das man auch meine Kratzer nicht mehr sieht. Ka wie das geht aber es ist so. Also wer schon kleine schäden auf dem Display hat die ihm bei jeder Benutzung wie mich damals ärgern.... der sollte diese Folie mal ausprobieren!

Übrigens zum Punkto drauf machen... Absolut einfach. Das kann man mit den billig Folien nicht vergleichen. Habe es bei 2 iPhones gemacht (waren ja 2 Folien im Lieferumfang) und es ging super leicht und ohne Blasen. Und wenn mal eine rein kommt dann kann man die Folie wieder abziehen und nochmal drauf machen. Ich glaube die Klebt nicht richtig die wird irgendwie angezogen oder so. Ka kann es nicht beschreiben. Hält auf jeden fall wenn sie drauf ist da wo sie hingehört!
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Man sieht echt überhaupt keine Fingerabdrücke mehr. Ein weiter sache die mich erstaunt hat war das man auch meine Kratzer nicht mehr sieht. Ka wie das geht aber es ist so. Also wer schon kleine schäden auf dem Display hat die ihm bei jeder Benutzung wie mich damals ärgern.... der sollte diese Folie mal ausprobieren!
Ja, das scheinen einige der Folien zu bewirken. Ich hab' das gleiche Phänomen mit der InvisibleShield oben beschrieben. ;)
 

nn3212

Starking
Registriert
01.12.08
Beiträge
218
Nein, eigentlich ist das Glas bei iPhone und iPod Touch gleich, und nicht besonders Kratzeranfällig. Das ich einen Kratzer drauf habe wundert mich, da ich es eigentlich nicht mir Schlüssel etc in einer Tasche habe und sorgfäkltig damit umgehe. Aber bis auf den einen kleinen ist es noch einwandfrei.

jepp des wundert mich auch, ich hab den immer nur alleine in meiner hosentasche, nie auf dem display liegen, und hab ne plastikcase drum, sodass er auch wenn er auf dem bauch liegt nich den boden berührt. un trotzdem hab ich nen ca 0,5 cm langen kratzer >o_O
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Keine Folie aber eine Socke als Hülle - weder am Glas noch am Gehäuse Kratzer - nur der Silber-Apfel sieht etwas angeschmiergelt aus.
Ich hatte bei allen meinen PDAs / SmartPhones immer Folien genutzt, aber auf das iPhone passe ich einfach mehr auf.
Das Glas Display ist im Vergleich zu den bisher üblichen Plastik Displays wesentlich unempfindlicher gegenüber Kratzern. Dafür ist es natürlich empfindlicher gegenüber Druck und Aufschlag.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Neulich haben meine Katzen meinen iPod touch 1G samt Kopfhörer entdeckt. So dünne Kabel verleiten Katzen ja gerne zum Spielen und so kam es, dass der iPod vom Tisch gezogen wurden und aus ca. 50 cm Höhe das plan mit der Frontscheibe auf die Fliesen geknallt ist, danach haben die Katzen den iPod mit dem Kopfhörer noch schön über die rauen Fliesen geschleppt. Die Glasseite lag dabei weiter auf den Fliesen. Man mag es kaum glauben, aber der einzige Schaden sind zwei Absplitterung am Kunststoffrahmen, welcher das Glas umrahmt. Einen Sprung im Glas konnte ich nicht entdecken.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Na da haben die Katzen aber Glück, dass sie bei mir wohnen. Ich werde sie nicht für meine eigene Dummheit bestrafen. Okay, was du da vorschlägst ist ja auch keine Bestrafung, sondern Vernichtung. ;)
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Ich habe auf meinem iPod touch 1G fast 7 Kratzer, und noch ein paar kleinere.
Ein Kratzer ist sogar fast 1cm lang. o_O