• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Haswell-Upgrade: Apple veröffentlicht neue iMacs

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.145
Ohne großartige Vorankündigung in der Gerüchteküche hat Apple seinem iMac-Lineup heute ein Update spendiert. Am Design wurden keine Änderungen vorgenommen, stattdessen kümmert man sich um die inneren Werte. Wie beim aktuellen MacBook Air, das seit Juni erhältlich ist, werkeln in den neuen iMacs Intel-Prozessoren der neuesten Generation Haswell, außerdem beherrscht auch der iMac nun den WLAN-Standard 802.11ac, wodurch sich Daten bis zu dreimal schneller durchs Netzwerk schicken lassen. Die Geräte sind ab heute verfügbar*, die Preise beginnen bei 1.299 Euro.[PRBREAK][/PRBREAK]

imac_8.jpg Die neuen iMacs unterstützten außerdem PCIe-basierten Flash-Speicher, wodurch Fusion Drive bis zu 50 Prozent schneller sein soll als bisher. Wie bisher kann Fusion Drive mit wahlweise 1 oder 3 Terabyte Speicher geordert werden. Außerdem kann als Build-to-Order nun eine 1 Terabyte SSD ausgewählt werden. Alle iMacs sind standardmäßig mit 8 Gigabyte Arbeitsspeicher ausgerüstet, der sich auf bis zu 32 Gigabyte aufrüsten lässt.

Der iMac in der kleinsten Standardkonfiguration besitzt nun statt einer dedizierten Grafiklösung mit der Intel Iris Pro-Grafikkarte einen integrierten Grafikchip. Die größeren Modelle sind mit NVIDIA-Grafikkarten ausgerüstet: Je nach Geldbeutel hat man die Wahl zwischen GeForce GT 750M, GeForce GT 755M, GeForce GT 775M und GeForce GTX 780M – in der Top-Ausstattung mit bis zu 4 Gigabyte GDDR5-Videospeicher.

Die neuen Geräte sind ab heute verfügbar, in der Grundausstattung kostet der iMac 1.299 Euro. Bis auf ein Modell sind im deutschen Online Store* alle Geräte innerhalb von 24 Stunden lieferbar.

Bildschirmfoto 2013-09-24 um 15.49.12.png
Via Mac & i, Apple
* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ich weis mein iMac (gekauft März 2013) ist dadurch nicht wirklich alt geworden, aber irgendwie fühlt er sich plötzlich so an...........

:D:D:D
 

dome8619

Elstar
Registriert
14.06.12
Beiträge
73
mein iMac Mitte 2011 schnurrt wie ein Kätzchen, ich brauch keinen neuen :)
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Leider ist die 768 GB SSD verschwunden
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Man wo bleiben die MBP... :/!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.145
Dafür gibts um nur (vergleichsweise) wenige € mehr eine 1 TB SSD...
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Das kommt aber mal ausnahmsweise unerwartet. :oops:

Coole Sache, aber ob Haswell oder Ivy in nem Desktop ist ja wurscht.. Hauptvorteil ist ja die Energieeinsparung, die ist sicher auch in dem Bereich net, aber mobil deutlich wichtiger => RETINA!
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Ziemlich spät wenn man bedenkt dass Ende des Jahres mit Broadwell schon die nächste Generation ins Haus steht die dann nochmal deutlich sparsamer ( rd. 30% ) sein soll. Besonders im Bezug auf neue rMBPs, die dann zum Start quasi wieder "veraltet" wären - evtl. wartet Apple aber auch bis Anfang 2014 ab...
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Broadwell kommt doch erst im Sommer 2014 oder nicht?
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Auch ich habe hier einen wundervollen 2011er iMac und der soll noch mindestens 5 Jahre seinen Dienst tun und wer weiß, ob es Apple bis dahin überhaupt noch in der Form gibt :)
 

Slartie

Macoun
Registriert
01.08.08
Beiträge
119
Jetzt sind wirklich langsam die MacBook Pro mit Haswell fällig...I need one of those!
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Und ich hatte gehofft, dass mit Mavericks dann auch iMacs mit Retina-Display kommen würden. Nach der aktuellen Änderung werden die wohl kaum Ende Oktober schon wieder etwas ändern :(
 

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
Hab jetzt seit Juli meinen 27er..ich glaub auf das bisschen weniger Energieverbrauch kann ich gut verzichten, das Teil läuft wie geschmiert : )
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Und ich hatte gehofft, dass mit Mavericks dann auch iMacs mit Retina-Display kommen würden. Nach der aktuellen Änderung werden die wohl kaum Ende Oktober schon wieder etwas ändern :(

Bis 4K Panels im iMac verbaut werden, werden sicher noch 2 Jahre vergehen. Ganz ehrlich solche Bildschirme machen den iMac nur teurer und nicht wesentlich besser...
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Vielleicht kommt mit dem Launch des Mac Pro und Mavericks ein Thunderbolt-Display mit 4K. Dann sieht man, in welche Richtung sowas mit einer 27er Diagonale preislich gehen würde. Jetzt heißt es für aktuelle Käufer erstmal Augen auf beim iMac-Kauf. Bis die ´Alten´ alle aus den Lagern der Online-Händler ´raus sind ;)
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Eigentlich versteh ich nicht wieso Apple die iMacs nicht mit Retina ausstattet. Wenn man nen MBPr hat, dann sieht man den Unterschied zum iMac deutlich, finde ich.
Power is genug da!

Aber mit Notebooks verdient man mehr ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich verstehe das Gejammer nicht. Ich habe mir gerade im Juli einen iMac fürs Büro gegönnt.

Der wird jetzt erstens nicht schlechter, schon gar nicht langsamer - und zweitens hat man von der Hashwell-Architektur bei dem Rechner nichts merkbares.

Das ist mit den Energieoptionen für ein Notebook von Interesse, für den iMac nicht.

Meiner zumindest hängt am Stromkabel :p