Hasta la vista

gefrorenerTau

Gast
erm, ich glaube ich lese nicht richtig!?
dave, dass ein solches Posting noetig ist um einen User, der eine andere Meinung hat, aus einer Disskussion zu vertreiben, entschuldige, dass haette ich von dir nicht gedacht.
er hat in seinen Beitraegen nun wirklich nicht ueberspitzter gesprochen, als du in deinem Eroeffnungsposting! Was hier abgeht hat nichts mehr mit Diskussion zu tun, eher mit intolerantem Meinungsaustausch Gleichgesinnter. Das ist definitiv nicht das Apfeltalk das ich kennengelernt habe...

ich moechte dich, foodtek, bitten, lass dich von solch offen dargestellter Ablehnung deiner Meinung, sprich Intoleranz, nicht davon abbringen, weiter dafuer einzutreten.

ich zweifle daran, dass der Grossteil der Forenuser wirklich weiss, was das Wort USA ueberhaupt bedeutet...nicht, dass ich es weiss, aber ich erahne es immer mehr seit dem ich hier lebe. Dann aber zu meinen, darueber urteilen zu koennen, nur weil man nach der taeglichen Lektuere der antiamerikanischen und superliberalen deutschen Medienwelt meint, ueber die USA, deren Kultur, Lebensweise und Politik Bescheid zu wissen, das meine Freunde, halte ich fuer blanke Ignoranz.

Es mag sein, dass das amerikanische Rechtssystem Fehler und Luecken aufweist, es mag sein, dass nicht alles perfekt ist. Aber man zeige mir das perfekte Rechtssystem. Es existiert nicht. So kommt es, dass in Deutschland Sexualstraftaeter auf Freigang Kinder entfuehren, sexuell misbrauchen und toeten. So kommt es, dass in den USA die Todesstrafe in manchen Faellen zweifelhaft ist.

Foodteks Argument, dass die Vereinten Nationen ein Papiertieger ohne Krallen ist, ist durchaus nicht zu verachten. Beispiel Irak. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Irak ein besserer ist heute, auch wenn der Preis hoch ist. Zu Saddams Zeit hat man nichts bis sehr wenig, und wenn dann nur sehr spaet, von den Untaten des Regiemes gehoert. Ich empfehle jedem, der auch nur im Ansatz den Krieg im Irak anzweifelt, das Buch "Ich war Saddams Sohn" von Latif Yahia. Besser konnte man ein Anti-Saddam Buch nicht schreiben...auch wenn es um seinen Sohn geht.

Todesstrafe hin oder her. Frage: Was wuerdest du sagen, wenn deine Mutter, dein Bruder oder dein Sohn, deine Tochter, deine Schwester oder x-beliebiger nahestehender Verwandter, Freund ermordet worden waere, was waere dein Sinn von Gerechtigkeit dann? Waerst du damit zufrienden, dass der Moerder womoeglich nach 15-20 Jahren Jahren Knast wieder in Freiheit lebt, waehrend das Opfer keine 2. Chance bekommt?
Ist das gerecht? Ich denke nicht...

Dave schreibt selbst in seinem Einfuehrungspost, dass Tookie Williams der !Gruender! der Crips war. Das ist dieselbe Gang, die noch heute mordet, Drogen verkauft und fuer unzaehlige andere Verbrechen verantwortlich ist. Er mag sich geaendert haben, das spreche ich ihm nicht ab. Verantwortung sollte aber jeder Mensch fuer das uebernehmen, was er in seinem Leben getan hat. Durch die Entscheidung Tookies eine Gang mit diesem Ausmass zu gruenden wurden tausende junger Menschen in diesen Strudel aus Gewalt, Drogen und Kriminalitaet hineingezogen. Hat er dafuer jemals die Verantwortung uebernommen? Ja, aber befreit ihn das von den Konsequenzen? Er hat im Ende dafuer bezahlt, ich trauere ihm nicht nach.

Spricht nicht die Aufklaerung von der Freiheit des Menschen? Dann unter dem Banner der Aufklaerung zu verlangen, dass andere Laender die selben Grundsaetze leben wie das eigene, macht das irgendwie Sinn?

gebt mir negativ Karma, ist mir wurscht...ich bin keiner, der mit dem Strom schwimmt, der anderen nach der Pfeiffe tanzt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
gefrorenerTau schrieb:
[...] das meine Freunde,[...]
Du brauchst hier nicht zu fraternisieren, ich bin bestimmt nicht dein Freund!

gefrorenerTau schrieb:
Foodteks Argument, dass die Vereinten Nationen ein Papiertieger ohne Krallen ist, ist durchaus nicht zu verachten. Beispiel Irak. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Irak ein besserer ist heute, auch wenn der Preis hoch ist. Zu Saddams Zeit hat man nichts bis sehr wenig, und wenn dann nur sehr spaet, von den Untaten des Regiemes gehoert. Ich empfehle jedem, der auch nur im Ansatz den Krieg im Irak anzweifelt, das Buch "Ich war Saddams Sohn" von Latif Yahia. Besser konnte man ein Anti-Saddam Buch nicht schreiben...auch wenn es um seinen Sohn geht.
Aehm? Ich hoffe, du hast nicht vor und während deines Postings nachgedacht. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Du führst das Beispiel Irak an? Junge, setz dich bitte mal mit der Historie auseinander, bevor du so einen Schwachsinn aus deinen Fingern lässt.
Ganz kurze Rückblende:
Die USA unterstützt ein totalitäres Regime im Iran, zu den Zeiten noch Persien genannt. Und zwar den Sha von Persien und sein Gefolge. Massive Waffenlieferung, Aufrüstung der Militärs, dadurch extreme Unterdrückung des Volkes. Ausbeutung. Das Volk begehrt auf und schart sich hinter einem religiösen Führer. Ayatollah Seyyed Ruhollah Khomeini (1900-1989, genannt Ayatollah Khomeini). Sympathisch ist jetzt nicht das richtige Wort.
Khomeni reißt mit Hilfe des Volkes gewaltfrei die Macht an sich, der Sha flüchtet mit einer Menge Geld zu seinen Freunden nach Amerika.
Die USA sind bestürzt. Ein religiöser Führer, der es auch noch ernst mit der Religion meint, ist an der Macht und an den Waffen im Iran.
Also sucht man sich einen anderen gefügigen Schweinediktator. Den findet man in dem aufstrebendem, sympathischen und gänzlich religionsfreien Saddam Hussein. Dieser wird aufgerüstet und aufgestachelt in den Iran einzufallen. Mit dem Vorwand die gewaltigen Ölressourcen in den Besitz des Irak zu bringen. Lange Zeit versucht der kleine Schweinediktator in den Iran einzufallen. Aber vergeblich. Die Iraner sind widerstandsfähiger als erhofft.
Also denkt sich Saddam Hussein. Drehe ich mich doch um 180° und falle einfach in den Kuwait ein. Die haben auch ein totalitäres System und genauso Ölquellen.
Aber da sagen sich die USA. Nicht mit uns Bürschchen. Wen du angreifst, das bestimmen immer noch wir. Und hoppla-di-hopp fällt die USA in den Irak ein. Fackelt einen medienwirksamen Angriffskrieg ab, lässt aber Saddam an der Macht. Ist ja auch fein. So ein Arschloch im Wandschrank ist 'ne feine Sache. Lahmt die Binnenwirtschaft, kann der halbe Kongress nicht erklären woher er seine Gelder bekommt, zickt die Praktikantin rum, zack, holt man das Arschloch aus dem Wandschrank, batsch, batsch, batsch und dann kommt der wieder weg [sic!]

Die Rolle der 65 deutschen Firmen und ihre Lieferungen in den Irak beleuchte ich jetzt nicht weiter, schlimm genug war es alle Mal.

Und du willst mir jetzt erzählen, dass die USA den Irak befreit haben und dem Volk einen Gefallen getan hat?



gefrorenerTau schrieb:
Todesstrafe hin oder her. Frage: Was wuerdest du sagen, wenn deine Mutter, dein Bruder oder dein Sohn, deine Tochter, deine Schwester oder x-beliebiger nahestehender Verwandter, Freund ermordet worden waere, was waere dein Sinn von Gerechtigkeit dann? Waerst du damit zufrienden, dass der Moerder womoeglich nach 15-20 Jahren Jahren Knast wieder in Freiheit lebt, waehrend das Opfer keine 2. Chance bekommt?
Ist das gerecht? Ich denke nicht...

Stammtischniveau.

gefrorenerTau schrieb:
Dave schreibt selbst in seinem Einfuehrungspost, dass Tookie Williams der !Gruender! der Crips war. Das ist dieselbe Gang, die noch heute mordet, Drogen verkauft und fuer unzaehlige andere Verbrechen verantwortlich ist. Er mag sich geaendert haben, das spreche ich ihm nicht ab. Verantwortung sollte aber jeder Mensch fuer das uebernehmen, was er in seinem Leben getan hat. Durch die Entscheidung Tookies eine Gang mit diesem Ausmass zu gruenden wurden tausende junger Menschen in diesen Strudel aus Gewalt, Drogen und Kriminalitaet hineingezogen. Hat er dafuer jemals die Verantwortung uebernommen? Ja, aber befreit ihn das von den Konsequenzen? Er hat im Ende dafuer bezahlt, ich trauere ihm nicht nach.

Wenn du mal eines seiner Bücher gelesen hättest, dann würdest du nicht so einen Mist schreiben. Oh, man ...
Hoffentlich legst du in deinem Leben die gleiche Messlatte für Verantwortung, die du für anderen Menschen forderst.

gefrorenerTau schrieb:
Spricht nicht die Aufklaerung von der Freiheit des Menschen? Dann unter dem Banner der Aufklaerung zu verlangen, dass andere Laender die selben Grundsaetze leben wie das eigene, macht das irgendwie Sinn?
Aber in den Irak einfallen, ihnen das heilbringende amerikanische Demokratiesystem bringen ...? Das ist deine Definition von Freiheit? Reflektierst du auch irgendwann mal?

gefrorenerTau schrieb:
gebt mir negativ Karma, ist mir wurscht...ich bin keiner, der mit dem Strom schwimmt, der anderen nach der Pfeiffe tanzt...
Du schwimmst mit dem Strom, weil die Mehrheit der Menschen für die Todesstrafe ist. Da ist nix mit gegen den Strom schwimmen. Eher Kloake ... aber ich will da jetzt nicht weiter in dem Sud stochern.
 

jens2305

Fuji
Registriert
08.07.05
Beiträge
38
daveinitiv schrieb:
Das Volk begehrt auf und schart sich hinter einem religiösen Führer. Ayatollah Seyyed Ruhollah Khomeini (1900-1989, genannt Ayatollah Khomeini). Sympathisch ist jetzt nicht das richtige Wort.

lass mich raten: Volker Pispers??? :-D
dient mir auch immer als geistige Inspiration bei solchen Themen.
Kann ich auch jedem nur empfehlen :)

________
der JENS
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
@dave: mir ist gerade furchtbar der Kamm geschwollen über soviel ..., wie sie von gefrorener Tau rübergekommen ist und wollte gerade loslegen. Aber Deinem Posting ist nichts mehr hinzuzufügen.

Einzige Entschuldigung: Es ist bekannt, dass amerikanische Medien nur das berichten, was populär und aus amerikanischer Sicht auch berichtenswert ist (siehe zuletzt auch der Umweltgipfel, ich erwähnte es). Hier unterscheiden sie sich kaum von totalitären Staaten, ausser, dass die Intention eine andere ist (Geld, mit unpopulären Themen, die die Amis nicht hören wollen, lässt sich keine Auflage machen). In Europa wäre das nicht möglich. Was in Deutschland nicht veröffentlicht wird, wird eben in Frankreich oder England veröffentlicht. In den USA gibt es nebenan nur die USA, höchstens noch Kanada, und das wird von den Amerikanern nicht wirklich ernst genommen.

Er weiss es eben nicht besser. Sicher hat gefrorener Tau oder der Amerikaner schlechthin die Möglichkeit über ausländische Medien seinen Horizont zu erweitern, aber was soll ein Ausländer denn wissen, was ein Amerikaner nicht schon längst weiss, so als einzige Weltmacht. Und ein Großteil seines Umfeldes bestätigt ja seine Meinung, also kann sie ja nicht falsch sein. Ist also tatsächlich der Rest der Welt, der falsch liegt.

Deine Beispiele lassen sich unendlich weiterführen, angefangen mit den Einwanderern, die den Ureinwohnern "das Glück und die Zivilisation" gebracht haben, über Korea, über Vietnam, um nur die bekanntesten zu nennen, immer emsig bestrebt, den Frieden und die Demokratie über die minder bemittelten Völker auszuschütten.

Also, lassen wir Ihnen solche, aus meiner Sicht teilweise dummen und auf Bildzeitungs-Niveau stehenden Bemerkungen. Sie wissen es nicht besser und sind auch nicht bereit, den eigenen Standpunkt in Frage zu stellen, zumindest ein großer Teil noch nicht.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
michast schrieb:
Aber Deinem Posting ist nichts mehr hinzuzufügen.
Deinem aber auch nicht.

Und um ein weiteres Beispiel zu nennen: SPON berichtet:

76-Jähriger in Kalifornien hingerichtet
Clarence Ray Allen war nur einen Tag und eine Minute lang 76 Jahre alt. Dann starb der blinde, herzkranke Mann in einem kalifornischen Gefängnis durch die Giftspritze. Alle Gnadengesuche des wegen Mordes verurteilten Rollstuhlfahrers waren gescheitert. [...]

Wie traurig ist das? Ich weiss es nicht.
Natürlich hatte dieser Mann Schlimmes getan, aber auch das rechtfertig nicht so einen Schritt. Niemals.
Michael, du hast nachvollziehbar argumentiert, und trotzdem ist es zum die Wände hochgehen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Hab es auch gerade gelesen. Enthalte mich weitern Kommentaren o_O

Gruß,
Michael
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
gefrorenerTau schrieb:
erm, ich glaube ich lese nicht richtig!?
dave, dass ein solches Posting noetig ist um einen User, der eine andere Meinung hat, aus einer Disskussion zu vertreiben, entschuldige, dass haette ich von dir nicht gedacht.
er hat in seinen Beitraegen nun wirklich nicht ueberspitzter gesprochen, als du in deinem Eroeffnungsposting! Was hier abgeht hat nichts mehr mit Diskussion zu tun, eher mit intolerantem Meinungsaustausch Gleichgesinnter. Das ist definitiv nicht das Apfeltalk das ich kennengelernt habe...

in bezug auf usa, todesstrafte etc bin ich überhaupt nicht der meinung von gefrorener tau. ich hab mich aber über den grellfarbigen post von daveinitiv auch sehr gewundert, weil mir die vorausgegangenen äußerungen von foodtek zwar gegen den strich gingen (sprich: ich war ziemlich anderer meinung), weil sie aber m.E. durchaus im rahmen dessen waren, was ich unter "normaler diskussionskultur" verstehen würde (vor allem: ohne anfeindungen unter der gürtellinie).

dass daveinitiv dann nur geschrieben hat, dass foodtek das ja "ganz eindeutig als provokation" gepostet hat, fand ich ein bisschen mager als begründung für ein doch relativ drastisches vorgehen (mit "vorgehen" meine ich: die aufforderung an die anderen user, nicht auf foodtek einzugehen).

meiner meinung nach hat daveinitivs post jedenfalls nicht dem "schutz der diskussionskultur" gedient.


viele grüße
ben