• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hasta la vista

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Nur zwei kurze Gedanken zur Todesstrafe:

1. Ob das eine Strafe ist oder nicht, wissen wir alle nicht. Zumindest nicht, solange wir nicht wissen was dann kommt...
Dass es eine Strafe ist ein Leben lang weggesperrt zu sein, wissen wir oder können wir uns zumindest recht präzise vorstellen.

2. Wie bereits oben gesagt, wissen wir nicht ob der Ermordete unter seiner Ermordung leidet. Ob nun gesetzlich zulässiger oder strafbarer Mord, lassen wir mal dahin gestellt.
Sehr genau wissen wir, dass die Hinterbliebenen leiden.

Allein aus dem letzten Grunde halte ich die Todesstrafe für pervers. Aufgrund mittelalterlicher Blutrachegelüste (ich wollte eigentlich primatenhaftes Verhalten sagen, aber so dumm sind Affen nicht) fügt man denjenigen die am wenigsten dafür können mehr Leid zu. Als wenn sie davon nicht schon einen Keller voll hätten.

Da sollte eine halbwegs moderne Gesellschaft doch andere Mittel finden können.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Kurz noch eine Anmerkung bevor etwas hochkocht, was nicht gewollt ist: Ich habe das Amerikabild absichtlich überzeichnet. Ich lege Wert auf die Feststellung, dass man nichts pauschalieren kann, auch nicht "den Amerikaner". Ich meine nur, dass man manchmal deutlich überzeichnen sollte, damit die Quintessenz nicht verloren geht ;)

Gruß,
Michael
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
schon klar, michael!

wollte dich nicht angreifen oder sonstwas, nur allgemein das etwas "zurechtrücken".

und ich finde es auch genauso sinnvoll, die Dinge deutlich auszusprechen, sonst hört einem auch nie einer zu ;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
slartibartfast schrieb:
schon klar, michael!

wollte dich nicht angreifen oder sonstwas, nur allgemein das etwas "zurechtrücken".

und ich finde es auch genauso sinnvoll, die Dinge deutlich auszusprechen, sonst hört einem auch nie einer zu ;)
War nicht auf Dich gemünzt ;). Sah nur durch Dein Posting, dass meine bewusst aggresive Schreibe möglicherweise missverstanden werden könnte.

Gruß,
Michael
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
jups, ist ja alles wieder gutt... ;)


Schönen Abend noch
slartibartfast
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Arnold Schwarzenegger hat die amerikanische Staatsangehörigkeit - aber er bleibt Österreicher. Seine Kindheit und Jugend ist geprägt von der österreichischen und europäischen Kultur, Geschichte und vom Sozialwesen.

Er hat gelernt, dass aus Österreich viel Leid kam in den letzten 80 Jahren, und dass noch viel mehr Leid, Elend und Not über Österreich kam. Er ist ein im Denken verwurzelter Europäer mit amerikanischem Einfluss.

Ich akzeptiere es nicht, dass dieser Mann Gnadengesuche ablehnt, er hätte nicht nur christlich handeln sollen, sondern müssen. Es ist absolut irrelevant, ob ein Todeskandidat die zu Grunde liegende Tat begangen hat oder nicht. Niemand hat das Recht, über das Leben eines anderen Menschen zu richten, da gibt es an michasts Aussage weiter oben nichts zu ändern. Wir können nur die Schuldfrage klären und einen gefährlichen Menschen der Allgemeinheit entziehen.

Arnold Schwarzenegger hat die Gelegenheit gehabt, menschlich und christlich zu handeln. Mit seiner Unterschrift auf die Ablehnung der Gnadengesuche ist er zu einem geistig armen Menschen geworden.
 

foodtek

Gast
Hi,

davon abgesehen, dass hier in einer Art und Weise über die Person Schwarzeneggers polemisiert wird, die völlig daneben ist, ist es sehr interessant, ja geradezu himmelschreiend, in welcher Form hier in den höchsten pazifistischen Tönen für Schwerverbrecher und sonstige Kriminelle Partei ergriffen wird.
Das amerikanische Rechtssystem beruht auf der Strafe und dem Schutz der Opfer und den Angehörigen der Opfer und nicht auf den Schutz der Täter wie in Deutschland.

Selbstredend gibt es Fehlurteile, aufgrund von schlampiger Polizeiarbeit, unfähigen Staatsanwälten und inkompetenten Richtern, dies ist jedoch begründet in den Schwächen des amerikanischen Rechtssystems. Dieses zu verbessern ist Aufgabe des Kongresses, bzw. der einzelnen Staaten.

Zu den jeweiligen Einzelfällen lässt sich sagen, dass immerhin 12 Geschworene einstimmig zu dem Urteil gelangt sind und es auch auf Antrag der Verteidigung in vielen Fällen nicht gereicht hat genügend Anhaltspunkte für eine Neuverhandlung vorzulegen, was ja immerhin auch eine Menge beweist. Der Gouverneur prüft anhand der ihm vorliegenden Fakten und Unterlagen des Falles, ob eine Begnadigung in Frage kommt. Und da reicht es eben nicht aus ein paar Bücher zu schreiben und sich ein sozial engagiertes Image zu verpassen, um sich vor der Giftspritze zu retten. Und ganz nebenbei: was hätte es ihm geschadet öffentlich die Tat zu bereuen, wenn er dadurch seine Haut gerettet hätte. Dieses zu verweigern, um nachdrücklich seine Unschuld zu demonstrieren, ist reichlich dumm, denn dass der Gouverneur genauso konsequent sein kann wenn es um Prinzipien geht, hat man gesehen, nur sitzt dieser am längeren Hebel.

Und abschließend noch eine Anmerkung, an diejenigen die immer mit dem Finger auf die USA zeigen wenn sie von Menschenrechtsverletzung sprechen – man kann sich mal die Frage stellen, wem es zu verdanken ist dass in Deutschland letztendlich eine Demokratie und Gewaltenteilung existiert und man kann sich auch die Frage stellen was passieren würde wenn die noch bestehenden Diktaturen nicht bekämpft werden würden, die terroristische Vereinigungen unterstützen, die dies aus keinem anderen Grund tun um die eigenen Machtansprüche durchzusetzen, unter dem Deckmantel des Islams und fadenscheiniger Freiheitsbekundungen.

Warum regt sich keiner über Bangladesch, China, den Jemen oder den Iran auf. Dieser zur Schau gestellte Antiamerikanismus ist doch nichts anderes als Selbstbetrug und Heuchelei und ganz besonders wenn man an einem Mac sitzt.


„Demokratie kann man keiner Gesellschaft aufzwingen, sie ist auch kein Geschenk, das man ein für allemal in Besitz nehmen kann. Sie muss täglich erkämpft und verteidigt werden.“
[Heinz Galinski]
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

eure Argumente kann ich gut verstehen. Besonders das von Phunky, das Tod ja nicht unbedingt ein Strafe sein muss. Es könnte ja auch das beste sein was einem passieren kann. Allerdings wird die Todesstrafe ja selten sofort ausgeführt, sondern die Kandidaten warten Jahre auf die Vollstreckung, was sicherlich ein harte Strafe ist nur darauf zu warten getötet zu werden.

Nun, das mit den Unschuldigen ist wohl wirklich ein großes Problem, welches ich außer Acht gelassen habe. Man will ja im Grunde die Gesselschaft vor dem Täter schützen und weitere Morde verhindern und somit Leben retten.

Das mit Auge um Auge ist wirklich recht kurz gedacht, allerdings ist das auch ein recht naheliegender Gedanke. Besonders wenn es um Kinderschänder geht, fällt das Urteil von Außenstehenden für ein Todesstrafe recht schnell auch hier in Deutschland und besonders von Menschen mit Kindern. Besonders auch mit dem Gedanken, dass der Typ unter keinen Umständen weitere Kinder schänden kann.

Nimm man nun aber Phunkys Denkansatz mit rein könnte die Todesstrafe ja sogar genau der falsche Weg sein. Bei dem Aussitzen einer Strafe muss sich der Täter sich also lange mit seiner Tat beschäftigen und es besteht ein Chance für Reue und Einsicht. Wenn der Täter nun recht schnell beseitigt wird hat er wahrscheinlich nichtmal groß darüber nachgedacht. Wenn es nun die Wiedergeburt gibt könnte es sein, dass der Aussitzer mit einer reineren Seele geboren wird, als der sofort beseitigte, welcher sozusagen mit einer größeren Belastung geboren wird, wovon er nichts weiß. Es wäre also möglich, dass dadurch ein Teufelskreis entsteht, wenn ein Täter immer wieder sofort beseitigt wird, weil die Seele nie Zeit für Einsicht hat. Naja, nur so ein Gedankenspiel.

Komisch, dass ich noch nie so groß darüber nachgedacht habe und nur so eine einfach Stammtischmeinung in mir rumgeschleppt habe. Dummtisch.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
foodtek schrieb:
Warum regt sich keiner über Bangladesch, China, den Jemen oder den Iran auf. Dieser zur Schau gestellte Antiamerikanismus ist doch nichts anderes als Selbstbetrug und Heuchelei und ganz besonders wenn man an einem Mac sitzt.
Weil die nicht so das Maul aufreissen...

Und USA aus dem Jahr 1946 (Demokratisierung der Bundesrepublik), welches im Staatenbündnis integriert ist, hat wenig zu tun mit den USA im 21. Jahrhundert, welches sich über das Staatenbündnis stellt.

Gruß,
Michael
 

foodtek

Gast
@michast
achso der Iran "reisst nicht das Maul auf" dann hab ich wohl was fehlinterpretiert und wenn keiner das Maul aufmacht ist die Todesstrafe und Menschenrechtsverletzung ok, bzw. dann braucht man sich nicht aufregen, - komische Logik

übrigens hat sich die Weltsituation gegenüber 1946 etwas verändert und wenn die bösen Amis nicht in den Kosovo ohne UN Mandat reingegangen wären und die Drecksarbeit erledigt hätten wäre es ohne dieses Engagement sicher erst Jahre später zu einem UN Mandat gekommen und wieviele Massaker mehr, hätte es dann an der Zivilbevölkerung gegeben? Das Problem an der UNO ist doch, dass es ein Papiertiger ist oft genug nicht in der Lager ist Probleme zu lösen, sondern nur ohnmächtig zuschauen kann, genauso wie es in Somalia und im Kosovo war
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Leute, ich bitte euch auf die Antworten von foodtek nicht zu reagieren. Sie sind ganz eindeutig als Provokation hier hingestellt und zielen nur darauf ab, hier den Boden für persönliche Anfeindungen zu bereiten.
Deshalb zum Schutz der Diskussionskultur, wenn ihr etwas dazu sagen müsst: Tut dies per PN.

Danke
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
daveinitiv schrieb:
Leute, ich bitte euch auf die Antworten von foodtek nicht zu reagieren. Sie sind ganz eindeutig als Provokation hier hingestellt und zielen nur darauf ab, hier den Boden für persönliche Anfeindungen zu bereiten.
Deshalb zum Schutz der Diskussionskultur, wenn ihr etwas dazu sagen müsst: Tut dies per PN.

Danke
Sorry, mir war zuerst nur der rote Bobble aufgefallen. Konnte ja nichts gutes bedeuten o_O

Danke für den Tipp,

Michael
 

foodtek

Gast
@dave
offensichtlich wird man hier "gedisst" wenn man ne andere Meinung hat als der Mehrteil der Beitragsverfasser, die in meinen Augen hauptsächlich darauf bedacht sind, ne gute Bewertung ihres "Karmas", durch ihre Antworten zu bekommen und das Ziel haben bei allen anderen gut dazustehen eine kritische Auseinandersetzung mit Inhalten findet jedoch meistens nicht statt, sondern sind geprägt von naivem Multikulturalismus

Ist aber schon lustig, dass Du mir unterstellst den Boden für Provokationen zu bereiten und selber einen Artikel voller Anfeindungen veröffentlichst. Anscheinend bist Du nicht in der Lage ne normale Diskussion zu führen, oder Du befürchtest dass dein Karma Schaden nimmt - welch Horrorvorstellung muss das sein. In meinen Beiträgen wurde nie jemand diffamiert oder anderweitig beleidigt, ich formuliere lediglich etwas treffend. leicht überspitzt und deutlich
aber was solls, ich tue allen einen Gefallen und verbanne mich selbst aus diesem Forum und störe niemanden weiter, ist eh sinnlos
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Habt euch alle lieb,heute Abend wird doch alles gut.
Nur noch 5 Stunden oder so………………………………………
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ist mir vorher gar nicht aufgefallen, dass hier mit einem Balken die Beliebtheit von Personen angezeigt wird.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
das Orange von daveinitiv ist auch nicht gut für die Augen,aber der neue Avatar von "Ihm" ist nicht mehr so provokativ.Allerdings fehlt dann doch die Aussage im Avatar. Oder ist der Avatar dafür nicht gedacht.

Ich weiß nicht,aber was weiß ich.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Bundesstaat New Jersey setzt Todesstrafe aus

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5125388_REF1,00.html

Das Parlament im US-Bundesstaat New Jersey hat einer Aussetzung der Todesstrafe zugestimmt. Die Abgeordnetenversammlung votierte mit 55 zu 21 Stimmen bei zwei Enthaltungen dafür, dass vorerst bis zum 15. November keine Menschen hingerichtet werden sollen. Bis dahin soll eine Untersuchungskommission klären, ob wegen der Todesstrafe tatsächlich weniger Verbrechen verübt werden. [..]
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Vielleicht werden sogar die Amerikaner mal "erwachsen" ;)

Gruß,
Michael
 

powerphil81

Bismarckapfel
Registriert
28.06.04
Beiträge
140
Gnade oder Strafe

Wenn ich jemanden umbringen sollte (davon gehe ich zurzeit nicht aus), würde ich lieber zum Tode verurteilt als mein Leben in einem Knast zu verbringen. Das wirklich grausige an der US-Todesstrafe ist, dass die Prozesse und Widerspruchsverfahren etc. so lange dauern, dass man Ewigkeiten im Knast sitzt und am Ende dann doch dran glauben muss. Ein Sträfling sollte zumindest frei wählen dürfen, ob er lebenslänglich einsitzen will oder die Todesstrafe vorzieht.