Happy Birthday Gameboy!

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Dass der 'Nintendo Gameboy' nichts mit Apple zu tun hat, wissen wir. Ob eines der Geräte aber noch bei Apple im Schreibtisch liegt, wissen wir nicht. Trotz dem Blick über den Tellerrand, wagen wir es, dem Begleiter unserer Kindheit herzlich zuzurufen: „Happy Birthday, alte Hupe“. Seit nunmehr 20 Jahren gibt es den Kleinen. Zahlreiche Busfahrten, Urlaubsabende, Autofahrten zu Oma und Flugstunden haben viele von uns mit dem 'besten Freund' verbracht. Spieleklassiker wie 'Tetris', 'Super Mario', 'Megaman' und viele mehr erlebten auf dem kleinen 2.6" Monochrom-Display ihr Debüt. [/preview]

Würde Erfinder Gunpei Yokoi noch leben, wäre er sicher stolz auf seinen Schützling.

Zur Geschichte des Gameboy findet sich bei Wikipedia ein absolut ausführlicher Artikel, weswegen wir uns das Kopieren an dieser Stelle sparen. Vielmehr soll dieser Thread auch dazu dienen, Kindheitserinnerungen zu erwecken.

Dank gilt zweiundvierzig für den Hinweis.
 

Anhänge

  • 360px-Gameboy.jpg
    360px-Gameboy.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 1.231
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chezar

NinaMilo

Alkmene
Registriert
23.03.09
Beiträge
32
:cool: Ich habe meinen ersten GB noch ;) Und ja, da wurden gerade eindeutig Kindheitserinnerungen geweckt!
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Stimmt, schön war die Zeit, als man heimlich nachts unter der Bettdecke noch auf dem gelben Monitor mit den blauen Pixeln gezockt hat... Ahhh, Nostalgie!
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
ohhhh, Gameboy! Hatte der nicht gestern schon Geburtstag?

Es war ein echt geiles Teil!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich habe den jetzt noch in Form von Emulatoren: GBA, GB, SNES, NES, N64. :)
 

Jackass80

Klarapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
274
Ich habe meinen Ersten Gameboy von 1989 Weihnachten noch daheim und das Tolle er geht immer noch und wir immer noch benutzt.

Die neuen Gameboys waren nie wieder das war er für michwar. Ich habe eine Advance daheim und einen DS aber der UR gameboy ist für mich wie damals mein C64 und C128 einfach die Welt die noch Funktionierte *g*

Ok mittlerweile wurde der Gameboy gegen eine PSP eingetaiuscht aber ab und an wird er noch bespielt, genausop wie der gute alte c64 der immer noch geht.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Pausenhof > GameBoy > LinkKabel > glücklich =)

das waren Zeiten! (btw: wusstet ihr, dass Mario nach dem Vermieter der Entwickler benannt wurde?)
 
  • Like
Reaktionen: Unforgiven

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Ich hatte den durchsichtigen GB, nur irgendwann ist das Display einfach abgefallen... also die Schutzhülle ihr versteht mich =)
 

mistermoon

Braeburn
Registriert
27.10.08
Beiträge
42
also ich verwende meinen Gameboy Pocket noch immer regelmäßig vorallem in langweiligen Chemie Stunden oder in freistunden in der Schule.

Pokemon
Super Mario
Tetris
und Bomb Jack sind absolute Zeitvertreiber die richtig laune machen !
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
[...]vorallem in langweiligen Chemie Stunden

Pokemon

[...]


sind absolute Zeitvertreiber die richtig laune machen !


c040.gif


Großartig!

Genau die Unterhaltung, die man im Chemie-Unterricht braucht
 

nuller

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
68
[preview]Das der 'Nintendo Gameboy' nichts mit Apple zu tun hat, wissen wir. Ob eines der Geräte aber noch bei Apple im Schreibtisch liegt, wissen wir nicht. [/preview]

Mein Geburtstag hat a) auch nichts mit Apple zu tun und b) liege ich bei Apple auch nicht auf dem Schreibtisch rum. Also bitte auch eine News für meinen Geburtstag reservieren. Geburtstagsdaten folgen...


Zur Geschichte des Gameboy findet sich bei Wikipedia ein absolut ausführlicher Artikel, weswegen wir uns das kopieren an dieser Stelle sparen.

Andeuten Wikipedia zitieren zu wollen... <schüttel>
 
  • Like
Reaktionen: le_petz und @pollo

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Mein Geburtstag hat a) auch nichts mit Apple zu tun und b) liege ich bei Apple auch nicht auf dem Schreibtisch rum. Also bitte auch eine News für meinen Geburtstag reservieren. Geburtstagsdaten folgen...




Andeuten Wikipedia zitieren zu wollen... <schüttel>

Immer dieses Blum-Bashing!

Leute, der Blum ist 21 und fängt grad an, richtig zu schreiben! Ist doch nachvollziehbar, dass er daher noch kein Spiegel- etc. Niveau erreicht, bis dahin ists ja noch ein Weg.

Also lasst ihn doch diesen Weg gehen, ohne ihn ständig blöd anzumachen, dass hier wieder was auf BILD-Ebene liegt oder da was nicht sauber übersetzt / recherchiert / zitiert wurde.

Auch wenn das für Euch Grundlagen sind, die kann er sich ja noch anlernen.

Aaaargh!! o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
ich hatte zwar nie einen, trotzdem alles gute. :)
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
20 Jahre schon... Wie schnell die Zeit vergeht. Nach der Schule immer beim Karstadt vorbeigegangen und dran rumgespielt bis ich endlich einen hatte. Danach die gleiche Größe in gelb. Danach kam der Gameboy Color ins Haus. Ein kleines Stück Revolution wegen seines Farbdisplays (das Segateil hatte sich halt nie durchsetzen können). Mit dem Advance wurden die Spielmodule dann nur noch halb so groß. Den hatte ich aber nicht lang, weil dann der Advance SP kam. Das war für mich der coolste Gameboy: Farbdisplay, Hintergrundbeleuchtung und klappbar, weshalb man ihn ohne Angst vor Displaykratzern in die Hosentasche stecken konnte. Der DS hat mir irgendwie nicht gefallen. Der DSLite war da schon wieder cooler. Den hat meine Frau zurzeit. Mal sehen, ob mir demnächst noch der DSi ins Haus kommt ;)
 

nuller

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
68
Immer dieses Blum-Bashing! (damit meine ich auch die Anderen, icandy und so)

Leute, der Blum ist 21 und fängt grad an, richtig zu schreiben! Ist doch nachvollziehbar, dass er daher noch kein Spiegel- etc. Niveau erreicht, bis dahin ists ja noch ein Weg.

Also lasst ihn doch diesen Weg gehen, ohne ihn ständig blöd anzumachen, dass hier wieder was auf BILD-Ebene liegt oder da was nicht sauber übersetzt / recherchiert / zitiert wurde.

Auch wenn das für Euch Grundlagen sind, die kann er sich ja noch anlernen.

Aaaargh!! o_O

Hat nichts mit Blum-Bashing zu tun. Das gleiche hätte ich auch geschrieben wenn es jemand anderes geschrieben hätte.

Das er 21 Jahre alt ist, ist mir genauso egal wie seine Haarfarbe. Ich finde die News für ein "apfeltalk" überflüssig. Das habe ich kundgetan. Wie Du gerade geschrieben hast... er lernt draus: es zu verbessern oder zu ignorieren ;)

Mit-aaaargh!!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Immer dieses Blum-Bashing! (damit meine ich auch die Anderen, icandy und so)

Leute, der Blum ist 21 und fängt grad an, richtig zu schreiben! Ist doch nachvollziehbar, dass er daher noch kein Spiegel- etc. Niveau erreicht, bis dahin ists ja noch ein Weg.

Also lasst ihn doch diesen Weg gehen, ohne ihn ständig blöd anzumachen, dass hier wieder was auf BILD-Ebene liegt oder da was nicht sauber übersetzt / recherchiert / zitiert wurde.

Auch wenn das für Euch Grundlagen sind, die kann er sich ja noch anlernen.

Aaaargh!! o_O
da fehlt der ironie-tag :innocent:
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Das habe ich kundgetan. Wie Du gerade geschrieben hast... er lernt draus: es zu verbessern oder zu ignorieren ;)

Ich glaube du/man darf ihn auch weiterhin mit Verbesserungsvorschlägen beschenken solange man diese in ein kommunikativ erträgliches Maß (wie geschehen) verpackt.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Hat nichts mit Blum-Bashing zu tun. Das gleiche hätte ich auch geschrieben wenn es jemand anderes geschrieben hätte.

Das er 21 Jahre alt ist, ist mir genauso egal wie seine Haarfarbe. Ich finde die News für ein "apfeltalk" überflüssig. Das habe ich kundgetan. Wie Du gerade geschrieben hast... er lernt draus: es zu verbessern oder zu ignorieren ;)

Mit-aaaargh!!


Sobald Du mit Deiner Meinung einen verletzt, auch in Form von Kritik und noch dazu einen "Redakteur", dann ist das Bashing, weil Ihr das alle immer zusammen gegen den Blum macht.

Er ist eben noch grün hinter den Ohren, das MUSS man ihm zugestehen!!

Egal, schreib mir ne Mail, wenn da noch Klärungsbedarf herrscht! ich bin raus!
 
  • Like
Reaktionen: awk