• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Handhabung des Finders?

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
bin gerade ausgestiegen. sollte ich wissen, was eine ausschneidemöglichkeit ist?
hab ich bis jetzt noch nicht vermisst.

Du weisst gar nicht was du verpasst :D. Gemeint ist die Moeglichkeit Dateien "Ausschneiden" zu koennen. Sprich eine Funktion die es per Keyboard erlaubt eine Datei wo anders hin zu verschieben, ohne die Ursprungsdatei selbst loeschen zu muessen. Wie beim Text eben auch.
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
also textmate kenne ich nicht.... aber transmit ist ein FTP client.
den brauchst du doch nicht minütlich. und auf den finder setzt der auch nicht wirklich auf. das haben die nur so gemacht, damit es für den DAU nicht zu anders aussieht.
wenn du also sonst pathfinder laufen hast, wird dir das doch helfen.

Zu Transmit: Ich verwende das nicht minütlich, aber sehr häufig. Ich bin Webdesigner/-entwickler und bin aus nachvollziehbaren Gründen viel auf FTP-Servern zu Gange. Ich glaube übrigens nicht, dass die Datei-/Ordnerdarstellung von Transmit nicht auf Finderkomponenten zurückgreift. Ist das einfach eine Vermutung von dir aus dem Blauen heraus, oder hast du da nähere Fakten?

Zu Textmate: Das verwende ich - je nach Arbeitsphase - tatsächlich minütlich. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, das Ordner/Dateibenennungsschema meiner Projekte an die querbeet Finderdarstellung anzupassen, weil ich sonst viel zu viel herumsuchen muss. Sonderlich glücklich bin ich darüber nicht.

es schwärmen auch viele von der spaltenansicht.

Ich übrigens auch. Das ist einer der wenigen wirklich großen Pluspunkte des Finders, imo.

kann dich schon verstehen.
aber mir geht es wirklich oft auf den geist, das man os x immer mit windows vergleicht. 10.000 dinge sind am mac besser. nur weil ein müppel links unten und nicht rechts oben ist.....wird X schlecht gemacht. ist doch nicht fair.

Selbstverständlich vergleicht man OS X mit Windows. Mit was sonst? Mit Schokopudding? Ich habe OS X auch intensiv mit Windows verglichen - deswegen bin ich umgestiegen. Dass OS X besser ist, wird dir wahrscheinlich jeder User dieses Forums unterschreiben. Ich verstehe aber absolut nicht, wieso man Apple/OS X nicht auch konstruktiv kritisieren darf. Es ist zwar vieles besser, aber eben nicht alles. Es wäre doch schön, wenn OS X absolut perfekt wäre, oder nicht?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Du weisst gar nicht was du verpasst :D. Gemeint ist die Moeglichkeit Dateien "Ausschneiden" zu koennen. Sprich eine Funktion die es per Keyboard erlaubt eine Datei wo anders hin zu verschieben, ohne die Ursprungsdatei selbst loeschen zu muessen. Wie beim Text eben auch.

verstehe. soferne man sich auf dem gleichen volume befindet, wird sowieso verschoben. ich vermisse es also nicht.
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
verstehe. soferne man sich auf dem gleichen volume befindet, wird sowieso verschoben. ich vermisse es also nicht.
Nein wird es nicht. Man drueckt Apfel + C fuer kopieren, fuegt die Datei am gewuenschten Ort ein und muss die Datei am alten Ort loeschen. Mit Apfel + X waere das nicht noetig.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
wie ich diese Finder-Diskussionen liebe...

um das Ganze hier mal vielleicht mit meinen Worten zu beenden... der Finder ist so wie er ist!
Vielleicht hat er Lücken, vielleicht gibt es Verbesserungsmöglichkeiten... vielleicht kommen diejenigen, die ihn nutzen mit dem derzeitigen Funktionsumfang vollkommen zu recht... vielleicht gibt es auch Leute, die einfach nicht mit dem Finder klar kommen... wer weiß!

Ich komme also zur Hauptausage zurück: Der Finder ist so wie er ist (PUNKT)

Und noch einige Links:
Software die noch unter OS X fehlt
Mac OS seine größten Schwächen
Datei ausschneiden funktioniert nicht
Nur Drag and Drop statt Apfel-X?
Aehm Ausschneiden?
Alternativen zum Finder?
Dude, where's my explorer?
Ausschneiden im Finder
ausschneiden? warum, wie und womit?
Finder: Ordner zu erst anordnen

viel Spaß beim Lesen... und nicht überrascht sein, wenn immer und überall das Gleiche steht ;)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wie ich diese Finder-Diskussionen liebe...

um das Ganze hier mal vielleicht mit meinen Worten zu beenden... der Finder ist so wie er ist!
Vielleicht hat er Lücken, vielleicht gibt es Verbesserungsmöglichkeiten... vielleicht kommen diejenigen, die ihn nutzen mit dem derzeitigen Funktionsumfang vollkommen zu recht... vielleicht gibt es auch Leute, die einfach nicht mit dem Finder klar kommen... wer weiß!

Ich komme also zur Hauptausage zurück: Der Finder ist so wie er ist (PUNKT)

und etwas öl in's feuer ... FINDER ???

mache ich alles mit quicksliver LOL
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
und etwas öl in's feuer ... FINDER ???

mache ich alles mit quicksliver LOL

und ich ganz einfach mit Spotlight... ich hab keine Lust zu suchen, wenn ich doch eine der besten Suchmaschinen in meinem System integriert habe...

andere nutzen den Butler wegen der globalen Shortcuts.
Dann wurde der Path-Finder bereits genannt...
es gibt auch noch Overflow!

Bei diesem System sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt...

PS: da fällt mir doch glatt wieder der Thread ein:
Zwischenbilanz nach 70 Tagen Apple Computer
indem es unter anderem auch um die Art und die Geschwindigkeit ging ein Programm zu starten
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Nein wird es nicht. Man drueckt Apfel + C fuer kopieren, fuegt die Datei am gewuenschten Ort ein und muss die Datei am alten Ort loeschen. Mit Apfel + X waere das nicht noetig.

sowas verwende/brauche ich nicht.
ich habe 2 fenster offen.
eines wo es hin soll und eines wo es liegt.
da werdend ie dateien hin und hergezogen.
copy paste in der finder ebene brauche ich noch eher als cut paste.
hab ich noch nie gebraucht. "spring loaded folder"....ok....hab ich mich auch dran gewöhnen müssen. ist aber recht praktisch.
apfel +1 oder 2 oder 3 im finder ist genial....gut.....expose genial

tut mir leid, aber ich kann dieses "leid" nicht nachvollziehen.

ja es wäre ganz fein, wenn der finder sich mal die darstellung von selbst und auch für die unterordner merken würde.

und die datei/ordnergrößenberechnung mal funktionieren würde.
wenn er dann auch noch ACL zugriffslisten könnte, wäre es beim OSX server nicht sinnlos damit herum zu spielen.

aber das ich mir deswegen einen vergifteten strick nehme und mich damit erschieße....nein.

ciao
mike