• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hamsterkäufe bei Apple: Verkaufslimits bei Hardware

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
iPhone-11-Pro-Holiday-700x401.jpg


Jan Gruber
Nach Toilettenpapier und Mehl jetzt also auch iPhones und andere Hardware von Apple? Der Konzern hat diese Woche ein Abgabenlimit für eigene Hardware ausgerollt, offenbar möchte Apple so für Fairness trotz der angespannten Liefersituation sorgen.

Die Abgabemengen unterscheiden sich je Produkt. Kunden können je fünf neue MacBook Air oder Mac Mini kaufen, das neue iPad Pro kann je Größe nur noch maximal zweimal pro Kunde erworben werden. Ähnlich verhält es sich beim iPhone: Alle aktuellen Modelle können maximal zweimal – je Modell – gekauft werden.
Verkaufslimits in Asien und im Rest der Welt


Während die Restriktion in Asien bereits etwas früher in Kraft trat, hat Apple diesen Schritt gestern offenbar weltweit ausgerollt. So möchte der Konzern vor allem Schwarzmarktanbietern das Leben schwerer machen.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Macmesser

Erdapfel
Registriert
23.09.16
Beiträge
2
Glaubt Ihr wenn man jetzt das Ipad pro bestellt ob es schnell geliefert wird ?
Die Stores haben ja alle zu..
Ich habe da so meine Zweifel und tippe auf sehr lange Wartezeit.
Was meint Ihr ?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hamsterkäufe 😅 ? Falls der Verschleiß so hoch ist, wie bei Toilettenpapier...verdammt, mir sind schon wieder die iPads ausgegangen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Gemischte Gefühle bei der Meldung.

Gleichzeitig hat Apple gestern die Preise der MacBook Pros 16“ angezogen. Upgrade SSD und RAM sind mal auf Schlag teurer geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenigstens werden die Hamster-Macs und -iDinger nach der Krise nicht auf dem Müll landen wie höchstwahrscheinlich das meiste gehamsterte Mehl - das hat ja ein MHD und die meisten, die da gehamstert haben, dürften sowieso kein Brot backen können (kann natürlich sein, daß sie Pasta machen wollen - hat schon jemand was von Engpässen bei Nudelmaschinen/Pastamakern gehört?).

Die ersten aus meinem Freundeskreis haben jetzt angefangen, selbst Bier zu brauen - viel sinnvoller, als Mehl zu hamstern.
(Okay, sie hatten den Plan schon lange v.C. (vor/nach Corona, die neue Zeitrechnung) angekündigt.)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Wer "hamstert" denn iPhones oder MacBooks? 🤨
Vor vier Wochen hätte jeder gefragt, wer hamstert denn Toilettenpapier? Streue bei Facebook das Gerücht, es gibt diesjahr keinen iPhone-Nachschub mehr und die Leute bestellen sofort. Kann man ja immer daliegen haben....
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Benutzer 239228

Gast
Na ja. Das halte ich für ein wenig zu weit hergeholt. Klopapier für ein paar Kröten zur eigenen Hygiene sind schon was anderes als ein Luxusgut wie ein iPhone, und das obwohl man schon ein Smartphone hat. Und ein iPhone ist auch kein Verbrauchsgut.
 

Mitglied 105235

Gast
Oh hart, konnte meine Bestellung von 10 iPhones, 8 iPads Pro und 1 Mac Pro nichts absetzen...
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Mich würd mal eher interessieren wie sie mit großen Firmen umgehen. Oder KMUs. Können die auch keine kA 10 iPhones mehr kaufen? Oder 1000?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Na ja. Das halte ich für ein wenig zu weit hergeholt. Klopapier für ein paar Kröten zur eigenen Hygiene sind schon was anderes als ein Luxusgut wie ein iPhone, und das obwohl man schon ein Smartphone hat. Und ein iPhone ist auch kein Verbrauchsgut.
Menschen reagieren oftmals irrational unter Streß. Einige wollen unbedingt „ irgendwas“ machen und ertragen keine Passivität. Da ist Shoppen eine schnelle Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Papa_Baer

Mitglied 105235

Gast
Werden ja MacBooks benötigt für HomeOffice.

Edit:
Bei den Unternehmen wo ich tätig bin, können aktuell nicht alle MA die ins HomeOffice geschickt wurden auch HomeOffice machen, da nicht genügend mobile Geräte dafür vorhanden sind, die IT ist da aktuell dabei nun von 2.500 mobile Geräte auf so 5.000 mobile Geräte zu Upgraden und das allein am Standort München.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Gemischte Gefühle bei der Meldung.

Gleichzeitig hat Apple gestern die Preise der MacBook Pros 16“ angezogen. Upgrade SSD und RAM sind mal auf Schlag teurer geworden.
Die Upgrades beim Air müssen ja irgendwie finanziert werden ;) .
Hab mein 16er vor 10 Tagen also BTO, mit Verspätung, wegen der Probleme in China :( , erhalten.
Vielleicht versucht Apple mit Preisanpassungen auch die Ausfälle aufgrund der Krise zu kompensieren? Die Frage ist, wer kauft jetzt? Ich habe andere Gedanken im Kopf.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich könnte mir aber vorstellen, dass durch genau solche Aktionen wieder "Interesse" geweckt wird, wie beispielsweise auch bei den viel zu geringen Stückzahlen von den AirPods, gefühlt bei jedem Release.
Jetzt kommt noch ein Boulevard-Medium und berichtet von den "Verkaufsbeschränkungen" und schon werden die Einige verrückt und bestellen noch eben was. Hm obwohl, die Medien berichtet momentan eh nur noch von einem Thema.... naja ihr versteht was ich meine
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Meinst du die gehen genau jetzt auf Großeinkauf, wenn der eigene Laden zu ist?

😉

Ja doch mein ich. Einerseits weil sie plötzlich allen Diensthandys geben weil sie eben jetzt "heim gehen", andererseits bleibt die Wirtschaft ja nicht unbedingt stehen. Ich gründe gerade ein Unternehmen aus - per April - und hätte da schon Bedarf daran, zb ✌️
 

Benutzer 239228

Gast
Andererseits hocken jetzt alle zu Hause und haben nichts zu tun. Da wird Online-Shopping schon einen gewissen Boom erleben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf