• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Haltung bewahren, im Boot Camp

Dunerkahl

Gast
Hey, und morgen bringt dann Microsoft nen Bootloader und Treiber für OSX auf Dell-PCs raus oder was ?
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Warum kauft man sich einen Mac? Also ich nur wegen dem OS X.
 

papitz

Carola
Registriert
20.02.05
Beiträge
109
@Hamsta: Klar, ich ja auch. Aber ich denke, dass da genug Leute im Markt sind, die Sich auch einen Mac wegen dem Design kaufen. Denen muss man Mac OS X schmackhaft machen....
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
papitz schrieb:
@Hamsta: Klar, ich ja auch. Aber ich denke, dass da genug Leute im Markt sind, die Sich auch einen Mac wegen dem Design kaufen. Denen muss man Mac OS X schmackhaft machen....
...was eigentlich auch schon Aqua in Perfektion erledigt, oder? ;)
 

usneoides

Starking
Registriert
22.04.05
Beiträge
219
Das ist genau das fehlende Stück Argument, um meine Frau zum Umstieg zu bringen: einiges an SW, mit dem sie arbeiten gibt es ausschließlich für Windows... ansonsten muss ich sie regelmäßig von meinem Mac wegschubsen. Bitte, lieber Gott, wen es dich gibt: mach' ihren Rechner kaputt (oder sollte ich etwa nachhelfen müssen?)...

Betend (?): Peter
 

papitz

Carola
Registriert
20.02.05
Beiträge
109
@ukroell: Ja, die Gimmicks ... aber das überzeugt niemanden, der Windows benutzen muss... :) Glaub mir: Ich warte auf den Tag, an dem ich im Büro von meinem Vater einen Mac hinsetzen kann, weil Windows-Apps dann auch IN Mac OS X laufen.
 

Xeco

Gast
Könnte es eigentlich auch nicht nur sein, dass Apple mit BootCamp nur ein Grundstein für eine Virtualisierungstechnik in Leopard mit gelegt hat?
 

b00n-bohne

Empire
Registriert
11.10.05
Beiträge
86
Wenn ich also jetzt meine Mutter zu einem iMac überreden würde, müsste ich kein Leopard später kaufen um Windows booten zu können? Es würde reichen die finale kostenlose Version von Boot Camp für Tiger herunterzuladen? Das ist nämlich der Punkt der mich da wirklich verunsichert.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
also, ich hab auch grad ne email von nem freund bekommen in der was von dem bootcamp steht. glauben konnt ich das direkt mal nicht. somit hab ich diesen wunderbaren aufmacher dieser wundervollen seite entdeckt und mir gedacht das da dann doch was dran ist. mein zweiter gedanke beim lesen war dann, folgender:
es wird geschrieben, das os x untergehen wird (bitte nicht!!! ich bin gerade erst vor ein paar tagen erfolgreich gewechselt!!). aber mein dritter gedanke war dann der, das apple soetwas nicht ohne eigennutzen durchführen würde. infolge dessen wird apple viele rechner wegen des designs an eingeschworene Windows-user verkaufen, aber , jetzt kommt der ganze clou an der geschichte, mit einer nonremovable os x-version. es wird also nicht möglich sein Windows ohne os x zu benutzen. os x fungiert quasi als tor zum Windows "wasauchimmer". os-x ist dann das schloss in dem es ein dreckiges hinterstübchen gibt. hinterstübchen deshalb, weil Windows einfach nicht die festplatte in anspruch nehmen kann, sondern nur ca. 1/5 der platte bekommt. ;)

das waren jetzt so meine ersten gedanken die mir im kopf rumgegeistert sind und das auch immer noch tun.

ich hoffe ja nach wie vor, dass es einige windows-anwendungen auch bald als os x-version geben wird, weil bock auf so eine doof-kiste hab ich keinen mehr. aber das ist eher unwahrscheinlich. (ähm, die Windows-sachen meine ich, nicht die doof-kisten.)
 

Xeco

Gast
physuck schrieb:
jetzt kommt der ganze clou an der geschichte, mit einer nonremovable os x-version. es wird also nicht möglich sein Windows ohne os x zu benutzen. os x fungiert quasi als tor zum Windows "wasauchimmer". os-x ist dann das schloss in dem es ein dreckiges hinterstübchen gibt. hinterstübchen deshalb, weil Windows einfach nicht die festplatte in anspruch nehmen kann, sondern nur ca. 1/5 der platte bekommt. ;)
Sicher? Wenn ja, wäre das genial...
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
hä? aber dann müsste man ja doch mit wondoof arbeiten. und das wollen wir doch nicht! kannst du das nicht nochmal für leute mit nromal hohem IQ erklären?
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Xeco schrieb:
Könnte es eigentlich auch nicht nur sein, dass Apple mit BootCamp nur ein Grundstein für eine Virtualisierungstechnik in Leopard mit gelegt hat?
Vielleicht, vielleicht, vielleicht auch nicht.
Denke , dass Boot Camp an sich "nur" ne hardwareseitige Öffnung der Macs ist, um Windows auf einem ansich "normalem" System installieren zu können.
Für das Ausführen von Windows-Software unter OS X bräucht man ja etwas mehr.

Aber dabei wäre die schon angesprochene "Nur-noch-Windows-Applikationen-entwickeln"-Gefahr wesentlich größer.
Schwieriges Thema.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Gunnar schrieb:
Warum sollte ein Hersteller für beide Plattformen programmieren, wenn Windows auch nativ auf den Macs läuft.
Weil ein Mac, auf dem Windows läuft, kein Mac mehr ist, sondern ein 0815-PC.

Gunnar schrieb:
Da Windows natürlich eine größere Reichweite hat, wird sich der Hersteller das wohl zweimal überlegen.
Ich weiß nicht, was sich durch Boot Camp jetzt großartig an der Reichweite von Windows ändern sollte.
1. Windows ist nicht im Lieferumfang von Apple-Rechnern dabei, Mac OS X schon.
2. Anwender, die sich nun einen Mac kaufen, weil sie auch Windows darauf nutzen können hätten dies eben nicht getan, wenn dies nicht der Fall wäre.
3. Wer von Mac OS X überzeugt ist, dass es das richtige Werkzeug für seine Arbeit ist, wird sich nicht mit einer Windows Version abspeisen lassen.

MacApple
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
@high-end-freak:

nee, nur diejenigen die lust drauf haben mit Windows zu arbeiten.

also, es bleiben ganz normale mac´s. aber halt mit der option windows drauf, bzw. dazuzuinstallieren. und ohne os-x geht da dann garnix.

stell dir vor: dein mac ist ein haus, mit vielen wundervollen räumen, aber einer ist halt so ne art abstellraum in den man so den ganzen schrott reinstellen kann (hier: windows).

ich habs versucht zu erklären, vielleicht isses jetzt klarer?!
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
physuck schrieb:
@high-end-freak:

nee, nur diejenigen die lust drauf haben mit Windows zu arbeiten.

also, es bleiben ganz normale mac´s. aber halt mit der option windows drauf, bzw. dazuzuinstallieren. und ohne os-x geht da dann garnix.

stell dir vor: dein mac ist ein haus, mit vielen wundervollen räumen, aber einer ist halt so ne art abstellraum in den man so den ganzen schrott reinstellen kann (hier: windows).

ich habs versucht zu erklären, vielleicht isses jetzt klarer?!
ja, jetz hab ich schon ein bisschen mehr gerafft, danke...;)
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Eigentlich nur die logische Fortsetzung

Im Grunde ist doch klar, worauf es hinausläuft: Die Computerhardware von Apple wird in Zukunft nicht mehr das Hauptgeschäftsfeld darstellen. Da die ganze Elektronik sowieso immer weiter miteinander verschmilzt, ist es nur eine Frage der Zeit bis der kleine Pod die ganze andere Hardware ersetzt. Mit kleineren, günstigeren Geräten sind kurze Produktzyklen möglich und wegen des niedrigeren Preises sinkt auch die Hemmschwelle des potentiellen Käufers. Es wird mehr in kürzeren Abständen verkauft. Die Margen steigen. Der Pod ist der Beweis.

Der Heimanwender als solches ist für Apple doch völlig nebensächlich gewesen (jedenfalls was die große Hardware anging).
Und in Bezug auf Firmenkunden wird sich das wohl so darstellen, dass teure Software in Zukunft nur noch für Windows produziert wird. Die böse Überraschung eines Windows NT (das hätte Apple damals fast das Genick gebrochen), will Steve wohl nicht noch einmal erleben. Man denke nur einmal darüber nach was passiert, wenn Microsoft mit Vista auf einmal Gas gibt und tatsächlich ein super OS rausbringt.

Dann würde jedenfalls nichts mehr gegen den Kauf eines Macs sprechen, weil Vista darauf ja läuft.

Man mag über Vista denken was man will, aber ich kenne einige Unternehmen in denen noch immer NT läuft. Vista wird die nächste Anschaffung werden. Punkt. Es gibt einfach zu viel Software, die eben nicht unter OS X läuft. Und ich rede nicht von Photoshop oder ähnlichen Klimbim. Ich meine Datenbanksysteme, Kanzleisoftware, etc.

Gegen die Vielfalt an Softwareangeboten für Windows kann OS X nun einmal nicht anstinken.

Meine These lautet daher: Eventuell wird OS X sogar von Apple frei gegeben. Damit könnte man sich praktisch über Nacht Millionen neue Käufer von kleiner Apple Hardware erschließen. Der Pod wäre da nur der Anfang. Nur die Firmware dieser kleinen Toys müsste geheim bleiben, schon würde der Rubel noch ganz anders rollen. Auf die Spitze getrieben könnte es auch heißen: Apple wird seine iApps wohl doch für Windows rausbringen - und dafür sorgen dass nur der Pod und zukünftige Co (also Lizenznehmer für Camcorder etc.) mit diesen iApps läuft.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
echt, so ein blödsinn... der steve wird schon wissen, was er macht. ms hat mit der vista-verschiebung apple ein riesengeschenk gemacht. jetzt gibt apple mal richtig gas, ms geht unter. alle welt ist glücklich.