• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Haltung bewahren, im Boot Camp

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
bluejay schrieb:
Bitte korrigiert mich, wenn ich da etwas falsch verstanden habe aber ist es nicht so, daß Boot Camp Bestandteil von OS X (vorerst Leopard) werden soll und OS X grundsätzlich Voraussetzung für die Installation eines anderen OS auf einem Mac sein wird - also letztlich nix mit "... OS X durch Windows ersetzen ..." sondern eher "... ergänzen ...".

naja, du wirst vermutlich nicht einfach xp (oder vista) aufspielen können und sonst gar nix. insofern richtig verstanden.

gruß
b
 

Lucator

Gast
Neue Gerüchte:


One part of last week's column on Apple's Boot Camp that slipped past many readers was the idea that Apple would actually start shipping OEM versions of Windows Vista with at least some of its computers. I believe that will be the case and, if so, it is a big deal, and could lead to Apple becoming the biggest vendor of Windows computers to business, which I think is a hoot.

The story came to me, as many do, from a reader. He's the night auditor at a hotel, and one evening around 2AM, found across from his Front Desk seven somewhat intoxicated Microsoft engineers who wanted to order morning wakeup calls. They started talking and my reader asked if Intel Macs would ever run Windows? That's all it took to start a 20-minute presentation (obviously prepared and long-practiced) on that exact subject, how Intel Macs will run Windows Vista very well, thank you. Not only that, but the Microsoft engineers were convinced Vista would be so superior that nobody would need OS X again.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
bluejay schrieb:
Bitte korrigiert mich, wenn ich da etwas falsch verstanden habe aber ist es nicht so, daß Boot Camp Bestandteil von OS X (vorerst Leopard) werden soll und OS X grundsätzlich Voraussetzung für die Installation eines anderen OS auf einem Mac sein wird - also letztlich nix mit "... OS X durch Windows ersetzen ..." sondern eher "... ergänzen ...".
Das kann man nennen, wie man will. Die Gefahr besteht, das OS X schon in zwei, drei Jahren keine Relevanz mehr für Apple haben wird. Dafür ist die Akzeptanz von XP auf dem Mac zu groß. Was wiederum bedeutet, das man schon lange in Mac User Kreisen mit dem System aus Redmond geliebäugelt hat. Die Wahrscheinlichkeit, das dies für den OS X Softwaremarkt zu einem ernsten Problem werden könnte, ist da doch sehr groß.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
lodger schrieb:
[..] Die Gefahr besteht, das OS X schon in zwei, drei Jahren keine Relevanz mehr für Apple haben wird. Dafür ist die Akzeptanz von XP auf dem Mac zu groß. Was wiederum bedeutet, das man schon lange in Mac User Kreisen mit dem System aus Redmond geliebäugelt hat. Die Wahrscheinlichkeit, das dies für den OS X Softwaremarkt zu einem ernsten Problem werden könnte, ist da doch sehr groß.
Was fuer ein grosser Unsinn.

Ausserdem ist dieses "Was wiederum bedeutet [..]" auch logisch falsch, weil Du Deine Vermutungen benutzt, um aus ihnen einen Schluss zu ziehen. Schluesse kann man aber nur aus Tatsachen ziehen.

Na egal. Von mir aus braucht echt nicht jeder auf MOSX umzusteigen. Sollen die Fliegen bei ihrem Kack bleiben. Mir summt's jetzt schon dauernd in den Ohren, wenn ich Apfeltalk lese ;)
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Bonobo schrieb:
Was fuer ein grosser Unsinn.

Danke für die Blumen!

Bonobo schrieb:
Ausserdem ist dieses "Was wiederum bedeutet [..]" auch logisch falsch, weil Du Deine Vermutungen benutzt, um aus ihnen einen Schluss zu ziehen. Schluesse kann man aber nur aus Tatsachen ziehen.
Nennen wir es eine Prognose, denn die Vermutung das man schon länger auf Windows für den Mac gewartet hat, wird ja durch das mehr als rege Interesse an so einer Lösung untermauert. Und der Rückschluß eines schrumpfenden Softwaremarktes liegt da schon nahe. Sicher ist es immer schwierig, während eines Umbruches das genaue Ausmaß der Veränderung abzusehen.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
lodger schrieb:
Danke für die Blumen!

Büddeschön, auch wenn sie nicht von mir sind. ;)
lodger schrieb:
... das man schon länger auf Windows für den Mac gewartet hat, wird ja durch das mehr als rege Interesse an so einer Lösung untermauert. ...
Das sehe ich nicht ganz so, als das es das OSX vom Markt verdrängen würde. Das von Dir beschriebene rege Interesse ist zum einen zweischneidig - Jubel auf der einen, interessierte Skepsis auf der anderen Seite. Andererseits muß man sich die jubelnde Seite schon mal etwas genauer ansehen: Ein großer Teil User, die es einfach cool finden ihre Win-Games nun endlich auf einem Mac spielen zu können, gemischt mit denen, die nun nicht mehr auf einen Zweit-PC angewiesen sein werden, dennoch nicht auf ihr ansonsten bevorzugtes System verzichten müssen. Da sehe ich eigentlich keine Gefahr für die Existenz des OSX oder, daß jemand nur darauf gewartet hat OSX durch Windows auf dem Mac zu verdrängen (und es läßt sich vermuten, daß es nicht bei nur Windows bleiben wird).
lodger schrieb:
Und der Rückschluß eines schrumpfenden Softwaremarktes liegt da schon nahe. Sicher ist es immer schwierig, während eines Umbruches das genaue Ausmaß der Veränderung abzusehen.
Da stimme ich Dir zu, auf dem Mac-Softwaremarkt könnte es zu einigen Verschiebungen kommen. Das hängt aber sicher auch wieder von den Usern - also der Nachfrage - ab. Könnte sich also durchaus auch in einigen Bereichen auf Dauer positiv auswirken. Wie hieß das nochmal o_O Hal(l)oeffekt? :)
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
bluejay schrieb:
Büddeschön, auch wenn sie nicht von mir sind. ;)

[..]

Da stimme ich Dir zu, auf dem Mac-Softwaremarkt könnte es zu einigen Verschiebungen kommen. Das hängt aber sicher auch wieder von den Usern - also der Nachfrage - ab. Könnte sich also durchaus auch in einigen Bereichen auf Dauer positiv auswirken. Wie hieß das nochmal o_O Hal(l)oeffekt? :)

*blumenindievasestell*

;)

Tja, ich denke da wird er dann wohl dahingehen, der kleine aber feine Mac Spielemarkt :-c ...

Wäre klasse, wenn z.B. die bisherigen Lizenznehmer von Spieletiteln ihr Portfolio einfach um den Linux Sektor erweitern. Ist so ein Spiel einmal auf eine UNIX Plattform gebracht, kann es nach meinem Verständnis nicht all' zu kompliziert sein, dieses auf andere UNIXe zu portieren. Ein Entwicklungszyklus, zwei ähnliche Plattformen, ein größerer Markt. Und es gäbe weiterhin neue Titel für den Mac. Aber das wird jetzt zu Off-Topic.

Ich werde mich um Haltung bemühen, Sir! ;)
 

Sithlord

Gast
Sehr gut! Gesunde Skeptiker leben unter uns!

Bis heute finde ich den Schritt von Apple mehr als merkwürdig. Die Gefahr das ganze Softwarebereiche wegbrechen ist so groß. Oder will das Apple? Was will Apple eigentlich? Will Apple überhaupt was?

Die Antwort ist einfach: Geld. Dazu ist jedes Mittel recht.

Gruß Boot Camper,
und wie schmeckt der Bonbon Windows? Hoffentlich verschluckt ihr euch nicht!
 

ZaphZero

Gast
boot camp / opensource

Delmar schrieb:
Ein Bumerang für Apple?


Die Entscheidung Apples letztendlich zu bewerten fällt zum jetzigen Zeitpunkt schwer. Jedoch bleibt ein flaues Gefühl, ob sich aus dem zunächst interessant anmutenden Produkt nicht sehr schnell ein Bumerang formen könnte und Apple zwar mehr Absatz bei den Macs beschert, das Betriebssystem MAC OS X aber auf Grund fehlender großer Software für den User nicht uninteressant wird.


Vielleicht kommt es ja auch so:

Steve Jobs erklärt demnächst OS X als OpenSource Betriebssystem (gut für Programme und Weiterentwicklung)

Konsequenterweise werden sodann die entsprechenden Entwicklerabteilungen auf 10% reduziert (gut für die Analysten und den Aktienkurs)

Apple wird damit künftig als (ein) OS X Distributor für OpenSource OS X auftreten (gut für die von Apple weiterhin produzierte Hardware)

... und alles wird gut. ;)
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
ZaphZero schrieb:
Vielleicht kommt es ja auch so:

Steve Jobs erklärt demnächst OS X als OpenSource Betriebssystem (gut für Programme und Weiterentwicklung)

Konsequenterweise werden sodann die entsprechenden Entwicklerabteilungen auf 10% reduziert (gut für die Analysten und den Aktienkurs)

Apple wird damit künftig als (ein) OS X Distributor für OpenSource OS X auftreten (gut für die von Apple weiterhin produzierte Hardware)

... und alles wird gut. ;)
Ja, so machen wir's. :-D
 

fif

Gast
lodger schrieb:
Dafür ist die Akzeptanz von XP auf dem Mac zu groß.

Du akzeptierst doch sicher silberne Autos, oder ?

Ist das jetzt eine Existenzgefährdung für schwarze Autos ?
 

jpschulze

Gast
lodger schrieb:
Danke für die Blumen!


Nennen wir es eine Prognose, denn die Vermutung das man schon länger auf Windows für den Mac gewartet hat, wird ja durch das mehr als rege Interesse an so einer Lösung untermauert. Und der Rückschluß eines schrumpfenden Softwaremarktes liegt da schon nahe. Sicher ist es immer schwierig, während eines Umbruches das genaue Ausmaß der Veränderung abzusehen.


Nääee watt en Schwachsinn scnr

Mal im ernst, was ist den so gross neues? Nur die Geschwindigkeit.

Virtual PC gibt es doch schon viel länger und trotzdem wurde OSX weiterentwickelt.
Ich bin felsenfest der Meinung, das Bootcamp mehr potenzielle Switcher anlockt und dann bei OSX bleiben lässt.

Um einen Forumsfreund zu zitieren. Ich habe mir einen Mac gekauft um von Wintrash wegzukommen und nicht um es daruf zu installieren.

oder ein anderer: Windows ist eine Klimanlage. Wenn man ein Fenster öffnet funktioniert es nicht mehr.

my2pence
jens
 

nickie12

Tokyo Rose
Registriert
16.04.06
Beiträge
70
NEEEEIN! ICH WILL NICHT STERBEN!!!!

Ich meine, schon wieder switchen - diesmal zu Mickelschrott Windows mit ihrem obertollen Internet Verschrotter

(das jetzt nur, wenn es jetzt wirklich Firmen anlockt, nur für Winblows zu entwickeln)

Edit: Bereits seit langer Zeit schäme ich mich für diesen Beitrag und muss mich entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Nun... da ich sehr viel in Education und Sience zu tun habe möchte ich doch die Problematik der "Spezialisierten Anwendungen" hervorheben. Es gibt sehr viele Applikationen (für die Anwender ein Muss!) die in Spezialgebieten wie Medizin, Analytik, Schulen u.e.m. auf M$ angewiesen sind. Wer sich da einen Apple kauft hat Probleme mit den Anwendungen und kann mit seinem Mac nur selten arbeiten. BootCamp ist daher eine wirklich sinnvolle (wenn auch noch unausgereifte) Alternative.

RealityBspl.: Meine Tochter ist nun schon seit 4 Jahren tottraurig das sie sich keinen Mac kaufen kann weil sie dadurch in der Schule benachteiligt wäre (alleine schon das Netzwerk...) Nachdem sie nun erfahren hat das man auf einem Apple XP laufen lassen kann hat sie von heute auf morgen ihr Sparbuch geplündert und sich sofort ein MBP gekauft :)
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
nickie12 schrieb:
NEEEEIN! ICH WILL NICHT STERBEN!!!!

Ich meine, schon wieder switchen - diesmal zu Mickelschrott Windows mit ihrem obertollen Internet Verschrotter

(das jetzt nur, wenn es jetzt wirklich Firmen anlockt, nur für Winblows zu entwickeln)


Von manchen Postings tut mir mitlerweile echt der Kopf weh!
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
Gibt ja viele verschiedene Ansichten...Ich persönlich finds gut das Leute die wirklich Windows brauchen auch auf einem Mac installieren können, denn manche Programme gibt es halt eben nicht für Mac!
Ich denke das war ein kluger Schachzug von Apple, denn jetzt hält glaub ich nichts mehr einen vielleicht unsicheren Switcher auf, da er eben auch auf Windows zugreifen kann wenn er will...

Außerdem: Wer Windows nicht mag, solls einfach nicht installieren ;)!
 

Sithlord

Gast
;) Na sowas:

Zitat von jpschulze
Um einen Forumsfreund zu zitieren. Ich habe mir einen Mac gekauft um von Wintrash wegzukommen und nicht um es daruf zu installieren.

oder ein anderer: Windows ist eine Klimanlage. Wenn man ein Fenster öffnet funktioniert es nicht mehr.

Aber ein komsiches Gefühl ist das schon. Hab heut zum ersten Mal BootCamp (besser gesagt Windows) live in Aktion gesehen. Ich muss erstmals herzhaft lachen, als ich diesen doofen Windows Willkommenssound aus dem iMac dödeln hörte. Seltsame Zeiten sind das...

Gruß Sithlord,
man nehme eine Prise Ideenlosigkeit, plus ein wenig Großmäuligkeit, dazu ein bissle schlechtes Managment und ein kräftiger Schuß *Mac OS X* . Man koche das ganze 5,5 Jahre. Tata , Vista ist fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Mir ist neulich ein Licht aufgegangen, als mich ein Bekannter fragte:

"Ich will für 2000 € ein Notebook kaufen, entweder ein Dell ..... oder soll ich das von Apple kaufen?"

Ich habe geantwortet: "Von der Verarbeitung und Performance nehmen die sich sicher nichts - aber bedenke: bei Apple bekommst Du 2 Rechner in einem " :-D

(Das hatte ich mir in diesem Moment ausgedacht ... !)

Und siehe: er hat sich ein MBP bestellt ;)

Gruß,

.commander
 
Zuletzt bearbeitet: