• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Haltung bewahren, im Boot Camp

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
lodger schrieb:
So und nicht anders kommt mir das ganze "Ich brauche auf einmal, nach Jahren als zufriedener Apple User, ein Windows System" Getue vor.

Sorry, aber dann kaufe oder nutze ich doch gleich einen PC, oder?

Naja, also ich bin seit nicht mal 2 Monaten zufriedener Apfelnutzer. Gilt Dein Beitrag dann dann auch für mich? :p
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
arris schrieb:
Nene, persönlich angegriffen fühle ich mich nicht ;) Und ein kleiner Seitenhieb war das ja auch nicht, hehe.. Ich meine HebRech, ein Abrechnungsprogramm für Hebammen. Es gibt zwar eins für Mac, das läuft aber auf dem Intel nicht und ist noch nicht so gut wie das andere..

Nichts für ungut ;)

Zugegeben, das ist in der Tat eine sehr spezielle Software. Vielleicht sollte man den Programmieren der Mac Version eine höfliche Email schicken, mit der Bitte von dem Programm ein Universal Binary zu erstellen. Manchmal sind sich die Entwickler gar nicht bewußt, gerade bei so spezieller Software, das sie eine recht lebendige Benutzerbasis haben, die aber auch gewisse Änderungswünsche hat. Nix für ungut ...
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
arris schrieb:
Naja, also ich bin seit nicht mal 2 Monaten zufriedener Apfelnutzer. Gilt Dein Beitrag dann dann auch für mich? :p

Nein, aber ich habe ja auch nur ein wenig gestichelt. Vielleicht haben mich ja auch einfach die Jahre zuvor als Linuxer ein wenig zu intensiv geprägt ... freut mich aber, das Du zufrieden bist, mit dem Tiger. Ich kann nur sagen, ich habe selten ein so gutes System benutzt.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
lodger schrieb:
Zugegeben, das ist in der Tat eine sehr spezielle Software. Vielleicht sollte man den Programmieren der Mac Version eine höfliche Email schicken, mit der Bitte von dem Programm ein Universal Binary zu erstellen. Manchmal sind sich die Entwickler gar nicht bewußt, gerade bei so spezieller Software, das sie eine recht lebendige Benutzerbasis haben, die aber auch gewisse Änderungswünsche hat. Nix für ungut ...

Ja hab ich schon gemacht. Eine UB wird verständlicherweise aber erst bei genügender Anfrage erstellt. Muss man da nicht auch ein spezielles "Entwickler-Tool" haben? Der Support bei der Mac-Version (Babybamme) ist echt super. Aber leider bringt uns das ja nichts :(

Gruß
/arris
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
lodger schrieb:
Mal abgesehen davon, das es sicher schon bald ganz selbstverständlich sein wird, nach dem Kauf eines Mac erstmal "dieses überflüssige OS X" durch Windows zu ersetzen (warum kann Apple die Dinger nicht gleich mit Windows verkaufen?). So und nicht anders kommt mir das ganze "Ich brauche auf einmal, nach Jahren als zufriedener Apple User, ein Windows System" Getue vor.

Sorry, aber dann kaufe oder nutze ich doch gleich einen PC, oder?
Eigentlich beantwortest Du Deine Frage doch selber. Warum sollte jemand, der Windows nutzen möchte, einen Apple kaufen? Wegen der schönen Rechner? Ich hab doch schon oben geschrieben, da hat Sony und Dell auch schöne und andere noch hübschere. Sehr viele Apple User sind Switcher. Sollen die gleich ihren gesamten Softwarebestand in den Mülleimer schmeissen? Einen sanfteren Switch gibt es doch gar nicht, einen Apple kaufen und nach und nach die Software wechseln. Übrigens haben die meisten ihr XP tatsächlich nicht gekauft. Das war beim PC mit dabei, als sie ihn kauften.

Ich bin ins kalte Wasser gesprungen. Für mich bedeutete der Switch viel Geld, denn neben dem Rechner (damals ein eMac) habe ich für mehrere tausend Euro noch Mac-Software gekauft. Ich kann Dir garantieren, ich wäre schon viel früher auf Mac umgestiegen, wenn es die Möglichkeit des "sanften Umstieges" gegeben hätte. Und ich bin sicher, viele aus dem Windows-Lager kommen früher oder später zum Mac. Wie gesagt, nicht, weil er hübscher ist, sondern weil das Betriebssystem das bessere ist.

Gruß,
Michael
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
arris schrieb:
Ja hab ich schon gemacht. Eine UB wird verständlicherweise aber erst bei genügender Anfrage erstellt. Muss man da nicht auch ein spezielles "Entwickler-Tool" haben? Der Support bei der Mac-Version (Babybamme) ist echt super. Aber leider bringt uns das ja nichts :(

Gruß
/arris
Oh je. Also laut Mr. Jobs reicht bei reinem C/C++ und Coacoa Code ein Klick auf das entsprechende Häkchen und schon wird eine UB Version erstellt. Naja, die werden schon wissen, was sie tun. Das ist in der Open Source Szene schon etwas anders, da reagiert man recht schnell auf aktuelle Änderungen, das ist mir auch schon aufgefallen.

Hast Du schon von dieser Software ghört, die Windows Programme *innerhalb* von OS X ausführen soll, nicht VPC oder so - die Win Programme laufen wohl nativ auf dem Intel Prozessor des Mac? Ich weiß jetzt leider nicht den Namen, aber da gibt es sowas. Das würde dann zumindest das hin und her booten unnötig machen (wenn Dein Windows Programm mit dieser Lösung läuft).
 

teebeitl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
04.04.05
Beiträge
260
lodger schrieb:
Nun, in der Regel müsste ich mir z.B. zunächst eine lizensierte Vollversion von Windows kaufen. Und alleine das sehe ich beim besten Willen nicht ein. Zugegeben, die wenigsten haben ihre Windows CD wahrschenlich bezahlt. Macht aber nix, weil: "Apple betont ausdrücklich, dass es keinen Support für die Installation sowie den Betrieb von Boot Camp anbietet und außerdem Windows weder verkauft noch unterstützt." - soo lebensnotwendig kann kein einziges Windows Programm sein, das ich es auf einer nicht supporteten Systemplattform produktiv nutzen will.

Mal abgesehen davon, das es sicher schon bald ganz selbstverständlich sein wird, nach dem Kauf eines Mac erstmal "dieses überflüssige OS X" durch Windows zu ersetzen (warum kann Apple die Dinger nicht gleich mit Windows verkaufen?). So und nicht anders kommt mir das ganze "Ich brauche auf einmal, nach Jahren als zufriedener Apple User, ein Windows System" Getue vor.

Sorry, aber dann kaufe oder nutze ich doch gleich einen PC, oder?

man bist du stur! sei doch froh, dass es die möglichkeit gibt! selbst wenn sich jemand einen mac kauft und dann nur windows nutzt. na und? apple gewinnt auf jeden fall! dieser user hätte sich sonst niemals einen mac gekauft.
und leute wie du müssen boot camp ja auch nicht nutzen. das der spiele-markt zusammenbricht mag sein, aber daran ist er leider selbst schuld!
und glaub mir, kein mac user wird auf windows zurück-switchen!
eigentlich bleibt alles beim alten nur dass macuser eine möglichkeit mehr nutzen können! nicht müssen!
und jetzt lass mir doch meinen spass an billig-microsoft-ramsch-spielen:-D :-D
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
lodger schrieb:
Oh je. Also laut Mr. Jobs reicht bei reinem C/C++ und Coacoa Code ein Klick auf das entsprechende Häkchen und schon wird eine UB Version erstellt. Naja, die werden schon wissen, was sie tun.

Oh, so einfach? Na vielleicht wissen sie das ja auch nicht ;) Ich werd's mal hinmailen.. Danke für den Tipp.

Hast Du schon von dieser Software ghört, die Windows Programme *innerhalb* von OS X ausführen soll, nicht VPC oder so - die Win Programme laufen wohl nativ auf dem Intel Prozessor des Mac? Ich weiß jetzt leider nicht den Namen, aber da gibt es sowas. Das würde dann zumindest das hin und her booten unnötig machen (wenn Dein Windows Programm mit dieser Lösung läuft).

Ja, von Parallels das? Läuft ganz gut, ist mir aber zu unsicher, weil es schon hin und wieder den ganzen Mac aufhängt. Zumindest meinen. Ich habe schon gemutmaßt, dass das vielleicht an meinen nur 512MB liegt. Wenn ich mehr RAM habe, probier ich das nochmal, gefiel mir nämlich auch besser ohne Dual Boot ;) Wobei ich meinen Vorrednern auch Recht geben muss. Hl2 zum Beispiel find ich nett auf dem Mac ;) Und wenn bei der nächsten LAN wieder mal CS angesagt ist, fahr ich auch mal wieder hin. Passt schon. Da werden einige Dosen-User Augen machen. Viele haben ja auch keinen Bock mehr auf Win, wollen aber auch daddeln. Für die wäre eben Boot Camp, wie Michael schon sagte, der perfekte Einstieg in die Mac-Welt.
Grundsätzlich ist Win auf dem Mac aber für mich nur notwendiges Übel..
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
teebeitl schrieb:
man bist du stur! sei doch froh, dass es die möglichkeit gibt! selbst wenn sich jemand einen mac kauft und dann nur windows nutzt. na und? apple gewinnt auf jeden fall! dieser user hätte sich sonst niemals einen mac gekauft.
und leute wie du müssen boot camp ja auch nicht nutzen. das der spiele-markt zusammenbricht mag sein, aber daran ist er leider selbst schuld!
und glaub mir, kein mac user wird auf windows zurück-switchen!
eigentlich bleibt alles beim alten nur dass macuser eine möglichkeit mehr nutzen können! nicht müssen!
und jetzt lass mir doch meinen spass an billig-microsoft-ramsch-spielen:-D :-D
Lass' ich ja. Das Anstarren einer blauen Fläche soll ja bekanntlich entspannend wirken :cool:

Ich bin nicht stur, ich kann Euch nur nicht verstehen (aber ich muß, da haste Recht, auch nicht immer alles verstehen!). Das mit dem Spielemarkt sehe ich dennoch etwas anders: im Vergleich zu Linux ist der Spielemarkt für OS X zwar übersichlich aber immer noch weitaus größer als der für den Pinguin. Und das, obwohl Linux mit Sicherheit einen größeren Verbreitungsgrad als OS X hat. Zudem bin ich der Meinung, das man nur wenig Anpasungen vornhemen muß, sobald man einen Spieletitel von Windows auf irgendein UNIX Derivat migriert hat. Steht also erstmal eine Version eines Titels unter OS X zur Verfügung, sollte der eigentlich auch ohne größeren Aufwand unter Linux realisierbar sein. Und umgekehrt. Bei Titeln wie Sim City 3000, Civilization III oder X2 ist das z.B. so. Ich hatte die Vermutung, das diese Möglichkeit der Portabilität gerade nach dem Intel Switch für beide Plattformen (Linux und OS X) einen positiven Effekt herbeiführt.

Und jetzt kommt ihr und ... ;)
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
arris schrieb:
Für die wäre eben Boot Camp, wie Michael schon sagte, der perfekte Einstieg in die Mac-Welt.
Grundsätzlich ist Win auf dem Mac aber für mich nur notwendiges Übel..

Da ist allerdings was wahres 'dran: ohne die Möglichkeit einer Dual-Boot Option hätte Linux sicher kaum so viele Leute für sich gewinnen können. Warum sollte Apple diesen Effekt nicht auch für sich nutzen?
 

teebeitl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
04.04.05
Beiträge
260
lodger schrieb:
Lass' ich ja. Das Anstarren einer blauen Fläche soll ja bekanntlich entspannend wirken :cool:

Ich bin nicht stur, ich kann Euch nur nicht verstehen (aber ich muß, da haste Recht, auch nicht immer alles verstehen!). Das mit dem Spielemarkt sehe ich dennoch etwas anders: im Vergleich zu Linux ist der Spielemarkt für OS X zwar übersichlich aber immer noch weitaus größer als der für den Pinguin. Und das, obwohl Linux mit Sicherheit einen größeren Verbreitungsgrad als OS X hat. Zudem bin ich der Meinung, das man nur wenig Anpasungen vornhemen muß, sobald man einen Spieletitel von Windows auf irgendein UNIX Derivat migriert hat. Steht also erstmal eine Version eines Titels unter OS X zur Verfügung, sollte der eigentlich auch ohne größeren Aufwand unter Linux realisierbar sein. Und umgekehrt. Bei Titeln wie Sim City 3000, Civilization III oder X2 ist das z.B. so. Ich hatte die Vermutung, das diese Möglichkeit der Portabilität gerade nach dem Intel Switch für beide Plattformen (Linux und OS X) einen positiven Effekt herbeiführt.

Und jetzt kommt ihr und ... ;)

jetzt kommste hier mit linux an! :p :-D
hier mal zur veranschaulichung :

linuxspiele < macspiele < windowsspiele

und ich will das beste! für betriebssysteme heißt das eindeutig mac os x!!!!
für spiele heißt das eindeutig windows!!!! klingt komisch ist aber so. mir gehts bei bootcamp doch nur um spiele!!!:p :p :p
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
lodger schrieb:
Da ist allerdings was wahres 'dran: ohne die Möglichkeit einer Dual-Boot Option hätte Linux sicher kaum so viele Leute für sich gewinnen können. Warum sollte Apple diesen Effekt nicht auch für sich nutzen?

Juchuu *jubel* Also alles halb so wild ;)
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
teebeitl schrieb:
jetzt kommste hier mit linux an! :p :-D
hier mal zur veranschaulichung :

linuxspiele < macspiele < windowsspiele

und ich will das beste! für betriebssysteme heißt das eindeutig mac os x!!!!
für spiele heißt das eindeutig windows!!!! klingt komisch ist aber so. mir gehts
doch nur um spiele!!!:p :p :p
Ich habe doch nur darauf verwiesen, das der von vielen als "klein" bezeichnete Spielemarkt auf dem Mac weitaus größer ist, als der für das weiter verbreitete Linux. Quake 3 Arena lief auf meiner Linux Box übrigens mindestens genau so rund wie auf der Windows Kiste meines Kollegen. Technisch sehe ich da keine großen Unterschiede. Wohl aber, da gebe ich Dir Recht, in der Masse der verfügbaren Titel (wobei nicht jedes neu erschinene (Windows-)Game auch gleich ein Kracher ist, vieles ist oft nur ein lauwarmer Abklatsch erfolgreicher Titel).
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
arris schrieb:
Juchuu *jubel* Also alles halb so wild ;)

Ja, aber nur wenn die Switcher sich dann ganz schnell von OS X überzeugen lassen und dann eben so schnell gänzlich auf Windows verzichten ... :p
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
;)
Wie gesagt, würde ich gerne, geht aber nicht :(
Ach wir sehen was die Zeit bringt. Apple wird schon nicht dran kaputt gehen..
 

teebeitl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
04.04.05
Beiträge
260
also frieden!
jetzt brauch ich erstmal eine tasse pommes!
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
teebeitl schrieb:
also frieden!
jetzt brauch ich erstmal eine tasse pommes!

Guten Hunger!

Auf Macinplay.de habe ich übrigens eben in einem Interview mit Blizzard Games folgenden Satz gelesen: "Wir haben eine anerkannte Geschichte von nativer Mac OS-Unterstüzung und wir haben keine Pläne, mit dieser Tradition zu brechen. Wir verstehen, dass unsere Mac-Spielerbasis wann immer möglich native Software bevorzugt und unsere Cross-Plattform-Entwicklungspraxis trägt dem Rechnung."

Das macht zumindest Hardlinern wie mir wieder etwas Mut
P.S.: Klappern gehört zum Handwerk! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
lodger schrieb:
... Mal abgesehen davon, das es sicher schon bald ganz selbstverständlich sein wird, nach dem Kauf eines Mac erstmal "dieses überflüssige OS X" durch Windows zu ersetzen (warum kann Apple die Dinger nicht gleich mit Windows verkaufen?). ...
Bitte korrigiert mich, wenn ich da etwas falsch verstanden habe aber ist es nicht so, daß Boot Camp Bestandteil von OS X (vorerst Leopard) werden soll und OS X grundsätzlich Voraussetzung für die Installation eines anderen OS auf einem Mac sein wird - also letztlich nix mit "... OS X durch Windows ersetzen ..." sondern eher "... ergänzen ...".