• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hackerangriff auf Apfeltalk

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
robertniemann schrieb:
Das Wort "komprimitieren" gibt es nicht.

Wenn "kompromittieren" gemeint ist, dann passt es nicht in den Satz (ergibt keinen Sinn), weil kompromittieren soviel wie "bloßstellen" heißt. Sicherlicherlich meinte er "schaden".

es war ein buchstabe verkehrt. allerdings ist der begriff im sinne des kontextes richtig. der begriff kompromittieren wird im it-bereich tatsächlich verwendet und bedeutet richtig "bloßstellen" allerdings nicht gemeint als "in verruf bringen" sodern im sinne von "manipulation"... "bloß stellen" also "sichtbar machen"...

dazu auch wikipedia "technische kompromittierung":
Ein System wird als kompromittiert betrachtet, wenn Daten manipuliert sein könnten und wenn der Administrator des Systems keine Kontrolle über die korrekte Funktionsweise mehr hat. Typischerweise tritt dies nach einem Befall durch einen Computervirus oder durch einen gezielten Einbruch durch Cracker auf. Ein derartig manipuliertes System ist als nicht mehr vertrauenswürdig anzusehen.

bisschen komisch erst zu fragen was das wort heisst und es dann selbst erklären... kommt irgendwie "altklug" rüber ;)
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
kompromittieren

[lateinisch], seinem eigenen oder dem Ansehen eines anderen durch ein entsprechendes Verhalten empfindlich schaden; jemanden, sich bloßstellen.

© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim, 2004

Ooops, Jesper, warst schneller :)
 

thetransporter

Gast
bisschen komisch erst zu fragen was das wort heisst und es dann selbst erklären... kommt irgendwie "altklug" rüber

Habs erst gepostet und danach bei dict.leo.org geguckt (schlägt bei falscher Schreibweise alternative, ähnliche Wörter vor, ist aber auch ein gutes Wörterbuch).


Danke für eure Hinweise, das mit "technischem kompromittieren" wußte ich nicht.

Bis bald

robert
 

marti20_4

Boskoop
Registriert
25.03.06
Beiträge
41
Hi Zusammen

Verstehe diese Leute nicht, was macht das für einen Sinn???

Gruss
Marti:(
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Der CCC Erfa Kreis Ulm hat dazu ein gutes Seminar zu diesem Thema veranstaltet. Es gibt ein Video wie auch mpg3s dazu. Am Anfang wird auch etwas über die Motivation der möglichen Angreifer erzählt.

Wenn jemand Interesse hat....:

http://ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2005/06_WebSecurity

Gruss
Gunnar