• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hab Saft übers MacBook gekippt

init5

Gala
Registriert
16.10.06
Beiträge
49
Hi, hab zwar keine Ahnung von Macs, aber "normale" Notebooks habe ich mit ähnliche Problemen wieder zum Fliegen gebracht.

Als erstes alles was mit Ströme zu tun hat (Netzteil/Akku) entfernen. Wichtig ist, damit man eine Chance hat das NB zu reaktivieren, möglichst schnell alles an Flüßigkeit mit einem Zewa aufzufangen (Gehäuse, Tastatur, etc). Den Rest unter der Tastatur kann man wie folgt rausbekommen. Dazu das NB öffnen und das Display in eine 90 Grad Stellung bringen. Auf einem Tisch eine dicke Lage Zewa auslegen (hier darfs ruhig mehr sein) und dann an den Rand des Tisches legen. Das NB dann so auf das Papier legen, dass die (VORSICHT: NOTEBOOK FESTHALTEN, SONST FÄLLT ES KOPFÜBER AUF DIE ERDE) Tastatur auf das Papier zum liegen kommt und das Display neben der Tischkante nach unten zeigt . Damit sollte das NB nicht weiter mit Saft geflutet werden. Das Blöde bei Saft ist halt, dass es nachher klebt wie blöd.

Der Trocknungsprozess kann ein paar Tage dauern. Aber vielleicht ist es einen Versuch wert.

Gruß und viel, viel Glück wünscht
Init5
 

AngOr

Gast
Am besten hat sich wohl Isoprop bewährt.. es reinigt.. und verdrängt die restliche Flüssigkeit. Selber verdunstet das Isoprop aber am Ende wieder schnell. Und die Flasche Trauer-Wein spart man sich auch, da die Dämpfe allein schon klasse bsoffen machen.

AngOr
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Also ich hab mal ein Glas Apfelschorle (wie passend...) über mein MBP gekippt.
Hab's sofort ausgeschaltet, umgedreht und den Rest wieder auslaufen lassen. Akku raus. Bis zum nächsten Tag gewartet und zitternd wieder angeschaltet - lief ohne Probleme, nur die Tastatur mußte ich austauschen lassen (ca. 130 €), da alles etwas verklebt war.

-> Wenn's nur die Tastatur war, dann ist es zwar ein teurer Spaß, aber machbar. Die Tastatur hat an der Unterseite eine Art Matte eben für sowas...;)

ciao, Christoph
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Auf mein iBook wurd' auch Bier geschüttet (nein, ich selbst war's nicht). Ich hab den Akku entfernt, das Bier rauslaufen lassen, die Tastatur rausgenommen und mit Papiertüchern versucht, die schnell erreichbare Flüssigkeit aufzusaugen. Nachts dann zu Hause das Teil komplett (!) auseinandergenommen, alles versucht, trockenzulegen, teilweise mit destiliertem Wasser gereinigt und trocken lassen. Wieder zusammengeschraubt und, was soll ich sagen, es läuft, auch wenn es nach der Bierdusche nicht danach aussah. Die Tastatur klebt noch immer, ist aber abhängig von der Außentemperatur. Ich werd' die auch nochmal in destiliertem Wasser baden und danach bleibt nur noch die Hoffnung, daß es noch zwei, drei Jahre ohne Korrosionsschäden auskommt. Ich nutze es mittlerweile nur noch zum Kopieren meiner CF-Karten und zum Mailn von unterwegs, dafür braucht's kein C2D-Gerät...

Wie's bei den MacBooks bzgl. der Folgeschäden aussieht, weiß ich nicht. Das iBook ließ sich jedenfalls relativ simpel öffnen und ich hab' tatsächlich kurz überlegt, dann auch noch die HD gegen eine größere Platte auszutauschen, hab's aber erstmal gelassen und jetzt läuft es wieder.

Versicherungen und Laptop-Schäden? Grins. Ich hab aufgegeben, hab' ein Kostenvoranschlag eingereicht und jetzt wollen die von mir noch den aktuellen Gerätewert, den mir Gravis aber nicht nennen will, da die mit Gebrauchtgeräten nix zu tun haben. Sehr witzig, über diese 60 verschenkten Euros reg' ich mich mittlerweile am meisten auf.
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Destiliertes Wasser und Isopropylalkohol sind beides gute Tipps. Und unbedingt das Laptop zerlegen, nicht nur trocknen lassen. Orangensaft hat genug Säure um irgendwann Spätschäden hervorzurufen.
 

schroepl

Pferdeapfel
Registriert
15.12.06
Beiträge
80
Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt. Der Nano meiner Schwester hat mal einen kompletten Waschgang mitgemacht, danach ging er zunächst auch nichtmehr. Wir haben ihn dann 3-4 Tage in einen gut beheizten Raum belegt, wonach er wieder an ging und nach weiteren 1-2 Monaten waren sämtliche Fehlfunktionen (außer ein paar Kratzern) wieder verschwunden. Also die Hoffnung nicht aufgeben!
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Mein Handy hat auch schon nen Waschgang mit Schleudern überlebt..
Hatte es in der Hosentasche vergessen. Naja, auf Party gewesen, gedankenlos in den Wäschekorb, zu lang geschlafen, und da wars auch schon zwangsgereinigt. 24 Stunden später gings aber wieder.. ;)

War das eigentlich O-Saft mit Fruchtfleisch oder ohne?
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Ich kenne ne Seite da sind alle Tipps wegen Wasserschäden in Macs zusammengefasst.

Lohnt sich reinzuschauen :)

*************
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: C64

Buckyball

Gast
Alle Stromgeber raus und Isopropanol in der Apotheke holen oder alternativ Brennspiritus und zwar große Mengen 2-3 Liter und damit das Teil richtig kräftig fluten! Wenn der O-Saft erstmal trocken ist und der Zucker dann auskristallisiert hast Du ein echtes Problem.
 

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
Hab leider weder Brüderchen noch Schwesterchen. Aber -jetzt mal ganz hypothetisch- würde die Haftpflicht zahlen wenn es zum Beispiel das Kätzchen oder das Mütterchen gewesen wäre?

Dass das u. U. strafbar wäre, ist dir natürlich bewusst. Haftplichtversicherungen muss man schröpfen! ;)

Viele Haftpflichtversicherungsbedingungen enthalten eine Floskel, dass für innerhalb der Familie bzw. Wohnungsgemeinschaft auftretende Schadensfälle seitens der Versicherung keine Ersatzpflicht besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Ich hab mein Auto mit nem Hammer kaputt gemacht, kommt da jetz evtl. die Versicherung auf? :)
 

phillson

Bismarckapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
76
aber tollpatschig...;) es gibt irgendwo ne aleitung zum auseinanderbauen deines mb...viel glück