• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Haariss im Macbook - kennt das wer?

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Obs nen Macbook wird, ist deine entscheidung..leider hat Apple da in der Verarbeitung geschlampt(habe auch das Macbook und bei mir sind auch diese Haarrisse)

Ich weiß nicht, ob Apple da unbedingt geschlampt hat. Schließlich produzieren die nicht selbst.
Und die Hersteller kaufen ihre Teile auch bei Lieferanten ein. Ich denke einfach, daß die Innovationszyklen bei Hardware inzwischen so kurz geworden sind, daß eine vernünftige Qualitätsanalyse dabei auf der Strecke bleibt. Bei mir sind die Haarrisse nach ca. 9 Monaten aufgetaucht. Wenn man sich ansieht, wie schnell der Wechsel von PPC zu Intel ging...
Andere Hersteller werden über kurz oder lang mit denselben Problemen zu kämpfen haben.
Daß das bislang nicht der Fall ist liegt, meiner Meinung nach, daran, daß man dort auf Altbewährtes setzt: Dieselben Kunststoffe und Gehäuseformen für Laptops seit 3 Jahren oder
länger. So umschifft man Probleme, wie Apple sie hat, elegant.

Es ist halt auch ein Risiko, immer die neuesten Geräte mit dem besten Design und ggfs. neu-
artigen Materialien zu bauen.

Wenn Du noch nicht sofort wechseln willst und Dir ein MBP zu teuer ist, dann warte doch noch bis zur WWDC, man munkelt ja schließllich von MacBooks im Metallgehäuse. Haarrisse durch
übermäßige Hitzeentwicklung sollten da nicht auftreten... ;)
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Naja ich finde Apple hat da ziemlich geschlampt..

Warum hat man beispielsweise an der Stelle das Plastik nicht einfach verstärkt oder iwas drunter gepackt so dass es garnicht brechen kann?
Das frag ich mich..
 

darkside40

Carola
Registriert
12.02.07
Beiträge
111
Also meiner kommt morgen zu meinem Service Partner in der Hoffnung das ich ihn wie versprochen am Dienstag wieder abholen kann.

Von Gravis würde ich zur Zeit die finger lassen, wie ich gehört habe schicken die alle Mobil geräte die über ihre eigene Gravis Garantie gehen nach Berlin, scheinbar aus "kosten Gründen".

Naja habt ihr einen Tipp für mich wie ich verhindern kann das mein book demnächste wieder einen Haarriss hat?

Hilft so ein Crumpler The Slip in 13" den man zwischen Bildschirm und Tastatur legen kann?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@darkside40

Viel kann man dagegen nicht machen. Das scheint eine werkstoffbedingte Eigenschaft zu sein. Die Risse sind nur Spannungsausgleiche, von Spannungen, die bereits bei der Produktion entstehen. Zu unterscheiden sind da jedoch "Haarrisse", also ganz feine, kaum sichtbare Risse im Material und andere Risse, Abbrüche etc., wie z.B. an der Schwachstelle am Kontakt zwischen Unter- und Oberteil.
 

valli_corleone

Querina
Registriert
27.08.07
Beiträge
183
was hab ich denn zu befürchten wenn ich haarrisse hab, denn ich hab welche am hinteren teil des mb...
leider keine rechnung und auch keine garantie mehr! werden die sich weiter verbreitern oder kanns noch schlimmer werden? :-c
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
was hab ich denn zu befürchten wenn ich haarrisse hab, denn ich hab welche am hinteren teil des mb...
leider keine rechnung und auch keine garantie mehr! werden die sich weiter verbreitern oder kanns noch schlimmer werden? :-c

naja du hast sogar vielleicht glück im unglück. denn wenn nun diese spannungsrisse an der unterseite entstehen und nicht an sichtbaren stellen, dann gleicht sich dort die spannung aus. somit ist es wahrscheinlich, dass keine mehr an anderen stellen auftreten werden.
 

valli_corleone

Querina
Registriert
27.08.07
Beiträge
183
okay, dann werd ich mal abwarten... und hoffen es wird nimmer schlimmer :eek:
mein schönes macboom :-c zum glück sieht man es nur beim genauen hinsehen...
 

Totmacher

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.05
Beiträge
104
Habe das selbe Problem mit dem Haariss. Muss ich bei Apple anrufen und dann zum Service Partner? Als damals mein iPod mini nicht mehr lief musste ich einfach nur ein Formular online ausfüllen und bekam dann ein Packet zugeschickt, wo ich mein iPod drin verstaut habe und dann an Apple geschickt habe. Gibt es das noch oder muss ich immer zum SP?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Habe das selbe Problem mit dem Haariss. Muss ich bei Apple anrufen und dann zum Service Partner? Als damals mein iPod mini nicht mehr lief musste ich einfach nur ein Formular online ausfüllen und bekam dann ein Packet zugeschickt, wo ich mein iPod drin verstaut habe und dann an Apple geschickt habe. Gibt es das noch oder muss ich immer zum SP?

es gibt zwei möglichkeiten
(1) du rufst bei apple an, schilderst das problem und lässt dir eine reparaturnummer geben. diese legst du mein service provider vor und damit sollte die reparatur etwas schneller
(2) oder du gehst direkt zum service provider und zeigst denen das problem

halt es gibt noch eine dritte möglichkeit. diese ist für alle, die etwas weiter weg wohnen
(3) beim apple support anrufen und um reparatur, sowie umabholung bitten. allerdings musst du dafür eine gewisse km zahl vom nächsten service provider entfernt wohnen.
 

Totmacher

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.05
Beiträge
104
es gibt zwei möglichkeiten
(1) du rufst bei apple an, schilderst das problem und lässt dir eine reparaturnummer geben. diese legst du mein service provider vor und damit sollte die reparatur etwas schneller
(2) oder du gehst direkt zum service provider und zeigst denen das problem

halt es gibt noch eine dritte möglichkeit. diese ist für alle, die etwas weiter weg wohnen
(3) beim apple support anrufen und um reparatur, sowie umabholung bitten. allerdings musst du dafür eine gewisse km zahl vom nächsten service provider entfernt wohnen.
Danke für die schnelle Antwort. Was ist eigentlich mit Service Provider gemeint? Ist damit ein Laden gemeint, der Apple Produkt verkauft oder nur die Läden die angezeigt werden, wenn man bei der Händlersuche eingibt "Service finden"?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Danke für die schnelle Antwort. Was ist eigentlich mit Service Provider gemeint? Ist damit ein Laden gemeint, der Apple Produkt verkauft oder nur die Läden die angezeigt werden, wenn man bei der Händlersuche eingibt "Service finden"?

Letzteres. Applerechner werden ja z.B. auch in einigen Media-Märkten oder im Saturn verkauft. Service-Provider sind die aber nicht. Gravis ist einer. M&M-Trading, soweit ich weiß, Jacob in Mönchengladbach und m-Shop in Göttingen, um nur einige zu nennen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
In deiner "Nähe" währe vielleicht Trytec bzw. Hasse IT in Bochum. Alternativ gibt es glaube ich noch einen in Dortmund (außer Gravis)
 

Totmacher

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.05
Beiträge
104
30km ist der nächste SP von meinem Wohort entfernt.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wo ist der denn? Ein Weg währe bei Apple anrufen, das ganze melden und auch Bilder per Mail anbieten. Wenn die dem ganzen zustimmen, kannst du mit dem SP einen Termin ausmachen.
 

FlorianK

Gast
Habe an meinem Macbook dasselbe Problem (Riss im Topcase an dem Punkt, an dem die Abstandshalter aufliegen). War heute bei Gravis in Mannheim - die schicken das MB nach Berlin und dann dauert das zwei Wochen - geht auf Garantie.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du keinen anderen AASP bei dir in der Nähe? Das Topcase kann in 20min Vor Ort getauscht werden.
 

darkside40

Carola
Registriert
12.02.07
Beiträge
111
Also ich war mit meinem Book auch bei Gravis in essen, die haben ne eingene Werkstatt und machen alles was auf Garantie von Apple geht noc in der Filiale.

Scheibar schicken die nur das Weg was über ihre eigene Garantieleistung (die man dazukaufen kann) geht.
 

Totmacher

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.05
Beiträge
104
Muss man bei dem ServiceProvider die rechnung vorlegen? Irgendwie finde ich diese im Moment nicht. Eine Reperaturnr. habe ich von apple.