• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Haariss im Macbook - kennt das wer?

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Da nicht jeder solche Probleme hat könnte es auch am Kunststoff selbst liegen. In irgendeiner chinesischen Kinderarbeitsfabrik wird der Kunsstoff angemischt. Vielleicht würde zu wenig Weichmacher eingesetzt. Dadurch wird Kunststoff spröder. Dann passiert im Winter bei trockener Luft+Heizung+Eigenspannung sowas schnell. Ist aber ein totaler Qualitätsmangel, und dieser sollte nicht bei apple Preisen passieren. Das darf bei einem Medion Notebook passieren, aber nicht bei über 1000 Euro Geräten. Ich bin immer weniger von apple hardware begeistert. Es gibt kein Gerät bei apple das nicht irgendwie schnelleren verschleiß aufweißt als andere Hersteller. Aber als apple Fan sollte man sich halt alle 2 JAhre ein neues Gerät kaufen. Wäre das geniale OSX nicht würde ich mir wohl eher ein Samsung oder Sony in gleicher Preisklasse holen.
 

Django-UN

Alkmene
Registriert
14.02.06
Beiträge
35
ich hab auch Risse. War gerade bei Gravis wegen einem 6cm- riss im top case vorne rechts, wo die rechte Hand aufliegt. Gerade habe ich drei haarrisse im hard case entdeckt, die zwischen ein und zwei cm lang sind. Diese sind vorne mittig.korrigiere: fünf, wenn ich genau hin sehe
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Topcase ist bekannt. Das sind die Druckstellen von den Abstandshaltern am Display. Deswegen geht men MB auch wieder zum AASP. Werde dabei direkt das Hardcase ansprechen.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich hoffe, ihr verzeiht mir meine Off-Topic-Zwischenfrage, aber hier scheinen die Leute versammelt zu sein, die das wissen:
Ich habe mein MacBook www.mulitware-tn.de gekauft. Kann ich für die Reparatur in JEDEN Laden gehen, der Macs verkauft?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst jeden Laden aufsuchen, der auf der Apple Seite als AASP aufgelistet ist.
 
  • Like
Reaktionen: James Grieve

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
So, kleines Update. Nach hin und her (ob nun der AASP es nicht auf die Reihe gekriegt hat bei Apple nachzuhacken oder Apple es verschlampt hat) habe ich letzten Dienstag nachmittag es geschafft (nachdem ich bei Apple mal selber angerufen habe) die Freigabe für mein Bottomcase bekommen. Leider hat es Apple nicht geschafft das Case am Mittwoch zu verschicken. Wenn ich Glück habe ist das MB morgen fertig und ich kann es abholen.
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Ich habe auch Haarrisse gefunden...am Lüfterausgang unten. Aber wie läuft das? Kann man zu Gravis gehen und da das Gehäuse tauschen lassen? Hab ich das richtig verstanden?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Jein. Wie groß sind die Risse und wieviele? Bei mir war auch ein Fuß geplatzt. Schade das man die Füße nicht mehr einzeln tauschen kann. Wenn du in Bochum wohnst, dann kann ich dir als Alternative zu Gravis die Kombination Haase IT empfehlen. Die machen nur Service (unter anderem auch für Händler wie TryTec - nein ich bekomme keine Provision). Du kannst da direkt mal vorbei und das Gerät vorzeigen. Vorher direkt auch Bilder machen, damit die auch hoch geladen werden können. Ich hatte den Vorgang selber bei Apple eröffnet und die Bilder noch einmal denen zugeschickt.
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Das sind drei Stück, aber sehr klein. Stören nicht und ich hab mir da auch keine weiteren Gedanken drüber gemacht. Aber als ich das dann hier gefunden hab, dachte ich, ich meld mich mal :). Ich mache nachher mal Fotos und lade die hier hoch. Dann könnt ihr das ja mal beurteilen...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich hatte 7 Risse, allein 2 waren hinten zwischen den Scharnieren von beiden Seiten zur Mitte hin. Dann noch 3 links an den Anschlüssen. Dazu dann noch ein kaputter Fuß.
Mein MB bekomme ich erst morgen bzw. Donnerstag wieder. Fahre morgen nicht extra wegen dem MB nach Bochum (da ich derzeit am Niederrhein bin währen das 70km pro Strecke).
 

MisterMankind

Antonowka
Registriert
08.03.07
Beiträge
359
Ich denke dieses Problem fällt in diesem Maß, wie hier davon berichtet wird, nur wegen dem Grundprinzip eines Forums auf: Man fragt nach, wenn es Probleme gibt (ist ja auch logisch) und meldet sich nicht nach dem Motto "Alles spitze hier mit meinem MacBook!"
Ich habe weder an meinem MacBook Verarbeitungsmängel, noch weiß ich davon bei 3 MacBooks in meinem Umfeld sowie einem PowerBook.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Klar ist das so. Ich bekomme z.B. auch das zweite Topcase eingebaut. Vielleicht öffne und schließe ist das MB zu oft, vielleicht weit ich es seit 11/06 ohne Tuch dazwischen habe. Bei meinem aktuellen MBP leuchtet ab und zu die LED des Netzteils nicht und der Akku wird auch nur mit 97% angezeigt. das ist erst einmal ok.
Würde ich deswegen kein MB/MBP mehr kaufen? Klar, kaufe ich mir wieder ein MB/MBP. Preislich ist ein MBP nicht wirklich teurer als ein vergleichbares Windowsnotebook (das OS ist für mich nur Mittel zum Zweck und somit auch sekundär).
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich hab bei Apple angerufen und denen zwei Fotos zugemailt. Danach haben die diesen Schadensfall für die Garantie freigegeben.
Jetzt muss ich zu einem AASP und das da reparieren lassen.
 

k01c3k

Macoun
Registriert
17.08.07
Beiträge
118
Hey, ich merke schon seit längerem, dass sich mein Topcase vom Bottomcase(das weiße, kp wies heißt) trennt.

Ist zwar noch alles zusammen, aber ich würde mich gerne absichern. Kann ich dass irgendwie mit flüssig Kleber zusammen halten?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wie trennt sich das ab? Die Tastatur hebt sich ab? Wie alt ist dein Notebook? Hast du noch Garantie? Wenn die Garantie abgelaufen ist, kannst du entweder mal bei einem AASP nachfragen was das sein kann oder selber das Topcase einmal etwas los und wieder fest schrauben.
 

masch

Granny Smith
Registriert
06.11.07
Beiträge
12
ich hol heut mein macbook von der reperatur ab.....

beanstandet habe ich haarrisse hinten am displayschanier und ein defektes superdrive...

mal schaun was sie so gemacht haben und ob alles zu meiner zufriedenheit erledigt wurde...

wenn ich's zurückhab geb ich mal nen kurzes feedback...

ps.: ich bin mal gespannt wie lange es diesmal durchhält bis die nächsten defekte auftreten...

wer nen apple kauft sollte immer noch nen zweiten funktionierenden rechner zu hause haben :-D;)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Meins habe ich gestern abgeholt. Das MB ist nun ein neues Top und Bottom Case. Nun kann es neu installiert werden und wird dann in gute Hände abgegeben.
 

lm87

Gast
Ich habe bei mir nun auch solche Haarrisse festgestellt. Sie befinden sich an der unteren Gehaeuseschale, an dem Spalt zwischen dem Display und dem Luefter. Sie ziehen sich vom Anfang bis zum Ende des Lueftungsschlitzes. Hoffe dass Apple bzw. Gravis mir das (selbstverstaendlich kostenfrei) reparieren wird. Was fuer Daten braucht man uebrigens, um eine E-Mail an Apple zu schicken mit Beweisfotos (welche E-Mail Adresse)? Habe das Geraet bei Unimall gekauft...wurde dann natuerlich ueber den Apple Store geliefert.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ruf bei Apple an, mache ein Case auf und die werden dann sagen wo du die Sachen hinschicken musst. Suche dir noch einen guten AASP in deiner Nähe, der auch das Gerät vor Ort reparieren kann. Somit hast du nur ein Tag Ausfall.
 

ridgeracer

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.08.07
Beiträge
172
Hallo,
also ich hatte auch diesen Haarriss im Case.
War damit am Montag beim Apple Händler und es wurde kostenlos getauscht!
Habe allerdings noch 3 Monate Garantie.
Grüße...