• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gute Popmusik aus den 70-90ern!

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Wie schon diverse Male vor mir geschrieben: was ist Deine Definition von "Pop-Musik"? Sollte es die "offizielle" sein, nämlich einfach eine Abkürzung von "Popular-Music", kann ich Dir da einige Bands aus der Zeit nennen:
The Smiths
The Cure
The Jam
The Clash

Das ist alles Wave, und das, was man durchaus als Pop/Rock bezeichnen kann. Das Eine mehr, das Andere weniger - Clash, zB waren etwas punkiger, und Jam waren etwas poppiger. Vergleicht man beide miteinander, stellt man fest, dass sie recht ähnlich klingen...
Und ich bin mir sicher, Du hast von allen schonmal den ein oder anderen Song gehört...
The Clash zum Beispiel kenne ich!Ich meine mit Pop-Musik natürlich die Popular-Music!
Danke!
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das ist doch fast Alles kein Pop. Wenn schon Kitsch, dann richtig :

Lili & Susi ( z.B. OH Mama 1987), Mandy Winter (Julian 1988), Animotion ( Obsession, I Engenieer) OMD ( Genetic Engieneer, Electrictiy), Saphir ( Shot in the Night) Simple Minds ( Don´t you) Ballerina ( Flight 69 ) - alles groovy Synth Pop

Arabesque, Baccara, Alyssa Milano, Blondie, Divine, Eddy Murphy - Disco

Natürlich die "All Time Greats" ( hüstel) Modern Talking ( 1. Rev.), Blue System, Sandra, Kim Wilde, Samantha Fox

Und Italo : Miko Mission, Scotch, Ciao Fellini, Max Him, Koto, Mike Mareen, Radiorama, Fancy....

16 Bit, Off ( Sven Väth), Marrs, Lime, Visitors, Okay als frühe House Artists

D.A.F., Fehlfarben, Extrabreit als Verteter der NDW

Alleine im Italo Bereich sind zwischen 1982 und 1989 10.000 Scheiben rausgekommen, da hast du also reichlich Fundus.

Ich habe zur Zeit 7000 Songs auf meinem Book, fast nur Synth und Italo, ich weiß gar nicht, warum so auf diese Musik geschimpft wird. In den 80ern waren die Tanzflächen noch voll, man konnte sogar zusammen tanzen, nicht nur gegeneinander. Die Musik macht ( mir zumindest) auch heute noch viel Spaß und Einheitsbrei gibt es heute mehr als damals. Und wenn dann die Kids mit Ihren super aktuellen Hits kommen - Cover, meist auch noch schlecht. Also bitte.

Und Green Day, Good Charlotte und wie der ganze Mumpitz heisst, gabs schon 1978, hiess Sex Pistols und war WIRKLICH neu.
Dieser ganze Hip Hop Müll von irgendwelchen Möchtegern Pseudos aus Berlin? Run DMC; Africa Bambaata, Ice-T. ( Ausserdem sollte den Tölpeln mal einer erklären, daß Kreuzberg nicht L.A. ist) Deutscher Hip Hop ist wie kanadische Blasmusik - albern.

gab´s alles also schon, da höre ich lieber die Originale. Wenn einer was sucht oder noch was wissen mag - gerne PM
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Und da sind mir jetzt spontan noch ein paar eingefallen:

Housemartins
The Beautiful South - die damals aus den Housemartins hervor gingen
Suede
Pulp
Madness - besonders die späten Sachen waren sehr poppig
Hotknives - auch ne Mischung aus Ska und Brit-Pop
Nick Cave - seine Hochzeit war in den 80ern, als er in Berlin lebte
The Undertones

Auch wieder alles Bands/Künstler, die in der Zeit zwischen den 70ern und 90ern recht populär waren. Die Ersten eher für "echte" Popmusik, und die letzteren dann eher bei den "Subkulturen"...
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Das ist doch fast Alles kein Pop. Wenn schon Kitsch, dann richtig :

D.A.F., Fehlfarben, Extrabreit als Verteter der NDW

Und Green Day, Good Charlotte und wie der ganze Mumpitz heisst, gabs schon 1978, hiess Sex Pistols und war WIRKLICH neu.


Na, das möchte ich aber gerne mal sehen, wie Du Peter Hein von den Fehlfarben erklärst, dass er Popmusik gemacht hat... ;)

Was die Sex Pistols angeht: wirklich neu waren die damals ja auch nicht...
Malcolm MacLaren hatte sie einfach gecastet, um die Eindrücke, die er Jahre vorher als Produzent udn Manager von den New York Dolls bekommen hatte etwas auf die Spitze zu treiben, und besser zu vermarkten. Hört man sich heute die Pistols unter dem Aspekt an, kommt vieles bekannt vor: Die Undertones, The Clash und The Jam gaben das Grundprinzip vor, gemischt wurde das dann mit dem Sound etwas unbekannterer Musiker wie zB Wild Billy Childish, und die Provokationen im Auftreten von Rotten, Vicious und Co kannte man eben schon von den New York Dolls - vergleicht man Sid Vicious mit Johnny Thunders wird man einige Ähnlichkeiten entdecken können. Auch in der Art wie sie nach ihrem Drogen-Tod glorifiziert wurden, udn bis heute in der Punkszene glorifiziert werden...
Daher sträuben sich mir immer meine Nackenhaare, wenn ich lese, die Sex Pistols seien so neu und nie dagewesen - die Pistols waren einfach "the first casted Boygroup ever"... Hört sich schräg an, ist aber so... :)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
und eben das war doch das Neue. Wenn man sagt, Pop sei in erster Linie "populär" haben gerade die SP einem vermeintlichen Underground ein Gesicht gegeben und kurz darauf wurde Punk gnadenlos vermarktet. Im Gegensatz zum Ska, Madness und Bad Manners haben sich zwar mainstreamiger gegeben, aber Judge Dredd oder the Specials hatten immer noch einen gewissen Insideraspekt.

Und sicher hat Peter Hein niemals Popmusik machen wollen, genausowenig wie Foyer des Arts, Andreas Dorau oder generell das Atatak Label. Auch der Anspruch von Ideal war ein ganz anderer. Aber Pop ist das, was die Masse hört, und "Es geht voran" war der erste NDW Hit, auch wenn er dem gängigen Klischee des NDW in keiner Weise entspricht.
D.A.F. ist mit Sicherheit auch meilenweilt davon entfernt, massentauglich zu sein, hatten mit Mussolini aber einen Top Hit.

Und kein Künstler kann es verhindern, massentauglich verwurstet zu werden.
Mein Ansatz war also eher die Akzeptanz als PopHit der Masse, weniger der Wunsch der Künstler, einen solchen zu produzieren.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
und eben das war doch das Neue. Wenn man sagt, Pop sei in erster Linie "populär" haben gerade die SP einem vermeintlichen Underground ein Gesicht gegeben und kurz darauf wurde Punk gnadenlos vermarktet. Im Gegensatz zum Ska, Madness und Bad Manners haben sich zwar mainstreamiger gegeben, aber Judge Dredd oder the Specials hatten immer noch einen gewissen Insideraspekt.

Aber Judge Dread und die Specials waren doch wohl auch nicht unbedingt Insider-Bands, oder...?! Ich meine, definitiv nicht so bekannt wie Madness, aber Dread war mit "Big Six" (The Name of the Game is Little Boy Blue, ah - ah...) schon in den Siebzigern in den Charts, und die Specials waren erstens namensgebend für Madness mit ihrem gleichnamigen Song, udn zweitens quasi die Ska-Band der zweiten Generation schlechthin. Songs wie "Ghosttown", oder "Rudy" darf man wohl ebenso als bekannt voraussetzen wie "One Step Beyond" von Madness...
Dass die Pistols der Subkultur ein Gesicht gegeben haben würde ich so auch nicht unbedingt sagen. Sid hat der Provokation ein neues Gesicht gegeben, aber die Subkultur die sich nach den Pistols Punk nannte gab es vorher schon - mit den Gesichtern Iggy Pop, Dawid Bowie, Johnny Thunders, The Undertones, etc...

Ich weiß was Du sagen willst, und prinzipiell hast Du ja auch Recht: die Pistols sind wohl das berühmteste Kind des Punk, aber so prägend waren sie trotzdem nicht unbedingt - The Clash, Ramones, Toy Dolls, und sogar The Jam waren wohl um einiges prägender für den Punk. Die Sex Pistols hatten denen gegenüber halt nur einen ganz großen und entscheidenden Vorteil: sie sind nicht alt geworden! Alle anderen Bands haben sich entwickelt: aus The Jam kam der "mod-father" Paul Weller, Joe Strummer wurde älter und gemäßigter, und die Ramones haben irgendwann angefangen, sich selbst zu karrikieren - übrigens ganz ähnlich wie es die New York Dolls im letzten Jahr auf ihrer Tour auch taten, und The Stooges es wohl auch werden... ;)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wer heute Ska sagt meint Madness, wenn er mit dem Begriff überhaupt was anfangen kann. Die meisten sagen Reggae:). Das Lied "Rudy" kennen die meisten als UB 40 Cover, Judge Dredd als Künstler ist wohl auch kaum dem breiten Publikum bekannt.
Also bleibt es bei Our House, Can Can und eventuell noch Should i stay or should i go.

Das sich Hans A Plast, Abwärts aso. dabei verarscht fühlen, die SP als Punk zu bezeichnen, ist klar. Aber welche der oben erwähnten Bands kennt die breite Öffentlichkeit? Toy Dolls? Nellie, und das war es, darunter vermuten die meisten keinen Punk. Ramones gelangten ans Licht mit dem Soundtrack zu Friedhof der Kuscheltiere, und da war es fast schon vorbei. Iggy hat eventuell den Punk erfunden, war aber zu stoned, um was draus zu machen.

Pop heisst doch in erster Linie Massenkompaktibel, also bekannt. Ich werde jetzt hier bestimmt keine Grundsatzdiskussion über Entstehung der Stile vom Zaun brechen, spätestens bei Psychobilly wird es dann anstrengend.

Und nach wie vor, wenn man davon spricht, was der Normalhörer vom Punk mitbekommen hat bleiben neben den Toten Hosen nur die Sex Pistols über.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
...spätestens bei Psychobilly wird es dann anstrengend.

Was ist daran anstrengend? Ist doch ganz einfach: Peter Paul Fenech und Nigel Lewis wurde der Rockabilly zu langweilig, sie drehten den Film "Meteor Madness", in dem es darum ging dass ihre Rockabilly-Band durch einen Meteoriten "vertrahlt" wurde, und sie nun statt Rockabilly, Psychobilly machen...
Bands wie die Guana Batz zB hatten für sich nie einen Anspruch an Psychobilly - ich erinnere mich sogar noch an ihre Antwort auf das typisch Meteors-Überhebliche "only the Meteors are pure Psychobilly", und die Guana Batz schrieben auf ihre Tour-Plakate "Only Guana Batz are pure Rockabilly"...

Eigentlich ganz einfach, finde ich... ;)

Kleine Geschichte am Rande, nur um zu zeigen wie "groß" auch kleine Bands sein können, ohne dass man es mitbekommt:
Die Band von Morrissey besteht aus zwei ehemaligen Sharks-Musikern, nämlich Gary "Gaz" Day und Boz Boorer. Beide sind irgendwann bei den Sharks mehr odr weniger ausgestiegen, und haben zu erst die Gazmen gegründet - und nebenbei mit Morrissey Musik gemacht. Inzwischen sind mehr als die Hälfte der Stücke von Steven Patrick Morrissey mit Gaz zusammen geschrieben worden...
 

H3NK

Stechapfel
Registriert
01.08.06
Beiträge
161
Ganz klar Scatman John der typ is einfach genial!!!!!!!!!