• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gute Audioaufnahmen mit Mikey zweiter Generation

Famous182

Boskop
Registriert
30.04.08
Beiträge
207
Ein bisschen kleiner das ganze Teil und ich würd's mir sogar kaufen :)
 

ideefix

Cox Orange
Registriert
16.12.07
Beiträge
96
Ich finde die Idee richtig gut und kann es gebrauchen. Einmal um schnell Aufnahmen im Proberaum zu machen (auch wenn wir dort einen Mac mit Logic und allem was man so braucht haben, gibt es oft die Situation mal eben eine Idee aufzunehmen usw.) und auch mal ein ordentliches Memo bzw. Interviews aufzunehmen.
Man kann dann die Idee gleich an die Bandmitglieder per Mail verschicken, eigentlich eine gute Sache.
Außerdem könnte ich mir auch andere Anwendungsmöglichkeiten vorstellen.
Z.B. Shazam für Vogelstimmen usw. ;))

Vielleicht wird damit ja auch das Decibelmeter genauer. Wäre schon nicht schlecht.
Noch besser wäre allerdings ein ordentlicher 3,5mm Eingang und/oder ein USB-Anschluss am iPhone ...

Weiß eigentlich jemand wie lange damit der Akku hält?
 

Catfreak

Golden Delicious
Registriert
23.11.09
Beiträge
9
Klar die App kann auf dem Kopf stehen.
Aber ich frage mich wirklich wie sie es geschafft haben die Statusleiste auf die andere Seite zu bekommen.
Photoshop halt.
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Die Qualität der Aufnahmen ist sicherlich beeindruckend. Ich nehme aber kaum etwas auf mit meinem Mikrofon, brauche es daher nicht.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Klar, mit einem 100$ Mikro, nehemen wir ein Konzert auf, wenn wir wirklich stereo wollen, brauchen wir einfach zwei iPhones, kein thema! :D
Naja, wer gute Qualität für seine Memos sucht, der soll das Teil ruhig nutzen, ansonsten sehe ich irgendwie keinen Verwendungszweck...
Also ich weiß, wie ein "echtes" Mikro aussieht, so kompakt; ist was wirklich gutes einfach nicht^^
Naja, vielleicht ist's die 100$ Wert!

Das Teil ist schon Stereo, besteht also aus zwei Mikrofonen. Wenn du trotzdem ein zweites iPhone nehmen willst kannst du sogar Surround-Aufnahmen machen.

Ich weiß auch wie ein "echtes" Mikrofon aussieht und kann nur sagen das selbst Kondensatormikrofone mit Kleinmembranen sehr klein sein können. Ganz zu schweigen von Lavalier-Mikrofonen die bei Bühnenaufführungen oder Musicals benutzt werden, über die Qualität muss man nicht reden und das bei der Größe eines Fingernagels.

Auch die Mobilerecorder, wie der Sony PCM-D50 (kostet auch stolze 575€), sind hochqualitative Recorder mit sehr guten Mikrofonen. Genutzt werden diese zum Beispiel für Aufnahmen von Atmosphäre. Also in der U-Bahn auf der Straße oder in der Natur.

Ich kann mir das gut vorstellen, man hat seinen Recorder immer dabei und muss nicht ein Extragerät mitschleppen. Sicherlich wird es nicht die Qualität eines Zoom, Sony oder Tascam haben, aber für Semi-Professionelle Anwender sicher interessant.
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Naja ich brauch sowas nicht. Aber sieht trotzdem vielversprechend aus!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Hmpf die Idee ist ja nicht schlecht, aber ich frage mich ob das einen Markt findet bzw. wann man so etwas braucht.
Hast Du das gelesen?
Die Mikrofonhersteller von Blue Microphones haben pünktlich zur CES die zweite Version ihres Mikey-Microphons vorgestellt, ...
Irgendwer wird es also kaufen. Audio-Aufnahmen mit dem iPhone haben eine erstaunlich gute Qualität und sind durchaus interviewtauglich. Da hat dieses Mikrofon nebst Aufnahmesoftware durchaus einen Sinn.

Und nebenbei: Die Frage ist weniger was man braucht als vielmehr was man möchte. Aber wer gesteht sich das schon ein... ;)
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Das Teil ist schon Stereo, besteht also aus zwei Mikrofonen. Wenn du trotzdem ein zweites iPhone nehmen willst kannst du sogar Surround-Aufnahmen machen.

Du hast vielleicht "schein" Stereo! klar, das hat 2 Mikros eingebaut, nur wenn die Direkt nebeneinander sitzen, auch wenn die vielleich jeweils völlig nach rechts und links ausgerichtet sind, ist der Stereo klang von zwei Mirkofonen, die vielleicht 3 Meter auseinander stehen viel schöner, dass meinte ich eigentlich damit!

Aber für kleine Memos oder Interviews etc. Ist das völlig ausreichend, da man ja normalerweise auch maximal einen Meter vom "Interviewpartner" weg, den recorder hinlegt. in solchen Aufnahmesituationen ist gutes Mono schon fast mehr wert, finde ich...
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Ich bin vielleicht ein Audiofreak ;), aber zur mobilen Aufnahme würde ich trotzdem was anderes besorgen, wie z.B. der Zoom H2.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich will mich jetzt gar nicht in die bekannte "wer braucht sowas"-Diskussion einmischen, das werden die, die sowas brauchen (oder haben wollen) schon selbst wissen. Aber was mich erstaunt: Hält das? Wie ich das sehe steckt das am Dockingport, der ist nicht sehr tief und er hat auch keine "Stützen" oder "Schrauben" (wie beispielsweise alte RS232- oder VGA-Ports, wo man den Stecker mit Schrauben mit dem Rahmen verbunden hat damit der die Schnittstelle zugentlastet. Bei dieser Art wird doch eine enorme Belastung auf die Dockingschnittstelle ausgeübt, oder? Ich denke mir das schon bei meinem Zusatzakku zum Anstecken, dass ich den lieber nicht bewege, weil er mit dem Hebel eine ziemliche Kraft auf den Stecker ausübt, aber so ein klobiges Mikro und dann vielleicht auch noch in einem Interview in der Hitze des Gefechts...

Ich hätte Angst um den Dockingport.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
... Aber was mich erstaunt: Hält das? Wie ich das sehe steckt das am Dockingport, ... Ich denke mir das schon bei meinem Zusatzakku zum Anstecken, dass ich den lieber nicht bewege, ....

Das ist ein guter Einwand. Ich habe auch so einen Aufsteck-Akku, den verwende ich jedoch nur ungern und auch sehr vorsichtig... allerdings wird das Mikro wohl auch um einiges leichter sein als ein Akku, vermute ich.
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Ich bin vielleicht ein Audiofreak ;), aber zur mobilen Aufnahme würde ich trotzdem was anderes besorgen, wie z.B. der Zoom H2.

Meine Meinung! Für ein paar Kröten mehr, bekommt man sowas schönes, wie das Teil, dass sich hinter dem Link befindet ;)
Auch meine Kaufempfelung, wenn jemand was kompaktes sucht!

(wie beispielsweise alte RS232- oder VGA-Ports, wo man den Stecker mit Schrauben mit dem Rahmen verbunden hat damit der die Schnittstelle zugentlastet. Bei dieser Art wird doch eine enorme Belastung auf die Dockingschnittstelle ausgeübt, oder? Ich denke mir das schon bei meinem Zusatzakku zum Anstecken, dass ich den lieber nicht bewege, weil er mit dem Hebel eine ziemliche Kraft auf den Stecker ausübt, aber so ein klobiges Mikro und dann vielleicht auch noch in einem Interview in der Hitze des Gefechts...

Ich hätte Angst um den Dockingport.

Ja, deine Angst ist, denke ich, berechtigt!
Stimmt, im Eifer des Gefechts, wäre es zimlich unschön dieses Ding abzubrechen und damit wohl auch den Docking-Steckplatz am iPhone/iPod zu beschädigen!
Also in der Interviewpraxis (so nenne ich es mal) ist dieses Ding vielleicht nicht so optimal, lieber sowas wie Mac_my_life schon beschrieben hat, dem Teil passiert sicher nichts da ich den Verwendungszweck eines Solchen ansteck Mikros ausser bei Interviews etc. nicht wirklich erkenne, ist das natürlich ein wirklich negativer Gesichtspunkt!

Aber man hat ja keine chance das ding wirklich "gut" am iPhone zu befestigen, ausser man macht nen Spanngurt rum ;) (ach ja, RS232 ist ja eigentlich VGA)
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Du hast vielleicht "schein" Stereo! klar, das hat 2 Mikros eingebaut, nur wenn die Direkt nebeneinander sitzen, auch wenn die vielleich jeweils völlig nach rechts und links ausgerichtet sind, ist der Stereo klang von zwei Mirkofonen, die vielleicht 3 Meter auseinander stehen viel schöner, dass meinte ich eigentlich damit!

Naja, wenn ich mir bewährte Mikrofonanordnungen ansehe, wie X-Y oder M-S, da sind die Mikrofone auch direkt beieinander. Aber das geht hier jetzt auch zu weit denke ich. Kommt immer darauf an was man aufnehmen will, wie der Raum ist und so weiter.

Den Zoom H2 kann ich auch empfehlen, klingt ordentlich und der Preis geht auch in Ordnung.
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Nein.
RS232 ist die serielle Schnittstelle mit 9 Pins.
Der VGA-Port hat wesentlich mehr Pins (15).

sicher? achso, stimmt RS232 gibts NUR mit 9 pins... allgemein gibts aber auch Serielle Schnittstellen mit 15 Pins ( wie VGA aufgebaut ) die aber kein VGA sind, daran dachte ich ;)
Aber du hast recht, RS232 speziell gibt's nur mit 9 Pins, ja das stimmt.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ist ja nix passiert :.) Die beiden Schnittstellen gehören sowieso bald ins Museum.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Meine Meinung! Für ein paar Kröten mehr, bekommt man sowas schönes, wie das Teil, dass sich hinter dem Link befindet ;)
Für ein paar Kröten mehr? Wir reden hier von mehr als dem Doppelten. 100$ sind im Moment 70€ und das verlinkte Gerät ist da mit 179€ angegeben. Ich brauche kein Tonstudio sondern nur eine kleine Hilfe für Umgebungsaufnahmen, da reicht mir eine "Mikrofonverbesserung" am iPhone voll aus, das hab ich eh immer mit dabei…

N