Gurman: Neun Apple-Macs mit M2-Chip im Test

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Peek-Performance-Mac-Lineup-700x400.jpg


Michael Reimann
Laut Mark Gurman befinden sich derzeit neun Apple-Macs mit M2-Chip im Test. Dies geht unter anderem aus Log-Files von App-Store-Apps hervor, die wohl auf den neuen Maschinen getestet werden.

Wie Gurman schreibt, soll unter anderem ein Mac Book Air mit M2 dabei sein. Dieser kommt mit 8 CPU und 10 GPU-Cores und soll ein völlig neues Design erhalten. Insgesamt sind bei den Tests wohl vier unterschiedliche M2-CPUs am Start.

Apples Test mit Dritthersteller-Apps aus dem Mac-App-Store könnte laut Gurman ein wichtiger Schritt in Richtung einer Veröffentlichung sein. Wobei nicht alle Modelle und Chips gleichzeitig kommen müssen. Wenngleich ein Mac mini und das angesprochene MacBook Air als sehr wahrscheinlich gelten.
Neun Apple-Macs mit M2-Chip im Test


In seinem Post bei Bloomberg sieht Gurman folgende Geräte mit dem neuen Apple Silicon im aktuellen Test durch Apple:
  • Ein MacBook Air mit M2, 8 CPU und 10 GPU-Kernen. Das wären zwei GPU-Kerne mehr, als beim aktuellen Modell.
  • Ein Mac mini mit M2 und den ansonsten gleichen Spezifikationen wie das MacBook Air. Außerdem ein Mac mini mit M2 Pro
  • Ein Einsteiger MacBook pro mit M2 und ansonsten den gleichen Spezifikationen wie das Air.
  • Ein 14 Zoll MacBook pro mit M2 Pro und M2-Max-Chips. Wobei der M2 Max wohl mit 12 CPU und 38-GPU-Kernen und maximal 64 GB Ram kommen soll.
  • Ein 16 Zoll MacBook pro mit den gleichen Spezifikationen wie das 14 Zoll Gerät.
  • Ein Mac Pro mit dem Nachfolger des M1 Ultra. Die Ankündigung dieses Gerätes wird am 6.6.2022 auf der WWDC-Keynote erwartet.

Ebenfalls getestete Mac minis mit M1 Pro und M1-Max-Chips werden wohl nicht mehr kommen. Diese wurden durch den Mac Studio obsolet.

Das MacBook Air, MacBook pro und der Mac mini werden noch in diesem Jahr erwartet. Sie wurden zuletzt von Apple 2020 aktualisiert.

Die Informationen aus den Logs, die Entwicklern vorliegen, waren auch hilfreich bei der Vorhersage des jetzigen Lineups. Daher geht Gurman in seinem Artikel von einigermaßen verlässlichen Informationen aus.

Quelle: Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
😂... Das ist ja der Hammer!
Apple wird ernsthaft einen M2 bringen und wirklich jedes M1 Gerät dann mit dem entsprechenden M2 ausstatten.
Hätte ich nie gedacht... Dachte der M1 wäre nur ein Übergang bis Intel wieder konkurrenzfähige Chips liefert...🤘
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
😂... Das ist ja der Hammer!
Apple wird ernsthaft einen M2 bringen und wirklich jedes M1 Gerät dann mit dem entsprechenden M2 ausstatten.
Hätte ich nie gedacht... Dachte der M1 wäre nur ein Übergang bis Intel wieder konkurrenzfähige Chips liefert...🤘
Überrascht mich bei Apple nicht - wenn ich eines bei ihnen gelernt habe, dann: "Wenn..., dann konsequent" :)
Frage mich nur gerade als Mac Studio Max-Besteller, was ich davon halten soll... ich warte immer noch auf mein Teil und am Horizont schimmert bereits der Nachfolger...
 
  • Like
Reaktionen: Umbi2911

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Überrascht mich bei Apple nicht - wenn ich eines bei ihnen gelernt habe, dann: "Wenn..., dann konsequent" :)
Frage mich nur gerade als Mac Studio Max-Besteller, was ich davon halten soll... ich warte immer noch auf mein Teil und am Horizont schimmert bereits der Nachfolger...

Das Teil hätte ich mir eh nicht gekauft, wenn schon dann der richtige MacPro
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Das Teil hätte ich mir eh nicht gekauft, wenn schon dann der richtige MacPro
Ach, 18 Streams in 8K parallel reichen mir ;)
Nein, jeder soll das nehmen, was zu seinen Anforderungen passt und dann am besten noch mit gut Puffer obendrauf. Man weiss ja nie. Nachdem ich mit dem M1 iMac schon sehr, sehr gut zurecht komme (auch Schnitt 4K, was mir am wichtigsten ist), wird der Studio Max mir sicherlich die nächsten Jahre genügen.
Selbst der Mac Pro 2013, der hier immer noch werkelt, kommt selten wirklich an die harten Grenzen meines Krams.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ach, 18 Streams in 8K parallel reichen mir ;)
Nein, jeder soll das nehmen, was zu seinen Anforderungen passt und dann am besten noch mit gut Puffer obendrauf. Man weiss ja nie. Nachdem ich mit dem M1 iMac schon sehr, sehr gut zurecht komme (auch Schnitt 4K, was mir am wichtigsten ist), wird der Studio Max mir sicherlich die nächsten Jahre genügen.
Selbst der Mac Pro 2013, der hier immer noch werkelt, kommt selten wirklich an die harten Grenzen meines Krams.

darum gehts nicht ich mag keine verklebten Kisten dazu gehört auch die MacPro TrashCan... beim TowerPro kann man doch einige Jahre mehr Frische Leistung Rausholen... so war selbst mein 2012er Pro der TrashCan immer deutlich überlegen

So viel GPU Leistung wie alle glauben hat das ding bei weitem nicht (verglichen mit Desktops) 😆 ich hab locker 100% oder drüber (M1 Ultra der Max sowieso nicht) mehr (ok Unfair die GPU alleine zieht wahrscheinlich mehr Strom wie das ganze Studio dingens) und ja ob man 10min oder 5min "wartet" macht für mich einen Unterschied
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
😂... Das ist ja der Hammer!
Apple wird ernsthaft einen M2 bringen und wirklich jedes M1 Gerät dann mit dem entsprechenden M2 ausstatten.
Hätte ich nie gedacht... Dachte der M1 wäre nur ein Übergang bis Intel wieder konkurrenzfähige Chips liefert...🤘
Warte du hast ernsthaft gedacht das sie so schnell wieder zurück zu Intel gehen obwohl es mit dem M1 ziemlich gut läuft 🤔
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Ich freu mich schon aufs neue Air bzw. den Mac Mini. 😍Bin da noch ziemlich unentschlossen was es werden soll. 😁
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
Warte du hast ernsthaft gedacht das sie so schnell wieder zurück zu Intel gehen obwohl es mit dem M1 ziemlich gut läuft 🤔
😂 ... jaja, die M-Chips waren nur aus der Not heraus geboren, da Intel nicht liefern konnte.
Wenn Intel nun bei TSMC in 2nm produzieren läßt, wird Apple die Ms klammheimlich gegen die UltraMax von Intel tauschen... das wird Gurman sicherlich nächste Woche droppen...😂
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Wie sieht es denn in Zukunft GPU-mäßig aus bei den Apple Chips? Wird es da irgendwann eine Kompatibilität zu AMD geben sodass man auch mal eine vernünftige GPU nutzen kann oder nimmt sich Apple jetzt echt vor die großen GPUs einfach einzuholen? Hab das nicht verfolgt. Ich weiß gar nicht ob fremde GPUs grundsätzlich nicht mit einem Apple Chip funktionieren können oder ob das nur vorübergehend so ist.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Hab das nicht verfolgt. Ich weiß gar nicht ob fremde GPUs grundsätzlich nicht mit einem Apple Chip funktionieren können oder ob das nur vorübergehend so ist.

Aufholen, wahrscheinlich langfristig vielleicht, wohl eher unwahrscheinlich.... die stehen ja auch nicht still....

Ich weiß gar nicht ob fremde GPUs grundsätzlich nicht mit einem Apple Chip funktionieren können oder ob das nur vorübergehend so ist.

funktionieren würde das, wenn Apple das denn will, ich hoffe es mit dem neuen MacPro... glaub ich dran?

Nein leider nicht... Apple wird irgend eine Multiplizierte SoC verwenden die dann was weiß ich wie viele 8K Streams kann und noch bessere SingleCore Performance als der MacPro hat *ironie 😆(oder irgendwelche andere Hirnrissige Vergleiche)
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
Das Teil hätte ich mir eh nicht gekauft, wenn schon dann der richtige MacPro

nur wird der neue MP mit deinem nicht viel gemeinsam haben
heisst, kein PCIe, keine eGPU, usw . . . also intern keine aufrüstung möglich.

nimm den studio, mach ihn doppelt so hoch wegen kühlung von 4 silicon
und etwas tiefer für eine grössere PSU - das könnts gewesen sein.

noch mehr TB ports und einen slot für NVMe einschübe wär das
höchste was ich mir vorstellen könnte.

das ist die neue apple realität.
und beim M3 danach wird sich daran auch nichts ändern,
ausser mehr CPU und GPU cores.
 
Zuletzt bearbeitet:

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Ich freu mich schon aufs neue Air bzw. den Mac Mini. 😍Bin da noch ziemlich unentschlossen was es werden soll. 😁
Das verstehe ich aber nicht. Das sind doch komplett unterschiedliche Geräte. Da sind die Unterschiede zwischen den Geräten so groß, dass man sich doch nicht ernsthaft zwischen den beiden Geräten entscheiden kann/soll/muss…
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
@zaphodbeeblebro

Es geht dabei auch eher weniger um die technischen Unterschiede der Geräte. Sollten beide Geräte wieder den gleichen Chip verbaut haben dann werden beide ähnlich gut performen. 😊

Mir geht’s eher darum ob mich mit dem Mac Mini fest an einen Platz binde oder doch lieber flexibel bleibe mit Air+Monitor.

Da ich mit den Geräten kein Geld verdiene sondern reines Hobby meinerseits ist wird mir das wohl ein paar schlaflose Nächte bescheren. 😂
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
@zaphodbeeblebro

Es geht dabei auch eher weniger um die technischen Unterschiede der Geräte. Sollten beide Geräte wieder den gleichen Chip verbaut haben dann werden beide ähnlich gut performen. 😊

Mir geht’s eher darum ob mich mit dem Mac Mini fest an einen Platz binde oder doch lieber flexibel bleibe mit Air+Monitor.

Da ich mit den Geräten kein Geld verdiene sondern reines Hobby meinerseits ist wird mir das wohl ein paar schlaflose Nächte bescheren. 😂

aber genau so meinte ich es ja.
Technische Unterschiede sind marginal wenn überhaupt. Aber die Entscheidung, stationärer Rechner oder Laptop ist doch einer der einfachsten Entscheidungen überhaupt 😂