Großes ß auf dem Mac und wo auf der Tastatur?

Mitglied 39040

Gast
Das Problem fängt eher an mit der Klein- bzw. der Misch-Schreibung, denn die ersten lateinischen Texte wurden ja als reine Versalschriften festgehalten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wen interessiert Latein? Sind wir etwa Römer oder was?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Das Problem fängt eher an mit der Klein- bzw. der Misch-Schreibung, denn die ersten lateinischen Texte wurden ja als reine Versalschriften festgehalten.

Damals verwendete man aber auch keine natürlichen Zahlen, keine Sonderzeichen und keine Worttrennung. ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
keine natürlichen Zahlen
Die natürlichen Zahlen sind immer natürliche Zahlen, das hat nichts damit zu tun, ob man sie mit arabischen oder lateinischen oder sonstigen Ziffern schreibt.
Das gilt natürlich genauso für die reellen Zahlen, die irrationalen Zahlen und so weiter.
 
  • Like
Reaktionen: KALLT

Soso

Jamba
Registriert
29.08.09
Beiträge
58
Also ich verfolge die Änderung der Rechtschreibregeln beruflich mit großem Interesse. Ich habe einige interessante Muster gesehen (Texte jeweils in Versalien) von denen ich sagen muss: Ja, die Einführung des großen EssZetts ist wirklich eine ästhetische Bereicherung. Leider ist mir noch keine Schrift untergekommen, die dieses Zeichen ordentlich unterstützt.

SS als "Ersatz" für ß fand ich schon immer als eine traurige Lösung ... zumal es den Rechtschreibregeln (kurzer Vokal-ss, langer vokal-ß) widerspricht.

Aber zur Zeit kann es jeder für sich selbst handhaben, wie er will; noch ist beides korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: SonnenscheinFS

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
SS als "Ersatz" für ß fand ich schon immer als eine traurige Lösung ... zumal es den Rechtschreibregeln (kurzer Vokal-ss, langer vokal-ß) widerspricht.
Der Ersatz SS war schon immer korrekt, da es sich bei ß um eine Ligatur aus "fs" ("f" für das alte kurze s, "s" für das alte Schluess) handelt. Die neuen Rechtschreibregeln sind ein massiver Rückschritt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich sehe nur zwei Wege:

Entweder schafft man das "ß" ganz ab und ersetzt es durch "ss" oder man sorgt für ordentliche Ausbildung an den Schulen, damit die Menschen diese Buchstaben auch korrekt verwenden. Zusätzlich würde ich mich über eine Extrastunde Deutsch freuen, in der der Unterschied zwischen "das" und "dass" erklärt wird.

Der aktuelle Zustand jedoch ist kaum zu ertragen. Aber vielleicht muss ich zur Kenntnis nehmen, dass Sprache immer weiter vereinfacht wird - und das auch von Leuten, die scheinbar noch nie ein Buch gelesen haben.

Ich gebe aber zu, "das ich auf solcherlei Vereinfachungen kein Bock habe".
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Ich sehe nur zwei Wege:

Entweder schafft man das "ß" ganz ab und ersetzt es durch "ss" oder man sorgt für ordentliche Ausbildung an den Schulen, damit die Menschen diese Buchstaben auch korrekt verwenden. Zusätzlich würde ich mich über eine Extrastunde Deutsch freuen, in der der Unterschied zwischen "das" und "dass" erklärt wird.

Der aktuelle Zustand jedoch ist kaum zu ertragen. Aber vielleicht muss ich zur Kenntnis nehmen, dass Sprache immer weiter vereinfacht wird - und das auch von Leuten, die scheinbar noch nie ein Buch gelesen haben.

Ich gebe aber zu, "das ich auf solcherlei Vereinfachungen kein Bock habe".

Diesbezüglich gibt es einen interessanten, aktuellen Zeitungsartikel (leider nicht frei lesbar): Interview mit Peter Eisenberg „Neuregelung hat zu 50 Prozent mehr Rechtschreibfehlern geführt“ https://www.welt.de/kultur/literari...rozent-mehr-Rechtschreibfehlern-gefuehrt.html

Grundsätzlich liegen die Probleme doch eher bei der Groß- und Kleinschreibung sowie Getrennt- und Zusammenschreibung. Dass sich damit immer weniger Menschen auskennen, sieht man zum Beispiel an den Artikeln, die hier im Magazin-Bereich veröffentlicht werden. Gefällt mir persönlich nicht, weil ich weiß, dass sich eine korrekte Rechtschreibung insbesondere dadurch entwickelt, dass man eben korrekt verfasste Texte liest und so ein Sprachgefühlt entwickelt… Sind allerdings die verfassten Texte bereits fehlerhaft, so verfestigen sich bestimmte Fehler und werden immer wieder gemacht. Die häufigsten Fehler im Beiträgen in Foren sind z. B. Groß- und Kleinschreibung, Leerzeichen in Komposita (https://de.wikipedia.org/wiki/Leerzeichen_in_Komposita) und das/dass-Schreibung.

Zu den immer häufiger werdenden das/dass-Fehlern: Eine These ist, dass es früher eine stärkere optische Unterscheidung gab (das/daß), welche heute nicht mehr so gegeben ist. Das führt dann zu das/dass-Fehlern, obwohl die Hilfsregel ganz einfach ist („dieses“, „jenes“, „welches“).

Der aktuelle Zustand jedoch ist kaum zu ertragen. Aber vielleicht muss ich zur Kenntnis nehmen, dass Sprache immer weiter vereinfacht wird - und das auch von Leuten, die scheinbar noch nie ein Buch gelesen haben.

Genau – und es sind eben die Nutzer einer Sprache, die diese immer weiter vereinfachen. Wobei „vereinfachen“ nicht mit „sinnvoll“ gleichzusetzen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Entweder schafft man das "ß" ganz ab und ersetzt es durch "ss" oder man sorgt für ordentliche Ausbildung an den Schulen, damit die Menschen diese Buchstaben auch korrekt verwenden. Zusätzlich würde ich mich über eine Extrastunde Deutsch freuen, in der der Unterschied zwischen "das" und "dass" erklärt wird.
Bei der Einleitung eines Konsekutivsatzes wird eine Variation von "daß" (daß, so daß, als daß) verwendet. Da am Ende eines Wortes niemals ss bzw. ff stehen durfte war klar, daß die Kombination von fs verwendet werden mußte, d.h. anstatt fs steht dann die Ligatur ß. Als Faustregeln kann man sich wie folgt behelfen, wenn sprachlich "jenes, dieses, welches" eingesetzt werden kann, dann wird "das" verwendet. Paßt das nicht muß "daß" eingesetzt werden.

Mit der Schlechtschreibreform wurde dann "ß" vielfach mit "ss" ersetzt, weil angeblich die Aussprache unterschiedlich sei. Man sein, daß die Aussprache unterschiedlich ist, aber "ß" ist nichts anderes als "ss" und durfte schon früher und im schweizer Deutschen verwendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Bei der Einleitung eines Konsekutivsatzes wird eine Variation von "daß" (daß, so daß, als daß) verwendet. Da am Ende eines Wortes niemals ss bzw. ff stehen durfte war klar, daß die Kombination von fs verwendet werden mußte, d.h. anstatt fs steht dann die Ligatur ß. Als Faustregeln kann man sich wie folgt behelfen, wenn sprachlich "jenes, dieses, welches" eingesetzt werden kann, dann wird "das" verwendet. Paßt das nicht muß "daß" eingesetzt werden.

Schön erklärt. Hoffentlich lesen dies auch diejenigen, die diesen Fehler hier und anderswo ständig machen.

Mein Satz war diesbezüglich etwas missverständlich formuliert :D
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
Da am Ende eines Wortes niemals ss bzw. ff stehen durfte war klar, daß die Kombination von fs verwendet werden mußte, d.h. anstatt fs steht dann die Ligatur ß. Als Faustregeln kann man sich wie folgt behelfen, wenn sprachlich "jenes, dieses, welches" eingesetzt werden kann, dann wird "das" verwendet. Paßt das nicht muß "daß" eingesetzt werden.

Das mit fs und Ligatur ß habe ich noch nicht ganz verstanden. Bitte um Beispiel
 

Benutzer 176034

Gast
Am Ende eines Wortes kein ff...?
Wie schreibt sich denn dann Stoff, Schiff, Kaff etc.?
Habe ich mich so viele Jahre geirrt?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Am Ende eines Wortes kein ff...?
Nein, Du hast nicht aufgepaßt.

Im alten Deutsch, d.h. bei Verwendung von Sütterlin, Kurrent oder Frakturschrift, gab es unterschiedliche Ess. Das normale oder auch langes Ess genannten Ess, in Annäherung hier mit "f" bezeichnet, da es fast wie es ein kleines "f" ohne Querstrich aussah, das Schlußess was faktisch wie das Antique "s" aussah und dann die Ligatur aus "f" und "s", die zuweilen auch als Ligatur aus "f" und "z" ausgeführt war. In Antiqua kann man mangels eines aktuellen langen "s" das nicht wiedergeben. Es gibt sehr wenige Antiquaschriften, die diesen Buchstaben beeinhalten.

D.h. Fluss schrieb sich früher Flufs (f=langes Ess) bzw. Fluß mit Ligatur. Vergleiche Messe = Meffe geschrieben, aber Mefsdiener bzw. Meßdiener, da hier wieder zwei Worte kombiniert werden und am Wortende kein "f" stehen darf.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Die neuen Rechtschreibregeln sind ein massiver Rückschritt.
Finde ich nicht.
Überlege meine Promotionsurkunde ändern zu lassen.

Die zwei SS anstelle einem großen "ß" haben mich schon ewig gestört.

2017 war ein gutes Jahr für das "ß"

Fast alle Browser interpretieren jetzt Domains mit "ß" im Namen ohne Umwandlung! :)

Safari ist seit Version 10.1 mit dabei!!!
*freu*

Lang genug gedauert hat es ja:
Die Denic hat das seit Herbst 2010 registrierbar gemacht!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Zudem sieht das doch endlich wieder "richtig" aus - zumindest für die äteren Semester unter uns:

Änderungen der neuesten Rechtschreibreform....wenn man bedenkt dass man diese Schreibweise schon hatte und dann jahrelang so einen Terz gemacht hat........Grislibär........ja greislich......oida......

Falsch: Ketschup. Richtig: Ketchup
Falsch: Grislibär. Richtig: Grizzlybär
Falsch: Joga. Richtig: Yoga
Falsch: Komplice. Richtig: Komplize
Falsch: Roulett. Richtig: Roulette
Falsch: Varietee. Richtig: Varieté
Falsch: Wandalismus. Richtig: Vandalismus