Großes ß auf dem Mac und wo auf der Tastatur?

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Zusätzlich würde ich mich über eine Extrastunde Deutsch freuen, in der der Unterschied zwischen "das" und "dass" erklärt wird.


Ich habs grad mal ergoogelt. Ich Zähl mich mal zu den Falschschreibern weil ich es wohl verlernt habe. Wenn man es weiß ist es einfach den Unterschied zu erkennen. Und wenn man es nicht weiß muss man nur wissen wo es steht.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
So, ich hoffe das nachfolgende sorgt für mehr Klarheit sofern die bei Euch eingestellten Fonts das "ſ" unterstützen.
Früher schrieb man z.B. Meſſe aber Meſsdiener bzw. Meßdiener und da hätte man daſſ schreiben müssen und nach den alten Regeln wurde daraus daſs bzw. daß. Wird es nun klarer?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Wenn schon denn schon, d.h. die richtige alte Form wäre.
Mein Gott, wer soll das alles wiſſen?
Und um die Frage zu beantworten: Leider wird heute vieles nicht mehr in der Schule gelehrt, und die neuen Rechtschreibregeln sind so ziemlicher Humbug und vollkommen unlogisch. Die alten Regeln sind sehr viel einsichtiger, in der alten Schreibweise sind die beiden folgenden Worte unterschiedlich geschrieben das Kreischen und das Kreiſchen. Wenn man die alten Regeln kennt setzt Kreis-chen aus Kreis und der Vernietlichung "chen" zusammen, da dagegen Krei-ſchen ist das Substantiv von kreiſchen.

Ok, man könnte es so wie die Schweizer machen und konsequent anstatt ß ein ss verwenden, dann hat man das Problem nicht mehr und muss nicht diese Pseudoargumentation wegen kurz oder lang verwenden.
 

Benutzer 176034

Gast
@tjp, diesen Spaghetti-Knoten an Regelwerk der alten Rechtschreibung braucht im Grunde auch niemand mehr wissen.
Es würde völlig ausreichen, wenn die aktuelle Rechtschreibung beherrscht würde, aber das klappt ja größtenteils nicht mal.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Nur mal ne Frage als jemand der das daß verlernt hat: wenn es die Regel "dieses, jenes, welches" klar bei der Unterscheidung hilft, warum muss man es dennoch unterschiedlich schreiben? Es ist an der Stelle doch nahezu kein Missverständnis möglich, zumindest keines wie bei Kreischen und kreischen. Es ist einfach nur ein das/daß
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Es würde völlig ausreichen, wenn die aktuelle Rechtschreibung beherrscht würde, aber das klappt ja größtenteils nicht mal.
Die neue Rechtschreibung ist leider deutlich schlechter als die alte, weil sie noch mehr Ausnahmen einführt und viele Doppeldeutigkeiten eingeführt hat. Dann wurden Fremd- und Lehnwörter eingedeutscht, jetzt werden diese Neuschreibungen schrittweise wieder zurückgenommen, weil es sich nicht etablieren konnte. Es fehlt einfach eine sinnvolle Grundlinie entweder beschränkt man sich auf die Dokumentation was an natürlicher Sprachentwicklung stattfindet, oder man regelt alles. Dazu sind mir viele Begründungen für die Reformen vollkommen unlogisch, weil sie letztlich auf regionalen Eigenheiten fundieren, die nun einmal für viele Regionen in Deutschland nicht gültig sind. Nord- und Süddeutschland unterscheiden sich auch beim Hochdeutschen sehr deutlich. Etwas was mir bei Berlinern immer wieder auffällt: … dazustehen. Autsch, das tut einem Süddeutschen einfach nur in den Ohren weh.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Nur mal ne Frage als jemand der das daß verlernt hat: wenn es die Regel "dieses, jenes, welches" klar bei der Unterscheidung hilft, warum muss man es dennoch unterschiedlich schreiben?
Weil es sich angeblich unterschiedlich ausspricht. Ich konnte das noch nie nachvollziehen, aber das mag mit meiner arg süddeutsch geprägte Aussprache zusammenhängen. Man hätte auch einfach auf das "dass/daß" verzichten können, und die Einleitung des Konsekutivsatzes mit einem simplen "das" versehen können. Das wäre eine echte Vereinfachung gewesen, dazu konnten sich die "Reformer" nicht durchringen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Benutzer 176034

Gast
Dazu gibt es eine weitere (eingebürgerte) Regel:
Wozu einfach, wenn es auch schwer geht?
Ich schreibe so, wie ich es gelernt habe. Damit komme ich recht weit.
Wenn die Reformer meinen, dass die Rechtschreibung erst reformiert und danach gleich wieder re-reformiert werden muß, dann sollen sie das tun.
Ich glaube jedoch, dass Deutschland andere Sorgen hat...