• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Große Fernseher umstellung???

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Cinesmascope ist 16 : 9 (angenähert), eigentlich müssten es 16,65 : 9 sein.
16:9


Warum wird nicht einfach in 16/9 gedreht und fertig?
Dazu müßtest du dich mal mit der Geschichte des Kinos beschäftigen.

Am Anfang war im Kino alles 4:3. Dieses Format wurde in den 30ern vom Fernsehen übernommen.

Als dann in den 50ern das Fernsehen dem Kino massiv die Zuschauer nahm mußte man gegenlenken. Die Leinwände wurden dramatisch breiter und es liefen drei Projektoren gleichzeitig, was sehr beeindruckend war.

hjhjhjhj.png
Cinerama

Das war aber technisch sehr aufwändig, so das man letztendlich doch beim Cinemascope blieb.

Die große Zeit dieser Kinos endete allerdings in den 60ern. Dann verschachtelte man die Megakinos, die Säle wurden wieder kleiner, mit ihnen auch die Leinwände und das Flatformat (1:1,85) gewann die Oberhand.
Mit dem aufkommenden Heimkino in den 80ern, damals noch von Videokassette, hatte man nun natürlich ein Formatproblem. Seit dem versucht man das Fernsehformat wieder dem Kinoformat anzugleichen. Stichwort: D2-Mac und PALplus.

Ob das Kino sich dem immer besser werdenden Fernsehen geschlagen gibt wage ich aber sehr zu bezweifeln. Die beiden Lager werden sich im Kampf um die Gunst des Zuschauers immer konkurrierend gegenüber stehen. Schwarze Balken werden wir also auch in Zukunft haben. Fragt sich nur ob oben und unten (16:9), oder links und rechts (21:9). Eine reine Geschmacksfrage.
 

Eichhof

Idared
Registriert
05.10.08
Beiträge
27
Bei Bildschirmen heißt es ja immer lieber breiter als höher, da unser adaptives Sehen eben für die Breit gemacht ist. Allerdings hat man da ja auch nicht wie beim Fernsehen durch die Entfernung alles im Blick.

Subjektiv gefallen mir auf unseren TFT (müsste ja in 16:9 nativ sein) auch die upscaled Kinofilme ganz gut. Aus der Entfernung erkennt man die Pixel nicht sooo stark.

In jedem Fall sollte mal alles standadiersiert und genormt werden. Kino/Film/Serie/Nachrichten/DVD alles in einer Auflösung und im gleichen Format. Und dazu dann die passenden Fernseher.
Achja und NTSC wird auch gleich abgeschafft, damit es keine Palbalken mehr gibt.